SpVgg Jahn Forchheim - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 5. Spieltag - Fr. 04.08.2017 18:30 Uhr
4:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Der Jahn hält die Brucker unten
Nach zwei Minuten führte Bruck und zehn weitere Minuten sah alles nach einem Auswärtserfolg aus. Danach nahmen die Hausherren das Spiel in die Hand und nutzten viele kleine Fehler des Derbygegners aus. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine rassige Partie.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(16)
16
2,3
(16)
25
2,8
(16)
27
2,3
(16)
51
1,9
(16)
8
2,4
(16)
14
2,5
(16)
17
2,1
(16)
45
2,0
(16)
10
1,3
(16)
19
1,6
(16)
 
21
2,7
(16)
 
Gumbrecht (65.)
9
3,1
(16)
22
-
(0)
23
-
(0)
1
3,4
(11)
3
3,7
(11)
29
2,4
(11)
6
3,5
(11)
9
3,3
(11)
2
3,7
(11)
10
3,1
(11)
11
3,5
(11)
18
3,3
(11)
13
2,8
(11)
25
3,1
(9)
 
Foth (70.)
4
3,2
(9)
 
Viereckl (72.)
14
3,7
(10)
 
Roas T. (55.)
99
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 25,0

Spielbericht

 
Man kennt sich, unter diesem Motto fand das Derby zwischen der SpVgg Jahn Forchheim und dem FSV Erlangen-Bruck statt. Zwar stiegen beide Teams aus verschiedenen Landesligen auf, jedoch verbindet sie beispielsweise, dass sowohl Bruck als auch der Jahn den SC Feucht über die Relegation rausgewischt haben. Dazu kommt, dass es personell ein Hin und Her zwischen den beiden ambitionierten Teams gibt, was bekanntlich bei Co- und Torwarttrainer anfängt und bei den Fußballern endet. Darüber hinaus haben beide noch keinen Sieg in der neuen Saison eingefahren, wobei Forchheim zwei Partien weniger absolviert hat. Der Jahn hatte außerdem den Vorteil, dass Sebastian Schäferlein und Adem Selmani erstmals in der Saison mitwirken durften. In Bruck fehlen die üblichen Verdächtigen - sehnsüchtig.
Man kennt sich. Das änderte jedoch nichts daran, dass das Derby hart geführt wurde. Thomas Roas setzt zur Grätsche gegen Firat Güngör an.
Uwe Kellner
Forchheim dreht frühen Rückstand
Zwar schlug Forchheim über Firat Güngör die erste Flanke, welche Jens Wartenfelser nur knapp verpasste, jedoch ging es danach schnell und Außenverteidiger Tim Basener trug den Ball über links nach vorne, wo er flach in den Sechzehner legte. Oliver Seybold traf unbewacht zum 0:1, keine drei Minuten waren gespielt. Nach diesem Gegentreffer musste sich Forchheim erst einmal sammeln. Die Dauer dieser Phase hielt sich jedoch in Grenzen. Viele nicklich und hart geführte Zweikämpfe prägten das Bild. Aber auch der eine oder andere Vorstoß war zu sehen. Bei den Bruckern musste immer wieder Hayri Özdemir all seine Erfahrung in die Zweikämpfe legen, um beispielsweise Jens Wartenfelser im letzten Moment zu stoppen. Der Jahn war wieder drin in der Partie und nutzte einen Eckball zum Ausgleich. Diesen fasste Sandro Gumbrecht zwei Mal ab, wurde beide Male geblockt, ehe das Spielgerät an die Sechzehnerkante prallte und dort Adem Selmani per strammen Schuss zum 1:1 neben den Pfosten traf (25.). Es ging umkämpft weiter und Forchheim hatte die Spielkontrolle endgültig übernommen. Per schnell ausgeführtem Freistoß, der sogar für Adem Selmani überraschend kam, so dass er erst nach Ballannahme seine gerade herbeigerufene Trinkflasche wieder wegwarf, landete die Murmel bei Antreiber Andi Mönius. Er dribbelte sich in den Sechzehner, wo sich Raphael Hinrichs und Max Bauernschmitt nicht mehr eingreifen trauten - und auch an Torwart Mathias Beck drückte er sich vorbei. Das Ende vom Lied was das 2:1 für Forchheim (31.). Die Partie war gedreht und Bruck hatte schon lange keine Offensivaktion mehr vorzuweisen.
Das 2:1 für Forchheim. Während sich Torwart Mathias Beck um den Pfosten windet, schiebt Andi Mönius die Pille nach einem herausragenden Solo ins Netz
Uwe Kellner
Zwei schnelle Treffer zum Derbysieg
