SpVgg Bayern Hof - Viktoria Aschaffenburg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 28. Spieltag - Sa. 07.04.2018 15:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Hof vorne zahnlos!
Ohne Torjäger Tomas Petracek fehlte den Hofer Bayern gegen Spitzenreiter Aschaffenburg die Torgefahr. Zwar konnten die Gelb-Schwarzen über weite Strecke mit dem Ligaprimus mithalten, nach einem frühen Gegentor und der kalten Dusche nach der Partie schwammen den Gelb-Schwarzen aber letztendlich die Felle davon. So bleibt Aschaffenburg weiter in der Tabelle vorne.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
19
3,0
(3)
20
3,0
(3)
7
3,0
(3)
9
2,5
(3)
10
4,5
(3)
13
4,5
(3)
15
4,0
(3)
29
3,5
(3)
21
4,5
(3)
8
4,0
(3)
 
Fleischer (52.)
12
3,5
(3)
 
Winter (58.)
11
4,0
(3)
 
Kyndl (71.)
4
-
(0)
30
-
(0)
2
-
(0)
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
16
2,0
(3)
21
3,0
(3)
22
2,0
(3)
7
2,0
(3)
8
2,0
(3)
10
3,5
(3)
15
2,5
(3)
9
2,5
(3)
36
4,0
(3)
19
-
(0)
 
Schnitzer (85.)
29
3,0
(3)
 
Toch (64.)
11
-
(0)
 
Breunig (80.)
27
-
(0)
6
-
(0)
18
-
(0)
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Jochen Seitz

