FSV Erlangen-Bruck - SpVgg SV Weiden, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 29. Spieltag - Sa. 14.04.2018 16:00 Uhr
3:3 (1:2)
Topspiel der Woche: Die Brucker halten Weiden auf Distanz
So komisch es klingen mag, aber die bedingungslose Defensive der SpVgg SV Weiden wurde mit einer 2:0-Führung belohnt. Der FSV Bruck tat sich hart, drehte aber die Partie aber dennoch in ein 3:2, ehe Weiden verdientermaßen doch noch ausgleichen konnte.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,5
(3)
29
2,5
(3)
13
2,5
(3)
20
3,0
(3)
22
3,5
(3)
27
3,5
(3)
8
3,0
(3)
 
Jäckel (46.)
10
2,5
(3)
 
Bojii (35.)
15
2,5
(3)
 
Lunz B. (46.)
99
-
(0)
14
-
(0)
18
-
(0)
24
-
(0)
19
-
(0)
29
3,0
(4)
5
2,5
(4)
7
3,0
(4)
11
2,5
(4)
18
3,0
(4)
4
2,3
(4)
19
3,1
(4)
20
2,1
(4)
39
2,9
(4)
12
1,5
(4)
33
2,9
(4)
30
3,0
(4)
 
Heinl (73.)
 
Werner (86.)
1
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Florian Schrepel

