SpVgg SV Weiden - FC Amberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 22. Spieltag - Di. 25.04.2017 19:00 Uhr
2:0 (0:0)

Aufgebot und Noten

 
23
-
(0)
2
-
(0)
11
-
(0)
14
-
(0)
6
-
(0)
15
-
(0)
12
-
(0)
18
-
(0)
21
-
(0)
4
-
(0)
 
1
-
(0)
24
-
(0)
8
-
(0)
1
-
(0)
10
-
(0)
17
-
(0)
7
-
(0)
20
-
(0)
21
-
(0)
8
-
(0)
9
-
(0)
 
Haller (63.)
16
-
(0)
 
Geissler (68.)
19
-
(0)
13
-
(0)
15
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Franz Koller
Trainer: Lutz Ernemann

Spielbericht

 
Geschafft! Weiden gewinnt das Oberpfalzderby
von spvgg-weiden.de
Die SpVgg SV Weiden hat es geschafft. Im Oberpfalz-Derby siegte die Mannschaft von Trainer Franz Koller mit 2:0 (0:0) über den FC Amberg. Die fast 900 Zuschauer erlebten im Weidener Spardabank Stadion eine kampfbetonte Partie die alles zu bieten hatte. Zwei rote Karten, einmal für Scott Kennedy (56.) und dann für Andreas Wendl (76.), zwei herrliche Treffer der Weidener Thomas Schneider (57.) und Johannes Scherm (61.), sowie ein verschossener Foulelfmeter durch den Amberger Jan Fischer (76.) – an Brisanz hatte dieses Derby einfach alles zu bieten. „Wir sind nun das vierte Spiel in Serie ungeschlagen und freuen uns über unseren Derby Sieg, mehr ist es aber nicht und wir müssen nach vorne schauen, um uns von unten freizuschwimmen“, betonte Weidens Trainer Franz Koller. Sein Kollege Lutz Ernemann: „Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen und hätten bereits in der ersten Hälfte den Sack zumachen müssen. Dann kam es zur Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der die rote Karte für Kennedy nach sich zog und so fiel das 1:0 durch Schneider“. Trotzdem hoffen die Amberger Vertreter, dass es am Ende für Weiden reicht. „Wir Amberger reisen nun mal lieber nach Weiden als nach Aschaffenburg“.

Es war ein echtes Derby das kampfbetont, intensiv von beiden Seiten ab der ersten Minute präsentiert wurde. Amberg hätte sehr früh alles klarmachen müssen. Denn Michael Dietl passte in den Strafraum auf Fischer und dieser verstolperte und sein Ball landete auf der Latte und sprang davon für die Füße von Yannik Haller, der aber nur das Außennetz traf (12.). Zwei Ecken von Schneider (14./15.) führten dagegen für Weiden zu keinem Führungstreffer. Einmal verpasste Hegenbart nur knapp und danach flogen Benjamin Werner und Andreas Wendl per Kopf am Ball vorbei.

„Wir haben so manche Chance der Amberger mustergültig vorbereitet, weil wir einfach jede Situation auf dem unruhigen Boden spielerisch lösen wollten“, so Koller. So geschehen als Scherm und Florian Reich einen Angriff schön auflösen wollten und am Ende dann Michael Busch frei abziehen konnte und Dominik Forster gerade noch retten konnte (29.). Trotz guter Chancen ebenso durch Christian Knorr (36.) wo erneut Forster brillierte, blieb es beim 0:0 zur Halbzeit. Weidens Coach fand her deutliche Worte und appellierte, dass die Bälle auch einfach mal weggehauen werden und man ganz im Team aufgehen solle. Dies gelang den Weidener danach immer mehr. Trotzdem wurden beide Teams daran gehindert wieder das Spiel zu beginnen, denn sogenannte Amberger Fans brannten Nebelkerzen ab und wurden von den Ordnern, sowie dem ersten Vorsitzenden Kurt Haas, sogleich zum Ausgang und zur Polizei gebracht.

Nach dieser Aufregung kam es bald auf beiden Seiten zu guten Chancen. Einmal durch Schneider der aus 16 Metern den Pfosten traf und der Abpraller den Werner zu nutzen versuchte landete dann in den Armen von Keeper Matthias Götz (50.). Drei Minuten später scheiterte Christian Knorr, dessen Schuss nur noch von Andreas Wendl von der Linie geholt werden konnte (53.).

„Die klare Fehlentscheidung zur roten Karte für Kennedy führte dann zum Führungstreffer der Weidener“, so ein enttäuschter Ernemann. Sein Kollege Koller sah dies nicht so und meinte das war schon ein Foul, ich war näher dran und habe es gesehen. „Den Freistoß hat Schneider herrlich verwandelt und dann hat uns natürlich die Unterzahl der Amberger recht zugesagt“, so Koller zum 1:0 (57.). Nur vier Minuten später dann ein 35 Meter Pass von Schneider auf den Kopf von Werner und dieser verlängert im Strafraum auf den freistehenden Scherm, der das 2:0 Endergebnis herstellte (61.).

