DJK Don Bosco Bamberg - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 17. Spieltag - So. 23.10.2016 15:00 Uhr
3:2 (2:0)
Topspiel der Woche: DJK bezwingt den SCE
Bei wunderbarem Herbstwetter empfing die DJK Don Bosco Bamberg den SC Eltersdorf. Vor gut 200 Zuschauern legte die DJK den Grundstein für den Sieg bereits in der Anfangsphase, als der SCE mit den Gedanken noch in der Kabine war. Zwar kämpften sich die Erlanger im Anschluss in die Partie, gerade als die Partie zu kippen drohte, schenkte man das Spiel leichtfertig her.
Aus Bamberg berichtet Simon Ruß


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(5)
4
2,2
(5)
24
2,7
(5)
5
2,9
(5)
14
1,7
(5)
15
2,9
(5)
20
3,0
(5)
9
1,8
(5)
11
2,9
(5)
26
2,7
(5)
 
Sengül (69.)
13
2,0
(5)
 
Spies (57.)
 
Fischer (90.+1)
25
-
(0)
23
-
(0)
3
-
(0)
1
2,8
(6)
4
4,2
(6)
5
3,3
(6)
7
3,0
(6)
20
3,1
(6)
8
2,9
(6)
13
3,1
(6)
14
2,3
(6)
18
2,8
(6)
21
2,9
(6)
17
3,3
(6)
3
3,8
(3)
 
Röder R. (74.)
 
