DJK Don Bosco Bamberg - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 15. Spieltag - Di. 03.10.2017 15:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Standards bringen Sand auf die Siegerstraße
Mit einem am Ende klaren 3:0-Sieg holte sich der FC Sand vor ca. 220 Zuschauern im Bayernliga-Derby bei der DJK Don Bosco Bamberg die Punkte und zog in der Tabelle an den Gastgebern vorbei. In vielen Aspekten waren die beiden Teams auf Augenhöhe, aber die gefährlicheren Standards und mehr Zug zum Tor hatten die Unterfranken.
Aus Wildensorg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(10)
3
3,0
(9)
4
3,0
(9)
17
3,5
(9)
20
3,0
(9)
9
3,4
(9)
15
3,7
(9)
19
3,0
(9)
10
3,5
(10)
24
3,3
(9)
11
3,2
(9)
 
Schmoll (59.)
18
2,8
(9)
 
Leicht (46.)
22
3,2
(9)
 
12
-
(0)
22
2,3
(6)
2
1,7
(6)
8
2,3
(6)
15
1,8
(6)
18
2,3
(6)
10
2,4
(6)
13
2,9
(6)
20
2,6
(6)
24
2,3
(6)
9
2,1
(6)
 
Rippstein (60.)
 
Nöthling (46.)
 
28
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Mario Bail
Trainer: Uwe Ernst

