FSV Erlangen-Bruck - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 17. Spieltag - Sa. 14.10.2017 16:00 Uhr
2:1 (2:1)
Topspiel der Woche: FC Sand sieht zweimal Rot - Bruck effektiv
Die Gäste aus Sand hätten in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. Weil dem aufgrund technischer Defizite nicht so war, nutzte Bruck die Gunst der Stunde und traf zweimal in drei Minuten. Mehr als der Anschluss war dem FC Sand, auch aufgrund zweier Platzverweise, nicht vergönnt.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
23
2,3
(7)
3
2,6
(7)
4
2,9
(7)
6
2,9
(7)
18
3,1
(7)
2
-
(2)
27
2,9
(7)
15
2,9
(7)
13
2,1
(7)
8
3,0
(7)
10
2,9
(7)
29
-
(0)
 
 
Roas T. (25.)
 
Hinrichs (87.)
25
-
(0)
1
-
(0)
14
-
(0)
20
-
(0)
22
3,2
(5)
2
2,9
(5)
8
3,1
(5)
15
2,7
(5)
18
3,4
(5)
10
2,0
(5)
13
3,8
(5)
20
4,1
(5)
24
3,4
(5)
9
3,4
(5)
 
 
Reith A. (53.)
7
2,7
(5)
 
Rippstein (73.)
17
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 26,6
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Uwe Ernst

