SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Fr. 14.07.2017 19:00 Uhr
3:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Eltersdorf zu "Stark" für Bruck
Mit drei Treffern war Manuel Stark der Mann des Tages im Derby zwischen dem SC Eltersdorf und dem FSV Erlangen-Bruck. Allerdings profitierte der Offensivmann auch von mehreren Geschenken des Aufsteigers, der erst führte und dann zwischenzeitlich ausgleichen konnte.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(19)
4
2,7
(18)
5
2,5
(19)
20
2,6
(19)
27
2,5
(19)
17
2,0
(19)
10
2,1
(19)
14
1,2
(19)
21
2,4
(19)
31
2,3
(19)
9
2,2
(19)
7
-
(0)
 
Köhler (90.+4)
18
-
(0)
 
8
-
(0)
 
Herzner T. (90.+2)
12
-
(0)
33
-
(0)
3
-
(0)
16
-
(0)
1
4,1
(18)
31
2,3
(19)
3
3,3
(16)
7
3,3
(17)
9
3,4
(17)
14
3,3
(16)
13
2,5
(17)
10
2,6
(17)
11
2,6
(17)
18
3,3
(15)
 
Zenginer (70.)
16
-
(0)
 
Bantak (79.)
2
-
(0)
 
98
-
(0)
99
-
(0)
12
-
(0)
21
-
(0)
33
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Bereits weit vor dem Anpfiff hatten sich zahlreiche Fans an der Eltersdorfer Langenaustraße eingefunden, um dem traditionsreichen Derby beizuwohnen. Beide Trainer mussten einige knifflige Aufstellungsfragen klären. Heimtrainer Bernd Eigner entschied sich auf Erfahrung zu setzen und spielte in Bestbesetzung. Auch der lange verletzte Neuzugang Maximilian Göbhardt stand in der Startformation. Dafür musste Bransivlav Dipanov, einer der Gewinner der Vorbereitung, erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Und auch mit der Entscheidung Patrick Fuchs gegen seinen alten Verein anfangen zu lassen und dafür den Dauerbrenner der letzten Saison, Oliver Janz, auf die Bank zu beordern, überraschte der ehemalige Brucker Innenverteidiger. Die Gäste hingegen mussten auf Kapitän Bastian Lunz verzichten, der genauso wie der ehemalige Eltersdorfer Tom Jäckel verletzt zusehen musste. Dafür saß immerhin Thomas Roas nach langer Verletzungspause auf der Bank und Abwehrchef Hayri Özdemir meldete sich pünktlich aus dem Urlaub wieder. Im Tor stand mit Erdem Ünal ein weiterer Neuzugang, der aktuell die Nase vorne hat vor dem kurzfristig verpflichteten Mathias Beck, der einst lange Jahre bei den Quecken im Kasten stand. Nach der Vorstellung der Mannschaften und ein paar Einlagen ging die Partie dann los.
Oli Seybold spielt den Ball vor Maxi Göbhardt.
Sebastian Baumann
Stark kontert die Seybold-Führung
Ohne viel Abtasten begann die Partie. Die Quecken versenkten auch gleich den Ball im Kasten von Bruck, aber nach einer tollen Kombination stand Patrick Schwesinger wohl im Abseits. Wenig später wurde Oliver Seybold freigespielt, scheiterte aber am aufmerksamen Akbakla, der dann in der neunten Spielminute geschlagen war. Mario Foth war bei einem Solo nicht richtig angegriffen worden und konnte von der Strafraumkante abziehen. Der Eltersdorfer Schlussmann faustete den Ball zwar weg, der aber bei Daniel Arpoglu landete. Nach einer präzisen Flanke des Außenbahnspielers netzte in der Mitte der Brucker Kapitän Oliver Seybold an alter Wirkungsstätte mit dem Kopf ein. Die Führung sollte aber nicht lange halten, denn bereits vier Minuten später traf Manuel Stark per Kopf nach einer Kopfballvorlage. Nach dem Ausgleichstreffer passierte rund zehn Minuten nichts, bis Hayri Özdemir einen Fehlpass spielte. Der Ball kam zu Bastian Herzner, der ein schönes Solo hinlegte und den Ball an die Latte setzte. Kurz danach zappelte der Ball dann aber im Tor der Gäste. Nach einem Göbhardt-Freistoß klärte Ünal schlecht halb nach vorne, so dass Manuel Stark nur noch abstauben musste. Die restlichen Minuten der ersten Hälfte gehörte der Heimelf. Erst war es Bastian Herzner, der aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor unterbrachte, danach sorgten noch zwei Freistöße von Tobias Herzner für Gefahr.