Spielbericht

 
Die 40-Punkte-Marke bedeutet in der Bayernliga mit den zahlreichen Relegationsplätzen nicht unbedingt den sicheren Klassenerhalt, aber für den FSV Erlangen-Bruck wäre das Erreichen dieser Grenze mit Sicherheit ein großer Schritt. Gegner SpVgg SV Weiden hatte nach sieben Niederlagen in Folge die Trennung von Trainer Stefan Fink nach dessen Rücktritt bekannt gegeben und Sportlicher Leiter Florian Schrepel übernahm. Er holte zwar gegen den FC Schweinfurt 2 ein Unentschieden, verlor jedoch das Heimspiel unter der Woche gegen die SpVgg Jahn Forchheim sofort wieder mit 1:5. Weiden scheint damit nicht mehr so gut aufgelegt zu sein, wie in der Vorrunde, als die Brucker im Hinspiel mit 1:4 den Kürzeren zogen. Zum Samstagsspiel musste FSV-Coach Normann Wagner nur auf Thomas Roas aufgrund von Kniebeschwerden verzichten. Nicht einmal Hayri Özdemir fehlte, der am Vorabend seine standesamtliche Hochzeit feierte - herzlichen Glückwunsch auf diesem Weg.
Ups, durchgerutscht. Bei den Bruckern um Stürmer Tom Jäckel funktionierte in der ersten Hälfte so einiges nicht. Kein Wunder, dass Weiden auf einmal mit zwei Toren vorne lag.
Uwe Kellner
Bedingungslose Defensive
Die Ausrichtung der Gäste aus Weiden war von Beginn an nicht zu übersehen. Mit zwei Viererketten staffelte sich der zuletzt häufig abgewatschte Gegner in der eigenen Hälfte und wurde durch Anweisungen wie „stehen bleiben“ oder „stellt euch tiefer“ von Außen in dieser Taktik bestärkt. Bei Pass- oder Stockfehlern der Brucker ging es jedoch rasant. Dann steckte Weiden den Ball sofort auf seine schnellen Offensiven durch. Bereits nach elf Minuten klingelte es auf diese Weise. Adam Hajek lief nach einem Fehler der Hausherren und dem folgenden Steilpass allein auf Torwart Mathias Beck zu und schob zum 1:0 ein. Das spielte den Gästen in die Karten und teilweise waren nun 21 Spieler in der Spielfeldhälfte der Weidener, nur FSV-Keeper Mathias Beck fehlte dort. Der FSV fand nicht wirklich ein Mittel gegen dieses Bollwerk und leistete sich stattdessen eigene Passfehler, oder verlorene Zweikämpfe, wenn Weiden es für den ballführenden Spieler eng machte. So kam es zum nächsten Konter. Patrik Kavalier rannte über rechts durch, brachte den Ball in die Mitte zu Adam Hajek und dieser erwies sich als effizient, indem er seine zweite Möglichkeit ebenfalls im Tor unterbrachte. Dieses Mal per Schuss neben den Pfosten. Trotzdem kam Erlangen noch vor dem Seitenwechsel heran. Aus 18 Metern schlenzte Tom Jäckel einen Freistoß über die Weidener Mauer Richtung Torwinkel zum 1:2. Pünktlich zum Pausenpfiff.
Wieder war ein Weidener nicht zu halten. Patrik Kavalir (li.) rennt auf und davon und trifft zum 3:3. Hayri Özdemir kann ihn nicht halten.
Uwe Kellner
Weiden verdient sich einen Punkt
Direkt vor der Pause und direkt nach der Pause. Wieder war es ein Freistoß aus gut 20 Metern, leicht links versetzt. Simon Drießlein trat für Bruck an und zirkelte die Murmel mit Lattenberührung zum 2:2 über die Mauer ins Netz. Auf einmal war die Partie auf den Kopf gestellt, auch ohne die beiden ausgewechselten Bastian Lunz und Tom Jäckel. Weiden reduzierte seine Defensivtaktik, um vielleicht doch noch ein Tor zu erzielen. Brucks Torhüter Mathias Beck rettete das Unentschieden kurz darauf gegen einen Schuss von Adam Hajek, der damit zum ersten Mal an diesem Tag eine Chance liegen ließ. Wieder nur zwei Minuten darauf verlängerte Benjamin Werner einen weiten Ball nur knapp neben das FSV-Tor. In dieser Phase entlastete sich Bruck mit einem Angriff, der bei Daniel Arapoglu im gegnerischen Sechzehner landete, wo er von Christoph Hegenbart gefoult wurde. Oliver Seybold verwandelte den unumstrittenen Strafstoß zum 3:2. Diese Führung kam überraschend, aber Weiden steckte nicht auf. Immerhin geht es um den direkten Klassenerhalt. Den verdienten Ausgleich erzielte Patrik Kavalir, erneut nach einem Weidener Ballgewinn im Mittelfeld, der durchgesteckt wurde. Patrik Kavalir war nicht mehr zu halten und schob den Ball zum 3:3 ein. Ein Kopfball von Michael Busch hätte die Partie erneut drehen können. Torwart Mathias Beck rettete jedoch zum wiederholten Male für die Erlanger auf der Linie. Nach aufregenden 90 Minuten hielt sich Bruck durch das Unentschieden einen kämpferischen Gast in der Tabelle vom Leib.
Gerettet. Torwart Mathias Beck tat was er kann, dass der FSV Erlangen-Bruck gegen den direkten Konkurrenten aus Weiden zumindest einen Punkt daheim behielt.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 14.04.2018 20:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Nach dem 0:2-Rückstand können wir mit dem Punkt am Ende natürlich leben. Wenn du dann zwischenzeitlich führst, klar, dann willst du in dem Moment mehr, aber im Endeffekt hat sich Weiden den Punkt verdient. Wir haben zur Zeit nicht die Form, einen solchen Gegner zu schlagen. Nach dem 0:2 wurde uns teils schon Himmelangst, von daher ist der Punkt in Ordnung - vor allem mit dem Blick nach hinten in der Tabelle können wir mit dem Unentschieden besser leben als der Gegner."
Christoph Hegenbart (Spielführer SpVgg SV Weiden)
"Das 3:3 ist eindeutig zu wenig, vor allem wenn man hier in Erlangen 2:0 führt und durch zwei direkte Freistoß derart unglücklich diesen Vorsprung hergeben muss. Dadurch holen wir Erlangen ins Spiel zurück. Zum Schluss haben wir noch die Möglichkeiten, den Dreier doch noch mitzunehmen, aber das hilft alles nichts. Jetzt müssen wir leider mit dem Unentschieden leben, was in unserer Situation zu wenig ist!"
Oliver Seybold (Zweiter Spielführer FSV Erlangen-Bruck)
"Nach diesem unglücklichen Spielverlauf mit den Gegentreffern zum 0:1 und 0:2 müssen beziehungsweise können wir am Ende mit dem Unentschieden leben. Wir hatten zu viele einfache Ballverluste im Zentrum und was die gegnerischen Stürmer mit ihrer Schnelligkeit dann anrichten können, haben wir ja gesehen!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Weiden
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (17:53 Uhr)
90
 
