FSV Erlangen-Bruck - Viktoria Aschaffenburg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 6. Spieltag - Sa. 12.08.2017 14:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Seybold sorgt für den Premierendreier
Dank einer starken kämpferischen Leistung hat sich der FSV Erlangen-Bruck den ersten Dreier in der Bayernligasaison nach dem Aufstieg gesichert. Zwar hatten die Gäste aus Aschaffenburg in fast allen Phasen der Partie die größeren Spielanteile, aber Bruck zeigte sich erstaunlich effektiv vor dem Tor und gewann am Ende ein wenig glücklich, aber nicht unverdient.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
2
3,5
(3)
3
3,0
(3)
4
2,5
(3)
29
2,0
(3)
27
2,0
(3)
14
3,0
(3)
10
2,5
(4)
13
2,0
(3)
6
3,0
(3)
 
Wolf (46.)
 
Seybold (84.)
 
Bantak (88.)
99
-
(0)
25
-
(0)
1
3,0
(3)
4
3,0
(3)
14
3,0
(3)
16
2,5
(3)
21
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,0
(3)
15
3,0
(3)
22
2,5
(3)
9
2,5
(3)
36
3,0
(3)
19
3,0
(3)
 
Desch (64.)
 
Cheron (80.)
11
-
(0)
 
Aydin (78.)
27
-
(0)
24
-
(0)
3
-
(0)
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Jochen Seitz