Diese präzise Flanke von Daniel Arapoglu nutzt Oli Seybold zur Führung der Gäste.
Sebastian Baumann
Ünals Bock entscheidet das Spiel
Die zweite Halbzeit begann erst einmal verhalten. Allerdings hatte sich die Heimelf deutlich mehr vorgenommen als die Gäste und schienen dem dritten Treffer näher als die Brucker. Es dauerte aber knappe zehn Minuten, ehe sich etwas tat. Binnen dreier Minuten hatten dann aber Patrick Schwesinger, der an Keeper Ünal scheiterte, Max Göbhardt und Sebastian Lindner gleich drei Chancen. Doch der Treffer sollte auf der Gegenseite fallen. Erst wurde Mario Foth schön freigespielt, der an einem Abwehrbein scheiterte. Den Abpraller bekam Simon Drießlein, der einen Abwehrspieler aussteigen ließ und trocken ins lange Eck vollendete. Eltersdorf machte den bemühteren Eindruck und konnte sich in der 70. Minute bei Keeper Ünal bedanken, der einen Ball klären wollte und dabei Manuel Stark traf, der den Ball ins Tor abfälschte. Kurz zuvor rauschte auf der Gegenseite ein Ball unter dem Raunen der über 1000 Zuschauer durch den Eltersdorfer Strafraum. In der 79. Minute hatte dann Bastian Herzner eine gute Szene, als sich der Eltersdorfer Sturmführer erst prächtig gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte, um dann den Ball zu verlieren. Bruck versuchte danach noch alles, auch mit der Einwechslung von Neuzugang Thomas Roas, bis auf einen harmlosen Schuss von Simon Driesslein und einen Freistoß in die Mauer des gleichen Spielers passierte aber nicht mehr viel vor dem Kasten der Heimelf.
Manuel Stark erkämpft sich gegen Max Bauernschmitt den Ball.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 14.07.2017 21:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rafael Hinrichs (Einwechselspieler des FSV)
"Wir haben uns heute natürlich mehr erhofft als eine Niederlage. Eltersdorf war vielleicht einen Tick besser als wir, aber nach dem blöden Gegentor hätten wir ein Unentschieden holen können. Das war auch das Ziel und wäre drin gewesen."
Normann Wagner (Unzufriedener Gästetrainer)
"Es war ein rassiges Derby, zumindest am Schluss. In der ersten Halbzeit hätten wir vielleicht etwas unter die Räder kommen können und haben das mit Glück überstanden. Wir haben uns danach zurückgekämpft und haben uns dann nicht belohnt, sondern uns selber eins reingehauen. Das ist schon bitter."
Bernd Eigner (Trainer der Heimelf)
"Wir haben heute ein packendes Derby gesehen, wo es hin und her ging. Die erste Viertelstunde war es ausgeglichen, dann haben wir uns beim 1:0 mannschaftstaktisch nicht gut verhalten, konnten dann aber sofort ausgleichen und haben dann auch das 2:1 gemacht. Ab Minute 30 habe ich uns dann spielbestimmend gesehen und hätten das dritte Tor nachlegen müssen. Dann bekommen wir das 2:2 und hatten auch die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen gehabt und dann beim 3:2 haben wir die Energieleistung vom Manu Sterk gesehen, der da nachgeht und das natürlich klasse macht. Da möchte ich auch den Keeper der Gäste in Schutz nehmen. Zum Schluss hatten wir noch die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen gehabt. Es war am Ende vielleicht ein bisschen glücklich, aber in Summe auch verdient. Der Sieg zu Hause tut natürlich gut."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+5
Spielende (20:49 Uhr)
88
 
Fuchs, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Roas soll es nun richten für den FSV.
82
 
Dickes Chance für die Gäste. Oliver Seybold alleine vor dem Kasten, aber Akbakla bekommt irgendwie die Finger hin.
82
 
 
Gleich kommt der Brucker Joker mit Thomas Roas...
78
 
Özdemir, Gökhan Hayri (FSV Erlangen-Bruck) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
74
 
