SpVgg Jahn Forchheim - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 29. Spieltag - Sa. 14.04.2018 15:00 Uhr
2:4 (1:2)
Topspiel der Woche: Bechmanns Tätlichkeit überschattet den Sander Sieg
Einen richtig gebrauchten Tag erwischte die Sportvereinigung Jahn Forchheim gegen den FC Sand, der nach dem Trainerwechsel prompt nach zwölf sieglosen Spielen einen Dreier einfahren konnte. Vor allem nach Standards waren die Gäste brandgefährlich und legten damit den Grundstein zum Sieg. Überschattet wurde die Partie durch eine Tätlichkeit von Joe Bechmann kurz vor dem Ende.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(5)
14
3,8
(6)
18
3,6
(6)
31
3,9
(7)
51
3,1
(7)
5
3,3
(6)
8
3,7
(6)
10
3,5
(6)
16
3,5
(6)
19
3,3
(6)
45
3,1
(6)
 
Schwinn (26.)
12
2,5
(6)
 
Müller (66.)
 
Mönius (73.)
22
-
(0)
23
-
(0)
33
-
(0)
21
-
(0)
1
2,3
(8)
2
3,7
(9)
12
2,2
(8)
15
2,6
(7)
10
1,9
(7)
19
2,4
(7)
20
2,0
(7)
24
2,6
(7)
7
1,8
(7)
21
-
(0)
 
Karmann (75.)
14
-
(0)
 
