FSV Erlangen-Bruck - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 18. Spieltag - So. 22.10.2017 15:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Bruck vermasselt Eltersdorf die Tabellenführung
In einem keineswegs hochklassigen, aber sehr spannenden Derby trennten sich die beiden Erlanger Rivalen aus Bruck und Eltersdorf verdient mit einem Unentschieden. Dabei versäumten es beide Mannschaften kurz vor dem Ende, den Lucky-Punch zu setzen, so dass es bei der Punkteteilung blieb. Eltersdorf verpasste durch das Unentschieden den Sprung an die Tabellenspitze.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
23
1,7
(12)
29
2,2
(12)
3
2,3
(12)
18
3,1
(12)
6
2,7
(12)
27
2,6
(12)
9
2,6
(12)
10
2,6
(12)
13
2,3
(12)
30
2,5
(12)
8
2,5
(12)
19
-
(0)
 
7
2,8
(12)
 
Viereckl (46.)
 
Gjonbalaj (74.)
24
-
(0)
1
-
(0)
99
-
(0)
14
-
(0)
1
2,3
(12)
3
2,7
(12)
5
3,3
(12)
7
2,8
(12)
27
2,3
(12)
8
2,9
(12)
10
2,0
(12)
14
1,7
(12)
17
2,9
(12)
31
2,5
(12)
21
2,3
(12)
18
2,7
(11)
 
Dipanov (71.)
16
-
(0)
 
9
2,9
(11)
 
