FSV Erlangen-Bruck - Würzburger FV, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Sa. 22.07.2017 16:00 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Würzburger Lehrstunde für Brucker Neulinge
Bruck kassierte in der zweiten Minute und mit dem Pausenpfiff die ersten beiden Gegentreffer. Es hätte kaum schlechter laufen können. Aber auch abseits dieser unglücklichen Zeitpunkte für Gegentore war der Würzburger FV die reifere Mannschaft und gewann auch in der Höhe verdient.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
4,2
(5)
4
3,6
(5)
6
3,9
(5)
18
3,6
(5)
29
3,0
(5)
7
3,7
(5)
10
4,0
(5)
13
3,1
(5)
11
3,6
(5)
2
3,2
(5)
 
Zenginer (57.)
 
Foth (57.)
14
3,6
(5)
 
99
-
(0)
3
-
(0)
12
-
(0)
1
2,0
(4)
4
1,9
(5)
15
1,9
(4)
19
2,0
(4)
20
2,0
(4)
7
2,0
(4)
8
2,0
(4)
11
1,8
(4)
25
2,3
(4)
27
2,1
(4)
10
2,4
(4)
30
2,6
(4)
 
Dan (60.)
18
2,9
(6)
 
Michel (72.)
6
-
(0)
 
Droszcz (79.)
22
-
(0)
3
-
(0)
26
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Marc Reitmaier

