SpVgg Jahn Forchheim - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 13. Spieltag - Sa. 23.09.2017 15:00 Uhr
0:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Die Cleverness vor dem Tor macht den Unterschied
In einem Spiel auf Augenhöhe feierte Bayernliga-Tabellenführer SC Eltersdorf beim Nachbarn SpVgg Jahn Forchheim einen am Ende verdienten 2:0-Sieg, der nach einer schwachen ersten Halbzeit ein Stückweit glücklich zustandekam, da es der Jahn offensiv verpasste, vorzulegen und Schiedsrichter Björn Söllner den Gastgebern einen klaren Elfmeter verwehrte.
Aus Forchheim berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(10)
51
2,5
(7)
27
3,2
(10)
18
2,7
(10)
25
2,3
(10)
5
2,7
(9)
16
2,3
(8)
21
2,8
(8)
8
2,1
(8)
45
2,4
(8)
19
2,7
(8)
 
23
2,9
(8)
 
Hagen (60.)
 
Jerundow (79.)
22
-
(0)
14
-
(0)
1
2,9
(11)
4
3,2
(9)
5
2,4
(9)
7
3,1
(9)
27
2,6
(9)
31
1,9
(9)
10
2,6
(9)
14
1,9
(9)
16
2,3
(9)
18
2,7
(9)
9
2,0
(9)
8
2,8
(8)
 
Lindner (71.)
17
2,6
(8)
 
Röwe (66.)
 
