TSV Großbardorf - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 6. Spieltag - Fr. 11.08.2017 18:30 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Regen, Rot - und ein frühes, Goldenes Tor
Nun stelle man sich mal vor, der TSV Großbardorf hätte seine Tribüne der Bioenergie-Arena nicht überdacht. Dann wären zum Derby gegen den FC Sand sicherlich keine 400 Zuschauer gekommen. Denn es regnete durchgehend in Strömen. Das Wetter aber verhinderte nicht, dass die Partie 90 Minuten spannend wurde. Und am Ende stand ein Spieler im Mittelpunkt, der keine 90 Minute mitmachte.
Aus Großbardorf berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(5)
4
2,7
(5)
5
2,9
(5)
6
3,4
(5)
14
3,0
(5)
7
2,8
(5)
10
3,4
(5)
15
3,2
(5)
24
3,5
(5)
25
3,9
(5)
19
-
(0)
27
3,3
(5)
 
Floth (73.)
22
-
(0)
2
-
(0)
16
-
(0)
18
-
(0)
21
-
(0)
22
2,8
(5)
2
3,8
(5)
8
2,2
(5)
15
2,6
(5)
13
3,2
(5)
20
4,0
(5)
21
3,2
(5)
24
2,7
(5)
7
2,3
(5)
9
3,6
(5)
10
3,0
(5)
 
Steinmann (62.)
 
