FSV Erlangen-Bruck - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 8. Spieltag - Sa. 19.08.2017 16:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Wichtiger Dreier für Bruck
Das Kellerduell startete unspektakulär. Erst nach einer halben Stunde überschlugen sich die Ereignisse, im Mittelpunkt stand der Unparteiische. Zunächst ließ er auf Heimseite Milde walten, ehe es auf der Gegenseite zu einem Platzverweis kam. Kurz vor der Pause folgte die nächste strittige Szene. Nach dem Wechsel investierte Bamberg viel, Bruck konnte sich hingegen auf Torjäger Oliver Seybold verlassen.
Aus Erlangen berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(6)
3
2,9
(5)
6
2,8
(5)
18
2,5
(5)
29
2,5
(5)
10
3,5
(5)
27
2,6
(5)
13
1,5
(5)
21
-
(0)
14
2,2
(5)
 
7
2,7
(5)
 
99
-
(0)
2
-
(0)
11
-
(0)
1
2,6
(8)
4
2,8
(8)
19
3,0
(8)
20
2,7
(8)
9
3,0
(8)
11
2,6
(8)
14
3,1
(8)
15
3,1
(8)
24
2,6
(8)
10
3,1
(8)
17
3,4
(8)
 
Fischer (56.)
7
3,0
(6)
 
Schmoll (72.)
18
2,9
(8)
 
