1. FC Sand - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Sa. 25.11.2017 17:00 Uhr
1:4 (1:3)
Topspiel der Woche: Sieben Sander Pleiten vor Weihnachten
Früher Samstagabend, Kunstrasen, Flutlicht: Es waren außergewöhnliche Umstände, unter denen dieses Derby stattfand. Zumindest konnte gespielt werden trotz schlechten Wetters und diverser Absagen anderswo. Und die Gäste aus dem Grabfeld kamen mit den Bedingungen wesentlich besser zurecht.
Aus Sand berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
23
4,0
(5)
15
3,9
(5)
17
3,7
(5)
18
3,5
(5)
21
3,4
(5)
9
3,8
(5)
10
3,5
(5)
13
3,8
(5)
20
2,4
(5)
24
3,1
(5)
7
2,5
(5)
19
3,6
(5)
 
Krüger (57.)
 
Steinmann (75.)
 
Rippstein (81.)
1
-
(0)
14
-
(0)
1
2,0
(4)
2
2,6
(4)
6
2,4
(4)
14
2,6
(4)
24
2,5
(4)
8
3,0
(4)
10
2,9
(4)
17
2,5
(4)
19
2,9
(4)
20
2,8
(4)
26
-
(0)
 
Rugovaj (90.)
16
2,9
(4)
 
Dinkel (72.)
29
-
(0)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Uwe Ernst
Trainer: Udo Eckert

