Würzburger FV - 1. FC Schweinfurt 05 2, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Sa. 15.07.2017 15:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Großzügig mit den Chancen
Ein perfekter Start in die neue Bayernliga-Saison gelang dem Würzburger FV. Gegen Aufsteiger Schweinfurt 05 2 gewannen die Blauen hochverdient. Nur die Verwertung der zahlreichen Chancen ließ in der überlegen geführten Partie noch manche Wünsche offen. Denn nach vielen vergebenen Möglichkeiten hatte auf einmal Schweinfurt sogar die Gelegenheit zum Ausgleich, bevor die Entscheidung an der Mainaustraße doch noch fiel.
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(4)
4
2,4
(4)
19
2,9
(4)
27
2,3
(4)
7
1,0
(4)
8
2,1
(4)
11
1,8
(4)
20
2,6
(4)
25
2,4
(4)
10
2,6
(4)
15
-
(0)
 
Istrefi (88.)
18
-
(0)
 
Michel (86.)
6
-
(0)
 
Dan (90.)
22
-
(0)
26
-
(0)
30
-
(0)
23
-
(0)
21
2,0
(5)
3
4,1
(4)
4
3,3
(5)
8
2,9
(5)
13
3,3
(4)
5
3,5
(4)
6
2,8
(5)
11
2,8
(5)
14
3,4
(4)
17
2,4
(5)
20
3,4
(4)
16
3,4
(4)
 
Schmitt (58.)
7
2,8
(4)
 
Albert (67.)
18
-
(0)
 
Feidel J. (85.)
23
-
(0)
10
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 20,4
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Ulli Baumann