Spielbericht

 
In den letzten beiden Wochen stand der FSV Erlangen-Bruck im Fokus. Zuerst hatte der Bayernliga-Aufsteiger sein Highlight-Spiel gegen den FC Bayern München vor 4000 Zuschauern, eine Woche darauf folgte die Eröffnung der Bayernliga im Derby gegen den SC Eltersdorf vor 1050 Besuchern. Bruck verlor 2:3. Wenn man es so will, dann stand beim ersten Heimspiel der Saison nun endlich wieder das Geschehen auf und nicht neben dem Platz im Mittelpunkt. Mit dem Würzburger FV wartete ein gestandener Bayernligist auf die Brucker, die ihr erstes Saisonspiel mit 2:0 gegen den FC Schweinfurt 2 gewonnen haben. Brucks Trainer Normann Wagner veränderte seine Mannschaft „notgedrungen“, wie er es nennt, auf vier Positionen. Im Tor stand anstelle von Erdem Ünal der andere neue Torhüter Mathias Beck. Darüber hinaus rückten Rafael Hinrichs, Philipp Viereckl und Marco Napolitano ins Team. Anders der Würzburger FV, der vor der Saison mit der Verpflichtung von Sebastian Fries von den Würzburger Kickers 2 auf sich aufmerksam machte. Trainer Marc Rietmaier hatte nur eine Änderung im Team. Für David Drösler spielte Stefan Wasser, alles andere blieb unverändert.
Schwerer Stand für die Erlanger Offensive. Mario Faoth (li.) hat bei der Ballannahme bereits den Fuß von Tim Lorenz in der Parade.
Uwe Kellner
Frühes und spätes Tor für Würzburg
Natürlich hatten sich die Brucker für das erste Heimspiel nach dem Aufstieg einiges vorgenommen. Alle guten Vorsätze waren jedoch bereits nach zwei Minuten nur noch Makulatur. Bei den Gästen aus Würzburg kam Benjamin Schömig nach einer Minute in Schussposition, zog ab, Marco Napolitano hielt sein Bein in die Schussbahn und anstelle ungefährlich ins lange Eck zu fliegen, rollte der Ball zum 0:1 ins kurze Eck. Fortan entwickelte sich ein optisch ausgeglichenes Spiel, bei dem jedoch stets das Gefühl vorherrschte, dass Würzburg alles unter Kontrolle hatte und den Gegner nur so viel machen ließ, wie sie zulassen wollten. Zu nennenswerten Torraumszenen kam es nicht. Bruck hatte ein wenig mehr vom Spiel, Würzburg lauerte auf Konter und wenn es die Situation ergab, standen sie hoch und setzten den Gegner im Spielaufbau frühzeitig unter Druck, um Fehler zu provozieren. Die eine oder andere Grätsche war auf beiden Seiten von Nöten, um mögliche Offensivaktionen zu unterbinden. Die erste Hälfte war schon beinahe vorüber, da bekam Würzburg noch einen Freistoß zugesprochen. Sebastian Fries trat auf Halbrechts an, schoss den Ball Richtung kurzes Eck, wo ihn Torwart Mathias Beck prallen ließ. Beinahe hätte es im Nachschuss geklappert, doch Stefan Wassers Schuss wurde geblockt. Was ihnen gerade verwehrt wurde, besorgten die Würzburger in der darauffolgenden Ecke. Am langen Pfosten fasste Marc Hänschke den Ball alleinstehend per Fuß volley ab und erzielte das 0:2 mit dem Pausenpfiff.
Marco Napolitano (re.) stemmt sich in den Zweikampf gegen Dennie Michel. Die Brucker waren defensiv bemüht, kassierten am Ende aber dennoch vier Gegentreffer.
Uwe Kellner
Bruck bringt keinen Fuß mehr auf den Boden
Für den FSV Bruck waren die beiden Rückschläge in der ersten Hälfte zu viel des Guten. Würzburg verschob kompakt, war stets rechtzeitig im Zweikampf und ließ den Hausherren keine Räume. Etwas unglücklich fiel sogleich das 0:3. Schlussmann Mathias Beck lief einen Stürmer rechts außerhalb des Sechzehners ab, der Angreifer wendete und schlich sich im Rücken des trödelnden Torhüters wieder an, womit er ihn beim Befreiungsschlag hinderte. So landete der Ball vor den Füßen von Adrian Istrefi, der sich nicht lange bitten ließ und aus 30 Metern den Ball im leeren Tor versenkte. Spätestens jetzt war die Partie endgültig gelaufen und Erlangen-Bruck bot kaum noch Gegenwehr. Patrick Hofmann setzte die Murmel an den kurzen Pfosten, Stefan Wasser schoss im Zuge eines Freistoßes knapp drüber und Sebastian Fries scheiterte mit einem Schuss ins kurze Eck am Torhüter. Erst in der Schlussphase legte Würzburg nochmal Zählbares nach. Patrick Hofmann setzte sich im Laufduell durch, spielte im Strafraum quer auf Adrian Istrefi und dieser schob das Spielgerät problemlos zum 0:4 in die Kiste. Würzburg präsentierte sich am zweiten Spieltag bereits in einer guten Frühform und profitiert von der eingespielten Mannschaft der letzten Jahre. Den Bruckern fehlt offensichtlich noch ein wenig Qualität, die die derzeit verletzten Spieler mitbringen würden.
Der Mann, der die meisten Akzente auf dem Feld setzte, war der Würzburger Sebastian Fries. Auch beim Kopfball stieg er hoch, ansonsten war er eher für die klugen Pässe aus dem Mittelfeld zuständig.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 22.07.2017 20:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Wir sind nicht mit der Erwartungshaltung ins Spiel gegangen, heute nichts mitnehmen zu können. Allerdings haben uns die Würzburger ganz schnell gezeigt, wie Bayernliga funktioniert. Das sah man allein an Ballan- und mitnahme. Wir kriegen gleich am Anfang ein Gegentor, das nächste mit dem Pausenpfiff - von da an war es allein von der Körpersprache her schwer, wieder ins Spiel zurückzukommen!"
Marc Reitmaier (Trainer Würzburger FV)
"Natürlich war es nicht zu erwarten, dass wir hier so deutlich gewinnen. Wir haben zu den psychologisch wichtigen Zeitpunkten die Tore gemacht. Von daher sind wir mit viel Rückenwind ins Spiel bei diesen Temperaturen gegangen. Was mir gefallen hat, war, wie wir hinten raus den Gegner ausgekontert haben. Das war der Plan und den hat meine Mannschaft sehr gut umgesetzt. Allerdings gibt es auch noch viel Arbeit in puncto Umkehrbewegung und Balleroberung etc. Wir haben noch viel Potenzial, das wir ausschöpfen können und noch viel Arbeit vor uns!"
Tom Jäckel (Verletzter Brucker Spieler)
"Ich bin gerade im Aufbautraining, bei mir wird es noch zirka zwei Monate dauern, bis es wieder geht. Zum Spiel heute: ich denke, man hat gesehen, dass die Bayernliga ein anderes Kaliber ist als die Landesliga. Es checken vielleicht noch nicht alle, dass hier mit Schönspielerei wie teils letzte Saison nichts mehr klappt. Ich denke, es fehlt zur Zeit die Erfahrung auf dem Platz, die wir durch unsere derzeit noch verletzten Spieler wie den Basti Lunz, mich oder den Thomas Roas, der noch nicht fit ist, reinbringen würden. Aber: auf die Verletzten können wir nicht warten, wir haben nicht ewig Zeit!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Würzburger FV
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (17:45 Uhr)
86
 