Spielbericht

 
Nach einem Sieg und einer Niederlage nach der Winterpause ging es für die SpVgg Bayern Hof mit dem Heimspiel gegen Spitzenreiter Viktoria Aschaffenburg weiter. Ohnehin schon keine leichte Aufgabe, erst recht nicht, nachdem mit Tomas Petracek auch noch der beste Torjäger ausfällt. Der Offensivmann traf in dieser Saison immerhin schon 16 Mal. "Wir wollen trotz des Ausfalls vom Tomas einen mutigen und couragierten Auftritt hinlegen, denn zu verlieren haben wir nichts. Nichtsdestotrotz wird es natürlich sehr schwer gegen den klaren Favoriten", war sich Alexander Spindler der Schwere der Aufgabe gegen den Ligaprimus bewusst, zumal mit David Oxenfart und Mikel Seiter zwei weitere Akteure fehlten und der eine oder andere Spieler angeschlagen war. "Das ist unser erstes Heimspiel in diesem Jahr. Wir sind zwar nicht in der besten Verfassung, aber wir wollen dennoch Aschaffenburg die Stirn bieten", stellte der Hofer im Vorfeld klar. Schließlich galt es auch, sich für das Hinspielergebnis zu revanchieren. In der Vorrunde kam man noch am Schönbusch mit 1:6 unter die Räder. Seitdem sind die Unterfranken mit Siebenmeilenstiefeln in Richtung Regionalliga unterwegs: Neun der letzten zehn Spiele gewann die Elf von Trainer Jochen Seitz. Von einem Selbstläufer wollte Gästecoach Jochen Seitz trotz der klaren Favoritenstellung aber nicht sprechen: "Hof wird es uns nicht so leicht machen. Wir müssen hier hochkonzentriert an die Sache rangehen." Der 6:1-Hinspielerfolg spielte für ihn dabei keine Rolle mehr. "Hof war damals in einem Negativlauf. Das ist lange her. Das ist heute eine andere Partie", so der Gästetrainer vor der Partie. Nachdem Verfolger Eltersdorf am Vortag mit einem 3:2-Sieg gegen Ammerthal nach Punkten in der Tabelle gleichziehen konnte, zählten für die Mainfranken aber nur drei Punkte auf der Grünen Au.
Kein Vorbeikommen: Tom Feulner (gelb) verstellt Christian Breunig den Weg zum Tor.
Thomas Nietner
Auf Augenhöhe aber im Rückstand
Dass die Hofer Bayern die drei Zähler nicht kampflos abliefern würden, machte in den ersten Minuten Matej Kyndl klar, als dem Angreifer mit seinem Kopfball nur Zentimeter zum Führungstreffer fehlten. Den erzielte vielmehr dann Björn Schnitzer auf der Gegenseite per Freistoß. "Björn kann solche Dinger", konnte sich Gästetrainer Jochen Seitz einmal mehr auf den Torschützen vom Dienst verlassen. Es war bereits der 27. Saisontreffer des Aschaffenburgers. "Das war ein früher Nackenschlag für uns", ärgerte sich Alexander Spindler über die Aschaffenburger Führung, die den Gästen noch mehr Sicherheit in ihrem Spiel verlieh. Die Hofer Elf war in der Folgezeit dennoch bemüht, dem Spitzenreiter die Stirn zu bieten und konnte die Begegnung weitgehend ausgeglichen gestalten. Dabei hinterließen die Gelb-Schwarzen keinesfalls einen schlechten Eindruck, aber schon in der Anfangsphase zeichnete sich ab, dass den Hofern vorne die Durchschlagskraft fehlte. Was auch an der starken Defensive der Gäste lag. Die Viktoria wirkte gerade im Abwehrzentrum besonders sicher. So kamen die Gastgeber nur selten in den Strafraum und blieben in der Offensive weitgehend zahnlos. Lediglich nach einer Flanke sorgte Matej Kyndl, der mit Felix Strößner den Zwei-Mann-Sturm der Hausherren bildete, für eine der wenigen gefährlichen Aktionen vor dem Viktoria-Tor. Bei den Gästen sah dies anders aus: Sobald Björn Schnitzer den Ball bekam, war erhöhte Alarmbereitschaft angesagt. Die Hofer Defensivreihe erwies sich aber als nicht minder aufmerksam. "In der ersten Halbzeit waren wir auf Augenhöhe und phasenweise sogar die bessere Mannschaft", war Alexander Spindler so trotz des Rückstands nicht einmal unzufrieden.
Kevin Winter (gelb) hat gegen Kevin Wittke das Nachsehen.
Thomas Nietner
Früher Genickbruch
In der Halbzeitpause nahmen sich die Gelb-Schwarzen für den zweiten Abschnitt viel vor und wollten für mehr Druck vor dem Gästetor sorgen. Aber alle Pläne der Heimelf erledigten sich schnell: Philipp Beinenz nutzte prompt nach dem Seitenwechsel die Passivität der Hofer Hintermannschaft zum zweiten Gästetor. "Nach der Halbzeit bekommen wir das zweite Tor zu schnell. Danach war die Partie fast schon durch, denn vorne hatten wir zu wenig Durchschlagskraft", sah Alexander Spindler seine Elf schon früh auf der Verliererstraße, nachdem das zweite Tor den Gästen in die Karten spielte. Auch in der Folgezeit erwies sich die Viktoria-Defensive als unüberwindbar für die anrennenden Hofer. Der Spitzenreiter konnte die zweite Hälfte daher souverän runterspielen und geriet nicht weiter unter Druck. Am Ende der Partie boten sich naturgemäß weitere Räume für die Gäste. Da hätte sich Gästecoach Jochen Seitz gerne noch einen Treffer mehr gewünscht: "Wir hätten dann noch ein Tor nachlegen können. Dann wäre Ruhe im Karton gewesen!" Dies wäre aber letztendlich wohl dem Guten zu viel gewesen, auch wenn die Hofer Bayern keine weiteren Torchancen kreieren konnten.
Hofer ohne Torchancen: Matej Kyndl (gelb) kann sich gegen Ali Zaeteri nicht durchsetzen.
Thomas Nietner
Clevere Elf gewinnt
"Die clevere Elf hat gewonnen", stand letztendlich für Alexander Spindler fest. Nachdem die Hofer aber kaum Torgefahr erzeugen konnten, hätten sie auf der anderen Seite die Null halten müssen. Dies gelang jedoch nicht, weil Aschaffenburg mit Björn Schnitzer eben jenen Angreifer in seinen Reihen hatte, der den Hofern an diesem Tag fehlte, und auch weil die Gastgeber nach der Halbzeit einen Moment pennten. Verteidiger Philipp Dartsch sprach in diesem Zusammenhang von einem Genickbruch. Schon früh mussten die Hofer Bayern daher erkennen, dass der Spitzenreiter nicht mehr zu knacken war. Am Mittwoch rechnet sich der Hofer Coach gegen Würzburg schon mehr aus - dann voraussichtlich wieder mit Tomas Petracek. Das käme auch Aschaffenburg gelegen, die sich so einen weiteren Verfolger vom Halse halten könnten. Nachdem die Mainfranken aber souverän weiter marschieren, muss die Seitz-Elf gar nicht erst nach hinten schauen.
Spielbericht eingestellt am 07.04.2018 21:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jochen Seitz (Trainer Viktoria Aschaffenburg)
"Wir haben heute zu Recht gewonnen, auch wenn ich nicht immer zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft war. So haben wir in der ersten Hälfte zu wenig Tiefe reinbekommen und waren nicht so frisch. Am Ende hätten wir dennoch ein, zwei Tore mehr machen können. Defensiv standen wir aber gut. Björn Schnitzer hat uns mit einem Freistoß in Führung gebracht - er kann solche Dinger! Da hat man gesehen, dass Standards immer wichtig sind. Das zweite Tor hat uns nach der Halbzeit in die Karten gespielt. Wir hätten dann noch ein Tor nachlegen können. Dann wäre Ruhe im Karton gewesen. "
Philipp Dartsch (Verteidiger SpVgg Bayern Hof)
"Vorne war es heute für uns schwer, auch wenn ich uns in der ersten Hälfte sogar besser gesehen habe. In unserer Situation war der Freistoß bitter, das 0.2 gleich nach der Pause der Genickbruch. Dabei hatten wir Hoffnung, die Partie nach der Pause noch drehen zu können. Aber das Fehlen von Tomas Petracek hat man heute eben gemerkt. So hat uns die Durchschlagskraft. Dennoch war es ein gutes Spiel von uns!"
Alexander Spindler (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Die clevere Elf hat gewonnen! In der ersten Halbzeit waren wir auf Augenhöhe und phasenweise sogar die bessere Mannschaft. Den Freistoß hat Schnitzer gut ausgeführt und die Lücke in der Mauer erkannt. Nach der Halbzeit bekommen wir das zweite Tor zu schnell. Danach war die Partie fast schon durch, denn vorne hatten wir zu wenig Durchschlagskraft. Aber insgesamt lief es für uns besser als gedacht. Der Freistoß war dabei aber ein früher Nackenschlag! So mussten wir schon früh einem Rückstand nachlaufen. Aber wir hatten 90 Minuten keine klare Torchance. Das 2:0 der Gäste war so bereits der Lucky Punch!"

