DJK Don Bosco Bamberg - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 25. Spieltag - Di. 24.04.2018 19:00 Uhr
4:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Bissige Wildensorger schlagen harmlose Brucker
Im Nachholspiel bezwang Don Bosco Bamberg den FSV Erlangen-Bruck und hat vier Spieltage vor Ende fünf Punkte Vorsprung auf die Relegationsplätze. Über weite Strecken der Partie hatte die Elf von Mario Bail das Spiel im Griff und kam zu mehreren guten Möglichkeiten, in der Schlussphase zogen die Hausherren schließlich davon.
Aus Bamberg-Wildensorg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(4)
3
3,0
(4)
4
2,5
(4)
24
2,9
(4)
11
2,5
(4)
14
2,1
(4)
15
2,9
(5)
20
2,9
(4)
12
1,9
(4)
25
1,4
(6)
22
-
(0)
 
Sengül (90.)
 
Rosiwal (85.)
 
Fischer (88.)
26
-
(0)
19
-
(0)
1
3,0
(3)
4
3,5
(3)
6
3,0
(3)
23
3,0
(3)
10
3,0
(3)
12
3,0
(3)
19
3,5
(3)
20
3,0
(3)
13
3,5
(3)
 
22
-
(0)
 
8
3,0
(3)
 