Köhler (79.)
30
-
(0)
27
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Heimspiel für DJK - und somit gute Chancen auf einen Dreier für die Schimmer-Elf. Nur beim FC Sand herrscht nämlich ein ähnlich eklatantes Leistungsgefälle zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Bei der DJK standen vor der Partie 17 Punkte auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage gerade einmal vier Zählern auf fremden Platz entgegen. Dabei zog man zu Hause nur gegen den Tabellenführer aus Eichstätt den Kürzeren und so sollten die drei Punkte auch heute in Wildensorg bleiben. Kein leichtes Unterfangen, schließlich wartete mit dem SC Eltersdorf ein Team auf, das zum Vorderfeld der Bayernliga zu zählen ist. Zu welchen Leistungen die Eigner-Elf im Stande ist, beweist der Heimsieg gegen Eichstätt. Dem gegenüber stehen aber immer wieder rätselhafte Leistungsschwankungen, vor allem gegen die Kellerkinder der Liga scheint beim SCE die letzte Kampfbereitschaft zu fehlen. Symptomatisch für diese Problematik steht das Remis unter Woche beim Schlusslicht aus Frohnlach, so dass Wiedergutmachung für die Truppe von Bernd Eigner angesagt war.
Bambergs Flügelflitzer Ulrich Spies enteilt hier seinem Widersacher Kevin Köhler, die anschließende Flanke landet aber nicht beim Mitspieler.
Lena Weid
Früher Doppelschlag der DJK
Von der angestrebten Wiedergutmachung war beim SCE zunächst aber wenig zu sehen. Obwohl Bernd Eigner im Vorfeld der Partie vor den gefährlichen Standards der DJK gewarnt hatte, zeigte sich die Eltersdorfer Defensive gleich beim ersten Freistoß unsortiert. Markus Fischers Flankenball segelte durch den Strafraum und am langen Pfosten musste Pascal Niersberger nur den Fuß hinhalten. 1:0 - die frühe Führung nach nicht einmal fünf Minuten. Und es sollte noch besser kommen für die Elf von Gerd Schimmer: Erneut hieß der Initiator Markus Fischer, dieses Mal schickte er Daniel Schäffler mit einem flachen Pass auf die Reise. Beim SCE fehlte die Staffelung in der Viererkette und schon marschierte Schäffler alleine Richtung Gästetor. Mit viel Zeit auf dem Weg zum Tor ausgestattet, legte Schäffler sich den Ball auf seinen starken linken Fuß und schob den Ball eiskalt ins lange Eck. Zweite Chance, zweiter Treffer, die DJK zeigte sich zu Beginn äußerst kaltschnäuzig vor der Kiste. Beinahe wäre das Spiel schon nach einer Viertelstunde entschieden gewesen, doch Calvin Sengül fand nach einem tollen Dribbling lediglich Nicolas Wunder in der Zentrale. Wunder, nicht gerade als Torjäger bekannt, zeigte, warum er in den letzten drei Saisons ohne Tor in der Ersten Mannschaft blieb und schlenzte den Ball beim Schussversuch Richtung Eckfahne. Anschließend beendete die DJK vorerst ihren Angriffswirbel und auch der SC Eltersdorf fand Zugang zum Spiel. So blieb die Partie bis zur Pause ausgeglichen, die Eigner-Elf versuchte, den Anschluss herzustellen, wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor von Christoph Trunk aber nicht. Lediglich bei einem Freistoß von Tobias Herzner musste der DJK-Schlussmann eingreifen, zu mehr reichte es im Offensivspiel der Gäste nicht. Nach der enttäuschenden Vorstellung gegen Frohnlach konnte der SCE auch in den ersten 45 Minuten bei der DJK nicht überzeugen, Bernd Eigner musste in der Pause die richtigen Worte finden, um sein Team aufzurütteln.
Rico Röder vom SCE versucht sich im Dribbling, bleibt aber an Felix Strobler hängen.
Lena Weid
Lindner stoppt Aufholjagd des SCE
Anscheinend schienen Eigners Worte auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein, denn kurz nach der Pause gelang dem SCE der schnelle Anschlusstreffer. Bei einem schönen Angriff beförderte Patrick Schwesinger den Ball zum freistehenden Rico Röder, der alleine vor Keeper Trunk auftauchte. Röder blieb vor dem herausstürzenden Torwart cool und chippte die Kugel zum 1:2 ins Netz. Einen besseren Start hätte es für die Gäste nicht geben können. Zwar zog der SCE nun kein Powerplay auf, die DJK schien dennoch etwas von der Rolle zu sein. Im Offensivspiel gelang der Schimmer-Elf nun relativ wenig, Chancen für die Gelb-Grünen blieben in der zweiten Halbzeit Mangelware. Dennoch lief die Zeit für die DJK, Eltersdorf war gezwungen, mehr für die Offensive zu tun. Die defensive Dreierkette der DJK um Nicolas Esparza zeigte sich aber weiterhin gut organisiert. Spätestens die Einwechslung des etatmäßigen Innenverteidigers Johannes Jessen für Offensivkraft Calvin Sengül war ein eindeutiger Fingerzeig von Gerd Schimmer, welche Ausrichtung er seiner Mannschaft mit in die restliche Spielzeit gab. Beinahe wäre die relativ früh Umstellung auf mehr Defensive schief gegangen, Patrick Schwesinger verpasste aber gleich doppelt den Ausgleich. Zunächst strich sein Volleyschuss mit links am langen Pfosten vorbei, anschließend scheiterte der Eltersdorfer mit rechts am gut reagierenden DJK-Keeper Trunk. Der SCE schien nun auf den Ausgleich zu drücken - Sebastian Lindner stoppte jedoch die Aufholjgad seiner Jungs. Völlig unnötig startete der Innenverteidiger als letzter Mann ein Dribbling, der eingewechselte Tobias Eichhorn eroberte den Ball und visierte das rechte Eck an. 3:1 - die Vorentscheidung war gefallen. Beinahe hätte Markus Fischer gar den vierten DJK-Treffer erzielt, sein Heber über den übermotiviert aus dem Tor eilenden Rainer Hausner kullerte aber nur an den Pfosten des Gästegehäuses. So blieb der Schlusspunkt der Partie den Gästen vorbehalten, der Anschlusstreffer von Azizou Zoumbare nach schöner Einzelleistung erwies sich jedoch nicht mehr als Ergebniskorrektur.
Patrick Schwesinger zieht in den Strafraum, dabei wird er von Nicolas Esparza verfolgt.
Lena Weid
DJK schließt zum SCE auf
Mit diesem wichtigen Erfolg erhöht die DJK ihr Punktekonto nun auf 24 und schließt die Vorrunde auf einem zufriedenstellenden neunten Platz ab. Viel wichtiger noch ist aber die Tatsache, dass die Jungs von Gerd Schimmer ihren Vorsprung auf den ersten Relegationsrang auf fünf Punkte ausbauen konnten. Dabei liegen selbst namhafte Teams wie der FC Amberg oder die SpVgg Weiden hinter den Wildensorgern. Auch der heutige Gegner aus Eltersdorf rangiert mit 25 Zählern nur knapp vor der DJK. Die Eigner-Elf schließt ihre englische Woche mit der enttäuschenden Ausbeute von einem Punkt ab, und hat es verpasst, den Anschluss nach vorne zu halten. Zwar ist das Spitzenduo der Bayernliga schon etwas enteilt, zwei Siege hätten aber Platz Vier bedeutet. Stattdessen sind nun die Relegationsränge zur Landesliga näher als der zur Regionalliga. Der SCE ist in den nächsten Wochen gefordert, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, den ersten Schritt können die Quecken beim Wiedersehen mit Bernd Eigners ehemaliger Mannschaft aus Sand tun, denn nächste Woche reist man zum FCS. Die DJK darf sich dagegen auf ein weiteres Heimspiel freuen, Gegner zum Rückrundenauftakt ist dann die Reserve der Würzburger Kickers.
Spielbericht eingestellt am 23.10.2016 22:40 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Ein wichtiger Sieg für uns, besonders weil wir zur Zeit auswärts nicht so toll sind. Wir leben von unserer Heimstärke. Die frühen Tore zum 1:0 und 2:0 waren für uns natürlich ein Traumstart. Insgesamt war es ein sehr gutes Bayernligaspiel, Eltersdorf hat von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben. Trotz des zweimaligen Zwei-Tore-Rückstands haben sie nie aufgegeben, da hatte ich die Hoffnung, dass sie irgendwann vielleicht doch einmal die Flügel hängen lassen, so dass wir ruhiger spielen gekonnt hätten. Wir haben aber gut dagegen gehalten, auch nach dem 1:2 haben wir eine gute Körpersprache gezeigt und sind nicht zusammengefallen. Das 3:1 entspricht dann auch etwas unserer Philosophie, wir wollen den Gegner immer so früh wie möglich unter Druck setzen. So ist das heute ein prima Sonntagnachmittag für uns."
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Glückwunsch an die DJK und Gerd. Zum Spiel: Wir kennen natürlich die Stärken der DJK, ich habe noch vor den Standards von Markus Fischer gewarnt. Dann befinden wir uns nach vier, fünf Minuten gleich im Tiefschlaf und rennen dem Rückstand hinterher. Danach fängst du noch das zweite Gegentor, da hat die DJK unsere Fehler natürlich gnadenlos ausgenutzt. In der Halbzeit haben wir uns dann gesagt, dass die Kuh noch lange nicht vom Eis ist. Wir haben gestern auch in der Bundesliga Beispiele gesehen, dass man einen Rückstand noch drehen kann. Wir machen auch gleich das 1:2 und anschließend hatten wir unsere gute Phase. Wir haben da das Spiel beherrscht, da musst du eigentlich den Ausgleich machen. Leider haben wir mit einem haarsträubenden Fehler uns alles Aufgebaute mit dem Arsch wieder eingerissen. Ich sage mal so: Von meiner Mannschaft war es ein gefälliges Spiel, beim ersten und beim dritten Tor haben wir aber Geschenke verteilt. Heute haben wir im Gegensatz zum Spiel gegen Frohnlach gekämpft, da kann ich meinen Jungs keinen Vorwurf machen."
Ulrich Spies (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Auf unserem Terrain sind wir natürlich extra motiviert und uns liegt der Kunstrasen einfach, weil wir jede Woche darauf trainieren. Da gehen wir früh drauf und das hat uns heute geholfen. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas den Faden verloren, da wurde es schwer. Wir haben aber gekämpft und anschließend wurde uns das 3:1 geschenkt. Wir haben danach gut gearbeitet und so hat ihnen auch der Anschlusstreffer nicht mehr gereicht. Ich denke das war unter dem Strich ein verdienter Sieg, weil wir vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren."
Rainer Hausner (Torwart SC Eltersdorf)
"Wenn du solche Geschenke verteilst, kannst du nicht gewinnen. Wir haben schon Spiele gemacht, da waren weniger in der Partie drin und dann pennen wir heute in der ersten Halbzeit zwei Mal bitterböse. Das darf nicht passieren, dass uns einer beim Standard im Rücken wegläuft, da müssen wir dran sein. Von unseren Standards kommt dagegen kein einziger gut, die machen dagegen ihren ersten rein, beim zweiten haben wir auch gepennt, und das dritte.. sowas passiert halt mal."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Simon Ruß
90
+4
Spielende (16:48 Uhr)
Der letzte Eltersdorfer Freistoß verpufft. Die DJK behält mit 3:2 die Oberhand.
90
+3
Eichhorn, Tobias (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
90
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:2 Zoumbare, Azizou / 7. Saisontor
Ein platzierter Flachschuss aus 20m schlägt ein. 2:3 - geht da noch was?
86
 