Wagner S. (81.)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 25,1

Spielbericht

 
Jahn-Trainer Christian Springer hatte unter der Woche schon gewarnt vor dem Gegner aus Sand - zumindest vor allem auf die robuste Spielweise des Gastes hingewiesen, der mit seinem neuen Trainer Matthias Bayer das erste Mal zu einem Spiel reisen konnte. Aufgrund der Spielweise des Gastes war Steffen Müller in die Startelf gerutscht anstelle von Jens Wartenfelser. “Er ist einfach kopfballstärker”, begründete Spielleiter Mesut Kimoz vor der Partie die Maßnahme. Der neue Trainer auf der Gegenseite versprühte hingegen Optimismus. “Ich hatte ja nicht viel Zeit und habe vor allem viel gesprochen mit der Mannschaft. Die Lage ist kritisch, aber noch lange nicht hoffnungslos. Wir wollen Spaß haben am Fußball und Forchheim den Spaß nehmen”, sagte Bayer selbstbewusst vor der Partie und hoffte nach zwölf Spielen ohne Sieg in Forchheim punkten zu können.
André Schmitt kann die Flanke von Adem Selmani nicht verhindern.
Sebastian Baumann
Schöne Sander Standards
Das Spiel begann ziemlich schwach. Beide Mannschaften spielten ohne viel Tempo, so dass Trainer Christian Springer sofort forderte, den Ball schneller laufen zu lassen. Gefährlich wurde es nur nach Standards - wie vom Trainer vorhergesehen. Kein Wunder, dass der ersten Treffer der Partie nach einer Ecke fiel. Schon vorher hatte der Jahn eine Ecke nicht gut verteidigt, beim zweiten Versuch stand Kapitän Karmann dann sauber in der Luft und köpfte ins linke untere Eck ein. Der Jahn hatte dann zwar mehr Ballbesitz, spielte aber viel zu langsam, so dass Christian Springer Jens Wartenfelser brachte, um dem Angriffsspiel der Forchheimer mehr Struktur und Geschwindigkeit zu verleihen. Doch genau nach dem Wechsel fiel der zweite Treffer der Gäste. Gumbrecht hatte sich ungeschickt gegen seinen Gegenspieler angestellt, den fälligen Freistoß verwandelte Wagner unhaltbar ins linke obere Eck. Auch danach wurde die Heimelf nicht besser, von den gewohnten Kombinationsspiel war nur wenig zu sehen. Sand konnte sich auf die Defensive konzentrieren, kam aber nur selten in Bedrängnis. Erst kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit wurde es dann gefährlich - und auch eher unfreiwillig. Denn eine Flanke von der rechten Seite sprang einem Sander Abwehrspieler an die Hand und Patrick Hagen sagte vom Elfmeterpunkt Danke.
Firat Güngör kann gerade noch retten gegen Joe Bechmann.
Sebastian Baumann
Sand bestraft den passiven Jahn
Die zweite Hälfte begann gleich wieder mit einer schönen Chance von Gundelsheimer, der aber an Matthias Götz scheiterte. Der Jahn antwortete mit einem schönen Angriff. Den Chip von Patrick Hagen konnte Jens Wartenfelser aber nicht richtig kontrollieren, so dass ein Sander zur Ecke, die auch nichts einbrachte, klären konnte. Keine fünf Minuten später konnte dann der Gast erneut jubeln. Einen Flanke von der linken Seite konnte Adrian Reith mit dem Kopf ins rechte Eck einnicken zur bis dahin auch in der Höhe hochverdienten Führung der Gäste. Keine drei Zeigerumdrehungen später war es dann erneut Jens Wartenfelser, der nach einer gefälligen Kombination der Hausherren zum Schuss kam, aber erneut zu schwach abschloss. Besser machte es der Gast in Person von Florian Gundelsheimer, der erneut nicht richtig verteidigt wurde und seinen Schuss nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbeisetzte. Eine Minute später jubelte dann aber doch der Gast. Eine schöne Kombination der Gäste verwandelte erneut Reith mit Hilfe der Latte. Jett war dem Jahn das Bemühen nicht abzusprechen, das Ergebnis besser zu gestalten und hatte auch noch Pech. Dragan Misic legte den Ball perfekt im Strafraum zurück auf Jens Wartenfelser, der mit seinem abgefälschten Schuss nur die linke Latte traf. Allerdings hatte wenig später erneut Adrian Reith seinen dritten Treffer auf dem Fuß, als er nach einem Konter das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Bis zur 87. Minute passierte dann nicht mehr viel, ehe Joe Bechmann sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und Gegenspieler Philipp Nagengast niederstreckte, der regungslos liegen blieb, sodass sogar der Krankenwagen geholt werden musste. Nach einer langen Behandlungspause ging es dann weiter und den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Hagen gegen den regungslosen Simon Mai unten links. Danach pfiff der Referee ab, auch wenn eigentlich noch mindestens drei Minuten zu spielen gewesen wären.
Adem Selmani verteidigt den Ball gegen Christopher Gonnert.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 14.04.2018 18:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dennis Weiler (Co-Trainer der Gastgeber)
"Ich will eigentlich gar nichts sagen. Wir haben schlecht gespielt und verdient verloren. Die Aktion dann am Ende des Spiels passt zu dem heutigen Tag."
Stefan Nöthling (Co-Trainer der Gäste)
"Der Sieg war absolut verdient. Wir waren von Anfang an gut im Spiel und haben jeden Standard gebracht. Dann sind wir auch verdient in Führung gegangen. Vom Spielverlauf war der Sieg absolut verdient. Wir haben ja in der zweiten Hälfte einen Konter nach dem anderen gefahren. Und dann war es auch in der Höhe verdient. Zum Foul von Joe Bechmann kann ich leider nichts sagen, weil ich es nicht gesehen habe."
Christian Springer (Verärgerter Trainer der Heimelf)
"Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber ich weiß es seit zwei Tagen. Wir haben gewusst, dass der Bechmann uns kaputt macht. Ich habe das vor dem Spiel schon gesagt, dass wir nicht vor ihm reinspielen sollen, weil er das jedes Wochenende macht. Hier werden die Fußballer nicht geschützt. Jeder weiß, dass dieser Spieler auf die Gesundheit seiner Gegenspieler einen Scheißdreck gibt. Und dass es jetzt heute, nachdem wir vier Tore drin gehabt haben. .... Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht und verdient verloren. Sand war der berechtigte Sieger und geht hoch erhobenen Hauptes vom Platz. Und wenn man dann so was noch macht....Dann weiß ich nicht. Aber da muss jetzt irgendwann was passieren. Ansonsten ist das Spiel so gekommen, wie wir das vorausgesehen haben. Wir sind auf eine tief stehende Abwehr getroffen und wollten versuchen in der Offensive die Bälle hinter die Verteidiger zu bringen, weil wir wussten, dass Sand hart verteidigen würde. Da habe ich aber das "hart" noch als sportlich angesehen. Wir wussten, dass wir bei den Standards Probleme haben würden, weil wir schon im Hinspiel Probleme hatten. Das war in der Tat so, das 1:0 ist ja nach einem Standard gefallen und dann das zweite Tor auch. Das war nichts Überraschendes heute. An den Sachen müssen wir weiterarbeiten. Wir verarbeiten das jetzt und hoffen, dass wir bis zum nächsten Spiel den Philipp wieder hinbekommen. Wir hatten als Team schon kritischere Phasen."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Sand
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+12
Spielende (16:59 Uhr)
90
+12
2:4 Hagen, Patrick (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
90
+11
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim
90
+3
 
