1. FC Schweinfurt 05 2 - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 4. Spieltag - So. 30.07.2017 14:00 Uhr
5:1 (3:0)
Topspiel der Woche: Sechs Profis von oben macht ein 5:1
Annafest in Forchheim - das bedeutet tolle Tage im Kellerwald und Freude für alle. Freude für alle? Nur ein paar Fußballer aus der Stadt erwischten während des geselligen Treibens leider keine so gute Zeit. Niederlage in Aubstadt, dann der Ausfall der Heimpartie gegen Bamberg, nun ein 1:5 gegen eine halbe Schweinfurter Profimannschaft - der Jahn hätte sich das sicherlich anders vorgestellt.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,8
(6)
5
2,8
(6)
8
2,3
(6)
15
3,0
(7)
16
2,9
(6)
4
2,8
(6)
6
2,3
(6)
11
2,6
(6)
14
2,7
(6)
18
3,0
(6)
9
1,9
(6)
13
-
(0)
 
Bär (75.)
17
2,8
(6)
 
Volkmuth (70.)
7
3,0
(6)
 
Albert (71.)
21
-
(0)
3
-
(0)
22
-
(0)
10
-
(0)
20
-
(0)
1
2,8
(6)
3
4,3
(6)
18
4,2
(6)
27
3,8
(6)
51
3,4
(6)
9
4,0
(6)
14
3,1
(6)
19
4,2
(6)
8
4,0
(6)
45
3,0
(6)
25
2,9
(6)
 
21
3,2
(6)
 
Mönius (53.)
6
3,2
(6)
 
Titzmann (63.)
22
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,1
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Ulli Baumann