Reith A. (60.)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Uwe Ernst

Spielbericht

 
Johannes Bechmann ist ein überragender Innenverteidiger. Das weiß man seit Jahren. Am Freitag zuvor gewann er gegen Hof beispielsweise beinahe 100 Prozent der Zweikämpfe. Doch der 30 Jahre alte Zugang der Sander hat immer mal wieder einen Aussetzer (siehe Stimmen zum Spiel), so auch am Freitagabend. Etwas mehr als zehn Minuten vor dem Ende grätschte Bechmann den Großbardorfer André Rieß beim Versuch eines Konters um, als gäbe es kein Morgen mehr. Die Folgen waren zunächst eine ganz heftige Rudelbildung, zu der sogar TSV-Keeper Marcel Wehr und Trainer Dominik Schönhöfer beitrugen. Letzlich gab´s Rot für den Sander.
Vor dem Sander Keeper Lars Medem tauchen der Großbardorfer Andre Rieß (grün) und der Sander Manuel Müller (schwarz) auf.
Michael Horling
Zahlreiche Ausgleichschancen für starke Sander
Dass die Gäste beim Stand von 1:0 für die Hausherren die letzten rund 15 Minuten (inklusive Nachspielzeit) in Unterzahl bestreiten mussten, änderte aber nichts an den Verhältnismäßigkeiten auf dem Platz. Die Sander waren insgesamt die bessere Mannschaft und sie agierten auch mit einem Mann mehr dominant und standen dicht vor dem Ausgleich, der verdient gewesen wäre. Dass der eingewechselte Sebastian Wagner mit einem Freistoß in der 90. Minute nur die Unterkante der Latte traf, war irgendwie bezeichnend an diesem Abend - wie auch die letzte gute Gelegenheit in der 94. Minute für Sand, als aber auch da der Ball einfach nicht den Weg ins Tor finden wollte. So wie beim Schuss vom ebenfalls frisch gebrachten Christopher Gonnert kurz vor Bechmanns Platzverweis, als Wehr fliegen musste, wie bei André Karmanns Chance, beim Schuss von Stefan Nöthling oder bei Florian Gundelsheimers eher kläglichen Versuch freistehend. "Wie viele Chancen wollen die denn noch", fragte ein im Trockenen stehender Zuschauer angesichts der fruchtlosen Bemühungen auf dem nassen Rasen.
Der Sander Tevin Mc Cullough kann den ballführenden Großbardorfer Lukas Illig nicht stoppen.
Michael Horling
Das Goldene Tor fiel bereits ganz früh
Natürlich ergaben sich Konter-Gelegenheiten für Großbardorf, so 20 Minuten vor dem Ende, als Dominik Zehe auf André Rieß passte, der aber freistehend vergab. Gerechter Weise muss man sagen, dass die Grabfeld-Gallier in den ersten 45 Minuten die leicht überlegene Mannschaft stellten und bis zur Pause nicht unverdient führten in einer vom Dauerregen gekennzeichneten Partie. Bei einem Angriff über links bediente erst Manuel Orf seinen Teamkollegen Björn Schönwiesner, der den Ball zu Lennart Seufert brachte - und der zog mit einem passenden Schuss ins lange Eck ab. Der Sander Adrian Reith, der vor der Saison aus Großbardorf kam, war einer derjenigen Spieler, die diesen Angriff durchaus hätten unterbinden können. Das klappte nicht - aber ansonsten zeigten die Gäste viel Gutes an diesem Abend, in dem der Unparteiische seitens der Sander am Ende in die Kritik geriet. Weil er nur Freistoß gab und keine Karte, als Manuel Orf in der 87. Minute André Karmann genauso in die Parade fuhr wie es zuvor Bechmann gegen Rieß machte. Kurios: Als sich kurz zuvor der Großbardorfer Björn Schönwiesner verletzte, da hob ihn der Sander Keeper Lars Medem auf und wollte ihn stützend zur Auslinie begleiten. Doch Schönwiesner wehrte sich und riss sich los. Zu dieser Phase konnte man die Atmosphäre durchaus als "vergiftet" bezeichnen....
Backen aufblasen und durch: Der Sander Johannes Bechmann bekommt von Schiedsrichter Roman Potemkin die Rote Karte gezeigt.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Teams
Wie schon eine Woche zuvor beim starken 0:0 gegen Bayern Hof trafen die Sander also das Tor nicht. Vier Einschüsse nach sechs Partien sind nicht gerade überragend, auch nur vier Gegentreffer sprechen jedoch für eine gute Defensive. In der fehlt nun zumindest unter der Woche in Amberg und wohl auch am Wochenende gegen Elterdorf Joe Bechmann. Die Großbardorfer blicken nach dem dritten Sieg in Serie freilich etwas positiver nach vorne. Sie müssen gleich in wenigen Tagen nach Elterdorf zum Tabellenführer, der beim Remis gegen Hof seine Verwundbarkeit zeigte, und empfangen kommendes Wochenende zum nächsten Derby den Würzburger FV. Die Grabfeld-Gallier hatten sich am Freitagabend vorübergehend auf Rang Drei nach vorne geschossen - hinter Elterdorf und dem WFV. Die nächsten Partien werden also zeigen, ob etwas nach ganz vorne geht...
Spielbericht eingestellt am 12.08.2017 15:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dominik Schönhöfer (Großbardorfer Trainer)
"Wir wussten, dass der Gegner ganz stark ist. Das haben die Sander dann auch 90 Minuten lang ganz hervorragend unter Beweis gestellt. Die erste Halbzeit waren noch wir überlegen. Das frühe 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt. Die zweite Halbzeit dominierte Sand. Aber da mussten wir ja auch nicht auf Teufel komm´ raus nach vorne rennen. Sand hat das toll gemacht und hatte die Chancen zum 1:1. Doch im Fußball gleicht sich alles irgendwann aus. In den Spielen zuvor hatten wir meist Feldvorteile oder waren sogar haushoch überlegen - und wir haben nicht gewonnen. Heute merkten wir, dass Schönspielen nicht geht. Wir mussten dagegenhalten und wurden dafür belohnt. "
Uwe Ernst (Coach der Sander)
"Wir sind hergefahren, um eigentlich einen Punkt mitzunehmen. Dass die Trauben hier sehr hoch hängen, haben wir letztes Jahr gemerkt. Heute kann ich meiner Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Das 1:0 ist halt passiert, da haben wir schlecht verteidigt. Einem Rückstand hinterherzulaufen ist dann schwer. Wir trainieren, trainieren und trainieren - aber das Toreschießen fällt uns bislang schwer. Wir hätten einen Punkt verdient gehabt. Aber der Ball wollte einfach nicht rein. Wir waren dominant, haben gedrückt und guten Fußball gespielt. Die Rote Karte war eine Sache von Sekunden. Der Fuß war dabei, es ist passiert. Es tut weh, weil unsere Abwehr mit Jo sehr stabel stand. Er ist halt kein Streichelfußballer. Jo wird wohl in seiner Karriere insgesamt eine ganze Saison lang gefehlt haben... Rot hat aber der Assistent des Schiedsrichters gegeben, der an der Linie bei mir stand und damit genauso weit weg wie ich. Jetzt haben wir am Dienstag in Amberg einen personellen Engpass, denn es ist ja nicht überall Feiertag. Ich habe momentan gerade mal elf Mann, muss ein paar Spieler der Zweiten hochziehen."
Andreas Lampert (Sportlicher Leiter der Großbardorfer)
"Die ersten zwei Heimspiele waren wir überlegen und haben nicht gewonnen. Heute war das anders. Sand war der erwartet starke Gegner, spielte am Ende alles oder nichts. Da wurde es in der ein oder anderen Situation eng für uns. Aber im Fußball gleicht sich immer alles aus. Ich hoffe, dass der Uwe Ernst trotzdem auf ein, zwei Bier hier bleibt. Zu Johannes Bechmann muss ich aber auch etwas sagen: Ich finde, er ist ein super Typ und ein super Fußballer. Er geht manchmal in einen Zweikampf rein mit allem, was er hat. Solche Aktionen wie die heute im Spiel hat er doch gar nicht nötig. Das ist schade. Wenn wir nun flapsig davon reden, dass er in seiner Karriere mal eine gesamte Saison verpasst haben wird, dann kann das aber nicht nur immer am Schiedsrichter liegen. Solche Spieler wie ihn gab es ja immer. Nur gehört das heute nicht mehr zum Fußball, dass man seinen Gegenspieler verletzen kann, wenn man so reingeht. Ich weiß nicht, ob da etwas bei ihm abschaltet. So aber macht er sich sein Spiel kaputt. Wir haben einen Manuel Orf, der ist auch Innenverteidiger und 1,90 Meter groß. Der machte heute seine 185 Partie für den TSV und hat in der Zeit zwei Gelb-Rote Karten gesehen - und keine einzige Rote. Der geht auch mit Wucht in die Zweikämpfe. Aber man sieht, dass er den Ball spielen will. Bei Johannes Bechmann ist das manchmal grenzwertig. "

