Würzburger FV - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 27. Spieltag - Sa. 31.03.2018 15:00 Uhr
2:2 (0:2)
Topspiel der Woche: WFV mit großer Moral
Der SC Eltersdorf hat einen großen Schritt in Richtung Aufstieg verpasst. Im Topspiel beim Würzburger FV verspielten die Quecken eine 2:0-Halbzeitführung leichtfertig. Nach überragender ersten Hälfte zogen sich die Gäste nach dem Seitenwechsel zu weit zurück und schenkten den Sieg leichtfertig her. Die Domstädter hingegen halten sich mit dem Remis im Kampf um den Relegationsplatz.
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
4
2,5
(3)
17
3,5
(3)
19
2,5
(4)
20
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
11
2,5
(3)
25
3,0
(3)
26
3,0
(3)
10
3,5
(3)
6
-
(0)
 
Droszcz (76.)
23
3,0
(3)
 
Obrusnik (46.)
22
-
(0)
32
-
(0)
3
-
(0)
13
-
(0)
1
2,3
(5)
4
2,5
(5)
5
2,5
(5)
6
2,8
(5)
27
2,1
(5)
8
2,8
(5)
10
2,0
(5)
14
2,7
(5)
17
2,7
(5)
31
2,2
(5)
21
2,3
(5)
7
-
(0)
 
16
-
(0)
 
Dipanov (84.)
18
-
(0)
 
