1. FC Sand - SV Erlenbach/Main, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Sa. 15.07.2017 16:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: FC Sand mit Punktgewinn zum Saisonauftakt
Mit einem 1:1-Unentschieden gegen den SV Erlenbach ist der 1.FC Sand im heimischen Seestadion in die neue Spielzeit gestartet und darf das Remis durchaus als Punktgewinn auffassen. Denn die Gäste aus dem Miltenberger Landkreis zeigten über weite Strecken eine hervorragende Leistung, erspielten sich zahlreiche Gelegenheiten und hielten den Druck auf die Hausherren über die gesamte Distanz hoch.
Aus Sand am Main berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
22
2,7
(5)
2
3,3
(5)
12
3,7
(5)
15
2,5
(5)
10
3,3
(5)
13
3,2
(5)
20
3,5
(5)
24
2,6
(5)
9
3,9
(5)
8
3,2
(5)
 
Bechmann (61.)
21
3,1
(5)
 
7
3,2
(5)
 
1
-
(0)
14
-
(0)
18
-
(0)
1
2,9
(4)
4
-
(1)
5
1,9
(4)
6
3,4
(4)
14
3,1
(4)
10
2,1
(4)
23
2,8
(4)
31
2,5
(4)
33
1,6
(4)
7
2,6
(4)
21
3,0
(4)
17
3,1
(4)
 
Krug (20.)
22
3,4
(4)
 
Traut P. (70.)
 
Koukalias (74.)
40
-
(0)
13
-
(0)
18
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Uwe Ernst
Trainer: Sebastian Göbig

