SpVgg Bayern Hof - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 22. Spieltag - Sa. 18.11.2017 14:00 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Hofer Bayern marschieren weiter
Es bleibt alles beim Alten: Die Hofer Bayern siegen weiter, während Sand weiter das Tor nicht trifft. Der Unterschied zwischen beiden Teams hatte dabei einen Namen: Tomas Petracek. Der Angreifer der Heimelf stellte mit einem Doppelpack schon vor der Pause die Weichen auf Sieg. Einen solchen Torjäger hatten die Gäste nicht in ihren Reihen und verloren daher die Partie mit 0:2. Dabei hatten auch Sand zwei gute Chancen.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
8
2,5
(3)
19
2,5
(3)
20
3,0
(3)
7
3,0
(3)
9
2,0
(3)
10
4,0
(3)
18
3,0
(3)
17
1,0
(3)
21
3,0
(3)
15
4,0
(3)
 
Winter (65.)
13
-
(0)
 
Dartsch (75.)
 
Knoll (89.)
30
-
(0)
29
-
(0)
23
2,2
(5)
8
3,0
(5)
15
2,6
(5)
17
2,8
(5)
18
3,1
(5)
7
3,0
(5)
13
3,3
(5)
19
2,7
(5)
20
3,3
(5)
10
3,1
(5)
24
3,3
(5)
 
Krüger (46.)
14
2,8
(5)
 
Wagner S. (70.)
 