12
-
(0)
20
-
(0)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 26,6
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Mehr Spitzenspiel geht kaum, wenn der Tabellendritte auf den Zweiten trifft und beide nahezu gleichauf liegen. Zwar weist der Punktestand bei Eltersdorf aktuell sechs Zähler mehr auf, doch die Würzburger haben noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Dementsprechend brisant war das Aufeinandertreffen an der Mainaustraße. Zudem wollten die Quecken in der Domstadt Wiedergutmachung für die aus ihrer Sicht unnötige 0:1-Heimniederlage im Hinspiel betreiben. Das sei damals eine bittere Nuss gewesen, meinte Eltersdorfs Coach Bernd Eigner im Vorfeld der Partie. Daher wollten seine Jungs unbedingt zeigen, was sie können. Wenn sie das nicht schon vergangenen Mittwoch getan haben, als sie den FC Amberg beim 8:1 nach allen Regeln der Kunst vorgeführt hatten. Nun soll beim direkten Verfolger der nächste Bigpoint im Aufstiegskampf her. Diesen wollten aber auch die zu Hause noch ungeschlagenen Zellerauer setzen und den Abstand auf den Sportclub auf drei Zähler verkürzen. „Wir wollen einen heißen Kampf liefern und ungeschlagen bleiben“, freute sich WFV-Coach Marc Reitmaier auf das Topduell. Dabei konnte der Übungsleiter nahezu auf die gleiche Elf setzen, die vor zwei Wochen 2:2 gegen Großbardorf spielte. Lediglich Paul Obrusnik begann für Kevin Röckert. Auf Seiten der Gäste ersetzte Patrick Schwesinger den abwesenden Bastian Herzner.
Geschickt lässt Eltersdorfs Maximilian Göbhardt seinen Gegenspieler Wojtek Droszcz ins Leere laufen.
Alexander Rausch
Eltersdorf deutlich überlegen
Hatte Reitmaier von den Seinen vor der Begegnung vor allem „Leidenschaft, Einsatz und Wille“ eingefordert, war davon zunächst nur sehr wenig zu sehen. Die Eltersdorfer standen im Mittelfeld massiv und ließen die Würzburger Mittelfeldzentrale um Adrian Istrefi kaum zur Entfaltung kommen. Denn um sich aus diesen Pressingsituationen zu lösen, fehlten den Gastgebern im ersten Durchgang die Mittel. Nicht einmal konnte Istrefi seiner Kreativität freien Lauf lassen. Am Mittelfeldmotor der Blauen lief das Spiel beinahe komplett vorbei. Da aber auch seine Mitspieler nicht auf der Höhe des Geschehens waren, gingen die Grün-Weißen nach rund einer Viertelstunde mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung. Matthias Völker flankte aus dem Halbfeld, Tim Lorenz störte Patrick Schwesinger nicht energisch genug, so dass dieser das Leder unbedrängt über Andre Koob, der ebenfalls keine gute Figur machte, ins lange Eck köpfte (15.). Und auf diesen Rückstand fanden die Würzburger keine passende Antwort. Zwar mühten sich die Gastgeber redlich, kamen aber vor dem Seitenwechsel nicht einmal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Die Blauen agierten schlichtweg zu einfallslos und machten den Quecken das Leben nicht wirklich schwer. Die Grün-Weißen hingegen liefen geschickt die Räume zu und hatten durch Tommy Kind die Chance, den Vorsprung weiter auszubauen. Doch sein Freistoß aus 35 Metern ging knapp links vorbei (31.). Die Führung der Eigner-Elf war verdient und fiel doch noch höher aus. Denn kurz vor dem Seitenwechsel bekamen die Würzburger eine Herzner-Ecke nur unzureichend geklärt. Der Ball fiel Patrick Fuchs vor die Füße, der das Leder aus 20 Metern links unten einnetzte (45.). Ein weiterer Schritt der Gäste, den direkten Konkurrenten weiter zu distanzieren.
Sowohl Würzburgs Andreas Ganzinger als auch Eltersdorfs Manuel Stark haben den Ball fest im Visier.
Alexander Rausch
Schömig mit Gefühl in den Knick
Nach dieser starken Vorstellung der Eltersdorfer war es schwer vorstellbar, dass sich der Sportclub das noch nehmen lässt. Zunächst sah es auch nicht danach aus. Zwar kamen die Würzburger aktiver aus der Kabine wirkliche Gefahr strahlten sie aber weiterhin nicht aus. Dazu benötigten sie schon die gütige Mithilfe Sebastian Lindner, der als letzter Mann das Leder gegen Patrick Hofmann verlor und sich der WFV-Angreifer auf zum Anschlusstreffer machte. Doch anstatt nur noch einzuschieben, nachdem SC-Schlussmann Tugay Akbakla bereits ausgespielt war, lief er unbedrängt mit dem Ball ins Aus (63.). Bezeichnend für den bisherigen Auftritt der Heimelf, die aber nicht den Kopf hängen ließ und nach Reitmaiers Innenraumverweis – der Übungsleiter hatte sich zu sehr über ein nicht geahndetes Handspiel echauffiert (71.) – wieder ins Spiel zurückkamen. Adrian Istrefi hatte eine Ecke scharf an den Fünfmeterraum gebracht, wo Tommy Kind