Spielbericht

 
Der FSV Erlangen-Bruck und der FC Sand gehörten in den Vorwochen zu den formstärksten Teams der Bayernliga und haben sich durch diverse Siege von den Relegationsrängen gelöst. Die Spielerkader sind auf beiden Seiten wieder aufgefüllt und die Optionen, die die Trainer ziehen können, haben sich vervielfacht. Auf beiden Seiten wurde ein Kampfspiel erwartet, in dem die nächsten Punkte Richtung gesichertes Mittelfeld geholt werden sollten. Bei spätsommerlichen Temperaturen waren die Voraussetzungen für ein schönes Bayernliga-Match optimal.
Der Brucker Marco Napolitano (li.) im Zweikampf mit Tevin McCullough. Der FC Sand war von Beginn an agil, verpasste jedoch in Führung zu gehen.
Uwe Kellner
FC Sand mit technischen Problemen vor dem Tor
Die Gäste aus Sand spielten mutig und drückten die Hausherren auf eigenem Platz erst einmal hinten rein. Zwar kam ab und an Entlastung, aber Chancen gab es nur auf einer Seite. Nach einer kurz ausgeführten Ecke gab Sebastian Wagner den ersten Warnschuss ab, setzte ihn aber knapp neben den Pfosten. Ein simpler Eckballtrick des FC landete am Querbalken. Wie im aus dem Lehrbuch schoss Sebastian Wagner den Ball flach in die Mitte, wo der erste Angreifer passieren ließ und dahinter knallte der aufgrückte Verteidiger Manuel Müller die Pille an die Latte. Eine weitere Ecke lenkte Tom Jäckel, der defensiv stets aushalf, beinahe ins eigene Netz. Es war einiges geboten im Sechzehner der Brucker. Die beste Chance hatte jedoch Adrian Reith. Als Rafael Hinrichs den Ball zu seinem Torwart Mathias Beck zurückspielte, kam von diesem nur eine Sekunde die Anweisung "nicht zu mir", aus gutem Grund, denn in Bedrängnis bekam der Schlussmann die Murmel nicht hoch und der Ball landete vor den Füßen von Sebastian Wagner. Dieser spielte Adiran Reith im Sechzehner perfekt an, doch der Sander stolperte über das Spielgerät und vergeigte diese Möglichkeit. Das sollte sich rächen. Bruck spielte kurzzeitig Fußball, kombinierte und Simon Drießlein setzte sich an der Sechzehnerkante im Zweikampf durch. Am langen Pfosten sah er Oliver Seybold, der den Fuß zum 1:0 nur noch hinhalten musste. Nur drei Minuten später folgte der nächste Treffer. Torwart Mathias Beck leitete nach einem abgefangenen Freistoß einen Konter ein. Der Ball landete im Zuge dessen bei Tim Basener, welcher den Ball im Sechzehener zu Oliver Seybold querlegte. Der Knipser traf im ersten Anlauf die Latte, köpfte den Abpraller aber zum 2:0 ins Netz. Sand war jedoch sofort wieder da. Alledings ließ Sebastian Wagner eine Flanke, die er fünf Meter vor der Tor hätte abfassen können, unter seinem Fuß durchrutschen. Trotz aller Probleme in der Offensive fiel doch noch das 2:1. Tevin McCullough flankte in den Rücken der Brucker Abwehrreihe, dort war Thorsten Schlereth der Empfänger, scheiterte aber am Torwart. Den Abpraller schob Sebastian Wagner ins Netz. Derselbe Spieler hatte den Ausgleich auf dem Fuß, Keeper Mathias Beck hielt jedoch aus kurzer Distanz den Kopf hin und rettete. Der erste Durchgang endete mit einem rüden Foulspiel von Daniel Krüger, der dem Brucker Oliver Seybold in die Beine sprang. Zwar ging es beim Erlanger weiter, aber es hätte durchaus Schlimmeres passieren können. Der Schiedsrichter zog die Rote Karte.
Im Fallen bringt Thorsten Schlereth den Ball noch aufs Tor, doch Schlussmann Mathias Beck hält. Erst den Nachschuss auf diese Aktion trifft der FC Sand zum 2:1-Anschlusstreffer.
Uwe Kellner
Sand zu vorsichtig - Bruck verwaltet
In Unterzahl mussten die Gäste also irgendwie den Ausgleich erzielen, wussten jedoch, dass ein weiteres Gegentor den Knock-Out bedeuten würde. Aus diesem Grund war der FC Sand zwar lange Zeit optisch überlegen, spielte aber in letzter Konsequenz zu vorsichtig, um die entscheidende Offensivaktion anzubringen. Der FSV drückte ebenso verhalten auf den nächsten Treffer und wollte kein unnötiges Risiko gehen. Deswegen verflachte die zuvor so rasante Partie und spielte sich vermehrt zwischen den Sechzehnern statt. Die Unsauberkeit in den Aktionen um die Strafräume herum tat ihr Übriges dazu. Erst eine Viertelstunde vor dem Ende stellte Sand mit der Einwechslung von André Karmann auf einer Dreierkette um. Wirkliche Chancen in dem nun zerfahrenen Spiel bleiben aus. Bruck war bei hohen Bällen nicht anfällig. Stattdessen boten sich nun noch mehr Gelegenheiten für Konter. Einen unterband Sebastian Wagner kurz vor dem eigenen Sechzehner als letzter Mann, weswegen auch er mit Rot vom Feld musste. Bastian Lunz zirkelte den fälligen Freistoß an die Latte, womit die Partie zu Ende war und der FSV Erlangen-Bruck mit einem Sieg im Rücken ins prestigeträchtige Derby gegen den SC Eltersdorf gehen kann.
Der FC Sand verlor nicht nur das Spiel, sondern noch dazu zwei Akteure mit Rot. In den Schlussminuten musste Sebastian Wagner nach einer Notbremse vom Feld. Für die Gäste eine Hypothek für die nächsten Partien.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 14.10.2017 19:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Glücklich war der Sieg in dem Sinne, dass wir uns am Anfang das Leben schwer gemacht haben. Sand war einige Minuten lang am Drücker, aber ich glaube, dass wir uns danach gut gefangen haben. Aus meiner Sicht war es ein sehr temporeiches Spiel, vor allem in der ersten Hälfte, deswegen hat man am Ende auch gesehen, dass die beiden Mannschaften am Ende dem Wetter Tribut zollen mussten. Wenn man das ganze Spiel sieht, finde ich nicht, dass der Sieg unverdient war. Wir wussten, dass ein Gegner auf uns zukommt, der eine ruppige Spielweise pflegt, was nicht negativ gemeint ist. Da muss man erstmal dagegen halten. Jetzt kommt das Derby gegen Eltersdorf, das ist für uns ein Bonus-Spiel - wir müssen gar nichts und der SCE muss gewinnen, wenn sie vorne dabei bleiben wollen. Geil für uns!"
Uwe Ernst (Trainer FC Sand)
"Der Gegner schießt dreimal aufs Tor und macht zwei Tore. Wir hingegen bringen unsere Chancen nicht rein. Wenn man nicht trifft, dann verliert man eben so ein Spiel. Genügend Möglichkeiten hatten wir ja, aber trotzdem waren wir dann plötzlich mit 0:2 hinten. Für uns sind jetzt aber vor allem die zwei Roten Karten schmerzhaft. Alles in allem hätten wir uns für unsere kämpferische Leistung einen Punkt verdient gehabt. Aber: wer keine Tore schießt, holt keine Punkte, so einfach!"
Tom Jäckel (Erstmalig über 90 Minuten)
"Hinten raus habe ich es deutlich gemerkt, dass ich heute zum ersten Mal wieder über 90 Minuten auf dem Feld stand. Weil der Gegner aber dann doch sehr viel mit langen Bällen gespielt hat, habe ich mich mehr zurückfallen lassen, um die Bälle rauszuköpfen. Am Ende war es ein Kampfspiel, welches wir angenommen und gewonnen haben. Wir hatten schon glücklichere Siege, als den heutigen!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Sand
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (17:48 Uhr)
89
 
