FC Würzburger Kickers 2 - 1. FC Schweinfurt 05 2, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 30. Spieltag - Sa. 21.04.2018 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Wieder nur ein Punkt
In einem über weite Strecken offenen Schlagabtausch trennten sich die Reserven der Würzburger Kickers und des FC Schweinfurt 05 1:1-Unentschieden. Dabei standen besonders die Torhüter beider Seiten im Mittelpunkt. Mehrere Male mussten sie ihre ganze Klasse aufbieten, um Schlimmeres zu verhindern. Am Ende kostete aber ein schwerer Torwartfehler den Gastgebern den Sieg, den beinahe noch die Schnüdel mitgenommen hätten.
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
6
2,5
(3)
7
2,5
(3)
8
2,0
(3)
9
3,0
(3)
11
2,5
(3)
12
3,0
(3)
16
-
(0)
 
Jeni (75.)
15
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
30
1,5
(4)
4
2,8
(4)
13
2,9
(4)
15
3,3
(4)
7
3,1
(4)
10
1,8
(4)
11
2,1
(4)
17
2,6
(4)
18
2,9
(4)
20
2,5
(4)
26
-
(0)
 
23
-
(0)
14
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,1
Durchschnittsalter: 20,5

Spielbericht

 
In den letzten Spielen waren die jungen Rothosen etwas außer Tritt geraten. Drei Niederlagen in Folge setzte es für die Mannschaft von Christian Demirtas. Schlechte Stimmung herrscht bei den kleinen Kickers deshalb aber nicht. Denn die Ausgangsposition vor den abschließenden Saisonwochen ist weiterhin sehr gut. Acht Punkte standen die Rot-Weißen vor dem ersten Relegationsrang. Lediglich die ungeklärte Zukunft der U23 macht den jungen Kickern Sorgen. Daher käme ein Sieg im Derby gegen die Schnüdel-Reserve gerade recht, auch um dem Klassenerhalt einen großen Schritt entgegenzugehen. Diesen haben aber auch noch die Grün-Weißen noch nicht abgehakt. Nur sechs Zähler lag die Elf von Berthold Göbel vom rettenden Ufer entfernt und holte zuletzt drei Remis aus vier Spielen. „Wir wollen jetzt endlich einen Sieg einfahren, um weiterhin die Möglichkeit zu haben, direkt in der Liga zu bleiben“, so der Übungsleiter, der im Vergleich zum überraschenden Unentschieden in Aubstadt zweimal wechselte. Für David Paulus rückte Arthur Lamparter zwischen die Pfosten und Tobias Fleischer ersetzte Patrick Albert. Auf Seiten der Heimelf gab es gleich vier Wechsel. Roman Hartleb, Louis Reinhart und Alban Peci rückten auf die Bank, Onur Ünlücifci musste verletzt passen. Für das Quartett starteten Alex Beier, Joannis Karsanidis, Lukas Imgrund und Pascal Jeni.
Christopher Lehmann (FC Schweinfurt 05 2) zieht an Würzburgs Moritz Lotzen vorbei. Alex Beier kommt seinem Mitspieler zu Hilfe.
Alexander Rausch
Starke Keeper, keine Tore
Doch die Würzburger waren gleich voll auf der Höhe. Moritz Lotzen bediente den einlaufenden Lukas Imgrund, doch Schnüdel-Keeper Arthur Lamparter parierte glänzend. Keine zwei Minuten waren da gespielt. Aber auch die Gäste ließen sich nicht lange bitten und zeigten ebenfalls umgehend ihre offensiven Qualitäten. Markus Thomanns Flanke fand Christopher Lehmann. Dessen Versuch wurde zu Tobias Fleischer geblockt, der am auf der Linie klärenden Alex Beier scheiterte (5.). Es war nicht das einzige Mal, dass die agilen Schweinfurter die Heimelf vor massive Probleme stellten. Wenig später verzog Christopher