Spielbericht

 
Bei beiden Mannschaften lief´s zuletzt nicht gerade gut. Und das mag noch milde ausgedrückt sein. Der FC Sand verlor nach zuvor drei Siegen in Serie sechs Mal nacheinander und rutschte auf einen Relegationsplatz ab. Da kam der TSV Großbardorf doch eigentlich gerade recht, der immerhin vier Siege in dem letzten Dutzend Partien einfuhr, der aber zuhause schon seit Mitte August auf einen Heimsieg wartet, der zuletzt gegen Schlusslicht Amberg nach drei Aluminiumtreffern nicht über ein Remis hinaus kam. Aber: In der Fremde präsentierten sich die Gallier bislang stark. Doch auch auf dem ungewohnten Kunstrasen?
Sands Kevin Steinmann führt den Ball gegen den Großbardorfer Maximilian Mosandl.
Michael Horling
Drei schnelle Tore in der Anfangsphase
Eindeutige Antwort: Ja! Gerade mal fünf Minuten waren gespielt, als Maximilian Mosandl mit einem Freistoß flach ins Torwart-Eck traf. Da sah Felix Schneider nicht unbedingt gut aus. Der 19-Jährige hütetre erst zum vierten Mal das Sander Tor. Simon Mai saß nur auf der Bank, wo auch Johannes Bechmann oder Stefan Nöthling Platz nahmen. Die Hausherren waren also ordentlich besetzt, anders als die Gäste, die ja schon länger auf wichtige Spieler verzichten mussten. Sands Antwort auf das 0:1 ließ nur knapp über eine Minute auf sich warten: Adrian Reith zog nach einem Angriff über rechts ab und traf zum schnellen Ausgleich. Die heiße Anfangsphase vollendete nach etwas mehr als zehn Minuten Shaban Rugovaj: Aus spitzem Winkel ins lange Eck netzte er ein zur neuerlichen Führung der Großbardorfer. Danach hatten die Sander den neuerlichen Ausgleich durchaus auf dem Fuß. Ehe fünf Minuten vor der Pause schon so etwas wie die Vorentscheidung fiel. Durch das sicherlich schönste Tor des Samstagabends: Björn Schönwiesner schnappte sich das Leder an der Mittellinie, ließ Manuel Müller stehen und chippte den Ball über den heraus laufenden Felix Schneider. Auf der Gegenseite verpasste Tevin Mc Cullough nur knapp im Nachstochern den Anschlusstreffer.
Das vorentscheidende 1:3 der Gäste: Sands Manuel Müller kann nur zuschauen, wie Großbardorfs Björn Schönwiesner FCS-Keeper Felix Schneider überlupft.
Michael Horling
Endgültige Entscheidung fünf Minuten vor dem Ende
Nach den schwachen ersten 45 Minuten rappelten die Sander sich auf und waren fortan das leicht überlegene Team. Beim Schuss von André Karmann hatte Marcel Wehr im Tor der Gallier leichte Probleme und lenkte den Ball zur Ecke. Da waren aber auch schon 70 Minuten gespielt. In der Schlussphase parierte Wehr glänzend gegen den Schuss des eingewechselten Christopher Gonnert. Die Gäste verwalteten insgesamt gesehen die Partie jedoch recht souverän. Nur Dominik Zehe hatte Mitte der zweiten Halbzeit mal eine Schusschance, ehe kurz vor dem Ende Ronny Mangold auf den eingewechselten Florian Dietz passte und der den Sander Keeper zum 1:4-Endstand umkurvte. Als die Großbardorfer gerade das dritte Mal auswechseln wollten, beendete der ausgezeichnete Schiedsrichter Steffen Ehwald die dunkle Partie.
Der sehr gute zweite Platz in der Auswärtstabelle gleichauf mit Eltersdorf verdeutlicht, dass es die Großbardorfer sicherlich insgesamt viel besser könnten. Doch Heimrang 14 mit nur zwei Siegen vor eigener Kulisse verhindert dies. Beim FC Sand kippte erst diesen Samstag die Heimbilanz ins Negative.
Voll dabei beim letzten Einsatz: Die beiden Großbardorfer Interimstrainer Udo Eckert (stehend) und Otto Dietz (sitzend).
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Teams
Nun ist Winterpause für beide Mannschaften, die sich ein paar Wochen erholen können, ehe es im März weiter geht. Für die Sander mit einem erneuten Heimspiel und einem Kellerduell gegen den FC Amberg, bei dem sie in der Hinrunde gewinnen konnten. Danach folgen die schweren Aufgaben (auswärts) ind Eltersdorf und (zuhause) gegen den Würzburger FV. Die Großbardorfer empfangen gleich mal die Eltersdorfer und müssen dann nach Würzburg zum nächsten Unterfrankenderby. Das erste gegen den WFV hatten sie im Sommer in der Bioenergiearena mit 2:0 gewonnen. Beim Wiedersehen dürfte dann der neue Trainer an der Seite sitzen, den die Gallier in der Pause verpflichten wollen.
Spielbericht eingestellt am 26.11.2017 13:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Uwe Ernst (Leidgeprüfter Sander Coach)
"Großbardorf hat die zweite Halbzeit einmal auf unser Tor geschossen - und der Ball geht rein. Wir dagegen hatten vorher ein, zwei gute Chancen. Für die zweiten 45 Minuten kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Da hat sie sich bemüht. Aber in der ersten war sie zu nervös, hat zu viel mit langen Bällen gespielt. Und dann liegt man halt zur Pause hinten. Wir belohnen uns eben nicht. Die Chance zum 2:2 war ja da, aber bei uns geht der Ball beim Schuss von Sebastian Wagner halt nicht rein. Und Großbardorf hatte auch einen guten Torwart im Kasten. Der hat ein paar schöne Sachen rausgeholt. Jetzt freuen wir uns auf die Winterpause. Vielleicht wird es 2018 wieder besser. "
Udo Eckert (Großbardorfs Interimschef)
"Das war eine super Leistung von uns, ich bin glücklich. So einfach war´s nicht auf diesem für uns ungewohnten Geläuf und bei dem Licht. Wir sind super ins Spiel gestartet, kassieren dann leider schnell den Ausgleich. Und nach der Pause haben wir es versäumt, schon eher den Sack zuzumachen. Der letzte Pass kam nicht an und Sand hatte ein, zwei gute Chancen, die wir zulassen mussten. Aber klar, man kann Sand ja auch nicht 90 Minuten an die Wand spielen, das wussten wir ja. Dieses 4:1 war ein perfekter Jahresabschluss für uns. Jetzt sind wir in der Auswärtstabelle ganz weit vorne, in der Heimtabelle aber ganz hinten. "
Otto Dietz (Großbardorfs Co- und Torwart-Trainer)
"Logisch ist das richtig schön, wenn man so ein Derby gewinnt, sofern man die Partie "Derby" nennen kann. Grundsätzlich war das ein verdienter Sieg für uns. Auch wenn wir die zweite Halbzeit ein bisschen unter Druck kamen. Da hat Marcel im Tor ein, zwei Mal richtig gut gehalten. Aber fußballerisch waren wir die bessere Mannschaft. Soweit ist es nun geklärt, dass Udo und ich wieder ins zweite Glied zurückgehen. Aber wir sind ja nicht fort. Wer neuer Trainer wird? Das muss man die Vereinsverantwortlichen fragen... "

Spiel-Ticker

Sand
Großbardorf
45
90
85
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:4 Dietz, Florian / 1. Saisontor
70
 
Leicht, Manuel (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
55
 
Rippstein, Dominik (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
43
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:3 Schönwiesner, Björn / 8. Saisontor
11
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:2 Rugovaj, Shaban / 5. Saisontor
6
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Reith, Adrian / 3. Saisontor (Vorarbeit Wagner, Sebastian)
5
 
Tooooor für TSV Großbardorf
0:1 Mosandl, Maximilian / 1. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 23. Spieltag
Datum: 25.11.2017 17:00 Uhr
Sportstätte: Seestadion Sand, Kunstrasenplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Reimi77
windcre.
Bommel1
anpfiff.
Pascal8.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Sand
Rippstein - Halten/Trikotziehen (55.) / 3. GK
TSV Großbardorf
Leicht - Foulspiel (70.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Björn Schönwiesner
(TSV Großbardorf)
Sein Tor zum 1:3 war alleine das Eintrittsgeld wert.

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Fehlerfrei. Ein Wort sollte diesmal genügen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189