Rippstein (72.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Uwe Ernst

Spielbericht

 
Fünf Siege in Folge: Kaum zu glauben, dass die Hofer Bayern noch vor ein paar Wochen am Tabellenende standen. "Wir wollen unseren Lauf bestätigen", wollte Trainer Alexander Spindler vor dem auf den ersten Blick ungleich anmutenden Duell natürlich einen weiteren Dreier einfahren. Dabei ging seine Elf trotz der Nullnummer im Hinspiel als Favorit ins Spiel. Denn während seine Elf zuletzt auf der Erfolgswelle schwamm, unterlag Sand in den letzten fünf Partien und steckt wieder tief im Abstiegsstrudel. "Der Siegeswille ist da", glaubte Gästecoach Uwe Ernst dennoch weiter an seine Elf. Doch immer wieder brachten sich die Sander zuletzt durch unnötige Platzverweise selbst in die Bredoullie. So auch zuletzt gegen die Reserve der Würzburger Kickers, als nach der Ampelkarte gegen Kapitän Daniel Krüger der Rückstand folgte und man am Ende schließlich mit 1:3 unterlag. Ein unerwarteter Sieg in der Saalestadt würde da schon für eine Stimmungsaufhellung sorgen, zumal den Gästen mit Schlussmann Felix Mai sowie dem gesperrten Johannes Bechmann erneut wichtige Spieler fehlten. „Wir müssen die Niederlagenserie stoppen. Vielleicht gelingt uns ja ein Überraschungs-Cup“, hoffte Gästetrainer Trainer Uwe Ernst dennoch. Für den verhinderten Keeper stand erneut Youngster Felix Schneider zwischen den Pfosten. Zudem begann Adrian Reith für Thorsten Schlereth. Der Hofer Coach Alexander Spindler nahm dagegen nur eine Änderung im Vergleich zur letzten Partie vor und ersetzte David Oxenfart durch den Ex-Selbitzer Kevin Winter.
Felix Strößner (li.) und Kevin Winter (re.) nehmen Sebastian Wagner in die Zange.
Thomas Nietner
Tomas Petracek stellt die Weichen früh auf Sieg
Und der junge Gästekeeper war gleich von Beginn an gefordert. Denn die Hausherren nahmen mit dem Anpfiff das Heft in die Hand und hatten gleich in der Anfangsphase die ersten beiden Möglichkeiten. "Mit dem schnellen Umschaltspiel der Hofer hatten wir so unsere Probleme", gestand Gästecoach Uwe Ernst. Doch auch wenn die Hausherren die ersten Möglichkeiten hatten, verkaufte sich seine Elf bis dahin nicht so schlecht und konnte selbst die ersten Abschlüsse verzeichnen. Allerdings fehlte den Sandern erneut das Zielwasser. "Das zieht sich schon die ganze Saison durch", erzählte Gästespieler Christopher Gonnert am Rande des Spiels. Mit Tevin McCullough saß zudem der treffsicherste Schütze zudem nur auf der Bank. Zum Leidwesen der Gäste war dagegen der treffsicherste Hofer Tomas Petracek mit an Bord. Aber ehe sich der Torjäger von seiner besten Seite zeigen konnte, hatte Malik McLemore den Führungstreffer auf dem Fuß. Aber Schlussmann Felix Schneider parierte stark. Wenig später war der Gästekeeper dann machtlos, als Andreas Knoll auf Tomas Petracek durchsteckte und der Tscheche freie Fahrt hatte. Das ließ sich der eiskalte Angreifer natürlich nicht nehmen. "Wir hatten uns vorgenommen, die Sander Abwehr früh zu knacken. Das ist uns gelungen", freute sich der Hofer Verteidiger Philipp Dartsch über das 1:0. Jetzt lief es für die Hofer Bayern, die aber auf der Gegenseite auch das Glück hatten, dass ein Schuss von Andre Schmitt an den Innenpfosten nicht im Tor landete, sondern wieder ins Spielfeld zurücksprang. "Das hätte es auch 1:1 stehen können", sprach auch Alexander Spindler von Glück. "Wir haben uns bemüht, aber wir schießen aktuell eben keinen Tore. Glück haben wir zudem auch keines", haderte auf der Gegenseite Uwe Ernst. Wie man Tore schießt, zeigte Tomas Petracek dann vor der Pause noch einmal eindrucksvoll. Aus leicht abseitsverdächtiger Position blieb der Angreifer vor dem Sander Tor erneut cool und brachte seine Elf mit dem 2:0 schon frühzeitig auf die Siegerstraße. "Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht", kam Alexander Spindler das zweite Tor vor der Halbzeitpause gerade recht. Sand war bis zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt schlechter, hatte aber eben keinen Tomas Petracek in seinen Reihen.
Schrecksekunde: Nach der Rettungstat gegen Tomas Petracek bleibt Gästekeeper Felix Schneider verletzt am Boden liegen. Der Youngster konnte dann jedoch weiterspielen.
Thomas Nietner
Hofer lassen Chancen liegen