Lehmann von der Strafraumkante knapp rechts (8.) und Markus Thomanns Versuch landete abgefälscht in Marvin Fischer-Vallencillas Armen (10.). Erst nach rund einer Viertelstunde brachten die jungen Rothosen die Gäste-Offensive besser in den Griff und trafen beinahe prompt selbst. Doch Pascal Jeni fand in Arthur Lamparter seinen Meister (16.). Überraschend war, dass die Partie trotz bester Chancen auf beiden Seiten noch ohne Tore war, was auch Moritz Lotzens Freistoßhammer aus 25 Metern nicht änderte. Denn Lamparter war erneut zur Stelle (29.). In einer Phase, in den Hausherren wieder deutlich mehr vom Spiel hatten und das Mittelfeld kontrollierten, hätten beinahe die Schweinfurter getroffen. Aber Markus Thomann verzog einen Freistoß knapp links (32.) und Marvin Fischer-Vallencilla hielt gegen Tobias Fleischer im Eins-gegen-Eins erneut stark. Den Nachschuss vergab Markus Thomann (38.). Glück für die Demirtas-Elf, die aber ihrerseits vor der Pause noch einen Hochkaräter verzeichnete. Pascal Jeni vergab aber erneut gegen Arthur Lamparter (42.). Einem rassigen Bayernliga-Spiel fehlte zur Pause somit nur die Würze in Form von Toren. Denn für diese waren auf beiden Seiten Chancen in Hülle und Fülle vorhanden.
Würzburgs Ferdinand Seifert überspringt Schweinfurts Fabio Feidel.
Alexander Rausch
Thomanns Schlitzohrigkeit
Aber die hohe Schlagzahl der ersten 45 Minuten hatte Kraft gekostet. Denn beide Teams ließen es wesentlich ruhiger angehen. Dennoch hatte Pascal Jeni kurz nach dem Seitenwechsel die Doppelchance zur Führung, scheiterte aber nach einer Kiakos-Ecke zweimal an einem Grün-Weißen auf der Linie (52.). Hatten die Gäste in dieser Szene noch Glück, leitete ein Luftloch Marcel Behrs nur 45 Sekunden später jedoch die Führung der Heimelf ein. Pascal Jeni lauerte und erlief das Leder. Alleine vor Arthur Lamparter legte der Angreifer auf den mitgelaufenen Ioannis Kiakos quer, der nur noch einschieben musste (53.). Der Auftakt schien gemacht. Statt aber weiter nach vorne zu spielen, zogen sich die Hausherren tief in die eigene Hälfte zurück und überließen den Schweinfurtern mehr und mehr das Spiel. Allerdings konnte die Göbel-Elf daraus zunächst nur wenig Kapital schlagen. Erst ein dicker Bock des bis dahin stark haltenden Marvin Fischer-Vallencilla brachte den Ausgleich. Denn eine auf den kurzen Pfosten gezogene Ecke Markus Thomanns ließ der Schlussmann durch seine Hände in die Maschen gleiten (64.). Wieder hatten die jungen Rothosen wie in der Vorwoche in Bamberg die Quittung für ihre Passivität erhalten. Geschockt wirkten sie aber keineswegs und kämpften sich in die Partie zurück. Nach einem Kiakos-Freistoß hätte Alex Beier den alten Abstand fast wiederhergestellt, köpfte aber freistehend drüber (67.). Die Gastgeber hatten wieder deutlich mehr Ballbesitz und kontrollierten das Mittelfeld, zeigten aber defensive Schwächen. Max Hillenbrand jagte das Leder unbedrängt über den Balken (71.) und Marvin Fischer-Vallencilla rettete zum wiederholten Male gegen Tobias Fleischer (72.). Auf der anderen Seite versuchte es Dennis Schmitt mit einem flach getretenen Freistoß aus 18 Metern, aber Arthur Lamparter parierte mit einer Hand (80.). Der Ausgang der Partie war nicht absehbar. Würzburg drängte auf den Ausgleich, ohne aber gefährlich zu werden, wohingegen Schweinfurt in den Schlussminuten den Sieg hätte mitnehmen können. Tobias Fleischer tauchte nochmals frei vor Marvin Fischer-Vallecilla auf, lupfte dem Keeper aber in die Arme (87.) und Markus Thomann scheiterte mit einem Weitschuss (89.).