Uluca (46.)
99
-
(0)
18
-
(0)
27
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Mario Bail
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Nach zwei Siegen am Stück musste die DJK Don Bosco Bamberg zuletzt am Samstag bei den Hofer Bayern einen Rückschlag hinnehmen, mit 1:4 ging das Duell beim Tabellennachbarn verloren und somit scheint es im Rennen um den Klassenerhalt ein "Vier aus fünf" zu werden. Vier Abstiegsrelegationsplätze sind zu vergeben, einschließlich der Wildensorger versuchen fünf Teams, diese zu vermeiden. Folglich kann nur eine Mannschaft die Schleuderplätze hinter sich lassen und damit die Mannschaft von Mario Bail den rettenden 13. Tabellenplatz auch am Saisonende halten kann, brauchte es im Heimspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck einen Sieg. Mit 41 Punkten haben die Gäste schon längst den Klassenerhalt eingetütet, der Neuling spielt ein gutes Jahr und kann sich vor allem auf seine bärenstarke Heimbilanz verlassen. Die Heimstärke des FSV bekam Don Bosco in der Hinrunde auch zu spüren, mit 0:2 ging das Hinspiel verloren und man durfte gespannt sein, wer im Rückrundenduell die Nase vorn haben würde.
Hoch abgeprallt versucht Nicolas Wunder (li.) ein Zuspiel zu verarbeiten, Thomas Wilke (re.) greift nicht ein.
Hendrik Kowalsky
Bissige Wildensorger zwingen Bruck zu Fehlern
Auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage sahen 150 Zuschauer zunächst die übliche Abtastphase, im 4-4-2-System angetreten, agierte die DJK aus einer kompakten Defensive heraus und versuchte die schnellen Außenbahnen mit den jungen Calvin Sengül und Ulrich Spies in Szene zu setzen. Das klappte erstmals nach sieben Minuten, als Kapitän Markus Fischer den gestarteten Sengül über rechts steil schickte, doch statt ins Tor segelte dessen Hereingabe nur an den linken Pfosten, Glück für Erlangen. In der Folge neutralisierten sich beide Teams zumeist zwischen den Strafräumen, Don Bosco wirkte optisch überlegen und zwang die Brucker Gastmannschaft mit viel Laufbereitschaft und hohem Pressing zu schnellen Ballverlusten. Allein daraus Kapital zu schlagen blieb den Gastgebern erstmal verwehrt. Vom torgefährlichen FSV-Kapitän Oliver Seybold war indes recht wenig zu sehen, ein Verdienst auch der Bamberger Viererkette, die sehr gefestigt auftrat. In der 28. Minute gab es die nächste gefährliche Torannährung der Hausherren zu notieren und diesmal waren die Schützlinge von Mario Bail mit Fortuna im Bunde. Denn als Markus Fischer nach einer nicht konsequent geklärten Standardsituation aus 16 Metern abziehen konnte, trudelte das Leder leicht abgefälscht in die rechte Ecke, 1:0 für Don Bosco! Ein ganz unangenehmer Ball für den Brucker Schlussmann Nicolas Herzig, der in Richtung Pfosten eiernden Schuss noch hinterher sprang, dann aber zusehen musste, wie das Leder über die Torlinie hoppelte. Der Führungstreffer verlieh den Bambergern in der Folge die nötige Sicherheit, mit dem Vorsprung im Rücken erstickte das präsente DJK-Zentrum nun jegliche Erlanger Offensivbemühungen im Keim und schaltete nach Balleroberung immer wieder gefällig um. In der 45. Minute klappte das hohe Pressing erneut gut, nach Ballgewinn von Johannes Rosiwal zog der Angreifer aus 22 Metern sofort ab, zielte aber einen halben Meter über das Gehäuse der Gäste. Deutlich besser war die Chance für Azizou Zoumbare eine Zeigerumdrehung später, nach Hereingabe von Pascal Niersberger musste der Sturmtank aus fünf Metern nur noch einschieben, traf das Spielgerät aber nicht richtig und drosch den Ball deutlich über den Kasten. So blieb es bei der knappen Halbzeitführung für die DJK Don Bosco, von den biederen Gästen musste nach der Pause mehr kommen.
Nach schneller Körpertäuschung will Emre Uluca (li.) seinen Kontrahenten Pascal Niersberger (re.) abschütteln.
Hendrik Kowalsky
Don Bosco wackelt nur kurz, FSV weiter zu (fahr)lässig
Das sah offensichtlich auch FSV-Trainer Normann Wagner so und reagierte zur zweiten Hälfte, mit Stoßstürmer Tom Jäckel und dem schnellen Außenspieler Daniel Arapoglu wechselten die Gäste offensiv ein und stellten taktisch um, sieben Minuten nach Wiederbeginn kamen die Brucker auch zu ihrer ersten klaren Möglichkeit der Partie. Doch nach Kopfballvorlage von Tom Jäckel kam Kapitän Oliver Seybold aus Nahdistanz nicht mehr richtig hinter den Ball, mit der Fußspitze beförderte der Angreifer das Leder über die Latte. Es dauerte weitere zehn Minuten, ehe die Wagner-Elf erneut gefährlich in den Sechzehner der DJK kam und diesmal zappelte der Ball im Netz, denn nachdem sich der ansonsten blasse Simon Drießlein auf dem rechten Flügel behaupten und in den Strafraum ziehen konnte, fand seine Hereingabe