Jetzt kommt auch noch der Krankenwagen....
87
 
 
Das sieht nicht gut aus bei Nagengast, der jetzt mit einer Trage vom Platz getragen wird.
87
 
Bechmann, Johannes (1. FC Sand) wegen Tätlichkeit / 3. rote Karte
86
 
Bechmann haut Nagengast aus den Latschen, der regungslos am Boden liegenbleibt. Endlich gibt es nach langen Beratschlagungen die rote Karte.
83
 
Hagen, Patrick (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
80
 
 
Wenigstens Misic bringt frischen Wind in das Spiel des Jahn. Der einzige Lichtblick bei den Forchheimern. Erneut war es ein Solo mit anschließender Ablage auf Wartenfelser, der mit dem Ball nichts anzufangen weiß.
77
 
Nagengast, Philipp (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
So ganz lassen sich die Entscheidungen des Referees ab und an nicht erklären.
75
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 12. gelbe Karte
72
 
Misic mit einem schönen Linksschuss, den aber der Keeper problemlos fischen kann. Auf der Gegenseite verfehlt Reith das Tor um Zentimeter.
70
 
Jetzt hat der Jahn auch noch Pech. Misic dringt in den Strafraum ein und legt auf Wartenfelser zurück, der abgefälscht nur den linken Pfosten trifft.
67
 
Reith, Adrian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
64
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:4 Reith, Adrian / 7. Saisontor (Vorarbeit Karmann, André)
Schön kombiniert. Karmann legt den Ball noch mal nach rechts und Reith haut den Ball mit Hilfe der Latte rein.
63
 
Gundelsheimer kann von links nach rechts ziehen und setzt den Ball im Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
61
 
Gundelsheimer, Florian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
56
 
 
Jetzt kombiniert der Jahn endlich mal. Der Schuss von Wartenfelser ist aber harmlos.
53
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:3 Reith, Adrian / 6. Saisontor (Vorarbeit Wagner, Sebastian)
Flanke von links, Kopfball geht rechts ins lange Eck.
48
 
 
Ecke, Kopfball, drüber.
47
 
Wartenfelser bekommt den Ball perfekt serviert und hat Probleme mit der Kontrolle. Zur Ecke geklärt.
46
 
Saubere Chance. Götz kann gegen Gundelsheimer mit der Faust klären.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:48 Uhr)
45
+1
Kopfball Mönius nach einer Flanke. Aber genau auf den Keeper. Den Konter klärt der kleine Matthias Götz mit dem Kopf gegen den deutlich größeren Sander Angreifer.
45
 