Rustikal stoppt Schweinfurts Marcel Volkmuth den startenden Lukas Imgrund (FC Würzburger Kickers 2).
Alexander Rausch
Viertes Remis im fünften Spiel
Das hätte der Dreier sein müssen, befand auch Schweinfurts Kapitän Steffen Schmidt und ärgerte sich über die Punkteteilung. Sein Coach Berthold Göbel hingegen zeigte sich nicht unzufrieden, weil auch die Würzburger mehrere Chancen zum Siegtreffer besaßen. Das sah auch Christian Demirtas so und haderte einmal mehr mit der Effektivität seiner Schützlinge. Allerdings bemerkte er auch, dass seine Mannschaft sich mehrere klare Möglichkeiten erspielt hatte und nach dem bitteren Ausgleich eine Reaktion gezeigt hat. Das sei positiv und mache Hoffnung für die verbleibenden Auftritte. Diese schöpften auch die jungen Schnüdel, die nun in Amberg nach vier Remis aus fünf Spielen endlich einen Dreier einfahren wollen. Würzburg trifft hingegen am Freitag auf Tabellennachbar Erlangen-Bruck.
Spielbericht eingestellt am 23.04.2018 00:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Demirtas (Trainer FC Würzburger Kickers 2)
"Vom Chancenverhältnis her bin ich nicht zufrieden. Es waren heute so viele klare Möglichkeiten, die wir nicht machen. Ich erinnere mich alleine an drei im ersten Durchgang. Aber auch Schweinfurt hatte Chancen, bei denen Marvin gut reagiert hat. Nur beim Tor sah er sehr unglücklich aus. Nach unserem Treffer haben wir uns zurückgezogen und waren wie in der Vorwoche zu passiv. Die Ordnung ist wieder verloren gegangen und den Ausgleich kassiert. Danach haben wir das Spiel wieder in die Hand genommen, aber beide Mannschaften hatten noch gute Gelegenheiten, so dass wir die Partie sowohl gewinnen als auch verlieren hätten können."
Berthold Göbel (Trainer 1.FC Schweinfurt 05 2)
"Wir können es verlieren oder gewinnen. Wenn wir die drei Punkte mitnehmen wollen, müssen wir eine der beiden Gelegenheiten am Ende machen. Allerdings hält der Keeper auch überragend. Aber genau das ist unser Handicap. Das zeigt auch unser Torverhältnis. Beim Blick auf unseren Treffer müssen wir froh sein, einen Punkt mitzunehmen. Der Auftritt war recht ordentlich. In einigen Situationen ist es zu überhastet und hängt es. Aber das große Problem ist der Abschluss. Jetzt geht es gegen Amberg. "
Steffen Schmidt (Kapitän 1. FC Schweinfurt 05 2)
"Aufgrund der hochkarätigen Chancen in den letzten Minuten, von denen wir eine machen müssen, bin ich der Meinung, dass wir das Spiel gewinnen müssen. Dann fahren wir mit drei Zählern nach Hause. Die ersten zwanzig Minuten waren wir besser, hätten eines schießen können, aber auch bekommen können. Danach habe ich die Kickers überlegen gesehen. Nach der Pause war es dann zu wenig, wenn man im Abstiegskampf ist. Zudem haben wir nun aus fünf Partien vier Remis geholt. Das wir das Spiel nicht gewinnen ist daher noch ärgerlicher."