Spielbericht

 
Am Freitag hatten bereits die Lokalrivalen aus Eltersdorf und Erlangen-Bruck die neue Bayernligasaison eröffnet. Tags darauf startete auch der Würzburger FV gegen den Neuling aus Schweinfurt in die nahezu noch jungfräuliche Spielzeit. Dabei setzten beide Übungsleiter – soweit möglich – auf Altbewährtes. Denn auf Seiten der Gastgeber schaffte es mit Sebastian Fries lediglich ein Neuzugang in die Startformation, das aber gleich als Kapitän. Auch Schnüdel-Coach Ulli Baumann setzte auf die Aufstiegsmannschaft, musste aber mit Christoph Schmidt einen schweren Verlust hinnehmen. Diese Lücke soll nun Tobias Fleischer schließen. Als einziger Neuer durfte hingegen nur Jannik Feidel von Beginn an ran.
Würzburgs Sebastian Fries (re.) entwischt Schweinfurts Steffen Schmidt.
Alexander Rausch
Dan legt den Grundstein
Für den Aufsteiger aus der Kugellagerstadt war das Gastspiel in Würzburg gleich zum Auftakt eine sehr schwere und unangenehme Aufgabe. Für die Zellerauer hingegen die erste Möglichkeit, die schwarze Heimserie – seit Oktober gelang kein Sieg mehr auf der Sepp-Endres-Sportanlage – zu beenden. Und beinahe hätte Patrick Hofmann bereits nach rund 50 Sekunden den Weg geebnet, traf nach feiner Vorarbeit Cristian Dans aber nur den Querbalken. Dennoch war die frühe Möglichkeit ein deutlicher Fingerzeig der Gastgeber, die vom Anstoß weg das Heft in die Hand nahmen und Reitmaiers Ankündigung, offensiver als im Vorjahr agieren zu wollen, Taten folgen ließen. Während die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte kamen und sich immer wieder leichte Fehler im Spielaufbau leisteten, drückte vor allem der agile Patrick Hofmann der Partie seinen Stempel auf. Kaum zu stoppen war der 25-Jährige Flügelspieler. War er nach gut zehn Minuten noch selbst gescheitert – sein Schuss landete im Fangnetz -, hatte er wenig später das Auge für den mitgelaufenen Cristian Dan, der aus zehn Metern nur noch einschieben musste. Die Gastgeber führten verdient, da sie mehr in das Spiel investierten und ansehnlich kombinierten. Aber nicht nur aus dem Spiel heraus brannte es im Schweinfurter Strafraum mehrmals lichterloh. Auch nach ruhenden Bällen hatten die Gäste große Mühe. Vor allem Freistoßexperte Adrian Istrefi prüfte FC-Keeper Christoph Saballus mehrmals (18./28.). Zwar ließ der Schlussmann jeweils nach vorne abprallen, doch die Reitmaier-Elf konnte kein Kapital daraus schlagen. Nach einer guten halben Stunde kamen die Schnüdel dann zwar etwas besser in die Partie, doch die Würzburger hatten weiterhin alles im Griff und hätten vor der Pause erhöhen müssen. Diesmal war es Dennie Michel, der Cristian Dan bediente. Doch der Angreifer vergab ebenso wie Michel in der Schlussminute der ersten Hälfte, die sowohl von der Dominanz der Gastgeber als auch deren Chancenwucher geprägt war.
Würzburgs Adrian Istrefi (re.) zieht an Schweinfurts Christopher Lehmann vorbei.
Alexander Rausch
Feidel verpasst, Hofmann deckelt
Das sollte sich auch nach dem Seitenwechsel zunächst nicht ändern. Die Zellerauer bestimmten das Tempo und ließen Gegner und Ball laufen, meist bis er bei Patrick Hofmann landete, der nach wenigen Minuten von halbrechts an Christoph Saballus scheiterte. Erst nach rund 55 Minuten mussten die Gastgeber ihrem Tempo etwas Tribut zollen und die kleinen Schnüdel konnten sich mehr und mehr befreien. Vincent Waigands Freistoß, der für Andre Koob keine Probleme darstellte, blieb zunächst jedoch die einzige Torannährung. So war es erneut Patrick Hofmann, der die nächste Tempoerhöhung der Würzburger initiierte. Wieder spielte er auf rechts mit seinen Gegenspielern Katz und Maus und bediente Kapitän Sebastian Fries, der zunächst an Christoph Saballus scheiterte und dann links am Tor vorbeischoss. Die Reitmaier-Elf wirkte wieder präsenter und zielstrebiger auf dem Weg nach vorne, brachte ihren Trainer allerdings mit ihrer fehlenden Effektivität aber zur Verzweiflung. Dies hätten die Gäste mit ihrer besten Chance des Spiels beinahe bestraft. Fabio Feidel war Benjamin Schömig enteilt. Doch anstatt platziert zu schießen, versuchte es der 19-Jährige mit einem Lupfer, den Andre Koob sicher aus der Luft pflückte. Auch Marcel Rufts immer länger werdender Freistoß sorgte nochmals für ein Raunen auf der Anlage, aber wiederum war Koob zur Stelle, der kurz darauf doch noch ein zweites Mal jubeln durfte. Nach einem feinem Fries-Zuspiel setzte sich Patrick Hofmann – wer auch sonst – auf links durch und schob zur Entscheidung ein.
Heiße Duelle: Schweinfurts Patrick Albert (li.) und Würzburgs Benjamin Schömig.
Alexander Rausch
Zum nächsten Aufsteiger
Der Aufsteiger war trotz aufopferungsvollem Kampf geschlagen und die Würzburger hatten ihren Auftaktsieg eingetütet, der natürlich hochverdient war. Schweinfurt mühte sich zwar nach Kräften, doch die Gastgeber schienen mit Ausnahme einiger weniger Situationen immer Herr der Lage und beendeten damit auch ihre schwarze Heimserie. Nun für die erste Dienstreise der neuen Saison am kommenden Samstag zum nächsten Aufsteiger Erlangen-Bruck, während die kleinen Schnüdel ihre Heimpremiere am Sonntag gegen Ammerthal feiern.
Spielbericht eingestellt am 15.07.2017 23:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reitmaier (Trainer Würzburger FV)
"Wir haben verdient gewonnen und hatten eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Wir haben als Kollektiv gut gegen den Ball gearbeitet. Das einzige Manko war deren Verwertung. Daher Kompliment an die Mannschaft, die gut in die neue Saison gestartet ist. Wir haben versucht, ihnen von Beginn an den Schneid abzukaufen, was uns gelungen ist. Dennoch haben wir versäumt, das zweite Tor zu machen und wie es im Fußball ist, fängst du dir am Ende noch so einen Strumpf. Bei einem 1:0 muss man immer auf der Hut sein. Die Jungs haben heute vieles unserer Vorgaben umgesetzt. Dennoch kam die Dominanz über das gesamte Spiel gesehen schon etwas überraschend. Aber es gibt sicher noch einiges zu tun mit Blick auf Erlangen, wo wir wieder stabil stehen wollen. Heute ist uns das gelungen."
Ulli Baumann (Trainer 1. FC Schweinfurt 05 2)
"Wir haben heute zu viele Fehler im Spielaufbau gemacht. Aus einem ist auch das 0:1 gefallen. Das war der Hauptgrund, weshalb wir die Partie abgeben mussten. Eigentlich hätten wir auch die fehlende Effektivität der Würzburger bestrafen müssen, aber Fabio Feidel hat die große Ausgleichschance vergeben. Es wäre glücklich gewesen. Wir haben definitiv noch Luft nach oben. Dennoch bin ich nicht unzufrieden mit unserer Darbietung. Der Gegner war sehr erfahren. Zudem war es ein Auswärtsspiel."
Christoph Saballus (Torhüter 1. FC Schweinfurt 05 2)
"Unser Auftritt war nicht so schlecht. Wir wussten nicht genau, wo wir stehen. Daher können wir heute zufrieden sein. Die beiden Gegentore waren nicht gut verteidigt und es sind viele kleinere Fehler zusammengekommen. Wir haben uns gewehrt und unser Bestes gegeben. Das hat heute nicht gereicht, aber wir stehen noch am Anfang der Saison. Ich sehe noch sehr viel Potenzial. Offensiv ist es aktuell etwas mau, aber wir müssen gemeinsam den Abgang Christoph Schmidts kompensieren. Fabio Feidel hatte die Möglichkeit zum Ausgleich, wählt aber mit dem Lupfer die falsche Option."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
FC Schweinf. 2
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+5
Spielende (16:51 Uhr)
90
+2
 