12
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Personell hatten beide Coaches unter der Woche kleine Sorgenfalten. Jahn-Trainer Christian Springer musste um den Einsatz von Kapitän Sebastian Schäferlein und Patrick Titzmann bangen. Sein Gegenüber und einstiger Teamkollege beim FC St. Pauli, Bernd Eigner, bangte um Tobias Herzner. Während er und Titzmann sich auf der Bank wiederfanden, konnte Schäferlein von Beginn an mitmischen. Veränderungen gab es daher auf beiden Seiten nur wenige: Röwe begann für den SC anstelle von Herzner, Jahn-Co-Trainer Dennis Weiler rutschte für Dominik Friedrich in die Startformation und die Viererkette.
Einen starken Part lieferte Steffen Müller ab: Er hatte den Treffer auf dem Schlappen, scheiterte mit seinem Freistoß aber am Pfosten.
Andreas Bär
Eltersdorfer Glücksmomente am laufenden Band
Dass die Gastgeber nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen trotz des bitteren Last-Minute-Ausgleichs beim 4:4 in Sand weiterhin eine breite Brust haben, zeigten sie von der ersten Minute an. Keck tankte sich Andreas Mönius auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, Oliver Janz blieb nur ein Foulspiel übrig. Bitter für die Jahnler: Der bestens postierte Referee ließ zum Entsetzen der Gastgeber seine Pfeife stumm und verwehrte den Blau-Weißen einen klaren Foulelfmeter nach nicht einmal einer gespielten Minute. Und das Pech blieb den Hausherren treu. In einer flotten Partie mit Chancen auf beiden Seite hatte der Pechvogel einen Namen: Jens Wartenfelser. Der wieselflinke Offensivmann präsentierte sich nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Lindner hellwach, luchste Ex-Jahnler Tugay Akbakla das Leder vom Fuß, setzte energisch nach, um das Leder am Ende aus spitzem Winkel ans Außennetz statt ins leere Tor zu schieben (13.). Der Tabellenführer revanchierte sich auf seine Weise und präsentierte sich kaltzschnäuzig. Nach einem schönen Doppelpass mit Sven Röwe netzte Bastian Herzner ein und bestrafte das fahrlässige Defensivverhalten des viel zu zögerlich agierenden Jahn. Und noch einmal hatten die Hausherren die große Chance, zu treffen. Nach einer recht undurchsichtigen Situation. Sebastian Lindner ging gegen Vornamensvetter Schäferlein recht ungestüm zu Werke, den unverkennbaren Vorteil - Wartenfelser marschierte dynamisch durch die SC-Abwehrreihe - pfiff Schiedsrichter Söllner zurück. Den fälligen Freistoß von der Sechzehnmeterkante jagte Steffen Müller sehenswert über die Mauer - aber halt auch nur an den Pfosten, nicht in die Maschen (23.). Wie man es macht, zeigten die Eltersdorfer noch einmal: Manuel Starks Versuch wurde noch leicht abgefälscht und fand den Weg über die Linie (32.) - die halbe Miete für bis dahin alles andere als überzeugend auftretende Gäste war eingefahren. Dann hatten die Pech, als Schiedsrichter Björn Söllner nach Mais Aufeinandertreffen mit den agilen Grinjuks die Pfeife neuerlich stumm ließ (38.).
Maximilian Göbhardt und Andre Jerundow lieferten sich nicht nur ein Kopfballduell.
Andreas Bär
Wartenfelser mit dem letzten Ausrufezeichen
Noch einmal schnupperte der Jahn am Erfolg: Und wieder war es der an der Seite von Andi Mönius für die Eltersdorfer Hintermannschaft nur schwer greifbare Jens Wartenfelser, der knapp scheiterte (53.). Ganz bitter wurde es für den Jahn einige Minuten später. Der Ex-Eltersdorfer Patrick Hagen, gerade wieder genesen und nach vier Spielen wieder auf einem guten Weg zu einem absoluten Eckpfeiler, riss sich wohl einmal mehr das Außenband und wird neuerlich einige Wochen ausfallen - da wog das negative Spielergebnis fast nicht mehr viel. Glück hatte dagegen SCler Sven Röwe. Als Björn Söllner bei einer neuerlichen Elfmetersituation seine Pfeife erneut schweigen ließ, fällte er an der Außenlinie seinen Gegenspieler - und sah dafür nur den Gelben Karton. In der Schlussphase hätten die Gäste das Erebnis noch in die Höhe schrauben können: Das Jokerduo Patrick Schwesinger und Tobias Herzner verpasste es aber, nach einer insgesamt schwachen zweiten Halbzeit, in der die Eltersdorfer weitaus besser im Spiel waren als noch vor der Pause, das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben.
Dominik Friedrich hakt bei Tobias Herzner ein. Der kam nach seiner Pause in den letzten Tagen von der Eltersdorfer Bank.
Andreas Bär
Eltersdorf vor nächstem Highlight
Für den Tabellenführer aus Eltersdorf wartet nach dem Derbysieg schon das nächste Highlight: Die ambitionierte Viktoria aus Aschaffenburg, aktuell Tabellenvierter, gastiert am nächsten Wochenende bei den Grün-Weißen. Dazu darf sich der Jahn sicher sein, dass die Eltersdorfer ihnen nächste Woche alle verfügbaren Daumen drücken werden: Schließlich gastiert die Springer-Truppe bei SC-Hauptverfolger Würzburger FV.
Spielbericht eingestellt am 23.09.2017 23:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Ich glaube, dass das Spiel ganz anders laufen kann, wenn er am Anfang gleich den Elfmeter pfeift. Ich habe die Situation nicht gesehen und kann nicht beurteilen, ob es einer war. Es war auf jeden Fall ein Spiel auf Augenhöhe. Wir führen 2:0. Man kann sagen eiskalt, man kann sagen glücklich. Was mir nicht gefallen hat war, wie wir das Spiel angenommen haben. Wir waren zu schläfrig in der Defensive und da hätten wir uns nicht beschweren können, wenn wir eins oder zwei gefangen hätten. In der zweiten Halbzeit habe ich dann keine große Gefahr mehr gesehen, wir hätten am Ende den Sieg ausbauen müssen. Durch viele Pfiffe kam aber kein Spielfluss zustande. In der Summe ein verdienter Sieg, aufgrund der ersten Hälfte etwas glücklich."
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Ich habe vorher gesagt, dass, wenn man gegen den Spitzenreiter spielt und gewinnen will, alles passen muss. Wenn alles passt, kriegt man in der ersten Minute auch mal einen Elfmeter, dann führt man 1:0 und kann die besser bespielen. Um die SC-Qualität in der Offensive wussten wir und das haben sie konsequent ausgenutzt. Die Idee, wie wir sie bespielen wollten, hat die Mannschaft gut umgesetzt. Wir müssen sie über das Kollektiv bespielen und verteidigen und über die Mannschaft spielen. Am Ende ist es eine Qualitätsfrage. Ich bin zufrieden mit meiner Qualität. Aber wir haben noch nicht das Zeug zu einer Spitzenmannschaft. Das ist aber auch nicht unser Anspruch. Anfangs haben wir mit dem Schiedsrichter gehadert, dann der Gegner. Für mich ist das so ein Indiz, dass ich das als Trainer nicht mehr beurteilen muss. Für mich war das ein klarer Elfmeter."
Jens Wartenfelser (Forchheims Pechvogel, der die Führung verpasste)
"Wir haben vorne die Dinger nicht gemacht. Auch in meiner Person. Ich mache das scheiß Ding nicht ins leere Tor und hinten: Dieser Herzner ist schon stark. Mit ein bisschen Glück verteidigen wir das Tor, das zweite war leicht abgefälscht. Aber ich glaube schon, dass wir mit Eltersdorf und den anderen Mannschaften da oben mithalten können. Die kommen gut über den Kampf. Die Präsenz im Mittelfeld und die Physis von denen ist schon richtig stark. Wenn wir besser als Team auftreten, holen wir vielleicht einen Punkt. Aber na ja."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+6
Spielende (16:51 Uhr)
82
 