12
-
(0)
20
-
(0)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Im Erlanger Stadtderby standen sich die beiden Erzrivalen aus Bruck und Eltersdorf gegenüber. Neben der üblichen Derbyrivalität war es vor allem die Tabellenkonstellation, die es spannend machte. Denn nach dem Patzer des Würzburger FV konnte der Gast aus Eltersdorf mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Dabei fehlte allerdings Bastian Herzner. Der Goalgetter saß zwar als Motivationshilfe auf der Bank, aber der Einsatz des Stürmers war aufgrund einer Erkrankung in Verbindung mit Antibiotika ausgeschlossen - so zumindest war der eigentliche Plan. Die erneute Tabellenführung der Quecken wollte der FSV natürlich verhindern und baute auf seine Heimstärke. Die letzten sieben Spiele hatte die Heimelf allesamt zuhause gewonnen. Mit Thomas Roas, der sich im letzten Heimspiel gegen Sand verletzt hatte, fehlte allerdings auch ein Hochkaräter. Oliver Seybold spielte vielleicht auch deswegen auf der linken Außenbahn und sollte Goalgetter Tom Jäckel mit Flanken füttern. Beide Stürmer haben wie viele andere Spieler eine Vergangenheit beim Gegner. Außerdem mussten die Brucker auf Trainer Normann Wagner verzichten, der beruflich verhindert war.
Tom Jäckel bedrängt Filip Tadic.
Sebastian Baumann
Quecken eiskalt und schlampig
Bruck begann gleich offensiv und hatte nach wenigen Minuten eine richtig gute Gelegenheit. Nach einem Durcheinander in der Gästedefensive flankte Rafael Hinrichs perfekt auf den Kopf von Tom Jäckel, dessen Kopfball um Zentimeter über den Kasten strich. Eltersdorf begann verhalten, aber dennoch saß die erste Gelegenheit. Manuel Stark wurde nicht richtig angegriffen. Den Schuss des Offensivmannes konnte Keeper Beck zwar noch halten, gegen den Nachschuss von Patrick Schwesinger war der ehemalige Eltersdorfer im Brucker Kasten aber machtlos. Die Gäste hatten danach zweimal gute Schussschancen, aber jedes Mal war Matthias Beck auf dem Posten. Bruck ließ sich aber nicht beirren und konnte nach einem unglücklichen Rückpass von Tommy Kind ausgleichen. Drießlein legte quer auf Jäckel, der eiskalt versenkte. Jetzt hatte Bruck deutliches Übergewicht und Eltersdorf machte teilweise leichtfertige Ballverluste, aber gefährlich wurde es dann erst wieder nach einem Konter, den Tim Basener mit einem wuchtigen Schuss abschloss. Das Spielgerät ging aber knapp über die Latte. Besser wäre vielleicht eine Ablage auf den mitgelaufenen Tom Jäckel gewesen, der sich deswegen auch lautstark beschwerte. Allerdings hätte es mit dem Halbzeitpfiff dann 2:1 für die Gäste stehen können, ja müssen. Eine Flanke von der linken Seite köpfte Patrick Schwesinger aufs Tor, in dem Matthias Beck mit einem starken Reflex den Ball abwehrte, so dass Jan Sperber auf der Linie klären konnte.
Simon Driesslein versetzt Patrick Fuchs.
Sebastian Baumann
Der Lucky-Punch fehlt
In der zweiten Hälfte merkte man von Beginn an, dass die Gäste gewillt waren, das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Erneut war es Manu Stark mit einer schönen Einzelleistung, doch der Schuss des Mittelfeldspielers ging knapp am Linken Pfosten vorbei. Fünf Minuten später versuchte es Patrick Schwesinger anstelle quer zu spielen. Von Bruck am wenig bis auf einen Ball auf Seybold, den aber Akbakla im zweiten Versuch fischen konnte. Da beide Mannschaften immer wieder Fehlpässe einstreuten, entwickelte sich danach ein wenig attraktives Spiel, das von der Spannung lebte. So wurde erst in der 73. Minute wieder spannend, als ein Freistoß der Eltersdorfer in den Strafraum segelte und keiner der Brucker richtig an den Ball kam. Allerdings pennte auch die Gästeoffensive, so dass die schöne Chance dahin war. Als dann Maximilian Göbhardt eine Minute später den Querbalken erzittern ließ, waren die Quecken dem Führungstreffer ganz nah. Allerdings prallte die Pille von der Unterkante der Latte wieder aus dem Kasten. Vom FSV kam gar nichts mehr mit Ausnahme der 84. Minute. Nach einem schnellen Konter stand Tom Jäckel auf einmal frei vor Tugay Akbakla, der gegen den Schuss des Torjägers machtlos war. Aber das Spielgerät ging nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. So blieb es am Ende beim verdienten Unentschieden.
Tobias Herzner muss sich gegen Hayri Özdemir erwehren.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 22.10.2017 17:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer der Gäste)
"Wir hatten gleich eine gute Chance, der Gegner aber auch. Dann gehen wir mit 1:0 in Führung und der Max Göbhardt hat danach auch eine gute Gelegenheit. Dann machen wir durch einen individuellen Fehler ein Geschenk. Das geht, denke ich, auch in Ordnung. In der zweiten Halbzeit haben wir dann besser gespielt, aber das nicht in ein Tor ummünzen können. Im Endeffekt war das heute zu wenig, um ganz vorne dabei zu sein. Das Unentschieden war dann auch gerecht. Da musst du solche Spiele einfach auch gewinnen."
Patrick Schwesinger (Torschütze des SCE)
"Bei der Szene kurz vor der Halbzeit springe ich eigentlich zu früh ab nach der super Flanke von Manuel Stark. Dadurch komme ich nicht mehr mir Druck hinter den Ball, der mir nur an die Birne klatscht. Dennoch hat den der Keeper super raus mit einem guten Reflex. Schön wäre es gewesen, mit 2:1 in die Halbzeit zu gehen. Danach hatten beide Seiten Chancen, so dass das Unentschieden, denke ich, gerecht war."
Bastian Lunz (Kapitän der Heimelf)
"Das Spiel kann ich schwer einschätzen. Es war jetzt kein besonders gutes Spiel, aber ich glaube, dass wir mindestens die gleiche Anzahl an hochkarätigen Chancen hatten. Deswegen geht das Unentschieden in Ordnung."
David Wägner (Fitnesscoach der Heimelf)
"Es war ein gerechtes Unentschieden. Mit etwas Glück hätte die ein oder andere Mannschaft den Sieg mit nach Hause nehmen können. In der ersten Halbzeit waren wir sehr gut, in der zweiten Halbzeit war Eltersdorf feldüberlegen, auch wenn der Tom die große Chance zum 2:1 hatte."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
84
 
Den muss er machen. Nach einem Konter blank vor Akbakla, geht der Schuss von Jäckel knapp am rechten Pfosten vorbei.
74
 
Sattes Pfund von Max Göbhardt an die Unterkante der Latte, der Ball prallt aber vor der Linie raus..
73
 