Zuvor hatte Koob gerade noch einen Ruft-Freistoß entschärft.
90
+1
 
Hochverdient: Nach einem Einwurf ist Hofmann durch und schiebt ein.
90
 
Tooooor für Würzburger FV
2:0 Hofmann, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Fries, Sebastian)
79
 
 
Auch Reitmeier nervt die fehlende Entscheidung.
77
 
 
Immer wieder über links, doch erneut können die Schnüdel klären.
76
 
Istrefi, Adrian (Würzburger FV) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
73
 
 
Der eingewechselte Feidel wird bedient, Schömig kommt zu spät, doch Koob hält sicher.
72
 
 
Der WFV versäumt bisher die längst überfällige Entscheidung.
69
 
Lorenz, Tim (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
68
 
 
Immer wieder Hofmann, der wieder seine Gegenspieler Narr, Fries bedient, der aber erst an Saballus scheitert und dann den Nachschuss im Fallen links daneben setzt.
67
 
 
Das Tempo hat merklich nachgelassen.
62
 
 
Ein Standard bringt die erste Schweinfurter Chance im zweiten Durchgang: Weigand prüft Koob.
60
 
 
354 Zuschauer haben den Weg in die Mainau gefunden.
60
 
Michel, Dennie (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
 
Ausgeglichenes Duell hier. Schweinfurt müht sich, bleibt aber bisher ohne Chance.
51
 
Topuz, Mert (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
47
 
 
Hofmann wieder mit toller Aktion. Wieder hält Saballus.
46
 
Schmitt, Pascal (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
 
Dan legt Michel das Leder in den Lauf, der verzieht um Haaresbreite.
43
 
 
Das muss das 2:0 sein. Michel durch, in den Rückraum auf Dan, der aber aus Rücklage drüber jagt.
42
 
 
Die Gäste werden etwas aktiver, aber der WFV hat alles im Griff.
37
 
Droszcz, Wojtek (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
30
 
 
Die kleinen Schnüdel bisher kaum mit offensiver Gefahr.
28
 
 
Istrefis Standards bleiben gefährlich. Erst klärt Saballus, dann verpasst Lorenz knapp.
28
 
Waigand, Vincent (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Dan, Cristian Alexandru / 1. Saisontor (Vorarbeit Hofmann, Patrick)
21
 
 
Hofmann setzt sich klasse durch, legt quer auf Dan und der schiebt sicher aus zehn Metern ein.
18
 
 
Freistoß Istrefi scharf aufs Tor, Saballus hält gerade noch, Lorenz dann mit dem Foul in Nachkampf.
11
 
 
Munterer Beginn: Hofmann drüber, aber Schweinfurt versteckt sich keineswegs.
1
 
 
Paukenschlag: Fries flankt, Hofmann an die Latte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 354
anpfiff.
engel02
Blau we.
kobra06

Torschützen

 

Spielerstrafen

Würzburger FV
Droszcz - Foulspiel (37.) / 1. GK
Michel - Foulspiel (60.) / 1. GK
Lorenz - Foulspiel (69.) / 1. GK
Istrefi - Unsportlichkeit (76.) / 1. GK
1. FC Schweinfurt 05 2
Waigand V. - Foulspiel (28.) / 1. GK
Schmitt - Foulspiel (46.) / 1. GK
Topuz - Foulspiel (51.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Hofmann
(Würzburger FV)
Schnell, wendig, trickreich: Patrick Hofmann war mit Abstand der beste Spieler auf dem Feld. Der Flügelspieler war überall zu finden und fuhr durch die Schweinfurter Abwehr immer wieder wie das Messer durch warme Butter. Dabei konnte er sich meist nur selbst stoppen. Er war an nahezu allen gefährlichen Kombinationen beteiligt. So auch an beiden Treffern.

Schiedsrichter

 
Markus Hertlein
(TSV Dinkelsbühl)
Das Gespann um Referee Hertlein leitete sehr umsichtig und hatte in einer über weite Strecken fairen Begegnung kaum Probleme. Sehr solider Auftritt.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
62
38
(5)
Zweikampf
56
44
(5)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189