 
Oeser zur ecke
78
 
 
Robbie Hilbert hat genug gesehen. Ein hakenzuspiel auf Tobi herzner vor dessen Eckball geht aber noch. Das technische Highlight des heutigen Tages....
76
 
Wartenfelser, Jens (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
75
 
Robillard, Adrian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
 
Hagen wohl wieder mal mit einem Bänderriss. Ganz bitter für ihn, der gerade wieder fit ist. Gute Besserung!
57
 
Röwe, Sven (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Glück für röwe.... das war sehr, sehr dunkles Orange. Ein frustfoul nach einem nichtgepfiffenen Elfmeter....
55
 
Jerundow, Andre (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
53
 
 
Verzieht knapp. Es geht weiter, wie es aufgehört hat. Der Jahn spielt, ist aber nicht produktiv im letzten Drittel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
44
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
38
 
 
Auch das war elfer. Mai fällt grinjuks.
32
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Stark, Manuel / 8. Saisontor
Und bumm. Da schlägt es ein.
25
 
 
Freistoß an den Pfosten.
25
 
Lindner, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
15
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Herzner, Bastian / 5. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
Die Strafe folgt auf dem Fuß, herzner trifft nach einem Doppelpass.
13
 
Was n bock! Lindner spielt akbala an, der vertändelt und wartenfelser trifft nur das aussennetz.
12
 
Hagen, Patrick (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
10
 
 
Kopfball drüber
6
 
 
1
 
 
Janz fällt Mönius. Das war n klarer Elfer...
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Servus zum Derby! Der Jahn mit Schäferlein und titzmann auf der Bank. Tobi Herzner bei Eltersdorf ebenfalls nur auf der Bank.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 13. Spieltag
Datum: 23.09.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 587
susi 123
sapamare
Ben68
SC Elte.
banieri
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(15.)
0:2
(32.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Hagen - Foulspiel (12.) / 3. GK
Jerundow - Halten/Trikotziehen (55.) / 3. GK
Wartenfelser - Meckern (76.) / 3. GK
SC Eltersdorf
Lindner - Foulspiel (25.) / 4. GK
Dotterweich - Foulspiel (44.) / 2. GK
Röwe - Foulspiel (57.) / 2. GK
Robillard - Foulspiel (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thomas Dotterweich
(SC Eltersdorf)
In einem Spiel, in dem kaum ein Spieler extrem negativ auffiel, aber eben auch keiner extrem positiv nach oben herausstach, war Thomas Dotterweich eine feine Konstante. Der ehemalige Jahnler lieferte bei seinem Ex-Club einen völlig unaufgeregten Part und sorgte vor allem vor der Pause bei seinen Nebenleuten für die ihnen abgehende Ruhe!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Man hat schon weit bessere Auftritte des routinierten Schonungers gesehen. Vor Spielbeginn noch bester Laune, fand er nach dem nicht gepfiffenen Elfmeter für den Jahn in der ersten Minute überhaupt nicht in die Partie und ließ so einige Wünsche offen. Hüben wie drüben verpasste er den ein oder anderen Pfiff, versagte den Eltersdorfern zwei mögliche - und durchaus klare - Elfmeter. Glück für ihn, dass die Partie trotzdem immer fair blieb!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(9)
Gast
 
3,1
(9)
Erg. ok? (j/n)
6
2
(8)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189