SC Eltersdorf - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 7. Spieltag - Di. 15.08.2017 19:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Zwei Eltersdorfer Brüder ins gallische Herz!
„Alles muss passen, wenn man aus Eltersdorf etwas mitnehmen möchte“, resümierte Großbardorfs Trainer Dominik Schönhöfer nach Schlusspfiff. Eine sehr gute Partie hatte sein Team während der 90 Minuten abgeliefert, doch am Ende passte eben nicht alles. Dafür zeigte sich der SC Eltersdorf vor 270 Zuschauern den Tick entschlossener, was letztlich einem Tabellenführer entsprach.
Aus Eltersdorf berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(5)
3
2,3
(5)
4
2,3
(5)
20
2,1
(5)
27
2,1
(5)
10
1,4
(5)
14
2,4
(5)
18
2,0
(5)
9
1,9
(5)
17
1,8
(5)
21
2,0
(5)
7
2,3
(5)
 
Tadic (74.)
5
-
(0)
 
8
2,3
(5)
 
Röwe (69.)
12
-
(0)
16
-
(0)
22
-
(0)
1
2,0
(3)
4
2,5
(3)
5
2,5
(3)
6
2,5
(3)
14
2,5
(3)
7
3,0
(3)
10
3,0
(3)
15
3,0
(3)
24
3,0
(3)
25
3,0
(3)
19
-
(0)
 
Rieß (86.)
27
3,0
(3)
 
Floth (63.)
20
3,0
(3)
 
Leicht (63.)
22
-
(0)
2
-
(0)
21
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 24,1