Freistoß in den Strafraum der Heimelf, Keeper Beck kommt nicht an den Ball, Tadic setzt die Pille dann drüber.
72
 
Bruder für Bruder. Basti Herzner kommt doch.
69
 
Janz, Oliver (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
55
 
Seybold mit der Chance, aber Akbakla hat den Ball im zweiten Zufassen.
53
 
 
Erneut die Gäste. Dieses Mal schließt Schwesinger ab, ein Querpass wäre vielleicht besser gewesen.
48
 
 
Manu Stark erneut mit einer schönen Einzelaktion. Der Schuss zischt am kurzen Pfosten vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
+1
Was für eine Chance. Flanke von der linken Seite, Kopfball Schwesinger, den Sperber von der Linie schlagen kann.
44
 
Tadic, Filip (SC Eltersdorf) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
37
 
Erneut dicke Gelegenheit der Heimelf. Basener ist nach einem Konter auf und davon und zieht ab. Der Ball zischt über die Querlatte und Tom Jäckel ist sauer, weil der Kollege nicht quer legt.
27
 
 
Einzelaktion von Manu Stark, aber der Ball geht deutlich drüber.
25
 
Sperber, Jan (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
23
 
Kurz danach erneut ein schlampiger Ball genau auf Jäckel, der ins leere Tor schieben will. Aber der Ball kommt nicht.a
22
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Jäckel, Tom / 2. Saisontor (Vorarbeit Drießlein, Simon)
Kind spielt einen Rückpass, den Jäckel abfälscht. Driesslein bekommt die Pille, legt quer und Jäckel bleibt eiskalt vom Sechzehner.
19
 
Gerade muss Beck zweimal eingreifen. Erst scheitert Dipanov aus kurzer Distanzt, dann ist es Herzner, dessen Ball der Ex-Quecke fischen kann.
15
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Schwesinger, Patrick / 2. Saisontor (Vorarbeit Stark, Manuel)
Stark darf schießen, Beck kann nur noch abprallen lassen und Schwesinger steht da wo ein Torjäger stehen muss. Drin ist das Ding!
12
 
 
Zufrieden ist Bernd Eigner nicht: "Grün, klare Aktionen!", lautet die Ansage des Trainers der Gäste.
11
 
 
Schuss, aber deutlich vorbei.
7
 
Jäckel spielt den Ball auf Basener und wird dabei gefoult. Vorteil und Flanke auf Seybold, der Volley abzieht. Aber in die Wolken.
5
 
Puh, das muss das 1:0 sein. Die Eltersdorfer stellen sich ungeschickt an, so dass Hinrichs flanken kann. In der Mitte steht Tom Jäckel und köpft Ball um Haaresbreite über das linke Eck.
4
 
Der erste gute Angriff der Gäste. Göbhardt stochert sich durch, dann auf Schwesinger, der das Außennetz trifft.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
Die Partie beginnt. Geleitet wird das Spiel von Drittligareferee Steffen Brütting. Der Gast hat Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Erlanger Stadtderby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und dem SC Eltersdorf. Mit einem Sieg könnte der Gast die Tabellenführung übernehmen, weil der Würzburger FV gestern gepatzt hatte. Allerdings wollen die Brucker ihre Heimserie von sieben Siegen in Serie weiter ausbauen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 18. Spieltag
Datum: 22.10.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 650
Big
anpfiff.
Alpha
banieri
Zirni
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Sperber - Halten/Trikotziehen (25.) / 3. GK
SC Eltersdorf
Tadic - Unsportlichkeit (44.) / 3. GK
Janz O. - Foulspiel (69.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mathias Beck
(FSV Erlangen-Bruck)
Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, hätte Matthias Beck kurz vor dem Pausenpfiff nicht doch noch die Hand irgendwie an den Kopfball von Patrick Schwesinger gebracht. So verhinderte der Torwart gegen seinen Ex-Verein den psychologisch schlechten Gegentreffer und hielt seiner Mannschaft damit auch das Unentschieden fest!

Schiedsrichter

 
Steffen Brütting
(DJK-SpVgg Effeltrich)
Ordentliche Leistung des Gespannes, das ruhig und unaufgeregt die Partie über die Bühne brachte!
Note: 2,6 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
47
53
(5)
Zweikampf
53
47
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189