Den bekamen die Gäste im Laufe des Spieles nie so richtig in den Griff. Gleich nach dem Wiederanpfiff hatte der Hofer den dritten Treffer auf dem Fuß. Dieses Mal fehlten ihm aber Zentimeter zum Hattrick. Auf der anderen Seite warteten dagegen die Gäste erst einmal auf weitere Torchancen. Die Gastgeber hatten die Partie sicher im Griff. Man hatte nicht den Eindruck, dass die Gäste daran etwas ändern können sollte. Von daher verteilte die Heimelf offenbar Geschenke und wollte es noch einmal spannend machen: Aber einen Ballverlust im Spielaufbau der Hofer konnten die Sander aber nicht zum Anschlusstreffer nutzen. Dabei hätte Andre Karmann alleine vor SpVgg-Keeper Christopher Schulz jedoch das 1:2 machen müssen. Dann wäre vielleicht noch einmal etwas gegangen. So aber wurde es nicht mehr spannend. Dennoch haderte Alexander Spindler mit der Chancenverwertung seiner Elf, die nunmehr immer mehr Räume bekam, aber mehrere Möglichkeiten ungenutzt ließ: "Wir hätten das Spiel da schon eher entscheiden müssen." Auch der eine oder andere leichtfertige Ballverlust verunstimmte ihn: "Wir geben da noch zu leicht die Bälle ab." Ausnutzen konnten die Gäste dies aber nicht. Eben auch weil sie keinen Tomas Petracek in ihren Reihen hatten.
Schiedsrichter Florian Fleischmann zeigte es im Hintergrund an: Kein Elfmeter, als Tommy Müller (gelb) im Zweikampf gegen Andre Schmitt zu Fall kommt.
Thomas Nietner
Hofer Serie hält an
So fuhren die Hofer Bayern einen nie gefährdeten 2:0-Sieg ein. "Dabei hat jedoch unsere Chancenverwertung eine frühere Entscheidung verhindert", hätte der Sieg für den Hofer Coach höher ausfallen können. Für die Hofer Bayern geht die Erfolgsstory damit weiter. Seit nunmehr sechs Spielen fuhr die Spindler-Elf stets die volle Ausbeute ein. Das gelang im Saisonverlauf noch keiner anderen Elf. "Die Hofer spielen jetzt das, was man schon von Saisonbeginn von ihnen erwartet hat", musste Gästecoach Uwe Ernst den letztendlich souveränen Sieg der Gäste anerkennen. Für die Sander zeigt der Trend dagegen weiter nach unten. Nach sechs Pleiten in Serie droht den Unterfranken ein längerer Aufenthalt im Tabellenkeller, nachdem der dringend notwendige Torjäger weiter nicht in Sicht ist. So blieb die Ernst-Elf bereits zum elften Mal ohne eigenen Treffer. So kann man natürlich kein Spiel gewinnen. Die Hofer Bayern kann dagegen wohl nur die Winterpause stoppen. Selbst beim kommenden Gastspiel in Eltersdorf scheinen die Saalestädter nicht chancenlos. "Wir brauchen uns nirgends verstecken", gibt sich Alexander Spindler selbstbewusst. Die Hofer Bayern sind aktuell sicherlich stärker als es der zehnte Tabellenplatz vermuten lässt. Da hängt der schwache Saisonstart eben noch nach. "Wir können es auch kaum glauben, dass wir noch vor ein paar Wochen da hinten drin steckten", erzählt Verteidiger Philipp Dartsch. Der Tabellenkeller dürfte in dieser Saison jedoch keine Rolle mehr bei den Hofern spielen.
Spielbericht eingestellt am 18.11.2017 20:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Philipp Dartsch (Spieler SpVgg Bayern Hof)
"Tomas Petracek hat heute mal wieder den Unterschied ausgemacht. Wir hatten uns vorgenommen, schnell in Führung zu gehen und Sand damit zu knacken. Das ist uns gelungen. In der zweiten Halbzeit war es auf dem tiefen Platz natürlich schwer. Letztendlich war es ein souveräner Sieg. Wir können es selbst nicht glauben, dass wir noch vor ein paar Wochen ganz unten waren. Aber aktuell läuft es bei uns. Die Winterpause kommt da jetzt eher ungelegen."
Uwe Ernst (Trainer 1.FC Sand)
"Wir wussten, dass es kein leichtes Spiel wird. Wir wussten auch um die Stärke von Hof. Jetzt spielen die Hofer auch das, was sie schon von Saisonbeginn an spielen hätten können. Das schnelle Umschaltspiel hat uns Schwierigkeiten bereitet. Wir haben uns bemüht, aber wir schießen aktuell eben keinen Tore. Glück haben wir zudem auch keines. Wir können nicht mehr machen als trainieren. Hof hat guten Fußball gezeigt. Wir haben uns natürlich schon einen Ruf erarbeitet und dürfen uns über die Vielzahl der Karten nicht beschweren. Das ist nunmal kein Streichelzoo! Es war kein kampfbetontes Spiel, sondern eher ein tiefer Platz. Der Platz war dem Spielfluss nicht zuträglich."
Alexander Spindler (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Wir wollten unbedingt spielen. Die Stadt Hof hat zum Glück alles möglich gemacht. Das 2:0 geht von den Chancen in Ordnung. Wir waren zielstrebiger, aber waren uns sogar selbst im Weg gestanden. So hätte es auch höher ausgehen können. Alles war aber nicht alles Gold, was glänzt, denn es hätte zwischenzeitlich auch 1:1 stehen können. "