Spielbericht

 
Die Situation vor dem Spiel: In den vergangenen Jahren konnte sich der SC Eltersdorf in der oberen Tabellenhälfte der Bayernliga etablieren und legte in der aktuellen Serie einen Traumstart hin. Fünf Siege zum Saisonstart standen der Mannschaft von Bernd Eigner zu Buche, bevor am vergangenen Freitag beim 1:1-Unentschieden bei der SpVgg Bayern Hof die ersten beiden Zähler verpasst wurden. Dennoch liegen die Hausherren fünf Zähler vor dem Tabellenvierten, wenngleich ihnen unter anderem der Würzburger FV mit einer Partie sowie drei Punkten Rückstand im Nacken sitzt. Der heutige Gegner vom TSV Großbardorf kam nach durchwachsenem Saisonstart (zwei Unentschieden, eine Niederlage) zuletzt besser in Schwung: Interessanterweise leitete auch in diesem Fall die SpVgg Bayern Hof die Kehrtwende ein. Nach dem 2:1-Auswärtssieg in Hof, legte die Truppe von Dominik Schönhöfer noch zwei weitere Siege nach.
Gegen drei Verteidiger geht Tobias Herzner (schwarzes Trikot) kurz vor dem Strafraum zu Boden. Mit im Bild Manuel Orf (li.), Lukas Illig und Maximilian Zang (Nr. 6).
Benjamin Hofmann
Tobias Herzner aus dem Fußgelenk!
Erwartungsgemäß nahm der spielstarke SC Eltersdorf mit Anpfiff das Heft in die Hand und hatte mehr vom Spiel. Die letzten, entscheidenden Pässe waren allerdings noch zu ungenau, nicht zwingend genug. Der TSV Großbardorf versuchte sich mit schnellem Umschaltspiel über Nadelstiche. Nach einem Eckstoß von Sven Röwe an die Latte des TSV-Kastens, wollten die Gäste ihren frühen „Lucky Punch“ erzwingen, wurden jedoch zweimal taktisch clever gestoppt – was der Unparteiische entsprechend ahndete. Mitte des ersten Durchgangs nahm die Dominanz der Hausherren weiter zu: Bastian Herzner wuchtig aus der Distanz und anschließend immer wieder Patrick Schwesinger über den rechten Flügel. Der Außenbahnspieler hatte zwei richtig gute Einzelaktionen, als er sich auf seiner Außenbahn im direkten Duell durchtankte, doch immer wieder brachte das Team von Dominik Schönhöfer ein Bein dazwischen. So auch, als erneut Schwesinger nach Abpraller nicht lange fackelte und sich per Volley vom Fünfmetereck probierte. Die Druckphase der Hausherren nahm spürbar zu und als sich die Gallier zu weit in die Offensive wagten, spielten die Mannen von Bernd Eigner den Platz gut aus: Maximilian Göbhardt trieb die Kugel im Konter nach vorne und setzte Tobias Herzner leicht links vor dem Strafraum in Szene, der das runde Leder abgeklärt per Schlenzer über die herausgeeilten Torwart Marcel Wehr in die Maschen setzte.
Wieder stellt sich eine zahlenmäßige Übermacht Tobias Herzner entgegen: Björn Schönwiesner (re.) versucht den Eltersdorfer zu stellen, während Lukas Illig im Hintergrund zum Doppeln heraneilt.
Benjamin Hofmann
Auch Bastian Herzner nicht zu fassen!
Nach der Pause waren die Gäste gefordert, um doch noch etwas Zählbares aus der Fremde mitzunehmen. Zweimal Abseits und einmal eine von Benedikt Floth verpasste Flanke aus dem Halbfeld waren die überschaubaren Möglichkeiten, bis Sven Röwe die Weichen endgültig auf Heimsieg stellte: Bastian Herzner hatte sich rechts gegen drei Verteidiger durchgesetzt und in den Strafraum getankt. Seinen Querpass vom rechten Fünfmetereck schloss der SC-Spielführer freistehend aus zehn Metern konsequent zum 2:0 ab. Direkt mit dem zweiten Gegentreffer wechselten die Gäste ihre Doppelspitze komplett durch und drückten fortan verstärkt auf den Anschluss, der nach einem unglücklich durch den Fünfmeterraum segelnden Eckstoß fast greifbar nah war – doch Joker Tobias Breunig fehlte am zweiten Pfosten ein halber Meter. Auf dem anderen Flügel ging Björn Schönwiesner nach Steilpass auf und davon, aber sein Pass in den Rückraum klärte ein Verteidiger, während Patrick Schwesinger im direkten Gegenzug verpasste, endgültig den Deckel auf die Partie zu machen. So hatte Björn Schönwiesner nochmal die Gelegenheit in der 90. Minute, aber der SC hatte letztlich auch das nötige Glück auf seiner Seite: Den Flachschuss am Fünfmeterraum fälschte zunächst ein Verteidiger ab und dann lenkte der Eltersdorfer Torwart Tugay Akbakla das runde Leder noch irgendwie mit seiner Hüfte vom Tor ab zum Eckstoß.
Im Anschluss der Partie fand die Pressekonferenz unter Leitung von Manager Joachim Uhsemann (li.) statt. Zunächst kam Gäste-Coach Dominik Schönhöfer zu Wort.
Benjamin Hofmann
Fazit/Ausblick
Obwohl im Spitzenspiel in den Anfangsminuten nicht direkt alles gelang, spielte der SC Eltersdorf munter weiter und wusste seine Möglichkeiten zu verwerten, was den "Dreier" garantierte. Ebenfalls am Dienstagabend siegte der TSV Aubstadt gegen den FSV Erlangen-Bruck (4:0) und bleibt mit drei Zählern Rückstand härtester Verfolger des SC Eltersdorf, der mit dem heutigen Sieg seine Tabellenführung behaupten konnte. Der TSV Großbardorf liegt nun mit elf Zählern aus sieben Partien im engen Verfolgerfeld und muss sich erst einmal wieder zurückkämpfen. Mit dem Würzburger FV steht am kommenden Samstag allerdings keine einfache Aufgabe bevor, während der SC Eltersdorf seine Reise zum 1. FC Sand antritt.
Spielbericht eingestellt am 16.08.2017 01:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dominik Schönhöfer (Trainer TSV Großbardorf)
"Wenn man in Eltersdorf etwas mitnehmen möchte, dann muss alles passen. Wir haben vieles gut gemacht, auch in der ersten Halbzeit, aber durch einen Konter das Gegentor kassiert. Daher mussten wir nach dem Seitenwechsel nochmal alles probieren, haben jedoch zu leicht das zweite Gegentor bekommen. Leider ist uns trotz zwei, drei Möglichkeiten nicht der Anschluss gelungen. Insgesamt geht der Sieg für den SC Eltersdorf in Ordnung, da sie die höhere individuelle Qualität hatten."
Tugay Akbakla (Torhüter SC Eltersdorf)
"Ein verdienter Sieg für uns! Wir hatten am Ende vielleicht nicht mehr so viel Ballbesitz, aber insgesamt mehr Chancen. Der TSV Großbardorf hatte seine ein, zwei Möglichkeiten erst in den letzten zehn Minuten. Ansonsten haben wir als Team hervorragend verschoben, kompakt gestanden und die Tore gemacht – eine geschlossene Mannschaftsleistung!"
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Der TSV Großbardorf war der erwartet schwere Gegner, der seit Jahren mit zu den besten Mannschaften dieser Liga zählt. Wir wussten, dass wir aufgrund ihrer Kompaktheit wenige Chancen bekommen würden. Im ersten Durchgang habe ich eine relativ ausgeglichene Partie gesehen. Durch einen Konter – mustergültig von Maximilian Göbhardt gespielt und von Tobias Herzner abgeschlossen – machen wir das 1:0. Daraus resultierend hatten wir den Vorteil und haben unserem Gegner nach dem Seitenwechsel mehr Räume gelassen. Diese wollten wir mit einem weiteren Konter nutzen, was uns auch gelungen ist. Letztlich ein verdienter Sieg für uns, wobei Großbardorf zum Schluss ebenfalls noch die eine oder andere Chance hatte."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+3
Spielende (20:48 Uhr)
90
 