Spielbericht

 
Erster Spieltag der Bayernliga Nord, im Seestadion zu Sand am Main stand für den heimischen 1.FC eine auf dem Papier machbare Begegnung auf dem Programm. Denn mit dem SV Erlenbach stellte sich zum Auftakt ein Kellerkind der vergangenen Saison vor, das nach 28 Zählern und drittletztem Tabellenplatz 16 erst über die Relegation den Klassenerhalt sichern konnte. Im Gegensatz zur Vorsaison ist das Team von Trainer Uwe Ernst weitgehend zusammen geblieben, punktuell konnte man sich unter anderem mit dem aus Schweinfurt gewechselten, höherklassig erfahrenen Johannes Bechmann und Torhüter Lars Medem (TSV Burgebrach) sowie Adrian Reith (TSV Großbardorf) verstärken. Die drei genannten Akteure fanden sich heute auch in der Startelf der Hausherren wieder, ansonsten fand sich großteils das Team der Vorsaison auf dem Rasen wider, welches mit einem starken siebten Platz eine gute Saison spielte. Die Vorbereitung lief indes nur mittelmäßig ab, die ärgerliche Pokalpleite beim SV Memmelsdorf tat in Sand durchaus weh, auch ansonsten rief die Mannschaft hier und da nicht ihr volles Potenzial ab, weshalb Uwe Ernst vor Spielbeginn von einer "Standortbestimmung gegen einen starken Gegner" sprach. Der Kontrahent aus dem westlichen Randgebiet Unterfrankens schlug auf dem Transfermarkt umfänglicher zu, gleich vier Neuzugänge fanden sich in der Startelf wieder. Trainer Sebastian Göbig versuchte eine veränderte Taktik in seine Elf zu implementieren, "wir wollen weniger tief stehen und lange Bälle schlagen, sondern offensiver und druckvoller auftreten, mehr Spielkontrolle ergreifen". Schlüsselrollen kommen dabei dem aus Alzenau hinzugestoßenen Julian Steigerwald sowie Rechtsaußen Nikolaos Koukalias zu, die im Mittelfeld für Tempo und Spielideen sorgen sollen. Auch im Gespräch mit Sebastian Göbig fiel der Begriff "Standortbestimmung", nach kurzer Sommerpause und bereits drei absolvierten Pokalspielen stand in dieser Partie die Feuertaufe für den neuen, offensiveren SV Erlenbach bevor. So durfte man sich auf einen spannenden Ligaauftakt freuen, nach welchem hüben wie drüben viele neue Erkenntnisse und möglicherweise drei Punkte zu Buche schlagen würden.
Nur einen Tick zu spät kommt Danny Schlereth (re.) in dieser Situation gegen Erlenbachs Nikolaos Koukalias (li.), der das Leder lang schlagen kann.
Hendrik Kowalsky
Erlenbach legt los wie die Feuerwehr
Auf dem gepflegten Rasen im Sander Seestadion begannen die Gäste sehr engagiert und bissig, mit hohem Pressing kam Erlenbach schon in der Anfangsphase zu schnellen Ballgewinnen und suchte immer wieder mit schnörkellosen Zuspielen in die Tiefe die Lücken in der FCS-Viererkette um Johannes Bechmann zu finden. In der sechsten Spielminute war für die Erlenbacher schon die erste Torchance zu notieren, nachdem sich Johannes Feyh auf der rechten Außenbahn durchsetzen und scharf in den Strafraum flanken konnte, köpfte Philipp Traut aus neun Metern aber recht deutlich über das Gehäuse der Hausherren. Der FC Sand brauchte lange, um sich an den hohen Druck der Gäste zu gewöhnen, die einzige nominelle Spitze Tevin Mc Cullough hing in der Luft und über die Außenbahnen gab es für die Elf von Trainer Uwe Ernst meist kein Durchkommen. Auch nachdem die Anfangsviertelstunde absolviert war, dominierte Erlenbach die Begegnung, das offensive Grundkonzept des SVE schien blendend zu greifen und so spielten die Gäste die Gastgeber des Öfteren tief in der eigenen Hälfte fest, münzten ihre Überlegenheit aber nicht in Zählbares um. Nach 18 Minuten kamen dann auch die Sander zu ihrer ersten Gelegenheit, Christopher Gonnert schoss den Ball nach zu kurz geratener Kopfballabwehr aus gut zwanzig Metern aber deutlich über den Kasten. So fehlte der intensiven und rassigen Begegnung in dieser Phase weiterhin der erste Treffer des Tages, nach knapp einer halben Stunde hätte Erlenbachs Nikolaos Koukalias jedoch fast die Führung erzielt. Doch während der aus Aschaffenburg gekommene Flügelspieler zunächst FCS-Schlussmann Lars Medem überlupfen konnte, ließ er sich beim Abschluss am Fünfmeterraum einen Tick zu viel Zeit, weshalb Dominik Schmitt für die Hausherren noch entscheidend stören und die Null retten konnte. In der Folge gelang es den Gastgebern etwas besser, sich zu befreien und Spielanteile zu erkämpfen, durch cleveres Verschieben stellte die Ernst-Elf die Räume nun besser zu und schaltete selbst schneller um. Eher zufällig entstand in der 39. Minute die nächste Gelegenheit für Sand, denn als eine Volleyabnahme vor dem Strafraum verunglückte, sah sich Adrian Reith am rechten Strafraumeck plötzlich in aussichtsreicher Position. Seine scharfe Hereingabe an den zweiten Pfosten verpasste der hineinrutschende Tevin Mc Cullough jedoch hauchdünn und da in der verbleibenden Spielzeit bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr allzu viel passierte, ging es pünktlich nach einer Dreiviertelstunde beim Stand von 0:0 in die Kabinen.
Mit Ball am Fuß versucht Danny Schlereth (re.) das Spiel schnell zu machen, Erlenbachs laufstarker Angreifer Konstantin Tschumak (li.) bleibt aber dran.
Hendrik Kowalsky
Je ein Treffer läutet hochklassige 45 Minuten ein