Kane (46.)
26
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Mario Bail

Spielbericht

 
Im Kellerduell zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und der DJK Don Bosco Bamberg war die Marschroute für beide Seiten simpel. Verlieren war verboten, drei Punkte mussten her, um die englische Woche mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Diese begann am Dienstag, während die Hausherren in Aubstadt deutlich mit 0:4 unterlagen, kamen die Gäste gegen den FC Schweinfurt 2 zu einem torlosen Remis. In Punkto Startaufstellung nahm Brucks-Coach Norman Wagner im Vergleich zur Auswärtsniederlage zwei Änderungen vor. Daniel Arapoglu und Adrian Wolf ersetzten Sezer Bantak und Marco Napolitano. Auf der Gegenseite rotierte auch Gästetrainer Mario Bail. Pascal Niersberger und Daniel Schäffler begannen, Johannes Jessen saß angeschlagen auf der Bank, Felix Strobler fehlte urlaubsbedingt.
Simon Schmoll (li.) spielt den Ball zurück, Oliver Seybold (re.) kommt heran.
Matthias Hofmann
Niersberger sieht Rot - Özdemir hat Glück
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Schmolls verunglückte Flanke die einzige nennenswerte Torannäherung bot (1.), konnte Bruck die erste klare Möglichkeit verbuchen. Oliver Seybold scheiterte mit einem Flachschuss an Bamergs Torwart Glos, ehe Simon Drießlein den Abpraller aufnahm und abzog. Doch mit vereinten Kräften klärten erst Glos und schließlich Esparaza per Kopf (21.). Kurze Zeit später durfte eifrig diskutiert werden. Bambergs Kane ging mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit seinem Gegenspieler und sah zu Recht Gelb. Hayri Özdemir stellte den Gast daraufhin sehr rabiat zur Rede und ließ sich zu einem Schubser hinreißen. Schiedsrichter Ehwald hatte die Szene genau beobachtet und verwarnte den Erlanger. Glück für Innenverteidiger, der sich über einen Platzverweis wohl auch nicht hätte beschweren dürfen. Diesen sahen die Zuschauer dann auf der Gegenseite. Oliver Seybold nutzte einen Abwehrfehler und sprintete gen Bamberger Tor, Pascal Niersberger rauschte mit vollen Risiko heran und spielte Ball und Gegner. Steffen Ehwald wertete die Aktion als Notbremse zeigte trotz vehementer Proteste den Roten Karton (32.). Das 1:0 hatte dann Tim Basener auf dem Fuß. Er scheiterte nach schönem Doppelpass an Glos (37.). Mit dem Pausenpfiff rückte erneut der Unparteiische in den Mittelpunkt. Özdemir verlor den Ball an Spieß und wusste sich kurz vor dem Erlanger Strafraum nur mit einem Foul zu helfen. Der Pfiff des Referees ertönte, doch zum Unmut der Bamberger gab es weder Elfmeter noch Platzverweis für den Brucker (41.). So endete eine heiß diskutierte erste Hälfte, die jede Menge Zündstoff, aber wenig fußballerische Höhepunkte bot.
Flügellauf von Rafael Hinrichs. Simon Schmoll hat die Verfolgung aufgenommen.
Matthias Hofmann
Wagners Joker sticht - Seybold setzt Schlusspunkt
Keine fünf Minuten waren im zweiten Durchgang absolviert, als Norman Wagners Joker stach. Oliver Seybold drang von rechts in den Strafraum und spielte quer, freistehend musste der eingewechselte Sezer Bantak nur noch einschieben (48.). In der Folge verwalteten die Hausherren das Ergebnis unspektakulär, ohne Torgelegenheiten zu kreieren. Einzig Glos ermöglichte den Erlangern beinahe das 2:0, als er Seybold den Fall flach in die Füße spielte. Doch beim darauffolgenden Heber des FSV-Stürmers blieb der Torwart Sieger. Da es die Erlanger in der Folge versäumten, aus der numerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen und für klare Verhältnisse zu sorgen, witterte Bamberg seine Chance. Mutig spielte die Bail-Elf nach vorne, im Abschluss fehlte aber das letzte Quäntchen Glück. Die Unterzahl der Gäste wurde in dieser Phase selten deutlich. Bruck beschränkte sich weiterhin darauf, das Ergebnis zu sichern, erst kurz vor Schluss sorgte Seybold per Heber für die Entscheidung (89.). Nachdem Bankar eine hochkarätige Gelegenheit ließen ließ und an Glos scheiterte, beendete Schiedsrichter Ehwald die Partie.
Das 2:0: Oliver Seybold mit einem Heber.
Matthias Hofmann
Spielbericht eingestellt am 19.08.2017 19:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer der Hausherren)
"Die Aufgabe war heute zu gewinnen, egal wie schön, hässlich, schlecht oder überzeigend. Nach den letzten Spielen war klar, dass das Selbstvertrauen nicht mehr so da ist, doch der Sieg wird uns für die nächsten Spiele wieder mehr Vertrauen geben. Natürlich hat der Gegner in der zweiten Halbzeit nochmal mehr investiert und alles in die Waagschale geworfen, aber wir haben keinesfalls unverdient gewonnen. Wir waren in der zweiten Halbzeit einfach noch etwas zu grün und hätten noch konsequenter spielen müssen. Doch die Jungs haben für den Sieg gekämpft. Klar war natürlich auch vorher, dass das Spiel bei dieser brisanten Ausgangsposition kein fußballerisches Highlight werden würde."
Mario Bail (Gästecoach)
"Der Schiedsrichter zeigt uns sehr früh die Rote Karte, das war unnötig. Zuvor begeht der Brucker Spieler eine klare Tätlichkeit, hier lässt er Milde walten und bei uns zeigt er dann sofort Rot. Nach dem Platzverweis waren wir in meinen Augen dennoch spielbestimmend, auch mit einem Mann weniger. Wir haben versucht, vernünftigen Fußball zu spielen, aber das ist natürlich schwer, wenn du derart lange in Unterzahl agieren musst, auch gegen Bruck. Vorwerfen können wir uns heute lediglich lassen, dass wir das Gegentor nach der Halbzeit einfach zu schnell bekommen haben."
Bastian Lunz (Kapitän der Hausherren)
"Die tabellarische Situation ließ darauf schließen, dass sich zwei Teams auf Augenhöhe begegnen würden. Wer dann am Ende gewinnt, hat es eben verdient. Ich habe den Eindruck, dass wir uns heute nicht freuen dürfen sondern uns entschuldigen müssen, nicht 5:0 gewonnen zu haben. Da kann ich die Stimmungslage um den Sportplatz herum nach einem so wichtigen Sieg nicht nachvollziehen, denn es war klar, dass es ein enges Spiel werden würde. "