Spielbericht

 
Beim Blick auf die Aufstellung muss Forchheims Trainer Christian Springer schon Übles geahnt haben. Die Schnüdel starteten mit sechs Mann aus dem Regionalliga-Kader, gaben unter anderem David Paulus, Michael Schlicht, Dominik Weiß und Marco Fritscher Spielpraxis und boten somit eine komplett andere Elf auf als beim 0:6 die Woche zuvor gegen die DJK Ammerthal. "Das ist ein Teil der Liga und kann eben passieren gegen Zweite Mannschaften", weiß Springer und reagierte nicht unbedingt sauer. Auch wenn man in solchen Fällen auch leicht von Wettbewerbsverzerrung reden könnte.
Der Schweinfurter Marcel Ruft (Nr. 8) schaut zu, wie der Forchheimer Bojan Sremcevic den Schnüdel Andreas Bauer nicht am Schuss hindern kann.
Michael Horling
Zwei Elfmeter und Rot - und aus war´s für Forchheim
Schlicht und Fritscher hatten gewaltige Aktien daran, dass die Partie eigentlich schon nach neun Minuten entschieden war. Forchheims Dennis Weiler konnte nach nur fünf Minuten lediglich die Notbremse ziehen gegen den durchgebrochenen Michael Schlicht. Es gab Rot, dazu einen Elfmeter, den Vincent Waigand genau verwandelte wie wenig später, als Tobias Eisgrub Marco Fritscher legte. Auch der war viel zu schnell für die Jahn-Defensive. Es hieß 2:0 - und nach einem erfolgreichen Pressing im Mittelfeld, einer Balleroberung von Marcel Volkmuth und einem schönen Pass ging Fritscher nach 23 Minuten ab und erledigte die Sache (oder: Forchheim!) diesmal alleine. 3:0 nach 23 Minuten - bis dato war´s eindeutig ein Klassenunterschied.
Der eingewechselte Schweinfurter Steffen Schmidt wird vom Forchheimer Jens Wartenfelser attackiert.
Michael Horling
Verwaltungsfußball ab dem 4:0
Mit Patrick Albert dribbelte dann ein weiterer aufstrebender Schweinfurter (wie Volkmuth) gleich nach dem Seitenwechsel von rechts in die Gefahrenzone und zog ins lange Eck ab. Dieses 4:0 entschied das Match natürlich endgültig, wonach die Schnüdel den Vorsprung erstmal 20 Minuten lang mit lockerem Sommerfußball verwalteten, ehe Michael Schlicht alleine vor und an Forchheims Keeper Patrick Oeser scheiterte, ehe wiederum Marco Fritscher über links angreifend Christopher Lehmann bediente und der die eine Hand voll machte. Es spricht für die Moral der Gäste aus Oberfranken, dass sie trotz 85-minütiger Unterzahl dennoch weiter alles versuchten und wenigstens mit dem Ehrentreffer bedient wurden. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball kam Jens Wartenfelser aus der Drehung zum Schuss - nun zappelte das Leder auch mal hinter Profitorwart Paulus im Netz.
Der Forchheimer Philipp Nagengast kommt gegen den Schweinfurter Marcel Ruft zum Flanken.
Michael Horling
Endlich das erste Heimspiel für Forchheim?
Der Jahn hofft nun, dass er nach erst zwei Partien in der Fremde am kommenden Freitagabend endlich das erste Heimspiel bestreiten kann. Es geht gegen Erlangen-Bruck. Hoffentlich haut´s diesmal hin! Die Schweinfurter treten zeitgleich wohl wieder mit ihrer (normalen) U23 in Aschaffenburg an, denn parallel spielt die Erste Mannschaft der Schnüdel bei Bayern München 2 um Punkte. Und auch bei Don Bosco Bamberg unter der Woche danach sowie gegen Aubstadt im großen Derby am 12. August dürfte es schwer werden mit Verstärkung von oben, weil da einerseits der FC 05 mit den Profis die erste Pokalrunde auf lokaler Ebene in Gochsheim bestreitet und dann das DFB-Pokalmatch gegen Zweitligist SV Sandhausen.
Spielbericht eingestellt am 30.07.2017 19:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ulli Baumann (Schweinfurter Erfolgstrainer)
"Unter der Woche habe ich mit Gerd Klaus geredet, am Freitag es dann erfahren: Gerd wollte, dass einige Akteure Spielpraxis bekommen. Ein Dominik Weiß hatte ja beispielsweise diese Saison noch gar nicht gespielt. Natürlich war das nicht ganz so einfach meinen Jungs zu vermitteln. Aber die Qualität auf dem Platz und das Ergebnis geben uns ja recht. Schwer zu sagen, ob wir es mit dem eigenen Stamm gepackt hätten. Ich denke schon, es wäre aber sicher enger geworden. Bei den ersten zwei Toren zeigte sich, wie überragend schnell Marco Fritscher und Michael Schlicht sind. Danach haben wir das Spiel verwaltet und anderen Spielern Einsatzminuten gegeben. Schlicht war eine ideale Lösung auf der "10er"-Position. Auf den "6ern" hätte ich eh gewechselt, weil ich mit Steffen Schmidt und Kevin Bär beim 0:6 gegen Ammerthal nicht zufrieden war. Marcel Volkmuth hat das richtig gut gemacht. Nun haben wir in Aschaffenburg und gegen Aubstadt zwei Mal nichts zu verlieren. "
Christian Springer (Coach der Forchheimer)
"In dieser Liga kann es schon mal passieren, dass eine Zweite Mannschaft mit sechs Mann von einer ersten aufläuft. Es ist trotzdem so, dass man ein Spiel nicht so hergeben muss. Nach den ersten fünf Minuten stehen wir mit nur noch zehn Mann auf dem Platz. Nach dem 0:2 haben wir uns vorgenommen, dass wir aus dem Spiel heraus kein Gegentor mehr bekommen. Was uns beim 3:0 nicht geglückt ist... Es gibt solche Spiele wie das heute, wo es einfach von Anfang an nicht passt. Sowas kostet viel Energie. Aber nun hoffen wir auf unser erstes Heimspiel kommenden Freitag gegen Erlangen. "
Vincent Waigand (Verwandelte zwei Foulelfmeter)
"Ich denke, wir haben heute guten Fußball gespielt. Uns hat natürlich der Platzverweis gleich am Anfang in die Karten gespielt, so konnten wir unser Spiel durchziehen. Der erste Elfmeter war, denke ich, gut geschossen, der zweite war schon etwas knapper. Aber bin natürlich froh, dass dann alles so geklappt hat. "

Spiel-Ticker

FC Schweinf. 2
Jahn Forchheim
45
90
86
 
5:1 Wartenfelser, Jens / 1. Saisontor
71
 
5:0 Lehmann, Christopher / 1. Saisontor (Vorarbeit Fritscher, Marco)
66
 
59
 
50
 
4:0 Albert, Patrick / 1. Saisontor
30
 
23
 
3:0 Fritscher, Marco / 1. Saisontor (Vorarbeit Volkmuth, Marcel)
9
 
2:0 Waigand, Vincent (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
5
 
1:0 Waigand, Vincent (Foulelfmeter) / 1. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 4. Spieltag
Datum: 30.07.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
kobra06
alis
windcre.
Dario92
sapamare
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(5.)
Waigand Vincent / 1. ST
(Foulelfmeter)
2:0
(9.)
Waigand Vincent / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05 2
Waigand V. (3.) / 2. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Weiler (4.) / 1. RK
Mönius (30.) / 1. GK
Mai P. (59.) / 1. GK
Güngör (66.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Fritscher
(1. FC Schweinfurt 05 2)
Puh, Bayernliga ist dann halt doch nochmal eine andere Hausnummer als Regionalliga. Der Zugang der Schnüdel drückte der Partie seinen Stempel auf und war entscheidend an Toren beteiligt!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Was blieb ihm denn anderes übrig, als früh einen Platzverweis für die Gäste auszusprechen und zwei Elfmeter zu verhängen? Er lag mit den Entscheidungen richtig!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(7)
Gast
 
1,9
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
69
31
(5)
Zweikampf
61
39
(5)
Bratwurst
 
2,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189