Vor offiziell 657 Besuchern kam der Jahn sehr gut aus der Kabine. Philipp Nagengast köpfte ans Außennetz und ein weiterer Torschuss der Forchheimer wurde geblockt. Der nächste Treffer lag in der Luft und fiel sogleich. Ausgangspunkte war Adem Selmani nach einem Ballgewinn des Jahn. Er bediente Philipp Nagengast über die linke Seite. Der Neuzugang aus Maigisch nahm Tempo auf, konnte nicht mehr eingeholt werden, ließ Torwart Mathias Beck links liegen und schob zum 3:1 ein (52.). Wenn überhaupt, sah man Bruck nach Standards. Hayri Özdemir, der einzige Erlanger in Normalform, köpfte einen Eckball knapp neben die Kiste. Im direkten Gegenzug machte Forchheim den Sack zu. Wieder über die links Angriffsseite, wieder ein kluger Pass von Adem Selmani. Dieses Mal war Jens Wartenfelser auf und davon, schoss auf die Kiste, der Schlussmann war noch mit einer Hand dran, was aber nichts daran änderte, dass der Ball zum 4:1 ins Tor rollte (62.). In den folgenden Minuten flachte die bis dato intensiv geführte Partie nun ab. Spielerwechsel folgten, Bruck schien gewillt, sich gegen die Niederlage zu stemmen, einzig die Mittel fehlten ihnen. Als die Partie fast schon einschlief, schlug der eingewechselte Niklas Wälzlein eine Flanke von links auf den langen Pfosten, welche Oliver Seybold direkt zum 4:2 abfasste (78.). Die Hausherren wachten dadurch wieder auf, waren aufmerksamer und verhinderten weitere Unachtsamkeiten, wodurch Forchheim seinen ersten Dreier der neuen Saison feiern durfte.
Bei den Feierlichkeiten zum 4:2-Derbysieg gegen Bruck gab Forchheims Spielführer Sebastian Schäferlein den Takt vor. Der Jahn hat den ersten Sieg der Saison eingefahren, die Brucker warten noch auf Selbigen.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 05.08.2017 11:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Für ist nach den beiden schweren Auftaktspielen wichtig, dass wir die jetzt die ersten drei Punkte haben. Das tut der Mannschaft und dem ganzen Team außenrum gut. Mit dem Spielverlauf war ich bis zur 60. Minute zufrieden, danach hatten wir leider keine Idee mehr, wie wir das Spiel weitermachen wollen. Wir hatten kaum noch Ballbesitz und haben keine guten Konter gefahren. Beim schnellen Rückstand haben wir nicht gut verteidigt, aber die richtige Mentalität hat die Mannschaft schon immer gehabt, das haben sie ja bereits in der Relegation bewiesen. Das ist gut!"
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Heute braucht man nicht viel sagen. Die Forchheimer haben verdient gewonnen und waren in allen Belangen besser. Am Ende bringt es auch nichts, wenn man bereits nach zwei Minuten führt und danach so viele individuelle Fehler macht. Da war uns Forchheim einen Schritt voraus. So einfach ist das!"
Philipp Nagengast (Premierentorschütze für den Jahn)
"Es fühlt sich geil an, das erste Tor in der Bayernliga geschossen zu haben. Den ersten Treffer, denke ich, merkt man sich sowieso, und wenn dieser auch noch im Derby vor einer so großen Kulisse fällt, ist es umso schöner. Wahrscheinlich fiel es auch zu einem guten Zeitpunkt direkt nach der Halbzeit und war deswegen nicht so unwichtig. Sicherlich können wir den Start ins Spiel besser hinbekommen, aber nach den ersten zehn Minuten haben wir ins Spiel gefunden, unsere Ballzirkulation hat begonnen und wir haben die Stiche gesetzt, um das Derby zu drehen!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (20:17 Uhr)
85
 
 
Bruck versucht es. Aber nicht gefährlich
78
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
4:2 Seybold, Oliver / 6. Saisontor (Vorarbeit Wälzlein, Niklas)
Plötzlich ein Tor. Auf Flanke von Niklas Wälzlein ( von links) steht Oliver Seybold am langen Pfosten und schließt volley ab.
74
 
 
Die Spannung ist raus. Auch auf dem Feld.
67
 
Nach Eckball per Kopf neben das Tor.
62
 
4:1 Wartenfelser, Jens / 2. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Dann geht es schnell. Wieder über links, Dieses Mal Wartenfelser durch. TW Beck ist noch dran, aber der Ball rollt über die Linie.
61
 
