SC Eltersdorf - SpVgg Ansbach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 12. Spieltag - Fr. 15.09.2017 19:00 Uhr
3:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Knapper Heimsieg im spannenden Spitzenspiel!
„Dann hätten wir nochmal miteinander reden müssen“, gab Bernd Eigner bei der Pressekonferenz in Hinblick auf eine leichtfertig vergebene Göbhardt-Chance schmunzelnd zu Protokoll. Denn erst nach dem 2:0 waren die Gäste auf dem Platz, doch dann war ein gänzlich offenes Spitzenspiel zu sehen!
Aus Eltersdorf berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
1,8
(7)
4
2,3
(7)
5
1,9
(7)
7
2,1
(7)
27
2,0
(7)
10
2,0
(7)
14
2,2
(7)
16
2,1
(7)
31
1,6
(7)
9
1,5
(7)
17
1,7
(7)
18
-
(0)
 
8
-
(0)
 
21
2,5
(6)
 
Robillard (64.)
12
-
(0)
20
-
(0)
23
2,4
(4)
2
2,1
(4)
15
3,0
(4)
30
3,0
(4)
7
2,1
(4)
13
2,5
(4)
16
3,0
(4)
10
2,4
(4)
22
3,0
(4)
18
3,0
(4)
 
21
3,0
(4)
 
Meyer (46.)
20
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Marco Schülein