das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor abfälschte (72.). Der Treffer gab den Gastgebern neuen Mut und Istrefi hämmerte keine zwei Minuten später einen Freistoß an den Querbalken. Das hätte der Ausgleich sein können gegen leidende Eltersdorfer, die ihrem hohen Tempo der ersten Halbzeit merklich Tribut zollen mussten. Dennoch hätten Tobias Herzner per Freistoß, der in der Mauer landete (75.), und Patrick Schwesinger, dessen Schuss Andre Koob im Nachfassen hielt (77.), den Sack zumachen können. Auch mehrere Kontermöglichkeiten spielten die Gäste nicht sauber zu Ende. So war es nach rund 80 Minuten Benjamin Schömig, der die Blauen per Traumtor nach Ablage Sebastian Fries endgültig ins Spiel zurückbrachte. Genau im rechten Knick hatte das Leder eingeschlagen und der Jubel kannte keine Grenzen. Doch noch war nicht Schluss und die Gastgeber drängten auf den Sieg. Ernsthaft in Gefahr brachten sie das Eltersdorfer Gehäuse aber nicht mehr.
Über den Schlappen rutscht Sebastian Lindner (SC Eltersdorf) die Hereingabe. Paul Obrusnik hatte sich in den Weg gestellt.
Alexander Rausch
Ausgangsposition unverändert
So blieb es beim unter dem Strich wohl gerechten Remis, das sich vor allem für die Heimelf anfühlte wie ein Sieg. Denn nach schwacher erster Hälfte waren sie mit großer Moral zurückgekommen und vermieden mit dem Remis einen herben Dämpfer der eigenen Aufstiegsambitionen. Denn diese bleiben weiterhin sechs Zählern Rückstand auf den Zweiten aus Eltersdorf und zwei Spielen weniger auf dem Konto weiter intakt. Die Quecken hingegen verpassten, den Verfolger weiter zu distanzieren und ihm einen möglicherweise entscheidenden Nackenschlag zu verpassen. Doch dazu fehlte im zweiten Durchgang die Konsequenz in den Tempogegenstößen und wahrscheinlich auch die nötige Kraft gegen einen nie aufgebenden Gegner. Bei Punktgleichheit könnte dem Sportclub zudem der verlorene direkte Vergleich teuer zu stehen kommen.
Spielbericht eingestellt am 31.03.2018 22:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"In der ersten Halbzeit waren wir spielbestimmend und haben überragenden Fußball gespielt. Würzburg hatte keinen Torschuss, so dass wir folgerichtig 2:0 führen. Das war der Ausdruck von dem, was wir gezeigt hatten. Unser Tempo war immens hoch. In der Kabine warnte ich, dass der WFV, wenn er zurückkommt, nach einem Standard zurückkommt, weil sie nach ruhenden Bällen sehr gefährlich sind. So ist es dann auch passiert. Wir hätten danach einen Konter verwerten müssen zum 3:1, spielen unsere Möglichkeiten aber nicht gut genug aus und versäumen, den Deckel draufzumachen. Am Ende war der WFV gefühlsmäßig näher am Sieg und wir können das Spiel noch verlieren. Daher denke ich, ist es ein verdientes Unentschieden. Wir wollten nicht verlieren und schauen in den kommenden Wochen, ob es zu Platz zwei reicht."
Thomas Dotterweich (Kapitän SC Eltersdorf)
"Es war sehr ärgerlich. Die erste Halbzeit war überragend. Nach der Pause hätten wir den Ball besser halten müssen und nochmals die Wege gehen müssen wir in der ersten Halbzeit. Das haben wir aber nicht gemacht. So war klar, dass es schwer wird. Zudem wussten wir, dass Würzburg nur über Standards kommt und kassieren das 1:2 nach einer Ecke. Danach sind die Würzburger noch einmal aufgekommen. Deshalb bin ich über den Punkt eher enttäuscht."
Sebastian Fries (Kapitän Würzburger FV)
"Die erste Halbzeit haben wir verpennt, die zweite war dann ordentlich. Insgesamt ist der Punkt sehr hart erarbeitet. Eltersdorf ist vor der Pause ordentlich vorne draufgegangen, worauf wir kein Mittel fanden. Zum Seitenwechsel haben wir auf zwei Stürmer umgestellt und es wurde deutlich besser. Der Coach hat in der Kabine scheinbar die richtigen Worte gefunden. Das Unentschieden ist verdient und es bleibt weiterhin spannend."
Maurizio Orofino (Co-Trainer Würzburger FV)
"In der ersten Halbzeit waren nicht präsent und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Uns hat die Initialzündung gefehlt, um in die Partie zu finden. Da hat uns Eltersdorf den Schneid abgekauft. In der Halbzeitpause haben wir klar angesprochen, woran es fehlt. Nach der Pause hat man dann gemerkt, dass die Jungs wollen. Uns war klar, dass sie anfangen zu wackeln, wenn der Anschlusstreffer fällt. Und so war es dann auch. Daher großer Respekt an die Mannschaft, die nach einem 0:2 gegen den Tabellenzweiten nochmals zurückgekommen ist und bestätigst deine Heimstärke. Daher war das Unentschieden verdient."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+5
Spielende (16:50 Uhr)
86
 