Spiel-Ticker

Großbardorf
Sand
45
90
90
+2
Müller, Manuel (1. FC Sand) / 2. gelbe Karte
80
 
Wehr, Marcel (TSV Großbardorf) / 1. gelbe Karte
80
 
Bechmann, Johannes (1. FC Sand) / 1. rote Karte
64
 
56
 
Karmann, André (1. FC Sand) / 4. gelbe Karte
45
+1
Illig, Lukas (TSV Großbardorf) / 2. gelbe Karte
13
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:0 Seufert, Lennart / 1. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 6. Spieltag
Datum: 11.08.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Bioenergie Arena Großbardorf, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
windcre.
Mannsch.
Bommel1
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Illig (45.+1) / 2. GK
Seufert (64.) / 1. GK
Wehr (80.) / 1. GK
1. FC Sand
Karmann (56.) / 4. GK
Bechmann (80.) / 1. RK
Müller Man. (90.+2) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Nöthling
(1. FC Sand)
Der Sander war ständiger Antreiber seiner Mannschaft, die in Großbardorf alles andere als enttäuschten und die mindestens einen Punkt verdient gehabt hätten!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Stand bei den Sandern in der Kritik, weil er nach dem (gerechtfertigten) Platzverweis die Großbardorfer (zu) milde bestrafte. Und weil er sich angeblich die Rote Karte vom Assistenten "einflüstern" ließ...!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189