Spiel-Ticker

Bayern Hof
Sand
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Uwe Ernst: "Wir wussten, dass es kein leichtes Spiel wird. Wir wussten über die Stärke von Hof. Jetzt spielen die was sie schon von Beginn an spielen hätten können. Das schnelle Umschaltspiel hat uns Schwierigkeiten bereitet. Wir bemühen uns, aber wir schießen keinen Tore. Glück haben wir auch keines. Wir können nicht mehr machen als trainieren. Hof hat guten Fußball gezeigt. Wir haben uns natürlich schon einen Ruf erarbeitet und dürfen uns über die Vielzahl der Karten nicht beschweren. Das ist nunmal kein Streichelzoo! Es war kein kampfbetontes Spiel, sondern eher ein tiefer Platz. Auf dem Platz war dem Spielfluss nicht zuträglich." Alex Spindler: "Wir wollten unbedingt spielen. Die Stadt Hof hat alles möglich gemacht. 2:0 geht von den Chancen in Ordnung. Wir waren zielstrebiger, aber waren uns sogar selbst im Weg gestanden. So hätte es auch höher ausgehen können. Alles war aber nicht alles Gold was glänzt, denn es hätte zwischenzeitlich auch 1:1 stehen können."
 
 
 
Letztendlich waren die Gäste zu harmlos, um hier in der zweiten Hälfte die Partie noch drehen zu können. Selbst ein Gastgeschenk konnte Karmann nicht zum Anschlusstreffer nutzen. So darf man sich nicht über die sechste Pleite in Folge beschweren. Hof siegt letztendlich souverän!
90
+4
Spielende (15:48 Uhr)
90
 
Gundelsheimer, Florian (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
88
 
Müller, Tommy (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
87
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Unsportlichkeit / 11. gelbe Karte
87
 
Müller, Tommy (SpVgg Bayern Hof) wegen Unsportlichkeit
78
 
 
Hof und das Abseits: Bereis zum zehnten Mal steht ein Angreifer bei der Heimelf dem Tor näher als sein Gegenspieler.
67
 
Das ist dann eben der Unterschied: Karmann läuft nach einem abgefälschten Ball alleine auf den Hofer Keeper, aber bekommt die Kugel nicht im Tor unter. Petracek war da auf der Gegenseite im ersten Durchgang kaltschnäuziger. Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen.
62
 
Wagner, Sebastian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
59
 
 
Die Gäste machen nicht den Eindruck, als wenn sie das hier noch drehen könnten. Da geht nach vorne wenig. Hof hat alles im Griff.
48
 
 
Petracek bekommen die Gäste nicht in Griff! Schon wieder kommt der Hofer aus 20 Metern zum Abschluss: Drüber!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Dominik Schmitt kommt bei den Gästen nun rein.
 
 
 
Die Gäste sind nicht unbedingt schlechter, aber die Sander ließen eben Torjäger Petracek zwei Mal aus den Augen. Das rächte sich prompt. Mit etwas mehr Glück wäre hier auch zwischenzeitlich der Ausgleich drin gewesen.
45
+1
Halbzeit (14:45 Uhr)
44
 
 
Petracek ist eiskalt: Der Hofer Angreifer macht mit seiner zweiten Chance gleich die zweite Kiste! Wieder steckt Knoll durch und der Torjäger ist durch! Allerdings war es leicht abseitsverdächtig.
43
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
2:0 Petracek, Tomas / 14. Saisontor (Vorarbeit Knoll, Andreas)
37
 
Glück für die Hofer Bayern! Schmitt trifft nur den Innenpfosten, nachdem die Hofer Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommt!
35
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
Allerweltsfoul!
31
 
Müller, Manuel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 12. gelbe Karte
30
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Petracek, Tomas / 13. Saisontor (Vorarbeit Knoll, Andreas)
30
 
 
Wieder einmal ist es Petracek, der die Hofer Bayern in Führung bringt. Knoll erobert das Leder im Mittelfeld und steckt für den Angreifer durch. Das lässt sich der Torjäger nicht nehmen.
26
 
 
Eine ausgeglichen Partie, in der beide Seiten möglichst schnell nach vorne spielen und nicht lange taktieren.
23
 
 
McLemore setzt sich auf der rechten Seite durch und zwingt Gästekeeper Schneider zur Rettungstat. Der Youngster taucht rechtzeitig ab und klärt zur Ecke.
21
 