Polom, Martin (SpVgg SV Weiden) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
84
 
Kopfball nach Flanke, aber erneut Torwart Beck schnell unten und klärt zur Ecke
81
 
Tooooor für SpVgg SV Weiden
3:3 Kavalir, Patrik / 1. Saisontor
Der flinke Weidener war nach einem Fehler der Brucker und einen Steilpass nicht mehr zu halten.
72
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:2 Seybold, Oliver / 21. Saisontor (Vorarbeit Arapoglu, Daniel)
Hegenbarth ungestüm gegen Daniel Arapoglu, folglich Elfmeter.
71
 
Elfmeter für FSV Erlangen-Bruck
70
 
Özdemir, Gökhan Hayri (FSV Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 12. gelbe Karte
62
 
 
Schuss an Verteidigern vorbei, aber Mathias Beck hält sicher
60
 
 
Weiden in der zweiten Hälfte nicht mehr so defensiv.
53
 
Weiter Ball wird von Heinl per Kopf verlängert, aber neben das Tor
51
 
Überragende Parade von Mathias Beck der gegen Adam Hajek abtaucht
48
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:2 Drießlein, Simon / 3. Saisontor
Überragender Freistoß. Simon Drießlein aus leicht linker Position. Über die Mauer mit Lattenberührung rein.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:51 Uhr)
44
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:2 Jäckel, Tom / 6. Saisontor
Freistoß aus 18 Metern. Über die Mauer ins Tordreieck geschlenzt
38
 
 
Schuss drüber
35
 
Der Spielstand fordert sein erstes Opfer
32
 
Tooooor für SpVgg SV Weiden
0:2 Hajek, Adam / 2. Saisontor
Konter über rechts. Bruck leistet sich den Ballverlust, Patrik Kavalir nimmt Tempo auf, Ball geht in die Mitte und Adam Hajek schießt den Ball neben den Pfosten.
29
 
 
Jetzt ist Kreativität gefragt bei den Erlangern. Mal hinterlaufen oder Doppelpass um durchzukommen.
27
 
 
21 Spieler in der Weidener Hälfte sind keine Seltenheit
24
 
 
Die Spielidee von Weiden ist einfach. Mit elf Mann in der eigenen Hälfte verteidigen und auf einen Fehler im Spielaufbau des Gegners warten. Chancen auf Konter oder Standards reichen den Gästen. Ein harter Brocken für Bruck
14
 
Weiden staffelt sich nun sehr tief. Trotzdem findet Bruck eine Lücke und steckt auf Daniel Arapoglu durch. Der scheitert aber vor dem Torwart
11
 
Tooooor für SpVgg SV Weiden
0:1 Hajek, Adam / 1. Saisontor
Bruck lässt sich wiederholt zu Fehlern im Spielaufbau hinreißen. Das nutzt Weiden mit schnellen Gegenzügen. Adam Hajek läuft allein aufs Tor zu
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:04 Uhr)
 
 
 
Hayri Özdemir hat gestern geheiratet. Heute ist er gleich wieder in der Aufstellung. Auch sonst fehlt bei den Bruckern nur Thomas Roas aufgrund von Kniebeschwerden

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 29. Spieltag
Datum: 14.04.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
uwke
anpfiff.
Harald62

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Özdemir - Meckern (70.) / 12. GK
SpVgg SV Weiden
Polom - Foulspiel (90.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adam Hajek
(SpVgg SV Weiden)
Der schnelle Spieler der Gäste war in der ersten Hälfte nicht zu bremsen und mit seinen beiden Treffern unheimlich effizient. Nach der Pause bekamen ihn die Brucker ein wenig besser in Griff, dennoch blieb Adam Hajek ein stetiger Unruheherd!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Grundsätzlich eine gute Leistung. Hatte sich darauf festgelegt, keine bzw. kaum Gelbe Karten verteilen zu wollen, was in der einen oder anderen Situation vielleicht zu mild war!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189