Spiel-Ticker

Bayern Hof
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Hof fehlten nach vorne die Mittel um den Spitzenreiter gefährlich zu werden.
90
+1
Spielende (16:43 Uhr)
85
 
Der beste Spieler hat Feierabend!
84
 
 
Verkaj - Schult zur Ecke!
82
 
Schraps, Christian (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
81
 
 
Der Verteidiger knapp per Kopf drüber!
72
 
 
Schnitzer legt sich die Kugel von links auf rechts: Das war knapp!
70
 
 
Aschaffenburg kann das schöne Wetter in Hof genießen und der Heimelf das Mittelfeld überlassen. Da passiert nicht mehr viel: Der Spitzenreiter hat alles im Griff und fährt nur noch vereinzelte Angriffe. Hof weiter ohne Durchschlagskraft!
69
 
 
Die Gäste müssen nicht mehr machen, die Hofer fehlen nach vorne die Mittel.
68
 
 
Beinenz spielt der Hofer Abwehr einen Knoten in die Beine: Schulz im Hofer Kasten kann jedoch schlimmeres verhindern.
47
 
 
Die Heimelf ist gedanklich noch in der Kabine, Beinenz erzielt weil die beruhigende 2:0-Führung für die Gäste.
46
 
0:2 Beinenz, Philipp / 1. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
 
 
 
Die Gäste haben Spiel und Gegner klar im Griff und liegen daher verdient in Führung. Bei Hof weht ohne Petracek im Sturm nur ein laues Lüftchen. Da muss in der zweiten Halbzeit mehr kommen!
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
39
 
 
Der nächste Fehlpass im Spiel nach vorne: Bei den Hofer Bayern geht nicht viel im Offensivspiel!
33
 
 
Die Hofer Bayern finden im vorderen Spielfelddrittel keine Anspielstationen. Da stehen die Gäste gut. So bleiben die Gastgeber zahnlos. Mehr als ein Schüsschen aus der zweiten Reihe ist da aktuell nicht drin.
30
 
 
Beinenz klärt die Flanke vor Kyndl - mit etwas Glück wäre da der Ausgleich drin gewesen!
27
 
 
Die Hofer Bayern fehlt ohne Petraceck die Torgefahr! Zwar spielen die Gastgeber im Mittelfeld ganz gefällig mit, aber eben nicht mehr. Die Gäste kommen dagegen immer mal wieder in Tornähe und haben mit Schnitzer eben jenen Unruheherd in der Mannschaft.
11
 