Amberg erhöhte den Druck und brachte Sven Seitz als weiteren Stürmer. Dieser zog dann auch alleine durch und Andreas Wendl stoppte den davoneilenden Akteur im Strafraum per Foul und sah dafür die rote Karte (76.). Ein herber Verlust für die ausstehenden wichtigen Spiele der Weidener. Den fälligen Foulelfmeter verschoss Fischer und so nutzten die Gäste die Chance zum wichtigen Anschlusstreffer nicht. Das beste Geburtstagsgeschenk machte sich dann Keeper Dominik Forster selbst, er wurde an diesem Tag 28 Jahre alt, als er einen tollen Ball von Busch gerade noch aus der rechten oberen Ecke herauskratzte (87.). Weiden überstand dann noch die letzten sechs Minuten und alle jubelten, denn nun gelang es auf Platz zwölf zu springen. Die SpVgg ist noch lange nicht gerettet, denn bereits am Samstag muss man zu Hause gegen den Favoriten Aschaffenburg mindestens einen Punkt holen, aber mit dem Sieg gegen Amberg wurde ein Anfang gemacht.
Spielbericht eingestellt am 07.06.2017 20:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Weiden
FC Amberg
45
90
Live-Ticker: Dominik Geiswinkler
90
+8
Spielende (21:00 Uhr)
80
 
Werner, Benjamin (SpVgg SV Weiden) / 10. gelbe Karte
77
 
Gömmel, Daniel (FC Amberg) / 2. gelbe Karte
76
 
Chance für Fischer, Jan (FC Amberg)
Fischer schießt Foulelfmeter neben das Tor !!
75
 
Elfmeter für FC Amberg
74
 
Wendl, Andreas (SpVgg SV Weiden) wegen Notbremse / 4. gelbe Karte
72
 
 
Eckball für Weiden !!
71
 
 
Weiden bestimmt jetzt das deutlich !! Amberg steckt aber nicht auf und fahren immer wieder gefährliche Konter !!
68
 
65
 
 
Bitter für den FCA !!
63
 
Tooooor für SpVgg SV Weiden
2:0 Scherm, Johannes / 3. Saisontor
63
 
59
 
 
Der Ball zappelt erneut im Netz des Ambergertores !! Doch das Unparteischen-Gespann entscheidet auf Stürmerfoul !!
59
 
 
Eckball für die Hausherren !!
57
 
Tooooor für SpVgg SV Weiden
1:0 Schneider, Thomas / 3. Saisontor
Direkter Freistoss !!Schneider zirkelt den Ball aus 22 Metern über die Mauer in die Maschen !!
56
 
Kennedy, Scott (FC Amberg) wegen Notbremse / 1. rote Karte
54
 
 
880 Zuschauer besuchen heute dieses Derby !!
53
 
 
Ecke für Amberg !!
52
 
 
Auch wenn der Amberger Mob nicht mehr im Stadion vertrete sind: Sind sich akkustisch noch zu hören !!
50
 
Doppelchance für die Hausherren !! Erst klatscht der Ball an den Pfosten bevor der Nachschuss am Tor vorbei geht !!
49
 
 
Amberg spielt weiter mutig nach vorne !!
47
 
 
Pyrotechnik in der Bayernliga Nord ist auch malk etwas neues !!!
46
 
 
Beide Mannschaften spielen unverändert weiter !!
46
 
 
Der Amberger-Mob wird vom Sicherheitsdienst aus dem Block begleitet und bekommt einen Platzverweis !!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:07 Uhr)
 
 
 
Das Spiel kann noch nicht angepfiffen werden,da der Amberger-Mob im Block mit Pyrotechnik spielen muss !!
 
 
 
Schauen wir mal auf die anderen Plätze !! In der Regionalliga Bayern führt der kleine Club in Weismain gegen die SpVgg Bayreuth nach 78 Minuten mit 2:0
 
 
 
Beide Mannschaften kommen wieder zurück aufs Feld !!
 
 
 
Eine sehr offensive erste Halbzeit beide Mannschaften liegt hinter uns !! In der Regel standen die Abwehrreihen sehr hoch. Im Grunde schon 15 Meter hinter der Mittellinie !!
45
+1
Halbzeit (19:48 Uhr)
44
 
Riester, Michael (SpVgg SV Weiden) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
43
 
 
Zuckerpass von Kühnlein auf Busch,doch der Amberger hat gegen 2 Mann keinen Chance !!
42
 
 
Der Amberger-Mob versucht zu Supporten !!
40
 
 
Wieder muss Kevin Kühnlein der Amberger Abwehrrecke in aller höchster Not klären !!
39
 
 
Ecke für den FCA
37
 
Benjamin Werner kommt aus ganz kurzer Distanz zum Abschluss. Doch der Weidener bringt denn Ball im Tor nicht unter !!
35
 
Knorr kommt nach einem schweren Abwehrfehler aus 22 Metern völlig frei zum Schuss,das Tor ist leer.Doch der Amberger schiesst über das leere Tor !!
34
 