Spielbericht

 
Aufsteiger FSV wartet weiter auf den ersten Sieg in der Liga und wollte dieses Unterfangen natürlich am Liebsten gegen einen der Titelkandidaten, der Viktoria aus Aschaffenburg, angreifen. Allerdings hatte Trainer Normann Wangner erneut Personalprobleme und musste mit einer Notelf, wie er es selber nannte, auflaufen. “Mario Foth und Philipp Viereckl liegen sind krank und können nicht spielen”, sagte der Übungsleiter, der aber immerhin wieder auf Kapitän Bastian Lunz zurückgreifen konnte, der nach seiner Knieverletzung den ersten Saisoneinsatz feierte. Dazu gesellte sich mit Adrian Wolf ein Last-Minute-Neuzugang. Der Student kam das erste Mal für den FSV zum Einsatz.
Björn Schnitzer bewacht Tim Basener.
Sebastian Baumann
Bruck effektiv und mit Glück
Beide Mannschaften belauerten sich zum Spielbeginn, so dass das Spiel meist im Mittelfeld stattfand. Erst in der 14. Minute hatte der Gast die erste Chance als Clay Verkaj Keeper Beck mit einem satten Schuss prüfte. Aber der Schlussmann war auf dem Posten und hatte wenig später das Glück des Tüchtigen als ein Freistoß kurz vor der Linie geklärt wurde. Besser machte es der FSV, dessen erste Chance gleich saß. Bastian Lunz legte sich den Ball zum Freistoß aus knapp 18 Metern zurecht und zirkelte die Pille an den rechten Pfosten. Hayri Özdmemir konnte den abprallenden Ball per halbem Seitfallzieher zur umjubelten Führung versenken. Allerdings weckte der FSV damit die Gäste so richtig auf. Denn auf einmal spielte nur noch der Gast aus Unterfranken und gleich mehrfach hatte der FSV Glück, dass es nicht mehr als einen Gegentreffer in der 29. Minute durch Hamza Boutakhrit gab. Nach einem langen Ball von Kapitän Schmidt sah die ganze Brucker Defensive nicht gut aus und so konnte der Aschaffenburger mit einem satten Schuss vollenden. Zuvor war schon ein Freistoß der Gäste im Kasten gelandet, den Treffer verweigerte der Referee aber die Anerkennung, weil Tim Basener vorher behindert wurde. In der 31. Minute war es eine Abseitsstellung, die einen weiteren Treffer verhinderte. Zuvor hatte Beck einen Schnitzer-Schuss abklatschen können. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konterte Aschaffenburg dann blitzschnell und Gökhan Aydin setzte den Ball im Fallen an den Pfosten. Den Nachschuss klärte dann ein Brucker auf der Linie. Kurz nach dem Führungstreffer der Heimelf war es zu dem Mathias Beck im Kasten, der mit den Fingerspitzen einen Schuss an die Latte lenkte.
Das lange Bein von Simon Schmidt kommt zu spät gegen Sezer Bantak.
Sebastian Baumann
Bruck kontert die Viktoria aus
Die Viktoria begann die zweite Hälfte so wie die erste endete. Immer wieder rollte Angriff über Angriff auf das Tor des FSV, Chancen blieben aber Mangelware. Erst in der 52. Minute zwang Björn Schnitzer Keeper Beck zu einer Glanzparade. Die Brucker Defensive hatte ansonsten das Geschehen relativ gut unter Kontrolle, auch wenn man nicht immer den Eindruck hatte, dass das defensiv alles so richtig sicher war. Mit dem ersten vernünftigen Angriff hatte dann der FSV auf einmal die Führung auf dem Fuß. Basener passte scharf von der linken Seite durch den Strafraum und auf der anderen Seite bedankte sich Oliver Seybold mit der zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung. Der siebte Saisontreffer des Goalgetters tat der Spielweise der Brucker sichtlich gut, denn das neue Selbstvertrauen sorgte gleich für einen Schuss von Basener, der nur knapp über das Tor strich. Jetzt hatte Bruck das Spiel besser in Griff und war zehn Minuten später sogar in Überzahl. Nach einem Ringkampf zwischen Bauernschmitt und Verkaj trat der Aschaffenburger deutlich nach. Die Tätlichkeit ahndete der Referee aber nur mit Gelb. In Summe freilich die Ampelkarte, aber da auch Bauernschmitt die gleiche Verwarnung sah, war die Entscheidung durchaus mutig, um es vorsichtig auszudrücken. Die Gäste hatten aber trotzdem die Chance auf den Ausgleich. Aber ein Freistoß von Björn Schnitzer landete nur am rechten Außenposten. Aschaffenburgs Trainer Jochen Seitz setzte alles auf eine Karte und wechselte dreimal offensiv. Das nutzten die Heimelf und konterte den Gast nach allen regeln der Kunst aus. Oliver Seybold machte in der 83. Minute den Deckel auf eine kampfbetonte Partie.
An Fabian Glam vorbei spielt Max Bauernschmitt den Ball in die Tiefe.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 12.08.2017 16:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jochen Seitz (Unzufriedener Gästetrainer)
"Das hat ja jeder gesehen. Die Brucker haben drei Chancen und machen drei Tore und wir haben 15 Chancen und treffen das Tor nicht beziehungsweise machen nur ein Tor. Das ist natürlich unglücklich. Und dass dann der Schiedsrichter bei dem Freistoßtor ein Foul sieht, da muss man sich manchmal schon wundern."
Mathias Beck (Torwart der Heimelf)
"Wir wussten wie Aschaffenburg spielt und haben dementsprechend defensiv gespielt. Die spielen kaum lange Bälle und sind spielstark. Wir haben es dann sehr gut raus gespielt. Aschaffenburg ist dann gegen uns wenig eingefallen und wir konnten mit unseren Kontern die Tore machen. Drei Konter, drei Tore."
Normann Wagner (Zufriedener Heimtrainer)
"Wir hatten eine Matchplan und der ist voll aufgegangen. Natürlich hatten wir in der ein oder anderen Szene auch Glück, aber das hatten wir in den vorherigen Spielen eben nicht. Deswegen finde ich den Sieg auch nicht unverdient."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
V. Aschaffenb.
45
90
90
+4
Spielende (15:51 Uhr)
90
 
 
Freistoß knapp vorbei
88
 
Schöner Schuss, die Parade von Beck war aber besser.
87
 
Boutakhrit, Hamza (Viktoria Aschaffenburg) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
Der Torschütze geht Torwart Beck an.
84
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:1 Seybold, Oliver / 8. Saisontor
Konter der Heimelf und Sebold stochert den Ball ins rechte untere Eck.
81
 
 
Volley drüber.
79
 
Cheron, Daniel (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Ganz schön hitzige Partie...
77
 
 
Schon wieder tritt ein Aschaffenburger nach. Faire Sportskameraden...
77
 
Hinrichs, Rafael (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
74
 
Freistoß an den rechten Pfosten.
72
 
Lunz, Bastian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Bauernschmitt, Maximilian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
70
 
Verkaj, Clay (Viktoria Aschaffenburg) wegen Tätlichkeit / 1. gelb-rote Karte
Das ist ein Witz. Verkaj beharkt sich mit Bauernschmitt und tritt dann voll nach gegen den am Boden liegenden Gegenspieler. Zwar ist es die Ampelkarte, aber das muss glatt Rot sein.
64
 