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nichtmal eine Minute, ehe ein schriller Pfiff des starken Schiedsrichters Manuel Steigerwald den Hausherren die Riesenchance zur Führung eröffnete. Denn nachdem Danny Schlereth einen langen Ball am linken Flügel erlaufen und in den Strafraum ziehen konnte, wurde er von SVE-Rechtsverteidiger Jakob Traut an der Seitenlinie des Sechzehners zu Fall gebracht, weshalb der Unparteiische folgerichtig auf Strafstoß für Sand entschied. Klare Sache, Traut kommt gegen den bereits abgedrängten Schlereth zu spät und trifft seinen Gegenspieler am Bein, weshalb sich die Gäste jegliches Protestieren sparten. Für den FC Sand übernahm Kapitän Daniel Krüger dann Verantwortung und der Mittelfeldmann blieb ganz cool, sicher verwandelte der Spielführer im rechten Torwinkel und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung! Bitterer Nackenschlag für die Erlenbacher, die sich in der Folge einer mutiger werdenden Sander Mannschaft ausgesetzt sahen, nur vier Minuten nach dem Gegentreffer aber den Ausgleich erzielen konnten. Der FCS konnte nach einer zunächst geklärt scheinenden Situation den Ballbesitz nicht behaupten und nachdem das Leder von links vor den Kasten der Hausherren geflankt wurde, stieg Kapitän Baris Eren hoch und traf aus zehn Metern per Kopf zum 1:1 für Erlenbach! Allein gelassen nutzte der SVE-Spielführer die Gunst der Stunde und bestrafte den Tiefschlaf der Sander Defensivabteilung, womit die Begegnung wieder bei Null begann. Im Anschluss entwickelte sich dann eine gleichermaßen offene wie spannende Partie, die Hausherren vereinten mehr Ballbesitz für sich, die Gäste aber wirkten stets gefährlich und hielten den Druck weiterhin hoch, sodass die rund 200 Zuschauer nun Einiges geboten bekamen. Die besseren Gelegenheiten verbuchten dabei auch fortan die Erlenbacher, so beispielsweise durch Konstantin Tschumak in der 72. Minute, der links im Strafraum zunächst seinen Gegenspieler aussteigen ließ, im letzten Moment und sieben Metern Torentfernung aber noch abgeblockt werden konnte. Mehrmals ließen die Gäste nun auch die nötige Genauigkeit vermissen und spielten gefährliche Tempogegenstöße nicht konsequent genug aus, so verpasste Nikolaos Koukalias rund zehn Minuten vor dem Ende nach starkem Antritt über die linke Außenbahn das richtige Abspiel und schlug aus der Überzahlsituation kein Kapital. In den Schlussminuten ließen beide Teams dann etwas nach, die Akteure mussten den körperlichen Anstrengungen ihren Tribut zollen und so blieb es auch nach dreiminütiger Nachspielzeit bei der Punkteteilung.
Dank eines gut getimten Tacklings kann Dominik Schmitt (li.) in dieser Szene Erlenbachs Arwed Kellner (re.) den Ball abpenstig machen.
Hendrik Kowalsky
Sand feiert Punktgewinn, Erlenbach trauert möglichem Dreier nach
Insgesamt ist das Unentschieden für die Gastgeber als durchaus schmeichelhaft zu bewerten, konnte der SVE doch über weite Strecken der Begegnung dem letztjährigen Siebten sein (neues) Spiel aufzwingen, bestach mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und erspielte sich zudem die besseren Gelegenheiten. Die mangelhafte Chancenverwertung verhinderte jedoch den durchaus verdienten Auswärtssieg der Erlenbacher. Für Trainer Sebastian Göbig darf die Generalprobe der neuen, dynamischen Herangehensweise als absolut gelungen bezeichnet werden, nicht mehr viel erinnerte an den Abstiegskandidaten der Vorsaison, dem nur 29 Saisontore gelangen. Die Neuzugänge scheinen gehörig Qualität in die verjüngte Mannschaft mitgebracht zu haben und daher kann man gespannt sein, ob Erlenbach diese starke Auftaktleistung in den kommenden Wochen wird bestätigen können. Beim FC Sand ist indes noch etwas Rost aus der Sommerpause zu beobachten, dennoch hielt das Team von Uwe Ernst nach längerer Eingewöhnungsphase gut dagegen und stellte phasenweise ihre Qualitäten unter Beweis. Bei Johannes Beckmann ist der Trainingsrückstand noch zu spüren, die übrigen Neuzugänge scheinen sich derweil gut integriert zu haben, Keeper Lars Medem verleiht die nötige Sicherheit zwischen den Pfosten. In dieser frühen Phase der Saison kann der Punktgewinn daher als durchaus zufriedenstellend angesehen werden, am kommenden Freitag in Weiden gilt es jedoch, offensiv bessere Lösungen zu finden, um aus der Oberpfalz etwas Zählbares mitnehmen zu können. Für die Erlenbacher steht mit dem Heimspiel gegen den SC Eltersdorf eine ebenfalls unangenehme Aufgabe bevor, die heutigen 90 Minuten haben aber gezeigt, dass man beim SVE durchaus gewappnet sein wird.
Spielbericht eingestellt am 15.07.2017 22:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Uwe Ernst (Trainer 1.FC Sand)
"Ich denke, die Punkteteilung geht in Ordnung. Wir haben mindestens eine halbe Stunde gebraucht, um ins Spiel zu finden. Erlenbach hat es sehr gut gemacht und uns früh unter Druck gesetzt, es wurde das erwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner. Nach der Pause gehen wir durchaus verdient in Führung, weil wir dann besser im Spiel waren, müssen beim Gegentor aber natürlich die Flanke in den Strafraum verhindern. Uns erwartet nun mit dem Gastspiel in Weiden eine mindestens genauso schwere Aufgabe."
Sebastian Göbig (Trainer SV Erlenbach)
"Ich kann meiner Mannschaft heute nichts vorwerfen, außer, dass sie ihre Chancen nicht genutzt hat. Wir haben uns läuferisch sehr stark präsentiert, das Team ist geschlossen und konsequent in die Zweikämpfe gegangen. Sand kann mit dem Remis sehr gut leben, wir haben heute eher zwei Punkte liegen gelassen. Es war ein guter Auftakt, die Jungs haben die Vorgaben stark umgesetzt, nun geht es darum, diese Leistung auch in den folgenden Partien zu bestätigen. Die Truppe ist sehr jung, konnte den Druck aber über die gesamte Distanz hoch halten."
Konstantin Tschumak (Spieler SV Erlenbach)
"Für uns ist das 1:1 heute zu wenig, wir hatten genügend Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, haben viel Druck aufgebaut und es am Ende einfach verpasst, uns für den Aufwand zu belohnen. Man hat unseren Plan vom Spiel gesehen, es haben lediglich die Tore gefehlt."