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Am Ende ein verdienter Sieg für Bruck, das auch die besseren Chancen hatte. Die DJK zeigte in Unterzahl aber Moral und war sogar spielbestimmend, allerdings erneut ohne sich große Möglichkeiten zu erspielen. Entscheidend einmal mehr aus DJK-Sicht der Schiedsrichter, der Niersberger Rot zeigt (obwohl scheinbar Ball gespielt), Özdemir nach Tätlichkeit an Kane nicht mit Rot bestraft und einen klares Foulspiel im 16er an Spieß außerhalb des Strafraums verlagert.
90
+3
Spielende (17:48 Uhr)
90
+2
Nochmal Riesenmögluchkeit für Bantak nach Hinrichs-Hereingabe, doch er schafft es nicht, den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen.
89
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:0 Seybold, Oliver / 9. Saisontor
Die Entscheidung. Nico Wunder lässt nach einem hohen Ball im Rücken Oliver Seybold laufen, der keine Mühe hat, den Ball über den herausgeeilten Glos zu lupfen.
87
 
Wieder gute Möglichkeit für Bruck. Hinrichs mit schöner Flanke auf Seybold, doch Esparza klärt gerade noch.
78
 
Riesenchance für den eingewechselten Marc Eckstein! Esparza spielt schön in die Gasse, Eckstein zieht sofort ab, aber knapp daneben.
76
 
 
Schöner Schuss von Bantak, den Glos gut pariert. Den Abpraller jagt Seybold übers Tor.
74
 
 
Die DJK zeigt Moral und kämpft gegen die drohende Niederlage an. Die Heimelf macht zu wenig aus ihrer Überzahl.
69
 
 
Daniel Schäffler sorgt in den letzten Minuten für viel Druck auf der rechten Seite.
64
 
 
Die besseren Chancen hat weiterhin der Gastgeber. Eben klärt Leicht gerade noch vor dem bereitstehenden Bantak. Dennoch gibt sich die DJK nicht geschlagen und hat sogar trotz Unterzahls ein optisches Übergewicht.
59
 
Riesenbock von DJK-Keeper Glos, der Oliver Seybold den Ball direkt vor die Füße spielt. Doch Glos kann den Lupfer von Seybold gerade noch abfangen.
56
 
 
Jetzt wieder Kettler auf der Sechs. Esparza wechselt in die Mitte der Dreierkette und der eingewechselte Leicht auf rechts.
52
 
 
Trainer Mario Bail hat umgestellt. Dreierkette mit Kettler hinten und Sengül nun ganz vorne drin. Strohmer auf der Position von Fischer, der auf die Sechs zurückgeht.
48
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Bantak, Sezer / 1. Saisontor (Vorarbeit Seybold, Oliver)
Oliver Seybold spielt klug von rechts auf den freistehenden und gerade eingewechselten Sezer Bantak, der aus kurzer Distanz den Ball über die Linie drückt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Spielerisch keine aufregende erste Halbzeit, aber Schiri Steffen Ehwald sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird. Die DJKler mussten eine fragwürdige rote Karte sowie einen ausbleibenden Elfmeterpfiff hinnehmen. Zudem hat Özdemir Glück, dass er nach einer Tätlichkeit nicht Rot sieht. Die besseren Chancen hatte - auch bedingt durch die Überzahl - der FSV und hätte schon in Führung liegen können.
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
42
 
Basener, Tim (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
41
 
Erneut fühlen sich die DJKler betrogen. Spieß zieht auf der linken Seite in den Strafraum, wird gefoult, doch Schiri Ehwald verlagert den Tatort außerhalb des 16ers.
41
 
Schmoll, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
37
 
Die Heimelf drückt nun aufs 1:0. Eben scheitert Tim Basener nach schönem Doppelpass mit Simon Drießlein.
35
 