 
Der einzige Aschaffenburger Schreihals unter den Zuschauern ist gar nicht zufrieden: "Das ist ne Kreisligamannschaft, auf gehts!" So würde ich die Leistung des FSV aber nicht charakterisieren.
60
 
 
Schöner Schuss von Basener, aber knapp drüber.
59
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:1 Seybold, Oliver / 7. Saisontor (Vorarbeit Basener, Tim)
Oli Seybold kann einen Ball von Tim Basener über die Linie drücken. Durchaus überraschende Führung.
52
 
Aschaffenburg drück gewaltig. Schuss Schnitzer, aber Beck kann parieren.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:50 Uhr)
45
+2
Konter der Gäste. Aydin trifft den Pfosten, den Nachschuss kann ein Brucker auf der Linie klären.
45
 
Desch, Roberto (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
33
 
Erneut setzt sich Schnitzer fein durch und legt den Ball in die Mitte. Ein FSVler kann blocken, dann schnappt sich Beck die Kugel.
31
 
Schon wieder ist der Ball im Netz des FSV: Schuss von Schnitzer, den Beck hakb nach vorne abwehrt. Dann steht Gökhan aber im Abseits.
29
 
1:1 Boutakhrit, Hamza / 1. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Simon)
Langer Ball auf den Torschützen von Schmidt. Dann satter Schuss ins Tor.
26
 
Ein Freistoß der Gäste ist im Kasten, aber vorher hatte der Referee abgepfiffen, weil ein Aschaffenburger Basener behindert hatte.
23
 
 
Schuss aus der zweiten Reihe, aber deutlich vorbei.
17
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Özdemir, Gökhan Hayri / 1. Saisontor (Vorarbeit Lunz, Bastian)
Freistoß von Bastian Lunz an den rechten Pfosten. Spaktakulär staubt Özdemir mit einem halben Seitfallzieher ab.
14
 
 
Der anschließende Freistoß wird gefährlich, aber kurz vor der Linie geklärt.
14
 
13
 
Seybold, Oliver (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
12
 
Kaum schreibt man es, strafen einen die Spieler Lügen. Satter Schuss von Verkaj, den Beck zur Ecke klären kann.
11
 
 
Bis jetzt spielt sich das Spiel im Mittelfeld ab. Kaum Szenen, die gefährlich wirken.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
Los geht´s. Die Heimelf hat Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Liveticker aus Erlangen-Bruck. Der FSV hat die Viktoria aus Aschaffenburg zu Gast und würde natürlich gerne den ersten Heimsieg einfahren. Immerhin steht mit Bastian Lunz der Kapitän wieder auf dem Platz, dafür fehlen mit Philipp Viereckl und Mario Forth zwei erkrankte Stammkräfte.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 6. Spieltag
Datum: 12.08.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
El Hadr.
anpfiff.
Maderer.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Seybold - Foulspiel (13.) / 3. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (71.) / 2. GK
Lunz B. - Foulspiel (72.) / 1. GK
Hinrichs - Foulspiel (77.) / 3. GK
Viktoria Aschaffenburg
Verkaj - Foulspiel (14.) / -
Desch - Foulspiel (45.) / 2. GK
Verkaj - Tätlichkeit (70.) / 1. GRK
Cheron - Foulspiel (79.) / 2. GK
Boutakhrit - Unsportlichkeit (87.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Lunz
(FSV Erlangen-Bruck)
Auch wenn Oliver Seybold die Tore machte, Hayri Özdemir neben seinem Treffer auch defensiv richtig stark war und Mathias Beck im Kasten fehlerfrei hielt: Dass der Kapitän wieder dabei war, merkte man an allen Ecken und Enden. Wie immer sehr präsent, mit guten Bällen und vor allem klarer Ansprache an seine Mitspieler sorgte der Routinier für die nötige Stabilität im Spiel des FSV!

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(ASV Burglengenfeld)
Bis auf die Ampelkarte war an der Leistung des Referees nichts auszusetzen. Auch wenn die Gäste bei dem nicht gegebenen Freistoßtor zurecht haderten. Denn das Foul an Basener pfeift nicht jeder!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
41
59
(3)
Zweikampf
43
57
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189