 
Die Gäste machen in den ersten Minuten einen sehr souveränen Eindruck: Die Viktoria-Brust ist nach der Erfolgsserie breit. Vor allem bei Torjäger Björn Schnitzer stellt sich gar nicht erst die Frage, warum schon 27 Tore auf seinem Konto stehen. Der Gästeangreifer deutet auch auf der Grünen Au bereits nach wenigen Minuten seine Torgefahr an und wird von den Gästen immer wieder gesucht. Die Hofer Elf ist bemüht und hinterlässt keinesfalls einen schlechten Eindruck, aber das wird hier heute eine harte Nuss!
9
 
 
Der Gästetorjäger zirkelt das Leder von halblinker Position mit links um die Mauer ins Toreck: Hut ab, nicht schlecht gemacht!
9
 
 
Eiskalt schlägt der Spitzenreiter zu: Schnitzer bringt die Gäste mit einem direkten Freistoß in Führung!
8
 
0:1 Schnitzer, Björn / 27. Saisontor
6
 
 
Kyndl mit der ersten guten Möglichkeit für die Heimelf - aber knapp drüber!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Die Gäste ohne Daudi, Diarra und Aydin. Von einem Selbstläufer will Gästecoach Jochen Seitz trotz der klaren Favoritenstellung nicht sprechen: "Hof wird es uns nicht so leicht machen. Wir müssen hier hochkonzentriert an die Sache rangehen." Der 6:1-Hinspielerfolg spielt für ihn dabei keine Rolle mehr. "Hof war damals in einem Negativlauf. Das ist lange her. Das ist heute eine andere Partie", so der Gästetrainer vor der Partie. Eine Begegnung, die die Unterfranken natürlich gerne gewinnen würden, nachdem Verfolger Eltersdorf gestern mit einem 3:2-Sieg gegen Ammerthal nach Punkten in der Tabelle gleichziehen konnte.
 
 
 
Nach dem Ausfall von Torjäger Petracek muss Bayern-Coach Alexander Spindler vorne umstellen. "Wir gehen das Spiel dennoch mutig an, auch wenn wir Personalnöte haben", will der Hofer Trainer die Partie nicht vorzeitig abschreiben, auch wenn ihn mit Oxenfart, Seiter und Petracek drei Spieler fehlen sowie Feulner, Mclemore und Kyndl zudem weitere Spieler angeschlagen sind. "Das ist unser erstes Heimspiel in diesem Jahr. Wir sind zwar nicht in der besten Verfassung, aber wir wollen dennoch Aschaffenburg die Stirn bieten", so Alexander Spindler.
 
 
 
Nach einem Sieg und einer Niederlage nach der Pause geht es für die SpVgg Bayern Hof mit dem Heimspiel gegen Spitzenreiter Viktoria Aschaffenburg weiter. Ohnehin schon keine leichte Aufgabe, erst recht nicht, wenn mit Tomas Petracek der beste Torjäger ausfällt. Der Offensivmann traf in dieser Saison bereits 16-mal und führt damit die interne Torschützenliste des Absteigers ganz klar an. "Wir wollen trotz des Ausfalls vom Tomas einen mutigen und couragierten Auftritt hinlegen, denn zu verlieren haben wir nichts. Nichtsdestotrotz wird es natürlich sehr schwer gegen den klaren Favoriten", weiß Hofs Trainer Alexander Spindler. Genau das hat der Coach auch im Hinspiel gesehen, da gab es für die SpVgg beim Spitzenreiter rein gar nichts zu holen, am Ende stand ein deutliches 1:6 auf der Anzeigetafel. Seit dem 14.10.2017 sind die Unterfranken mittlerweile ungeschlagen und eilen in Siebenmeilenstiefeln in Richtung Regionalliga: Neun der letzten zehn Spiele gewann die Elf von Trainer Jochen Seitz. Jüngst musste Erlangen-Bruck dran glauben: Den Aufsteiger schenkte der Spitzenreiter fünf Stück ein. Das wollen die Hofer Bayern heute besser machen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 28. Spieltag
Datum: 07.04.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Schraps - Foulspiel (82.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Björn Schnitzer
(Viktoria Aschaffenburg)
Der Angreifer bewies einmal mehr, warum er der Toptorjäger der Bayernliga ist: Mit einem sehenswerten Freistoß brachte er die Gäste früh in Führung und war danach auch an allen Angriffen der Seitz-Elf beteiligt. Dabei war er stets der torgefährlichste Akteur auf dem Spielfeld.

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Ein guter Leiter der Partie, der sich weitgehend im Hintergrund hielt und das pfiff, was es zu ahnden gab.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
5
10
Chancen
2
6
Eckbälle
4
6
Abseits
2
Bayern Hof
V. Aschaffenb.

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
50
50
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
El Hadr.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189