Spiel-Ticker

Sand
Erlenbach
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+5
Spielende (17:51 Uhr)
Das war's, Sand und Erlenbach trennen sich 1:1-Unentschieden.
90
+4
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
 
In der Schlussphase wogt die Partie hin und her, sehen die 150 zahlenden Zuschauer noch den Siegtreffer?
76
 
Gonnert, Christopher (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
 
Konstantin Tschumak behauptet sich links im Sechzehner und verlädt seinen Gegenspieler, aus sieben Metern kann sein Abschluss aber noch geblockt werden. Der SVE zeigt hier heute ein starkes Auswärtsspiel und hätte mehr als das Remis verdient.
67
 
Feyh, Johannes (SV Erlenbach/Main) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
61
 
Nach einer Stunde ist das Debüt von Johannes Bechmann beendet, Stefan Nöthling ersetzt ihn im Abwehrzentrum.
59
 
 
Die Hausherren zeigen sich nach dem Seitenwechsel präsenter und gestalten das Spiel ausgeglichen, Erlenbach bleibt bei Kontern aber stets gefährlich.
54
 
Wagner, Sebastian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
Tooooor für SV Erlenbach/Main
1:1 Eren, Baris / 1. Saisontor
Postwendend der Ausgleich für Erlenbach, die Gastgeber bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, nach Flanke von links steigt SVE-Kapitän Baris Eren hoch und nickt aus zehn Metern zum 1:1 ins linke Eck ein!
47
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Krüger, Daniel (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
Völlig unnötig foult Jakob Traut links an der Straufraumgrenze Danny Schlereth, korrekterweise zeigt Schiedsrichter Manuel Steigerwald auf den Punkt. An diesem legt sich Kapitän Daniel Krüger das Leder zurecht und trifft rechts oben zum 1:0 für Sand!
46
 
Elfmeter für 1. FC Sand
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
Die Mannschaften stehen bereit, weiter geht's mit der zweiten Hälfte!
 