den eingelaufenen Daniel Arapoglu, der den Ball aus fünf Metern zum 1:1 über die Linie drückte! Gänzlich unverdient war dieser Treffer nicht, immerhin steigerten die Gäste nach der Pause ihre Offensivbemühungen, abgezeichnet hatte sich das Tor dennoch nicht. Eine knappe halbe Stunde war noch zu gehen, die Uhren wurden wieder auf Null gestellt, nun war die DJK wieder gefordert. Und im Gegensatz zu diversen anderen Partien in dieser Saison hinterließ der Nackenschlag den Ausgleichstreffers keine bleibenden Schäden bei den Wildensorgern, mutig spielte die Bail-Elf nach vorne und ging in der 71. Minute wieder in Führung. Azizou Zoumbare wurde im Strafraum zunächst noch beim Torabschluss gestört, den Abpraller erreichte jedoch Johannes Rosiwal, der das Leder aus 14 Metern zum 2:1 in die linke Ecke setzte! Nun war der Bann gebrochen, die Gastgeber ließen sich in der Folge nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und bauten ihre Führung keine fünf Minuten später aus. Der starke Zoumbare legte sich einen Freistoß in 18 Metern Torentfernung zurecht und traf dann trocken zum 3:1 ins linke Eck! Damit war die Partie so gut wie gelaufen, zu wenig ging bei den Gästen am heutigen Abend zusammen, zu viele Fehler leisteten sich die Brucker auch. Den Schlusspunkt des Abends setzte erneut Johannes Rosiwal, denn als der Offensivakteur einen langen Ball aus der eigenen Hälfte noch vor dem herausstürzenden FSV-Keeper Nicolas Herzig erreichte, setzte Rosiwal aus über 30 Metern zum Heber an und sah jubelnd hinterher, wie der Ball zum 4:1-Endstand über die Torlinie hoppelte.
Mit allem, was er hat, blockiert Azizou Zoumbare (vo.) den von hinten pressenden Thomas Wilke (hi.) und verarbeitet das Leder per Brust.
Hendrik Kowalsky
Verdienter Heimsieg für stabile Wildensorger
Letztlich gewinnt die DJK Don Bosco Bamberg also mit 4:1 und dieses Resultat geht auch in Ordnung, denn die Gäste ließen über weite Strecken ihre Qualitäten vermissen, wirkten offensiv planlos und kamen mit dem laufintensiven Pressing der Hausherren selten zurecht. Viel zu oft musste der Ball lang geschlagen werden, so hatte die Wildensorger Viererkette leichtes Spiel und schaltete ihrerseits mit langen Bällen auf die schnellen Außenbahnen gut um. Wie wichtig dieser Dreier für Don Bosco ist, zeigt ein Blick aufs Restprogramm. Denn nach dem Heimspiel gegen den auswärtsstarken TSV Großbardorf, wartet mit dem 1.FC Sand ein direkter Konkurrent, ehe zum Saisonende mit dem Würzburger FV und dem SC Eltersdorf zwei Spitzenteams der Liga warten. Ganz schön anspruchsvolle Aufgaben stehen der Mannschaft von Mario Bail also bevor, bei nun fünf Zählern Vorsprung auf die Konkurrenz hat die DJK aber alle Trümpfe in der Hand. Ohne jeglichen Druck kann der FSV Erlangen-Bruck die Spielzeit austrudeln lassen, bereits am Freitag geht es mit dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers II weiter. Dann hoffentlich mit einer besseren Einstellung und Körpersprache, ansonsten dürfte dieses Unterfangen ebenso schwierig wie an diesem Dienstagabend werden.
Spielbericht eingestellt am 25.04.2018 00:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir haben heute absolut verdient gewonnen, nach nervöser Anfangsphase von beiden Teams haben wir besser reingefunden, müssen nach dem 1:0 eigentlich vor der Pause noch das 2:0 schießen. Dann bekommen wir den Ausgleich und haben ein paar Minuten gebraucht, doch wie die Mannschaft dann reagiert hat, war wirklich stark. Das waren ganz wichtige drei Punkte für uns, man hat bei Erlangen gemerkt, dass sie die Klasse schon gehalten haben, bei uns war mehr Spannung da. Nun geht's weiter, es ist noch nichts erreicht."
Ulrich Spies (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir sind natürlich erleichtert, es war ein verdienter und wichtiger Sieg für uns. Wir haben heute den entscheidenden Willen gezeigt und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg eingefahren. Ganz wichtig war die Kompaktheit, wir haben relativ wenig zugelassen, man hat dann auch gemerkt, dass bei Erlangen ein wenig die Luft raus ist."
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Bei uns hat heute zu oft der letzte Schritt gefehlt, so geht's leider nicht. Man hat gemerkt, dass Bamberg den Sieg unbedingt wollte und alles gegeben hat, wir haben die Bälle leichtfertig hergegeben und kamen mit dem Pressing oft nicht zurecht. Wenn man so wie wir die Zweikämpfe nicht annimmt, kann man in der Bayernliga kein Spiel gewinnen. Ich bin natürlich enttäuscht über das Auftreten der Mannschaft, wir haben noch vier Partien, da muss mehr kommen."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+1
Spielende (20:47 Uhr)
88
 