Spielbericht

 
"Ich erwarte ein hartes und intensives Spiel mit vielen Emotionen!", so Bambergs Trainer Mario Bail vor der Partie, in der er weiterhin auf Markus Fischer, Azizou Zoumbare und dazu auf Luca Ljevsic verzichten musste. Calvin Sengül saß nach einer Grippe noch etwas geschwächt auf der Bank. "Gerade gegen einen der Tabellennachbarn können wir mit einem Heimsieg einen Trend setzen und zeigen, dass mit uns zu rechnen ist. Durch unsere Auswärtspunkte bringen wir uns dazu immer in gute Ausgangspositionen, jetzt wollen wir daheim nachlegen!", erklärte der Bamberger Trainer. "Sand ist eine erfahrene Mannschaft mit dem Abwehr-Bollwerk um Joe Bechmann und Manuel Müller. Da müssen wir heute dagegenhalten!"
Gäste-Trainer Uwe Ernst fehlten unter anderem die beiden Rot-Gesperrten Dominic Leim und André Karmann, sowie Kevin Steinmann. Torhüter Lars Medem hatte noch Schulterprobleme und saß auf der Bank. "Langsam lichten sich die Reihen. Wir hatten jetzt wieder 18, 19 Mann im Training.", wird die Personalsituation in unmittelbarer Zukunft noch besser werden. "Auf die Partie sind alle heiß, unsere 'Bamberger' Spieler und die DJK-Spieler kennen sich natürlich alle.", erklärte Ernst. "Das Spiel heute können Kleinigkeiten entscheiden. Wir wollen erst einmal gut stehen. Mit einem Punkt auswärts wäre ich zufrieden.", zeigte er sich vor der Partie zurückhaltend.
Der Sander Stefan Nöthling (re.) lieferte eine starke erste Hälfte auf seiner linken Seite ab, musste aber angeschlagen zur Pause vom Feld. Hier wird er vom Bamberger Simon Schmoll verfolgt.
Markus Schütz
Über Standards zur Zwei-Tore-Führung
Beide Mannschaften zeigten einen schnellen und aggressiven Beginn. Sofort wurde nach Ballgewinnen versucht, zügig umzuschalten. Gerade über ihre linke Seite machten die Sander dann gut Druck, so dass Mario Bail früh seine beiden Außenverteidiger die Seiten tauschen ließ, um mehr Zugriff zu bekommen. Im Zentrum gab es ein Hauen und Stechen darum, immer wieder schnell die Räume zuzuschieben und das gegnerische Umschalten zu verhindern. Beiden Mannschaften gelang das nach anfänglichen Halbchancen - auf der Heimseite für Daniel Schäffler, der aus zwölf Metern zu zentral zielte und kurz darauf für die Gäste in Person von Adrian Reith, dessen Schuss Julian Glos zur Ecke klärte - immer besser. Beide Mannschaften in der ersten halben Stunde sehr kompakt und darauf bedacht, zunächst einmal die Null zu halten. Das gelang den Bambergern allerdings nur bis zur 33. Minute. Da brachte Dominik Schmitt eine Ecke vor das DJK-Tor, den zunächst nicht konsequent abgewehrten Ball machte Manuel Müller per Kopf wieder scharf - und der enorm lauf- und kampfstarke Sander Stürmer Tevin McCullough besorgte das 0:1. Aber es kam noch schlimmer für die Bamberger. Wieder war es einer der gefährlichen Standards der Sander, diesmal ein Freistoß von Sebastian Wagner. Und nun waren sogar beide Innenverteidiger der Gäste am Erfolg beteiligt. Diesmal durfte Johannes Bechmann acht Meter vor dem Tor den Ball mit der Brust abtropfen lassen auf seinen Mitspieler Tevin McCullough, der wollte zunächst direkt abziehen, musste den Ball dann aber ins Zentrum spitzeln, wo er auf Umwegen zu Manuel Müller kam, der flach aus etwa 13 Metern einschoss (0:2, 33.). Mario Bail stellte auf 4-1-4-1 um. Höher angreifen, früher in die Balleroberung kommen war das Ziel. Aber lange konnten sich die Gastgeber gegen die zweikampfstarke Defensive der Sander nicht entscheidend durchsetzen, wenn es an oder in den Sechzehner ging, war meist Endstation. Am Boden, vor allem aber in der Luft. Als Pascal Niersberger kurz vor der Pause nach einem Schäffler-Freistoß ans lange Fünfereck die Lufthoheit von Johannes Bechmann durchbrach, hätten die Bamberger beinahe ein wenig mehr Hoffnung in die Kabinen mitgenommen. Allerdings ging der Kopfball des Bamberger Sechsers um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
Wenn er im Ballbesitz war, dann stand Alassane Kane (li.) meist, so wie hier, mit dem Rücken zum gegnerischen Tor. Hier wird der Bamberger von Adrian Reith angegriffen.
Markus Schütz
Don Bosco müht sich - Sand setzt Konter zur Entscheidung
Der 1. FC Sand nun mit dem stärker werdenden Wind im Rücken suchte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte sein Heil in der Offensive, tummelte sich zwei, drei Mal am Sechzehner der Bamberger, aber ohne nachlegen zu können. Aber auch Don Bosco nun endlich einmal mit einem schnellen Antritt aus dem Mittelfeld heraus, dem Gewinn eines Offensivzweikampfs und dazu dem Einlaufen mit Tempo in die Sander Kette. Passgeber dabei Simon Schmoll, Abnehmer Christopher Kettler, der allerdings mit seinem Schuss aus zehn Metern halbrechter Position an Keeper Simon Mai scheiterte. Diese Situationen sah man zu selten bei den Gastgebern. Wenn Stürmer Alassane Kane ein Zuspiel bekam, stand er meist mit dem Rücken zum Tor und spürte sofort den Gegnerdruck. In der Folgezeit stand Sand etwas tiefer, mit geringen Abständen zwischen den Mannschaftsteilen und konzentrierte sich darauf, Zeit von der Uhr zu nehmen. Bamberg holte sich mehr Ballbesitz und Spielanteile, aber es fehlten die Abschlüsse. Dazu wurde die Partie foul-lastiger - Schiedsrichter Maier, der eigentlich lange eine sehr großzügige Linie fuhr, musste