Das muss der Anschluss sein, aber am Fünfmeterraum fälscht ein Verteidiger den Schuss ab und der Keeper lenkt die Kugel irgendwie noch mit seinem Körper vom Tor ab.
85
 
Mit der Chance, im Konter endgültig den Deckel auf die Partie zu machen - vom Keeper geblockt.
83
 
 
Schönwiesner links durch im vollen Sprint, legt blind zurück, vor Zang klärt ein Verteidiger.
82
 
Zehe, Dominik (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Die Gäste müssen nun die Konter unterbinden.
80
 
Orf, Manuel (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
77
 
Großbardorf drückt nun verstärkt auf den Anschluss. Dgm Eckstoß rutscht abgefälscht vier Meter vor dem Tor durch, Breunig verpasst knapp wegen einem halben Meter am langen Pfosten.
74
 
65
 
Göbhardt, Maximilian (SC Eltersdorf) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
Etwas kleinlich gepfiffen, aber kann man - die Hand war am Gegner und dann beschwert er sich.
64
 
Illig, Lukas (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
62
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Röwe, Sven / 1. Saisontor (Vorarbeit Herzner, Bastian)
Von rechts tankt er sich in den Strafraum durch drei Mann, legt quer und das lässt sich der Kapitän nicht mehr nehmen - freistehend aus zehn Metern.
54
 
 
Zweimal steht Großbardorf bei langen Bällen im Abseits, einmal ist nach Flanke aus dem linken Halbfeld aber alles sauber, der Angreifer verpasst jedoch am Fünfmeterraum knapp per Kopf den Ball.
46
 
 
Ohne Wechsel geht's weiter. Wie der Stadionsprecher sagt, gibt es auch keine Gründe dazu in einer abwechslungsreichen Partie.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:47 Uhr)
44
 
Herzner, Bastian (SC Eltersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
Die Gäste führen ddm Freistoß schnell aus, dann packt er zu.
38
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Herzner, Tobias / 5. Saisontor (Vorarbeit Göbhardt, Maximilian)
Das hatte sich zuletzt angedeutet: Konter und nach Steilpass hat er leicht links versetzt zu viel Platz und setzt das Leder abgeklärt per Schlenzer über den herausgeeilten Torwart in die Maschen.
36
 
Nimmt einen Abpraller acht Meter vor dem Tor aus halbrechter Position volley, geblockt.
34
 
 
Die Partie findet auf ordentlichem Niveau statt.
26
 
 
Weiter dasselbe Spiel: Die Hausherren machen mehr, die Gäste bringen ein Bein dazwischen. Schwesinger über rechts zweimal mit guter Einzelaktion, der Eckstoß am Ende bringt jedoch nichts ein.
24
 
 
Wuchtig aus zwölf Metern halbhoch rechts vorbei. Das war knapp, aber die nötige Antwort gegen taktisch klug agierende Gäste, die bis dato wenig zulassen.
22
 