Nach Eckball geht der Kopfball knapp neben das Tor.
59
 
 
Bruck ist aus dem Tritt, Sie kommen schon lange nicht mehr ins letzte Drittel
52
 
3:1 Nagengast, Philipp / 1. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Überragendes Solo von Philipp Nagengast über links. Er wird angespielt, ist mit vollem Tempo vor TW Beck am Ball, umspielt den Keeper und schiebt den Ball gar rein. Hat sich abgezeichnet.
49
 
Bruck zwei mal im Glück. Kopfball von Nagengast nach Ecke ans Außennetz, wenige Zeit später wird Schuss geblockt.
47
 
 
657 offizielle Zuschauerzahl
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:17 Uhr)
44
 
Özdemir, Gökhan Hayri (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
34
 
 
Schlenzer am Torwinkel vorbei. Wieder gute Einzelleistung
31
 
2:1 Mönius, Andi / 2. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Kurios, Adem Selmani wird bei einem schnell ausgeführten Freistoß angespielt, während er noch seine Trinkflasche in der Hand hatte, wirft diese nach der Ballannahme weg und leitet die Pille weiter an Andi Mönius. Hinrichs und Bauernschmitt trauen sich im Sechzehner nicht richtig ran. Mönius drückt sich durch und aus spitzem Winkel ist auch TW Beck kein Hindernis mehr. Krummes Ding.
27
 
 
Schon jetzt ein interessantes Spiel für die zahlreichen Zuschauer mit vielen tollen Szenen. Alle kämpfen , immerhin geht es teils gegen alte Kollegen
25
 
1:1 Selmani, Adem / 1. Saisontor
Im Zuge einer Ecke. Ball landet erst zentral vor dem Tor am Fünfer, Dort bringt ihn Gumbrecht nicht über die Linie. Der Ball wird an die Sechzehnerkante geblockt, wo Dem Selmani abzieht und ins kurze Eck neben den Pfosten trifft.
23
 
Selmani, Adem (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
21
 
 
Schiri ist ein bisschen ein "auf Zuruf"-Referee..
19
 
 
Geschenkt wird sich nichts. Durchaus intensives Zweikampfverhalten beidseitig. Das Derby kann richtungsweisend sein
14
 
Müller, Steffen (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
11
 
 
Wartenfelser fast durch, aber Hayri özdemir mit all seiner Routine schiebt sich in den Zweikampf. Erfolgreich
7
 
 
Bruck ist vom Start weg gut unterwegs.
3
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
0:1 Seybold, Oliver / 5. Saisontor (Vorarbeit Basener, Tim)
Schneller Spielzug über links überrascht den Jahn. Basener spielt flach in die Mitte vor das Tor, wo der Schütze mutterseelenallein einschießen kann.
2
 
 
Verpasst Güngör Flanke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Ein älterer Mann mit Handykamera läuft zusammen mit den Fußballern ein. Sachen gibt's..
 
 
 
Bei beiden geht es nach dem Aufstieg erstmal nur um den Klassenerhalt, bzw in der Liga anzukommen.
 
 
 
Bayernliga-Derby der besonderen Art in Forchheim. Der Jahn und die Brucker kennen sich, das Durchwechseln zwischen den beiden Teams Ost traditionell stark. Angefangen bei Co- oder Torwarttrainer bis hin zu Leistungsträgern und Ersatzspielern. Praktisch, wenn es immer einen alternativen gibt .

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 5. Spieltag
Datum: 04.08.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 657
EU
Defende.
Andi75
Varane_4
max27
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(25.)
Selmani Adem / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:1
(31.)
3:1
(52.)
4:1
(62.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Müller - Foulspiel (14.) / 1. GK
Selmani Ad. - Foulspiel (23.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck
Özdemir - Foulspiel (44.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adem Selmani
(SpVgg Jahn Forchheim)
An allen vier Treffern beteiligt. Ob mit Trinkflasche in der Hand, oder ohne: der Forchheimer Offensivmann setzte die richtigen Akzente zum richtigen Zeitpunkt und hebelte mit seinen Pässen teils die komplette Hintermannschaft aus!

Schiedsrichter

 
Alexander Arnold
(DJK Waldberg)
Brauchte seine Zeit um ins Spiel zu finden. Der Referee hat den Spielern zu oft Freistöße geschenkt, nur weil sie "Aua" gerufen haben. Das merken die Fußballer natürlich, wenn das so leicht geht. Gegen Ende wurde es besser!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(6)
Gast
 
2,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
55
45
(4)
Zweikampf
55
45
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189