 
In wenigen Augenblicken wird der Schlusspfiff ertönen, verdient behält die DJK Don Bosco die drei Punkte auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage.
85
 
Gjonbalaj, Petrit (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
82
 
4:1 Rosiwal, Johannes / 2. Saisontor
Wieder Johannes Rosiwal! Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte erläuft der Angreifer vor dem herausstürzenden Nicolas Herzig und trifft aus gut 30 Metern zum 4:1 für die DJK.
77
 
Wilke, Thomas (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
75
 
3:1 Zoumbare, Azizou / 5. Saisontor
Azizou Zoumbare besorgt die Vorentscheidung! Einen Freistoß aus 18 Metern versenkt der Angreifer flach in der linken Ecke, damit führt Don Bosco nun mit 3:1, eine Viertelstunde bleibt den Bruckern noch Zeit, um ins Spiel zurück zu finden.
72
 
Sengül, Calvin (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
71
 
2:1 Rosiwal, Johannes / 1. Saisontor
Die Gastgeber gehen erneut in Führung! Im Strafraum wird Zoumbare zunächst geblockt, der Abpraller fällt jedoch Johannes Rosiwal vor die Füße, der aus 14 Metern links zum 2:1 einschießt.
62
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Arapoglu, Daniel / 2. Saisontor (Vorarbeit Drießlein, Simon)
Die Gäste gleichen aus! Simon Drießlein setzt sich über rechts durch und bringt den Ball scharf vors Tor der DJK, wo Daniel Arapoglu mühelos zum 1:1 einschiebt. Angedeutet hat sich das nicht unbedingt, dennoch belohnt sich der FSV für die offensiven Wechsel und die stärkere Präsenz in der Bamberger Spielhälfte.
54
 
Bauernschmitt, Maximilian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
52
 
Klasse Möglichkeit für Oliver Seybold, der nach Kopfballablage des zur Pause gekommenen Tom Jäckel aus sechs Metern zum Abschluss kommt, den Ball jedoch über das Gehäuse von Julian Glos setzt!
52
 
Esparza, Nicolas (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:48 Uhr)
45
+1
Mit dem Pausenpfiff die Riesenchance für Azizou Zoumbare, der nach Querpass von Pascal Niersberger aus für Metern zum Abschluss kommt, den Ball aber über den Kasten setzt!
45
 
 
Guter Versuch von Johannes Rosiwal, der nach leichtfertigem Ballverlust der Gäste aus 22 Metern Maß nimmt, seinen strammen Schuss aber knapp über den Querbalken setzt.
39
 
Jessen, Johannes (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
35
 
 
Die Hausherren verdienen sich die Führung derzeit, aus einer kompakten Defensive heraus findet die Bail-Elf immer öfter eine Lücke, die spielerischen Qualitäten des FSV werden bislang gut aus dem Spiel genommen.
30
 
Napolitano, Marco (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
28
 
1:0 Fischer, Markus / 2. Saisontor
Don Bosco geht in Führung, von der Strafraumgrenze zieht Markus Fischer ab, reichlich abgefälscht trudelt der Ball in die rechte Ecke!
24
 
Hinrichs, Rafael (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
19
 
 
Bei angenehmen äußeren Bedingungen zeigen sich beide Teams bislang engagiert, aber zumeist glücklos im letzten Drittel. Die Gäste verlegen sich oft auf schnelle Tempogegenstöße, die nötige Genauigkeit geht den Schützlingen von Normann Wagner aber noch ab. Ähnlich ist es bei den Wildensorgern, die aus ihrem leichten optischen Übergewicht noch kein Kapital schlagen können.
7
 
Alutreffer der Gastgeber, Markus Fischer schickt Calvin Sengül auf die Reise, dessen Hereingabe von der rechten Strafraumkante segelt an den langen Pfosten und wird dann geklärt. Da wäre der Brucker Schlussmann Nicolas Herzig beinahe düpiert worden...
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
Die Gäste stoßen an, auf geht's!
 
 
 
Nachholspiel in der Bayernliga, herzlich willkommen zur Partie DJK Don Bosco Bamberg - FSV Erlangen-Bruck. Die Gäste um ihren Leader und Torjäger Oliver Seybold haben den Klassenerhalt bereits und Dach und Fach gebracht, die Wildensorger sind diesbezüglich noch nicht so weit. Mit einem Dreier könnten die Schützlinge von Mario Bail heute aber einen großen Schritt machen, wir sind gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 25. Spieltag
Datum: 24.04.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Nik93
Magma
anpfiff.
Hanni9

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Jessen J. - Foulspiel (39.) / 5. GK
Esparza - Foulspiel (52.) / 7. GK
Sengül - Halten/Trikotziehen (72.) / 3. GK
FSV Erlangen-Bruck
Hinrichs - Foulspiel (24.) / 8. GK
Napolitano - Halten/Trikotziehen (30.) / 6. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (54.) / 6. GK
Wilke - Halten/Trikotziehen (77.) / 3. GK
Gjonbalaj - Foulspiel (85.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Rosiwal
(DJK Don Bosco Bamberg)
Gemeinsam mit Azizou Zoumbare in der Doppelspitze aufgeboten, überzeugte Johannes Rosiwal mit zwei Treffern und belohnte sich für einen starken Auftritt. Immer wieder wurden die beiden Angreifer gesucht, verteilten die Bälle meist clever und brachten die DJK nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zurück in die Erfolgsspur!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Schiedsrichter Marcel Geuß zeigte mit seinen Assistenten Andreas Wörtmann und Sven Thoma eine gute Leistung, das Gespann hatte die Partie über die volle Distanz unter Kontrolle und ließ keine Hektik aufkommen!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
54
46
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189