Bauernschmitt, Maximilian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:2 Stark, Manuel / 3. Saisontor
So ein Ei... Keeper Ünal will den Ball wegschlagen und schießt Stark an. Dann ist der Ball drin.
70
 
Zenginer ist Gelb-Rot gefährdet und muss raus.
69
 
Basener, Tim (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
 
Kurze Eckvariante der Quecken. Fuchs zieht dann aus dem Hinterhalt ab. Aber drüber.
66
 
 
1050 Zuschauer wollen das Derby sehen.
64
 
Zenginer, Timur (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:2 Drießlein, Simon / 1. Saisontor (Vorarbeit Foth, Mario)
Erst scheitert Mario Foth nach einem schnellen Ball in die Spitze an einem Abwehrbein, dann macht Simon Drießlein mit dem Ball einen Haken und macht den Ausgleichstreffer.
57
 
 
Ecke der Heimelf. Per Dropkick sorgt Sebastian Lindner für Gefahr.
56
 
 
Schlenzer Göbhardt, abgefälscht zur Ecke.
55
 
Erneut setzt sich Manu Stark, der vorhin schon einen herrlichen Hattentrick gemacht hatte, durch und legt auf Patrick Schwesinger auf, der an Ünal scheitert.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:47 Uhr)
43
 
 
Freistoß knapp vorbei.
40
 
Freistoß Tobias Herzner, Stark blank und per Kopf, aber deutlich vorbei.
36
 
Das muss der dritte Treffer der Heimelf sein. Langer Freistoß von Tobias Herzner auf Bruder Bastian, der sich schön behauptet und den Ball dann aus wenigen Metern über die Latte wuchtet.
28
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:1 Stark, Manuel / 2. Saisontor (Vorarbeit Göbhardt, Maximilian)
Freistoß Göbhardt, Keeper lässt prallen, Stark staubt ab.
27
 
Sperber, Jan (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
26
 
Fehlpass Hayri Özdemir, Solo Bastian Herzner, der dann den Ball an die Latte setzt.
13
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:1 Stark, Manuel / 1. Saisontor
9
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
0:1 Seybold, Oliver / 1. Saisontor (Vorarbeit Arapoglu, Daniel)
Solo von Mario Foth, der abschließen kann. Akbakla kann den Ball wegfausten, der zu Arapoglu kommt. Präzise Flanke auf Seybold, der mit dem Kopf ins kurze Eck vollstreckt.
5
 
Konter der Gäste. Seybold scheitert an Akbakla.
3
 
Dusel für die Gäste. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf ist der Ball im Tor. Aber Schwesinger stand wohl im Abseits. Vorher schöne Kombination.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
 
 
 
Eltersdorf spielt in Bestbesetzung, der Aufsteiger aus Bruck muss einige Stammkräfte ersetzen. Kapitän Bastian Lunz fehlt ebenso wie Goalgetter Tom Jäckel. Dafür hatte sich Abwehrchef Hayri Özdemir dank eines früheren Rückflugs pünktlich zum Anstoß auf dem grünen Rasen zurück.
 
 
 
Willkommen zum Auftaktspiel der Bayernliga Nord zwischen dem SC Eltersdorf und dem FSV Erlangen-Bruck.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 14.07.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1050
Y.Aydin
Sergen_.
LippiD
EU
FSV Erl.
+ 13 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Fuchs - Handspiel (88.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck
Sperber - Foulspiel (27.) / 1. GK
Zenginer - Foulspiel (64.) / 1. GK
Basener Ti. - Foulspiel (69.) / 1. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (74.) / 1. GK
Özdemir - Unsportlichkeit (78.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Stark
(SC Eltersdorf)
Drei Tore, noch Fragen? Viel war vor der Partie über die Neuzugänge des SC Eltersdorf gesprochen worden, doch den nachhaltigsten Eindruck auf dem Feld machte ein alter Bekannter. Manuel Stark war eiskalt vor der Kiste, präsentierte sich spielfreudig und hatte auch immer wieder gute Ideen!

Schiedsrichter

 
Steffen Grimmeißen
(SpVgg Löpsingen)
Im Großen und Ganzen gute Leistung des Gespannes!
Note: 2,3 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(12)
Gast
 
2,7
(12)
Erg. ok? (j/n)
11
(11)
Ballbesitz
58
42
(7)
Zweikampf
58
42
(7)
Bratwurst
 
3,2
(9)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189