 
 
Sehr temporeiche 45 Minuten bekamen die Zuschauer bisher zu sehen, die Gäste setzen ihre formulierten Ziele bisher gut um, wirken bissig und stets gefährlich. Der FC Sand hingegen musste sich erstmal an das hohe Pressing der Erlenbacher gewöhnen, könnte das Geschehen in den letzten Minuten aber ausgeglichener gestalten. Die Gurkensalate Partie bleibt vorerst also torlos, aber sehr spannend.
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
Das war's mit der ersten Hälfte.
39
 
 
Mehr zufällig denn gewollt kommt das Leder an die rechte Strafraumgrenze zu Adrian Reith, der scharf vors Tor passt, wo Sturmspitze Tevin Mc Cullough nur hauchzart verpasst. Insgesamt hat dennoch Erlenbach das Heft des Handelns inne und beschäftigt die Hausherren weit in der eigenen Hälfte.
29
 
Nico Koukalias kann das Leder nach kurzer Hereingabe über FCS-Schlussmann Lars Medem lupfen, wird fünf Meter vor der Torlinie aber noch entscheidend von Dominik Schmitt gestört und verpasst die Gästeführung!
20
 
Verletzungsbedingt muss Erlenbachs Abwehrmann Stephan Krug das Feld verlassen, Jannik Schmitt kommt dafür in die Partie.
18
 
 
Aus dem Rückraum kann Christopher Gonnert unbedrängt abziehen, schießt aus 21 Metern Torentfernung aber klar über das Gehäuse der Gäste.
15
 
 
Die Anfangsphase gehört Erlenbach, Trainer Sebastian Göbig kann bisher durchaus zufrieden mit dem Auftreten seiner Elf sein.
6
 
 
Erste Torannäherung der Gäste, nach Flanke von Johannes Feyh zielt Philipp Traut per Kopf aus neun Metern jedoch drüber. Der SVE versteckt sich hier nicht und dringt immer wieder mit Tempo in die Hälfte der Sander ein, die zunächst recht kompakt stehen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
Los geht's in Sand!
 
 
 
Die Gastgeber beginnen mit Königstransfer Johannes Bechmann in der Innenverteidigung, auch Neuzugang Adrian Reith hat es in die Startformation geschafft. Beim SV Erlenbach steht nach der sehr kurzen Sommerpause, aufgrund der Relegation, vor allem die Standortbestimmung an, will man in der neuen Spielzeit doch mutiger nach vorne spielen.
 
 
 
Die Aufstellungen sind bereits eingetragen, in fünf Minuten erfolgt der Anpfiff!
 
 
 
Herzlich willkommen, liebe Fußballfreunde! Zum Auftakt der neuen Bayernliga-Spielzeit 2017/2018 empfängt der 1.FC Sand auf heimischer Anlage den SV Erlenbach, im Live-Ticker können sie diese Begegnung direkt mitverfolgen. Rechtzeitig zum Beginn der Partie geht es an dieser Stelle weiter.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.
Mannsch.
Bommel1

Torschützen

1:0
(47.)
Krüger Daniel / 1. ST
(Foulelfmeter)
1:1
(51.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Wagner S. - Foulspiel (54.) / 1. GK
Gonnert C. - Foulspiel (76.) / 1. GK
Krüger - Foulspiel (85.) / 1. GK
Karmann - Foulspiel (90.+4) / 1. GK
SV Erlenbach/Main
Feyh - Halten/Trikotziehen (67.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Arwed Kellner
(SV Erlenbach/Main)
Dreh- und Angelpunkt in der druckvollen Erlenbacher Offensive war Arwed Kellner, der Spielmacher war für die Hausherren nur selten zu greifen und sah sich im Verlauf der Partie meist zwei Gegenspielern ausgesetzt. Dennoch konnte der 22-jährige Offensivmotor seine Akzente setzen und stach ebenso wie Johannes Feyh in der Viererkette aus einer guten Gastmannschaft heraus!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(TSV Karlburg)
Die Unparteiischen um Schiedsrichter Manuel Steigerwald hatten die fair geführte Partie jederzeit im Griff und leiteten das Geschehen ebenso konsequent wie souverän. Sehr gut!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
49
51
(3)
Zweikampf
46
54
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189