Basener, Tim (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
82
 
Tooooor für Würzburger FV
0:4 Istrefi, Adrian / 2. Saisontor (Vorarbeit Hofmann, Patrick)
Hofmann im Laufduell durch, spielt innerhalb des Sechzehners quer, Istrefi ohne Mühe.
76
 
Versucht es im Laufduell mit Hinrichs selbst, aber TW ist da im kurzen Eck.
74
 
Im Zuge eines Fries-Freistoß, per Fuß knapp drüber.
68
 
Hinrichs, Rafael (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
62
 
 
Fasst Flanke ab. Aber TW hält.
58
 
Über links aufs kurze Eck. Aber nur Pfosten.
56
 
Tooooor für Würzburger FV
0:3 Istrefi, Adrian / 1. Saisontor
Mathias Beck läuft einen Stürmer ab, hat den Ball am Fuß, der Angreifer nähert sich von hinten erneut und stört den Keeper beim Wegschlagen. Der Ball geht zentral vor die Füße des Torschützen, der aufs leere Tor schießen kann.
52
 
 
Würzburg verschiebt gut, schließt durch die fleißige Laufarbeit sämtliche Lücken. Bei Gelegenheit pressen sie in des Gegners Hälfte und stehen hoch. Das schaut für einen zweiten Spieltag schon sehr ordentlich aus. Man merkt, dass eine eingespielte Mannschaft auf dem Feld steht.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
+2
Tooooor für Würzburger FV
0:2 Hänschke, Marc / 1. Saisontor
Der Würzburger fasst die folgende Ecke am zweiten Pfosten volley ab. Warum auch immer er so alleine stand ..
45
+1
Sebastian Fries zieht einen Freistoß von halbrechts direkt aufs Tor. Mathias Beck lässt prallen. Nachschuss von Stefan Wasser wird geblockt. Es gibt Ecke.
44
 
Seybold, Oliver (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
36
 
 
Es sieht fast so aus, als täte Würzburg nur noch das Nötigste und wartet auswärts auf Konter. Auf ihre Abwehr können Sie sich bislang verlassen.
22
 
 
Bruck wurde besser. Foth schießt vorbei
2
 
Tooooor für Würzburger FV
0:1 Schömig, Benjamin / 1. Saisontor
Unglück abgefälscht vom Verteidiger. Benjamin Schömig schießt, der Ball wäre Richtung langes Eck gegangen, aber durch ein Abwehrbein ging die Murmel unhaltbar ins kurze Eck.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Erstes Heimspiel der Brucker in der Bayernliga. Die Erlanger begrüßen den Bayernliga-Dino vom Würzburger FV. Der FSV verlor zum Auftakt gegen Eltersdorf 2:3, Würzburg gewann gegen FC Schweinfurt 2 mit 2:0.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 2. Spieltag
Datum: 22.07.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
uwke
RW1996
anpfiff.
nbg
Philipp.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:2
(45.)
+2
0:3
(56.)
0:4
(82.)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Seybold - Halten/Trikotziehen (44.) / 1. GK
Hinrichs - Foulspiel (68.) / 1. GK
Basener Ti. - Foulspiel (86.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Fries
(Würzburger FV)
Überragende Ballbehandlung und vorbildlicher Einsatz. Der Spielführer, der vor der Saison vom Stadtrivalen zum WFV wechselte, zog die Strippen und stach unter allen anderen Akteuren auf dem Feld klar heraus!

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Souveräne Leistung des Gespanns, das bis auf Kleinigkeiten mit der überwiegend fairen Partie keine Probleme hatte!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
45
55
(4)
Zweikampf
48
52
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189