Spielbericht

 
Die Situation vor dem Spiel: Nach wie vor führt der SC Eltersdorf die Tabelle der Bayernliga an. Mit einer knappen 0:1-Niederlage Anfang des Monats gegen den Würzburger FV sowie einem anschließenden 2:2 bei der DJK Ammerthal ist der Vorsprung des Teams von Bernd Eigner fast gänzlich geschmolzen. Mit einem Zähler vor dem ersten Verfolger haben die Quecken dennoch weiterhin alles selbst in der Hand. Mit der SpVgg Ansbach präsentiert sich der aktuell Tabellenvierte, der bereits den TSV Aubstadt (2.) zum Auftakt mit 4:0 nach Hause schickte. Allgemein weist die Mannschaft von Marco Schülein und Carl Collins eine konstante Serie auf, die in drei Siegen vor dem heutigen Spitzenspiel gipfelte. Setzt der SC Eltersdorf heute vor eigener Kulisse ein Zeichen an die Konkurrenz oder schließt die SpVgg Ansbach endgültig auf?
Nachdem sich Tobias Herzner (Mi.) gegen Sebastian Mechnik (li.) und Michael Belzner durchgesetzt hatte, sucht er eine Anspielstation.
Benjamin Hofmann
Herzner-Brüder mit Frühstart!
Von Anfang an schnürte der SC Eltersdorf die Gäste in deren Häfte ein und hatte nach Eckstoß von Tobias Herzner durch den aufgerückten Tommy Kind bereits die erste Chance, die der Innenverteidiger jedoch per Kopf nicht entscheidend drücken konnte. Die SpVgg Ansbach versuchte Nadelstiche zu setzen, doch davon war in den Anfangsminuten nichts zu sehen. Plötzlich ein Pass durch die Gasse und Adrian Grinjuks war auf der rechten Flanke vollkommen blank durch und als ihn der Keeper stellen wollte, legte der SC-Flügelspieler den Ball in die Mitte und Bastian Herzner vollendet mittels Innenpfosten zum 1:0. Nur wenige Sekunden später hätte derselbe Akteur nach einem fatalen Rückpass verdoppeln können, aber Christoph Hasselmeier rettete den auf das leere Tor abgefeuerten Schuss gut drei Meter vor der Linie mit einem langen Bein. Wiederum zwei Minuten später gelang schließlich das 2:0, als Tobias Herzner aus gut 30 Metern sträflich viel Platz hatte und die Kugel in den langen Winkel schweißte – daran konnten auch die Fingerspitzen von Sebastian Heid nichts mehr ändern. Weiterhin spielte nur der SC Eltersdorf, welcher das Team von Marco Schülein und Carl Collins nach Ballverlusten sofort mit starkem Pressing unter Druck setzte. Doch diesen Kraftaufwand zollten die Hausherren Mitte des ersten Durchgangs Tribut. Denn plötzlich übernahm die SpVgg das Kommando und nachdem sich der Anschlusstreffer bereits angedeutet hatte, wurde der auffällige Lukas Schmidt im Strafraum gelegt und Christoph Hasselmeier verwandelte vom ominösen Punkt. Bis zum Seitenwechsel verpassten die jungen Gäste nur knapp den Ausgleich: Einmal probierte sich Lukas Schmidt aus der Distanz, doch sein Versuch segelte haarscharf am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf tankte sich derselbe Akteur an der rechten Eckfahne gegen zwei Verteidiger durch und hatte sich aus sehr spitzem Winkel für einen Schuss, statt den Pass in den Rückraum entschieden. Nachdem Manuel Stark nochmal ein Eltersdorfer Zeichen gesetzt hatte, musste Tugay Akbakla nochmal im direkten Duell gegen Patrick Kroiß parieren.
Lukas Schmidt (li.) entscheidet das Laufduell gegen Patrick Fuchs knapp für sich.
Benjamin Hofmann
Mechnik bestraft SC-Nachlässigkeit!
Nach dem Seitenwechsel war den Jungs von Bernd Eigner anzumerken, dass sie keinesfalls die Spannung aufrechterhalten wollten und netzten direkt ihre erste Chance ein: Tobias Herzner brachte einen Eckstoß auf den kurzen Pfosten, den Bastian Herzner aus dem Lauf per Kopf ins kurze Eck setzte – lehrbuchmäßig. Auch im weiteren Spielverlauf waren die beiden ehemaligen Ansbach Herzner-Brüder kaum in den Griff zu bekommen und wirbelten fast im Minutentakt. (Zu) leichtfertig vergab Maximilian Göbhardt während eines schnellen Angriffs im direkten Duell per Heber – zu unplatziert, zu schwach und direkt in die Arme von Torwart Sebastian Heid. Wenn der Ball reingeht, redet niemand darüber, doch nur kurz darauf bestrafte die SpVgg diese Nachlässigkeit. An eine Flanke aus dem Halbfeld bekam ein SC-Verteidiger nicht genügend Druck, sodass der Ball für den Gegner herrlich in den Rückraum kam, wo Sebastian Mechnik bereits lauerte und per Direktabnahme von der Strafraumgrenze auf 3:2 verkürzte. Nach dem erneuten Anschlusstreffer lieferten sich beide Mannschaften wieder einen relativ offenen Schlagabtausch: Der SC Eltersdorf wollte über den eingewechselten Patrick Schwesinger, nochmals Maximilian Göbhardt sowie Bastian und Tobias Herzner nachlegen, verpasste aber erneut die Entscheidung. Über Nadelstiche wollten hingegen die Gäste ihren „Lucky Punch“ zum Ausgleich – und vielleicht noch mehr – ins Ziel bringen, doch die entscheidenden Pässe waren zu ungenau, sodass es letztlich beim 3:2 blieb.
Bernd Eigner erlebte an der Seitenlinie keine ruhige zweite Halbzeit.
Benjamin Hofmann
Fazit
Trotz einer vermeintlich frühen Entscheidung wurde das Spiel seinen Erwartungen über 90 Minuten gerecht. Insgesamt hatte der heimische SC Eltersdorf mehr vom Spiel, womit der knappe Sieg in Ordnung geht. Die Gäste von der SpVgg Ansbach konnten dem Tabellenführer dennoch Paroli bieten und zeigten, warum sie in der Tabelle so weit vorne stehen. Sie zeigten aber in der ersten Viertelstunde auch, warum es noch nicht ganz für die Spitzengruppe reicht.
Spielbericht eingestellt am 16.09.2017 08:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Sebastian Heid (Torwart SpVgg Ansbach)
"Ein starkes Spiel von beiden Mannschaften, aber Eltersdorf war insgesamt besser. Wir hatten gute Möglichkeiten zum Ausgleich, konnten diese allerdings nicht nutzen. Auf der anderen Seite haben wir drei Abwehrfehler gemacht und dann verliert man gegen eine derart eiskalte Mannschaft, die solche Nachlässigkeiten bestraft."
Duane-Carl Collins (Trainer SpVgg Ansbach)
"Für uns war wichtig, ein Zeichen zu setzen und der Liga zu zeigen, dass wir zu Recht da oben stehen. Leider ist es uns nur über 70 Minuten gelungen, auf dem Niveau von Eltersdorf mitzuhalten und das reicht gegen einen solchen Gegner nicht. Dennoch haben wir gemerkt, dass wir auch gegen den Tabellenführer mitspielen können. Mit dem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein, aber mit unserer Leistung. Wir werden weiter daran arbeiten und unseren eingeschlagenen Weg weitergehen!"
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Das war ein von beiden Seiten sehr gut geführtes Spitzenspiel in der Bayernliga. In den ersten 20 Minuten haben wir überragend gespielt und folgerichtig mit 2:0 geführt, hätten sogar fast das 3:0 machen müssen. Der Anschlusstreffer hat sich angedeutet in einer Phase, in der die SpVgg besser im Spiel war. Noch vor der Halbzeit sind wir wieder zurückgekommen und hätten unsere Führung ausbauen können, was wir dann nach dem Seitenwechsel gemacht haben. Das 4:1 und vielleicht sogar 5:1 verpassten wir, sodass es nochmal eng wurde, aber meine Mannschaft lieferte eine Dynamik und Power ab, womit der Sieg verdient ist – ich freue mich für meine Jungs!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Ansbach
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+4
Spielende (20:47 Uhr)
85
 