innerhalb von zehn Minuten sechs Gelbe zücken - und damit zerriss er den Spielfluss, was der in Führung liegenden Mannschaft natürlich entgegenkam. Nach etwas mehr als einer Stunde wurden die Räume für die Gäste dann etwas größer und sie füllten sie durch Umschalten und Nachschieben auch aus. Zunächst versuchte es Tevin McCullough nach schöner Vorarbeit von Thorsten Schlereth, der den Ball von der Grundlinie zurücklegte, aus fünf Metern, schoss aber drüber. Kurz darauf kam es nach einem schnellen Konter zu einer Doppelchance für Sand, aber zunächst gegen Sebastian Wagner, dann gegen Thorsten Schlereth reagierte Julian Glos prächtig - und hielt die Möglichkeit, zumindest auf einen Zähler noch offen. Zumal Sands Kapitän Daniel Krüger nach wiederholtem Foul mit Gelb-Rot das Feld verlassen musste, die Unterfranken also mehr als eine Viertelstunde in Unterzahl waren. Spätestens, als Marc Fischer drei Minuten nach seiner Einwechslung das 0:3 (79.) erzielte, war der eine Mann weniger nicht mehr von Belang und die Partie entschieden. Vorausgegangen war ein starker Ballgewinn von Joe Bechmann, der sich sofort in den Angriff mit einschaltete, das Zuspiel bekam und auf den einlaufenden Marc Fischer quer legte. Der blieb aus etwa 16 Metern cool und setzte den Ball flach in die Maschen des Bamberger Gehäuses. Wie auch in den knapp 80 Minuten davor, versuchte es die DJK Bamberg weiterhin, zu einem eigenen Treffer zu kommen. Allerdings fehlte an diesem Tag einfach die Durchschlagskraft. Ein Freistoß von Timo Strohmer, den Simon Mai erst im Nachfassen sichern konnte, war eine der erwähnenswerten Gelegenheiten und kurz vor Schluss ein Kopfball von Alassane Kane, der aber in Bedrängnis keinen Druck hinter den Ball brachte.
Wuchtig per Kopf hat in dieser Szene gerade der Don-Bosco-Verteidiger Johannes Jessen gegen Tevin McCullough geklärt.
Markus Schütz
Kompakter und bei Standards effektiver
Der Sieg der Sander geht in der Endabrechnung in Ordnung. In vielen Teilaspekten waren beide Mannschaften über lange Zeit auf Augenhöhe. Allerdings nicht in der defensiven Kompaktheit, denn die nicht vorhandene Durchschlagskraft lag zum einen natürlich an den an diesem Tag fehlenden Mitteln, sich Räume in der Gefahrenzone freizuspielen, sie zu besetzen und sich durchzusetzen. Aber es lag zum anderen eben auch an einer sehr konsequenten und zweikampfstarken Leistung der Defensive um die Verteidiger Bechmann und Müller. Die Sander hatten offensiv, über Außen und über den Arbeiter im Sturm, Tevin McCullough, den größeren Zug zum Tor. Aber die Türöffner zu diesem Auswärtssieg war die Überlegenheit bei Standards: Offensiv bei den ersten beiden Toren, aber auch defensiv, weil wenig bis nichts zugelassen. Das dritte Tor war ein klassisches: In die Drangphase des Gegners hinein die Räume ausgenutzt.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2017 23:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Es war ein verdienter Sieg für Sand, das Ergebnis sagt alles. Dabei waren beide Mannschaften eigentlich lange auf dem gleichen Niveau. Aber gerade bei den Standards von Wagner und den Abnehmern Bechmann und Müller hatten die Sander heute mehr Qualität. Wobei wir bei den ersten beiden Toren auch kräftig mitgeholfen haben. Einem 0:2 hinterher zu rennen ist dann schwer. Wir haben es zwar versucht, aber die Durchschlagskraft hat gefehlt. Das dritte Tor war ein Konter, der kann dann so passieren. "
Uwe Ernst (Trainer 1. FC Sand)
"Zum Schluss hin geht das Ergebnis aus meiner Sicht so in Ordnung. In der ersten Halbzeit hatte man das Gefühl, wer hier in Führung geht, wird das Spiel wohl ziehen. Da war es weitgehend auf Augenhöhe, obwohl wir die besseren Chancen hatten. Wir waren insgesamt sehr gut gestanden, haben eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und haben uns viele zweite Bälle geschnappt. Nach den beiden Toren wurde es ein leichteres Spiel für uns und selbst in den 20 Minuten in Unterzahl sind wir nicht mehr groß in Bedrängnis gekommen."
Marc Fischer (Torschütze 1. FC Sand)
"Das war heute auf jeden Fall ein verdienter Sieg für uns, heute hat von vorne bis hinten alles gepasst! Bei meinem Tor war ich die letzte Station eines Bilderbuchkonters: Joe gewinnt den Ball, geht mit nach vorne, bekommt ihn wieder und legt ihn mir dann super rein - und ich treffe ihn dann ausnahmsweise mal gut... ;-)"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Sand
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+2
Spielende (16:47 Uhr)
88
 