 
Freistoss Geissler aus dem rechten Halbfeld !! Forster kommt raus und hat die Pille !!
33
 
 
Scherm wird steil geschickt !! Keeper Götz ist aber zur Stelle und fischt die Pille !!
30
 
 
Nächste Ecke für Amberg !!
29
 
 
Langsam wird es frisch in Weiden !!
26
 
 
Keilholz lässt gleich 2 Weidener stehen und spielt Busch den Ball sauber in den Lauf,doch Busch scheitert an Forster !!
23
 
 
Hoch und weit bringt Sicherheit !! Scheint das Motto aktuell zu sein !!
21
 
 
Ein 20 köpfiger-Mob der Amberger Jungs versuchen etwas Simmung zu machen !!
19
 
 
Ecke für den FCA !!
18
 
 
Mittlerweile sind auch sie Amberger Jungs im Stadion eingetroffen und hissen ihre Zaunfahnen !!
17
 
Knorr zieht aus 22 Metern ab !! Forster hat die Pille !!
16
 
 
Weiden spielt in einem 4-2-3-1 System !!
14
 
 
Kühnlein nagelt den Ball über das Tribünendach !!
13
 
 
Erste Ecke in der Partie für die Weidener !!
12
 
 
Kleine versteckte Fouls zieren die Anfangsphase !!
11
 
 
Kühnlein immer wieder Kühnlein !! Der Amberger-Abwehrchef muss immer wieder klären !!
10
 
 
Erster gefährlicher Angriff des FCs
9
 
 
Weiden setzt die Amberger-Abwehr zu nehmend unter Druck !!
8
 
 
Amberg mit einer interessnten Auslegung einer Viererkette !!
6
 
 
Hegenbart ist am linken Flügel durch,doch die Flanke kommt nicht !
5
 
 
Hegenbart im Laufduell mit Kühnlein doch der Amberger Fels bleibt Siegern !!
4
 
Kühnlein, Kevin (FC Amberg) wegen Foulspiels / 15. gelbe Karte
an Scherm
2
 
 
Viele lokale Promis sind heute im Stadion !!
1
 
 
Weiden von rechts nach links !!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
Weiden hat Anstoss !!
 
 
 
Amberg mittlerweile auch !!
 
 
 
Weiden steht schon bereit !!
 
 
 
Der Stadionsprecher stellt gerade die Mannschaften vor !!
 
 
 
Die Haupttribüne ist gerammelt voll !! Man darf gespannt sein,wie die Stimmung heute ist !!
 
 
 
Der grüne Rasen in der Sparda-Bank hat in der letzten Zeit sehr gelitten,so sieht er auch aus !!
 
 
 
Wenige Minuten vor Spielbeginn hat der Herr Gott seine Schläuschen geöffnet !!
 
 
 
Die SpVgg Weiden steht aktuell auf Rang 14 !!! Rang 14 ist auch gleichzeitig der erste Relegationsplatz !! Die Gäste aus Amberg hingegen belegen aktuell Tabellenplatz 11 mit 41 Zählern auf dem Konto !!
 
 
 
Das Hinspiel endete 3:2 für den FC Amberg
 
 
 
Kleine Randnotiz !! Auf dem Stadionnebenplatz ist soeben der Rettungshubscher gelandet !!
 
 
 
Keine grossen Überraschungen auf beiden Seite !!
 
 
 
Die Mannschaftsaufstellungen sind online !!
 
 
 
Alle sind gespannt auf DAS DERBY der Oberpflaz !!
 
 
 
Die ersten Zuschauer haben auf den Tribünenplatz genommen. Die ersten Groundhopper machen ihre Bilder vom Stadion !! Und selbst die Pressetribüne ist schon gut besucht !!
 
 
 
Die Stadionmusikanlage wird so eben aufgedreht !! Football is coming Home dröhnt aus den Boxen !!
 
 
 
Die Torhüter betreten gerade den Platz zum Warm machen !!
 
 
 
Kleine Info am Rande !! Dominik Forster der Keeper der SpVgg hat heute Geburtstag !!
 
 
 
Das Fluchtlichtb ist noch aus !!
 
 
 
Die erste Platzbegehung ist vorbei !!
 
 
 
Die Mannschaften sind so eben am Stadion angekommen !!
 
 
 
Das Wetter ist kühl und ungemütlich !!
 
 
 
Man darf gespannt sein wie viele Leute sich heute im Sparda-Bank Stadion ein finden !!
 
 
 
Derbytime in der Oberpfalz !!!
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Bayernliga Partie zwischen der SpVgg Weiden um dem FC Amberg !!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 22. Spieltag
Datum: 25.04.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sparda-Bank-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 880

Torschützen


Spielerstrafen

SpVgg SV Weiden
Riester - Foulspiel (44.) / 6. GK
Wendl - Notbremse (74.) / 4. GK
Werner (80.) / 10. GK
FC Amberg
Kühnlein - Foulspiel (4.) / 15. GK
Kennedy - Notbremse (56.) / 1. RK
Gömmel (77.) / 2. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

 
Wolfgang Haslberger
(TSV St. Wolfgang)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189