Tadic, Filip (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Diesmal setzte Schönwiesner zum Solo an, kurz vor der Strafraumlinie leicht links gestoppt, die Gäste nun mit besseren Ansätzen.
19
 
Fuchs, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Seufert geht links durch, was der Verteidiger vor dem Strafraum unterbinden muss. Klare Karte.
16
 
 
Eckstoß auf dreht sich an die Latte, kurz darauf Schwesinger aus der zweiten Reihe, aber zu unplatziert.
12
 
 
Eltersdorf weiter mit mehr Anteilen, doch die letzten Pässe sind zu ungenau. Die Konter der Gäste hingegen enden in zu langen Bällen und sind somit sichere Beute für Abwehr und Torwart.
7
 
 
Von Anfang an nimmt der SC das Heft in die Hand, der Gast probiert sich über schnelle Vorstöße.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Der Stadionsprecher ist heiß, das Wetter passt und bald liegt es an den Spielern selbst - wie man so schön sagt: Es ist angerichtet!
 
 
 
Anstoß dieser Begegnung ist um 19 Uhr beim SC Eltersdorf!
 
 
 
Geleitet wird diese Partie von Andreas Dinger (TSV Bischofsgrün). Ihm assistieren Dr. Martin Schanderl und Michael Bäumel. Wir wünschen dem Gespann ein glückliches Händchen bei all ihren Entscheidungen!
 
 
 
Macht der SC Eltersdorf seinen Ausrutscher wieder gut oder bekräftigen die Gallier vom TSV Großbardorf ihren Aufwärtstrend?
 
 
 
In den vergangenen Jahren konnte sich der SC Eltersdorf in der oberen Tabellenhälfte der Bayernliga etablieren und legte in der aktuellen Serie einen Traumstart hin. Fünf Siege zum Saisonstart standen der Mannschaft von Bernd Eigner zu Buche, bevor am vergangenen Freitag beim 1:1-Unentschieden bei der SpVgg Bayern Hof die ersten beiden Zähler verpasst wurden. Dennoch liegen die Hausherren fünf Zähler vor dem Tabellenvierten, wenngleich ihnen unter anderem der Würzburger FV mit einer Partie sowie drei Punkten Rückstand im Nacken sitzt. Der heutige Gegner vom TSV Großbardorf kam nach durchwachsenem Saisonstart (zwei Unentschieden, eine Niederlage) zuletzt besser in Schwung: Interessanterweise leitete auch in diesem Fall die SpVgg Bayern Hof die Kehrtwende ein. Nach dem 2:1-Auswärtssieg in Hof, legte die Truppe von Dominik Schönhöfer noch zwei weitere Siege nach.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker aus der Bayernliga Nord! Im Gipfeltreffen am siebten Spieltag empfängt der SC Eltersdorf den TSV Großbardorf!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 7. Spieltag
Datum: 15.08.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 270
Zirni
Schlacks
Benny90.
anpfiff.

Torschützen

 
2:0
(62.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Fuchs - Foulspiel (19.) / 4. GK
Tadic - Foulspiel (22.) / 1. GK
Herzner B. - Halten/Trikotziehen (44.) / 2. GK
Göbhardt - Meckern (65.) / 1. GK
TSV Großbardorf
Illig - Foulspiel (64.) / 3. GK
Orf - Foulspiel (80.) / 2. GK
Zehe D. - Foulspiel (82.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Göbhardt
(SC Eltersdorf)
Auch ohne „Doppelsechs“ kann man heutzutage auskommen, wenn man jemanden in seinen Reihen hat, der permanent im höchsten Tempo verschieben und somit die Räume engmanchen kann. Dass der alleinige "Sechser" auch für die Offensive zu gebrauchen ist, bewies er mit seinem gefühlvollen Pass durch die Schnittstelle vor dem 1:0!

Schiedsrichter

 
Andreas Dinger
(TSV Bischofsgrün)
Einen Abstoß und einen Zweikampf hätte man durchaus anders sehen können, aber das ist bei einer ansonsten souveränen Leistung Kritik auf hohem Niveau. Der Unparteiische zog seine klare Linie durch, die gemäß der Liga Körpereinsatz erlaubte, aber bei übermotiviertem Einsteigen auch konsequent Farbe ins Spiel brachte. Hervorragende Leistung!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189