Manchen zu leichten Ballverlust kann der Gast aber auch nicht ausnutzen, da das Zuspiel in die Gasse ebenfalls zu ungenau ist oder der Keeper dem Angreifer den Ball vom Fuß nimmt.
78
 
 
Ein relativ offenes Spiel. Eltersdorf wirkt gefährlicher, aber die Gäste stecken nicht auf und fighten dagegen. Am eigenen Strafraum steht Ansbach kompakt und spielt schnell nach vorne.
72
 
 
Ansbach bemüht sich trotz Überlegenheit des SC weiter um den Ausgleich.
67
 
Halblinks in Szene gesetzt, der Heber senkt sich an die Latte und Schwesinger jagt den direkten Nachschuss in die Wolken - der war auch nicht leicht zu nehmen.
65
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
3:2 Mechnik, Sebastian / 1. Saisontor
Eine Flanke aus dem Halbfeld bringt die Defensive per Kopf nicht weit genug weg und dann passt die Direktabnahme ins rechte Eck!
63
 
 
Beide Herzner wirbeln weiter und sind nur schwer zu bremsen.
53
 
Verweigert - im direkten Duell der viel zu schwache Heber. Da muss mehr kommen, aber Eltersdorf will die Entscheidung!
50
 
Hasselmeier, Christoph (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
49
 
Belzner verhindert den Einschlag mit einem langen Bein, als Basti Herzner nach richtig starker Kombination seines Teams über den halben Platz und beide Flügel, abzieht.
47
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:1 Herzner, Bastian / 4. Saisontor (Vorarbeit Herzner, Tobias)
Eckstoß und am kurzen Pfosten köpft er das Ding direkt rein!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:45 Uhr)
44
 
Schön steckt Schmidt gegen die Laufrichtung aus dem Mittelfeld durch, aber im direkten Duell scheitert er.
41
 
 
Göbhardt über rechts nicht zu stellen, bedient Stark an der Strafraumgrenze - geblockt. Nun ein offenes Spiel, nachdem zwischenzeitlich der Gast richtig am Drücker war!
40
 
Fürsattel, Marcel (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
36
 
Jetzt drückt aber der Gast und will den Ausgleich. Rechts nahe der Eckfahne lässt er zwei Verteidiger stehen, tankt sich durch und ist aus sehr spitzem Winkel zu eigensinnig. Der Keeper pariert den Schuss, der Querpass wäre besser gewesen.
33
 
Göbhardt, Maximilian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Mit Ansage grätscht er im Mittelfeld rein.
31
 
Könnte abspielen, aber zieht rechts vom Strafraumeck auf's lange Eck ab knapp vorbei! Das war richtig eng, doch der Keeper hat das wohl gesehen.
29
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
2:1 Hasselmeier, Christoph (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Lukas)
Der Pfiff ertönt zurecht, sicher verwandelt.
29
 