Schmitt, Dominik (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
88
 
Freistoß Oberkante der Latte
88
 
Wagner, Sebastian (1. FC Sand) wegen Notbremse / 1. rote Karte
80
 
Defensiv für offensiv
76
 
 
Freistoß wird verlängert, aber TW Beck sicher.
73
 
 
Mit der einwechslung von Karmann folgt die Umstellung auf Dreierkette bei den Gästen.
69
 
 
Entweder Bruck hat keinen Plan, wie sie ihre Überzahl ausspielen sollen, oder sie sind clever und warten geduldig, bis Sand aufgrund des Rückstands noch mehr aufmachen muss.
59
 
 
Sand ist in Unterzahl weiterhin die optisch überlegene Mannschaft. Ausgleich ist im Bereich des Möglichen.
46
 
 
Sand jetzt im 4-4-1 , Wagner hat sich zurück gezogen , um das Fehlen von Daniel Krüger zu kompensieren.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
 
 
 
Glückliche Führung für Bruck. Binnen vier Minuten haben die Hausherren das Spiel auf den Kopf gedreht. FC Sand mit eklantanten Schwächen und fehlendem Glück beim Torabschluss . Es wird interessant, wie die Gäste in Unterzahl und gleichzeitig in Rückstand agieren werden. Normalerweise perfekte Ausgangslage für den FSV der den FC Sand jetzt auskontern kann.
45
+3
Halbzeit (16:51 Uhr)
45
+1
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Krüger unterbricht einen Konter rüde gegen Oliver Seybold. Sah brutal aus, aber beim Brucker geht es sofort weiter
45
 
Abwehr überspielt, Wagner Abschluss, aber TW Beck hält den Kopf hin.
44
 
Eckball flach in den Rückraum. Schuss wird geblockt.
42
 
Freistoß Lunz über die Mauer knapp neben das Tor.
40
 
Müller, Manuel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
38
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 Wagner, Sebastian / 2. Saisontor (Vorarbeit Schlereth, Thorsten)
Jetzt aber. Tevin Mc Cullough spielt den perfekten Ball von rechts hinter die Abwehr in Lauf von Thorsten Schlereth, der bleibt an TW Beck hängen, aber den Nachschuss Haut Sebastian Wagner ins Tor.
35
 
Sand schläft zwei mal und gibt die Partie aus der Hand. Gerade bekommt Sebastian Wagner den Ball nach Flanke direkt auf den Fuß, lässt ihn aber durchrutschen.
32
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:0 Seybold, Oliver / 15. Saisontor (Vorarbeit Basener, Tim)
TW Beck schnappt sich einen Freistoß, Dann geht es schnell. Basener ist davon, spielt quer, Oli Seybold erst an die Latte, Dann aber per Kopf über die Linie.
31
 
Jäckel, Tom (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
29
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Seybold, Oliver / 14. Saisontor (Vorarbeit Drießlein, Simon)
Sand hatte schon den Ball, aber Drießlein drückt sich durch. Er spielt quer, wo Oli Seybold nur noch einschieben braucht.
23
 
 
Bruck in der Anfangsphase die schlechtere Mannschaft. Kommt kaum und Spiel. Kann nur besser werden.
14
 
TW Beck schießt Sebastian Wagner in den Fuß, der spielt zu Adrian Rieth, welcher eigentlich allein durch ist, aber über den Ball stolpert.
10
 
Bruck fällt auf den billigsten Eckballtrick rein. Flach getreten, erster lässt durchlaufen, dahinter wird geschossen und Sand trifft den Querbalken.
5
 
 
Abschluss nach kurz ausgeführter Ecke am kurzen Pfosten vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:04 Uhr)
 
 
 
Beide haben aktuell einen Lauf und sich von den Relegationsrängen abgesetzt. Wer kommt also den entscheidenden Schritt weiter?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 17. Spieltag
Datum: 14.10.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 225
Alpha
Bommel1
anpfiff.
birnema.
Penner
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Jäckel - Foulspiel (31.) / 2. GK
1. FC Sand
Müller Man. - Foulspiel (40.) / 7. GK
Krüger - Foulspiel (45.+1) / 1. RK
Wagner S. - Notbremse (88.) / 1. RK
Schmitt D. - Foulspiel (89.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jan Sperber
(FSV Erlangen-Bruck)
Hinten raus war die Defensive der Brucker gefragt, in der der junge Verteidiger seinen Job nahezu astrein bewältigte. Zusammen mit seinen Kollegen ließ Jan Sperber den Ausgleichstreffer nicht zu!

Schiedsrichter

 
Steffen Grimmeißen
(SpVgg Löpsingen)
Die Platzverweise waren vertretbar. In dem hart geführten Spiel ließ der Referee viel durchgehen, griff dann aber ein, wenn es zu heftig wurde. Im Grunde eine solide Vorstellung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
52
48
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189