Miranda Spelleken, Heron (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Die ist hart!
17
 
 
Die Gäste halten dagegen und kommen selbst nun öfters zum Abschluss. Bislang allerdings fehlt noch das Zielwasser!
14
 
Fischer, Dominic (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
10
 
 
Die Hofer Bayern bestimmen die ersten Minuten und reißen das Ruder gleich einmal an sich.
4
 
 
Die Hofer Bayern gleich mit einer guten Möglichkeit und auch bei der anschließenden Ecke fehlt Feulner nicht viel!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:59 Uhr)
 
 
 
Bei den Hofern startet heute Kevin Winter für David Oxenfart von Beginn an. Bei den Gästen steht der junge Felix Schneider für Mai zwischen den Pfosten. Zudem beginnt Reuth für Schlereth.
 
 
 
Fünf Siege in Folge: Kaum zu glauben, dass die Hofer Bayern noch vor ein paar Wochen am Tabellenende standen. "Wir wollen unseren Lauf bestätigen", will Trainer Alexander Spindler vor dem auf den ersten Blick ungleich anmutenden Duell natürlich einen weiteren Dreier einfahren. Dabei geht seine Elf trotz der Nullnummer als Favorit ins Spiel. Denn während seine Elf zuletzt auf der Erfolgswelle schwamm, unterlag Sand in den letzten fünf Partien und steckt wieder tief im Abstiegsstrudel. "Der Siegeswille ist da", glaubt Gästecoach Uwe Ernst dennoch weiter an seine Elf. Doch immer wieder bringen sich die Sander zuletzt durch unnötige Platzverweise selbst in die Bredoullie. So auch gegen die Reserve der Würzburger Kickers, als nach der Ampelkarte gegen Kapitän Daniel Krüger der Rückstand folgte und man am Ende schließlich mit 1:3 unterlag. Ein unerwarteter Sieg in der Saalestadt würde da schon für eine Stimmungsaufhellung sorgen, zumal den Gästen mit Christopher Gonner, Lars Medem, Manuel Müller, Felix Mai sowie dem gesperrten Johannes Bechmann gleich eine Reihe von Spielern fehlen. „Wir müssen die Niederlagenserie stoppen. Vielleicht gelingt uns ja ein Überraschungs-Cup“, hofft Gästetrainer Trainer Uwe Ernst dennoch.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 22. Spieltag
Datum: 18.11.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 310
golle56
anpfiff.
Bommel1

Torschützen

 
1:0
(30.)
2:0
(43.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Miranda Spelleken - Foulspiel (21.) / 5. GK
Müller - Unsportlichkeit (87.) / -
Müller - Foulspiel (88.) / 2. GRK
1. FC Sand
Fischer - Foulspiel (14.) / 2. GK
Müller Man. - Foulspiel (31.) / 12. GK
Krüger - Foulspiel (35.) / 8. GK
Wagner S. - Foulspiel (62.) / 5. GK
Karmann - Unsportlichkeit (87.) / 11. GK
Gundelsheimer - Halten/Trikotziehen (90.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tomas Petracek
(SpVgg Bayern Hof)
Der Hofer Angreifer machte den Unterscheid aus: Denn während die Sander das Tor nicht trafen, schnürte der Holek-Nachfolger mit seinen ersten beiden Chancen gleich einen Doppelpack. Im zweiten Durchschnitt war er dann zwar nicht mehr so treffsicher, aber weiterhin ein ständiger Unruheherd, den die Gäste nie ausschalten konnten.

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(ASV Burglengenfeld)
Der Schiedsrichter legte ein sehr strenges Strafmaß an und verteilte nicht weniger als neun Karten auf beiden Seite. Dabei hatte er das Glück, dass in einer weitgehend sehr fairen Partie ihm dabei nach hinten raus nicht die Munition ausging. So war es am Ende eine souveräne Vorstellung des Schiedsrichtergespanns, das auch nichts dafür konnte, dass die Heimelf ganze elf Mal ins Abseits lief.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
10
6
Chancen
6
3
Eckbälle
8
3
Abseits
11
3
Bayern Hof
Sand

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189