 
Klasse Freistoß von Wagner aus 30m geht nur knapp am Winkel vorbei.
84
 
 
Bei 22-Freistoß von Strohmer Mai erst im Nachfassen
79
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:3 Fischer, Marc / 2. Saisontor (Vorarbeit Bechmann, Johannes)
Ballgewinn Bechmann, der schiebt mit und bedient den gerade eingewechselten Fischer. Der flach aus 14 m ins Eck.
75
 
 
Nach Gelb-Rot für Krüger Sand in Unterzahl. Bilder bringt mit Schwinn weiteren Offensiven.
73
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
68
 
Wieder Konter mit Doppelchance für Wagner und Thorsten Schlereth. Glos 2x stark reagiert.
65
 
 
Don Bosco mehr Ballbesitz - Sand lauert auf Konter. McCullough nach einem Rückpass aus 5m drüber.
63
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels
60
 
Jessen, Johannes (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
 
Spiel wird härter und hektischer.
59
 
Müller, Manuel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
56
 
Schmitt, Dominik (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
53
 
Rippstein, Dominik (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
53
 
Kane, Alassane (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
49
 
 
Schmoll zieht an und passt auf Kettler, aber dessen Schuss aus 10 m halbrechts lenkt Mai zur Ecke. Endlich eine Aktion mit Zug und Abschluss bei der Heimelf.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
45
+4
Halbzeit (15:48 Uhr)
Sand nimmt 2-Tore-Führung mit in die Pause.
45
 
Pascal Niersberger setzt sich nach einem Freistoß in der Luft durch, aber sein Kopfball geht knapp am langen Pfosten vorbei.
36
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:2 Müller, Manuel / 1. Saisontor (Vorarbeit McCullough, Tevin)
Wieder ein Standard, gewonnener Ball, dann zieht Manu Müller flach aus 15 ab...
35
 
Esparza, Nicolas (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
33
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:1 McCullough, Tevin / 4. Saisontor (Vorarbeit Müller, Manuel)
Nach einer Ecke von Dominik Schmitt, nach der Manuel Müller den Ball per Kopf vors Tor bringt, steht Tevin McCullough 3 m vor zum Tor genau richtig und netzt ein.
24
 
 
Beide Teams nun gut aufeinander eingestellt und schaffen immer wieder sofort Gegend Ruck.
10
 
 
Nach schönem Angriff über links kommt Reith zum Abschluss, aber Glos klärt zur Ecke.
8
 
 
Schäffler zieht nach Pass von Esparza aus 12m ab, aber zu zentral.
5
 
 
Es ist früh gut Tempo und Aggressivität im Spiel!
3
 
 
Erste Torannäherung für die Gäste aus Sand, ein vom Wind unterstützter Freistoß ist kein Problem für Glos.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 15. Spieltag
Datum: 03.10.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
netzer
Adler19.
Bommel1
ps
Jani97
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(33.)
0:2
(36.)
0:3
(79.)

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Esparza - Foulspiel (35.) / 3. GK
Kane - Unsportlichkeit (53.) / 4. GK
Jessen J. - Foulspiel (60.) / 1. GK
1. FC Sand
Rippstein - Halten/Trikotziehen (53.) / 2. GK
Schmitt D. - Halten/Trikotziehen (56.) / 6. GK
Müller Man. - Foulspiel (59.) / 5. GK
Krüger - Foulspiel (63.) / -
Krüger - Foulspiel (73.) / 2. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Tevin McCullough
(1. FC Sand)
Neben den beiden starken und auf offensiv effektiven Innenverteidigern, war vor allem das laufintensive und kampfstarke Spiel von Tevin McCullough auffällig. Die Weisheit, dass der Stürmer der erste Verteidiger ist, setzte er mit Verschieben und Anlaufen in die Tat um. Und: Er stand beim wichtigen 1:0 genau richtig!

Schiedsrichter

 
Eduard Maier
(Gleiritsch)
Schiedsrichter Eduard Maier zeigte mit seinem Gespann eine gute Leistung. Seine relativ großzügige Linie war klar zu erkennen, meist vertretbar und kam den zweikampfstärkeren Sandern und ihrem Spiel, aber auch dem Spielfluss entgegen. Zog nach einer Stunde an, als es härter und ruppiger wurde. Ruhiges und sicheres Auftreten!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,5
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
54
46
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189