 
Von den Gästen kommt kaum mehr etwas. Würzburg hat sogar die Chance zum Sieg.
80
 
Schömig, Benjamin (Würzburger FV) wegen sonstigen Vergehens / 4. gelbe Karte
79
 
Tooooor für Würzburger FV
2:2 Schömig, Benjamin / 3. Saisontor (Vorarbeit Fries, Sebastian)
74
 
 
Jetzt ist Feuer drin: nach Schwesingers Foul hämmert Istrefi den fälligen Freistoß an die Latte.
73
 
Schwesinger, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
72
 
Tooooor für Würzburger FV
1:2 Eigentor (Vorarbeit Istrefi, Adrian)
72
 
 
Ecke istrefi denn die Gäste ins eigene Tor verlängern.
71
 
 
Für deine Reklamation muss Reitmaier den Innenraum verlassen.
69
 
 
Reitmeier außer sich Fries Ball wird klar mit der Hand gespielt, aber kein Elfmeter.
63
 
 
Das muss der Anschluss sei: Hofmann stiebitzt Lindner das Leder, umkurvt Akbakla, läuft aber mit dem Ball ins Aus
59
 
 
Eltersdorf macht weiterhin nur das Nötigste, was aber bisher reicht.
57
 
 
Herzner aus der Distanz, Koob sicher
54
 
 
Istrefi zieht einen Freistoß von links über den Kasten. Die Gastgeber sind nun etwas aktiver, aber bisher ohne Gefahr.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Die Eltersdorfer hingegen verteidigten clever und nutzten zwei ihrer wenigen Chancen zum aktuellen Zwischenstand.
 
 
 
Die Führung der Gäste ist nicht unverdient, weil die Würzburger offensiv kaum gefährlich vor das gegnerische Tor kamen.
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Fuchs, Patrick / 2. Saisontor
45
 
 
Was ein Strah: die Würzburger bekommen einen Freistoß von Tobias Herzner nur ungenügend geklärt, stark zieht aus 20 Metern ab und trifft links unten.
43
 
 
Istrefi mit einem Freistoß aus 30 Metern aber Akpaklar ohne Probleme.
42
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Handspiels / 6. gelbe Karte
Unnötig wie ein Kropf.
34
 
 
Dipanows Freistoß geht genau auf Koob.
31
 
 
Kind mit einem Freistoß aus 35 Metern, aber rechts neben das Tor.
28
 
 
Der WFV müht sich, bleibt aber bisher ohne gefährliche Aktion. Eltersdorf hat kaum Mühe den Vorsprung zu verteidigen.
17
 
 
Beim WFV läuft bisher noch nichts zusammen.
15
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Schwesinger, Patrick / 3. Saisontor (Vorarbeit Völker, Matthias)
15
 
 
Aus dem Nichts: Flanke aus dem Halbfeld von Völker, Schwesinger überspringt Lorenz und trifft mit dem Hinterkopf ins lange Eck.
12
 
 
Ereignislose Anfangsphase. Beide kommen über Ansätze bisher nicht hinaus.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 27. Spieltag
Datum: 31.03.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 482
anpfiff.
Sahin_Ca
SC Elte.

Torschützen

 
0:2
(45.)
1:2
(72.)
Eigentor
Istrefi Adrian / 2. TV

Spielerstrafen

Würzburger FV
Schömig - sonstiges Vergehen (80.) / 4. GK
SC Eltersdorf
Dotterweich - Handspiel (42.) / 6. GK
Schwesinger - Foulspiel (73.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benjamin Schömig
(Würzburger FV)
Was für ein Traumtor des ehemaligen Kapitäns, mit dem er die Aufstiegshoffnungen "seiner" Blauen am Leben erhielt. Aber auch sonst ging Schömig vorneweg, trieb seine Mannschaft immer wieder nach vorne. Einstellung und Einsatz waren einmal mehr vorbildlich.

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Das Gespann um Hauptschiedsrichter Schwarzmann pfiff eine sehr kleinliche Linie und vermied damit übertriebene Härte. Allerdings übersah der Referee eine klare Taätlichkeit Marc Hänschkes an Sebastian Lindner und verwehrte den Gastgebern einen Handelfmeter, in dessen Folge Marc Reitmaier des Innenraums verwiesen wurde.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
48
52
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189