 
Drießlein zieht allein aufs DJK-Tor, wird aber gerade noch gestoppt.
32
 
Niersberger, Pascal (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. rote Karte
Große Aufregung! Niersberger spiitzelt als letzter Mann seinem Gegenspieler den Ball vom Fuß. Schiri Ehwald wertet das als Foulspiel und zückt Rot!
28
 
Özdemir, Gökhan Hayri (FSV Erlangen-Bruck) wegen Tätlichkeit / 3. gelbe Karte
Glück für Özdemir, der nach einer Tätlichkeit an Kane nur gelb sieht.
28
 
Kane, Alassane (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
26
 
 
Schuss aus 18 Metern von Sengül, doch sichere Beute für Beck.
21
 
Doppelchance für Bruck! Erst scheitert Oliver Seybold mit einem Schuss von der rechten Seite. Der Abpraller landet über Umwegen bei Simon Drießlein, der zunächst an Keeper Glos und dann an Esparza, der auf der Linie per Kopf klärt, scheitert.
15
 
Hinrichs, Rafael (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
12
 
 
Noch nicht viel passiert. Kleines Übergewicht für die DJK.
1
 
 
Eine verunglückte Hereingabe von Schmoll wird plötzlich gefährlich. Keeper Mathias Beck hat Probleme mit der Bogenlampe.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Ehwald vom FC Gerldersheim. Ihm assistieren Jochen Burkard und Davina Haupt.
 
 
 
Auch sein Gegenüber beginnt mit zwei neuen Leuten gegenüber dem Heim-0:0 gegen die Reserve des FC Schweinfurt. Johannes Jessen ist angeschlagen und kann nach seiner starken Partie am Dienstag heute nicht von Beginn an ran. Zudem verweilt Felix Strobler im Urlaub. Dafür starten der wiedergenesene Pascal Niersberger in der Innenverteidigung und Daniel Schäffler im rechten Mittelfeld. Weiterhin fehlen Luca Ljevcic (Rückenprobleme) und Henrik Schwinn (Urlaub).
 
 
 
Brucks Trainer Norman Wagner hat zwei Änderungen gegenüber der 0:4-Klatsche vom Dienstag vorgenommen: für Marco Napolitano und Sezer Bantak beginnen heute Daniel Arapoglu und Adrian Wolf.
 
 
 
Die Ausgangslage ist klar: für beide zählt heute nur ein Sieg, um endlich mal etwas hinten raus zu kommen.
 
 
 
Herzlich willkommen aus Erlangen-Brücke zwischen dem heimischen FSV und der DJK Don Bosco Bamberg!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 8. Spieltag
Datum: 19.08.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
El Hadr.
Adler19.
anpfiff.
Checker.
Alpha
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Hinrichs - Foulspiel (15.) / 4. GK
Özdemir - Tätlichkeit (28.) / 3. GK
Basener Ti. - Foulspiel (42.) / 4. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Kane - Foulspiel (28.) / 1. GK
Niersberger Pas. - Foulspiel (32.) / 2. RK
Schmoll - Meckern (41.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oliver Seybold
(FSV Erlangen-Bruck)
War an allen spielentscheidenden Situationen beteiligt. Erzwang den Bamberger Platzverweis mit entschlossenem Antritt, glänzte in der zweiten Halbzeit erst als Vorlagengeber, dann als Vollstrecker!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Erwischte einen gebrauchten Nachmittag. Nach ruhiger Spielleitung ließ er bei Özdemirs Schubsen Milde walten, ehe er auf der Gegenseite auf Platzverweis entschied. Dies war hart, aber vertretbar, denn der Zweikampf geschah in höchstem Tempo und Pascal Niersberger ging mit seiner Grätsche als letzter Mann volles Risiko. Unglücklich war dann die 41. Minute. Hier foulte Özdemir gelbwürdig und hätte sich über die Ampelkarte nicht beschweren dürfen. Ob in dieser Szene ein Elfmeterpfiff gerechtfertigt gewesen wäre, war aus Position des Reporters nicht zu erkennen!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
54
46
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189