Spiel-Ticker

Würzb. Kick. 2
FC Schweinf. 2
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+2
Spielende (16:46 Uhr)
90
 
 
Schweinfurt noch mal mit zwei guten Chancen: einmal scheitert Lehmann am Würzburger Keeper und kurz darauf Thomann mit einem Weitschuss.
80
 
 
Freistoß Schmtt flach um die Mauer, Lamparter ist aber unten.
79
 
Topuz, Mert (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
72
 
 
Seiferts Kopfball zu kurz, Fleischer schließt ab, Fischer-Vallecilla hält.
71
 
 
Fleischer verlängert auf Hillenbrand, der jagt das Leder aber drüber.
67
 
 
Freistoß Kiakos, Beier kommt völlig frei zum Kopfball,aber drüber
65
 
 
Schlitzohr Thomann verwandelt eine Ecke direkt.
64
 
1:1 Thomann, Markus / 5. Saisontor
63
 
 
Die Heimelf steht nun etwas tiefer, während Schweinfurt sich müht.
62
 
Volkmuth, Marcel (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 13. gelbe Karte
56
 
 
Behr schlägt über den Ball, Jeni kommt alleine vor Lamparter an den Ball, legt quer auf Kiakos, der einschießt.
53
 
1:0 Kiakos, Ioannis / 6. Saisontor (Vorarbeit Jeni, Pascal)
52
 
 
Doppelchance: Jeni scheitert zweimal per Fuß an einem Schweinfurter auf der Linie. Die Ecke kam von Kiakos.
51
 
 
Thomann mit dem ersten Abschluss aber Fischer-Vallecilla sicher.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Rassiges und attraktives Bayernliga-Spiel zwischen den beiden Reserven.
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
42
 
 
Wieder Jeni frei vor Lampartar. Wieder bleibt der Keeper Sieger.
42
 
 
Schweinfurt ist nun wieder deutlich wacher die Gastgeber hatten nun bereits schon mehrmals Glück.
38
 
 
Fischer-Vallecilla erneut stark gegen Fleischer. Den Nachschuss setzt Thomann daneben.
32
 
 
Freistoß Thomann, flach links vorbei.
30
 
Feidel, Fabio (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
29
 
 
Lotzen mit Freistoß aus 25 Metern leicht abgefälscht. Lamparter gerade noch über den Querbalken
23
 
 
Die Heimelf und das Geschehen mittlerweile im Griff. Von Schweinfurt kommt nur noch wenig
16
 
 
Die Chance für Jeni: Alleine vor Lamparter scheitert er jedoch am Keeper. Toller Pass vorher von Kiakos.
15
 
 
Die erste Angriffswelle der Gäste ist abgeebbt, die Kickers sind nun besser in der Partie.
10
 
 
Thomann mit dem nächsten Abschluss. Abgefälscht in Fischer-Vallecillas Arme
8
 
 
Lehmann zieht nach innen, verzieht aber knapp rechts am Pfosten vorbei.
7
 
 
Schweinfurt mit offensivem Beginn die Hausherren haben einige Probleme mit den agilen Gästen.
5
 
 
Thomann rechts durch scharfe Ball in die Mitte Lehmann geblockt, Fleischers Kopfball klärt Beier auf der Linie.
2
 
 
Toller Ball von Lotzen auf Imgrund, doch der Angreifer scheitert an Lamperter.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 30. Spieltag
Datum: 21.04.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportpark Sieboldshöhe, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.
kobra06

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05 2
Feidel - Halten/Trikotziehen (30.) / 4. GK
Volkmuth - Foulspiel (62.) / 13. GK
Topuz - Foulspiel (79.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Thomann
(1. FC Schweinfurt 05 2)
Mit seinem Geniestreich sicherte der Mittelfeldspieler der Schnüdel-Reserve einen Punkt. Denn während er und seine Kollegen sich oftmals ansehnlich durch die FWK-Defensive kombinierten und immer wieder Abschlüsse generierten, traf Thomann mit einer Chance, die eigentlich keine war. Ansonsten zeigte sich die Nummer 10 der Gäste sehr umtriebig und war an vielen Offensivaktionen beteiligt.

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Das Gespann verlebte einen entspannten Nachmittag und leitete die weitestgehend faire Partie mit großer Ruhe und Souveränität. Ein sehr solider Auftritt
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
56
44
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189