 
Eigentlich eine schöne Chance. Aber der Abschluss von Wagner ist dann harmlos.
42
 
1:2 Hagen, Patrick (Handelfmeter) / 5. Saisontor
Eine Flanke geht einem Sander an die Hand. Den Elfmeter verwandelt Hagen sicher.
41
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim
40
 
Mönius, Andi (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
28
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:2 Wagner, Sebastian / 4. Saisontor
Freistoß genau in den linken Knick. Schönes Ding.
26
 
Christian Springer reagiert und wechselt offensiv.
19
 
Ecke für de Jahn und Keeper Mai lässt den Ball aus den Fingern gleiten. Aber mit vereinten Kräften gerettet.
14
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:1 Karmann, André / 2. Saisontor (Vorarbeit Wagner, Sebastian)
Saubere Ecke. Sauberer Kopfball. Schönes Tor.
13
 
Im Anschluss an eine Ecke kommt eine Flanke von der linken Seite. Ein Jahnler klärt gerade noch vor Bechmann zur Ecke.
11
 
 
Bis jetzt ist der Kick dem sommerlichen Wetter entsprechend. Ziemlich lau..... sprich ein echter Sommerkick. Dafür, dass es beim FC Sand un so viel geht, ist nicht viel zu merken.
7
 
 
Jetzt hat Nagengast die Chance, steht aber ebenso im Abseits.
5
 
 
Dicke Chance wäre es gewesen, wenn Gonnert nicht im Abseits gestanden wäre. Da hat der Jahn bei einem Freistoß gepennt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
Los geht´s. Der Jahn hat Anstoß.
 
 
 
Die beiden Mannschaften laufen ein. Viele Zuschauer geben sich das Spiel allerdings nicht bei sommerlichen Temperaturen.
 
 
 
Willkommen zum Bayernliga-Klassiker zwischen Jahn Forchheim und dem FC Sand. Geleitet wird die Partie von Paul Birkmeir.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 29. Spieltag
Datum: 14.04.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 254
zufall_.
Nik93
anpfiff.
Nagemas.
janny87
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(14.)
0:2
(28.)
1:2
(42.)
Hagen Patrick / 5. ST
(Handelfmeter)
1:3
(53.)
1:4
(64.)
2:4
(90.)
+12
Hagen Patrick / 6. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Mönius - Foulspiel (40.) / 10. GK
Nagengast Ph. - Foulspiel (77.) / 2. GK
Hagen - Foulspiel (83.) / 7. GK
1. FC Sand
Gundelsheimer - Foulspiel (61.) / 8. GK
Reith A. - Foulspiel (67.) / 7. GK
Karmann - Foulspiel (75.) / 12. GK
Bechmann - Tätlichkeit (87.) / 3. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Bechmann
(1. FC Sand)
Es ist schon traurig, wenn ein Spieler der Mann des Spiels ist, weil er mit einer Tätlichkeit seinem Namen alle Ehre macht. Aber nach der Partie war das Ergebnis egal und alle redeten nur über das Foul kurz vor dem Ende. Beim Stand von 1:4 aus Sicht der Sander den Gegenspieler so zu attackieren, dass der Krankenwagen kommt, ist unterste Schublade. Die Sperre des BFV fällt hoffentlich dementsprechend aus!

Schiedsrichter

 
Paul Birkmeir
(SC Rohrenfels)
Mehr Schatten als Licht hatte der Referee bei seinen Entscheidungen. Kein Wunder, dass es auch immer wieder zwischen den Spielern zu Nickligkeiten kam. Wohl auch der Grund für den Aussetzer von Joe Bechmann. Immerhin hat das Gespann dann die Szene mit Philipp Nagengast nach langen Beratschlagungen richtig gesehen. Spielentscheidend war das nicht, aber es passte zur Leistung der Heimelf!
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,3
(7)
Gast
 
3,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
40
60
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189