Elfmeter für SpVgg Ansbach
29
 
Lindner, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
25
 
Von Tobi bedient, zieht er halblinks ab - pariert!
23
 
 
Was für ein Start! Und jeder Ballverlust wird mit sofortigem energischen Pressing beantwortet. Eltersdorf geht auch an der gegnerischen Eckfahne voll drauf!
17
 
 
Die Gäste hatten sich sicherlich mehr vorgenommen, aber zweimal nicht aufgepasst und Eltersdorf bestraft das direkt.
15
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Herzner, Tobias / 7. Saisontor
Aus 30 Metern der satte Schuss ins lange Eck - die Fingerspitzen ändern daran nichts. So viel Platz darf man ihm nicht lassen!
13
 
Der Keeper bringt einen halbhohen Rückpass nicht direkt weg, trifft die Kugel rechts an der Strafraumlinie nicht richtig und Bastian Herzner bekommt die Kugel direkt in die Füße. Sein Abschluss vom Strafraumeck auf das leere Tor vom Kapitän geblockt!
11
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Herzner, Bastian / 3. Saisontor (Vorarbeit Robillard, Adrian)
Rechts durch die Gasse bedient ist er blank, der Keeper eilt heraus und nach Querpass steht die Defensive fast schon wieder, aber mit Hilfe des Innenpfosten passt der Flachschuss!
9
 
 
Die Gäste um Nadelstiche bemüht, aber Eltersdorf lässt nicht locker.
6
 
 
Eckstoß Tobi Herzner und aus vollem Lauf köpft er drüber. Eltersdorf drückt früh.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)
 
 
 
Das Wetter passt, die Ausstellungen sind hinterlegt - der Countdown läuft!
 
 
 
Pünktlich zum Anpfiff um 19 Uhr melden wir uns wieder aus der Sportstätte des SC Eltersdorf!
 
 
 
Dem leitenden Referee Steffen Ehwald wünschen wir samt Gespann bestehend aus Jochen Burkard und David Kern bei all ihren Entscheidungen ein glückliches Händchen.
 
 
 
Setzt der SC Eltersdorf heute vor eigener Kulisse ein Zeichen an die Konkurrenz oder schließt die SpVgg Ansbach endgültig auf?
 
 
 
Nach wie vor führt der SC Eltersdorf die Tabelle der Bayernliga an. Mit einer knappen 0:1-Niederlage Anfang des Monats gegen den Würzburger FV sowie einem anschließenden 2:2 bei der DJK Ammerthal, ist der Vorsprung des Teams von Bernd Eigner fast gänzlich geschmolzen. Mit einem Zähler vor dem ersten Verfolger haben die Quecken dennoch weiterhin alles selbst in der Hand. Mit der SpVgg Ansbach präsentiert sich der aktuell Tabellenvierte, der bereits den TSV Aubstadt (2.) zum Auftakt mit 4:0 nach Hause schickte. Allgemein weist die Mannschaft von Marco Schülein und Carl Collins eine konstante Serie auf, die in drei Siegen vor dem heutigen Spitzenspiel gipfelte.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker aus der Bayernliga!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 12. Spieltag
Datum: 15.09.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
banieri
Benny90.
Schlacks
SC Elte.
anpfiff.

Torschützen

 
2:0
(15.)
2:1
(29.)
(Foulelfmeter)
Schmidt Lukas / 3. TV
3:1
(47.)
3:2
(65.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Lindner - Foulspiel (29.) / 3. GK
Göbhardt - Foulspiel (33.) / 5. GK
SpVgg Ansbach
Fürsattel - Foulspiel (40.) / 3. GK
Hasselmeier - Foulspiel (50.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thomas Dotterweich
(SC Eltersdorf)
In der Torstatistik machten zweifellos Bastian und Tobias Herzner den Unterschied. Der Kapitän hingegen hielt die Defensive zusammen und gewann die wichtigen Zweikämpfe nicht nur, als Eltersdorf am Drücker war, womit der Titel „Man of the Match“ knapp vor seinen beiden Torjägern an den „Sechser“ geht!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
In den Schlussminuten wurde es hin und wieder nochmal etwas hitziger, aber das Gespann behielt alles unter Kontrolle. Die Linie war dem umkämpften, aber fairen Spiel entsprechend – sehr gute Leistung!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189