Esparza, Nicolas (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
80
 
Befreiungsschlag von der DJK. Keeper Hausner verschätzt sich bei seinem Ausflug, Fischer hebt den Ball Richtung leere Tor, der Ball kullert aber nur an den Pfosten.
77
 
3:1 Eichhorn, Tobias / 4. Saisontor
Lindner geht als letzter Mann ins Dribbling. Eichhorn erobert den Ball und schiebt ein. Kapitaler Bock vom IV.
74
 
Wieder Schwesinger. Ansatzlos ins kurze Eck, Trunk ist unten und pariert stark.
73
 
Röwe, Sven (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
72
 
 
Schwesinger verpasst mit links knapp den Ausgleich.
69
 
IV für Offensivmann - deutliches Zeichen von Gerd Schimmer. Relativ früh, ob das gut geht?
68
 
Fischer, Markus (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
67
 
 
Der DJK gelingt im Spiel nach vorne derzeit wenig. Mal schauen, ob die Führung reicht.
66
 
Eckert, Alexander (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Hätte man auch einfach weiterlaufen lassen können.
62
 
 
Eltersdorf reklamiert und will einen Elfmeter, Röder geht da jedoch zu leicht zu Boden.
52
 
Strobler, Felix (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
49
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:1 Röder, Rico / 3. Saisontor (Vorarbeit Schwesinger, Patrick)
Da zeigen die Eltersdorfer zum ersten Mal, was in ihnen steckt. Schwesinger findet Röder auf rechts, der den Ball lässig über Torwart Trunk chipt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
Verdiente Führung. Eltersdorf einfach zu ungefährlich. Viellecht hat Bernd Eigner für Hälfte zwei eine Lösung.
41
 
Niersberger, Pascal (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Handspiels / 8. gelbe Karte
Ähnliche Szene wie beim 1:0, diesmal hilft der DJKler aber mit der Hand nach.
40
 
Lindner, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
37
 
Köhler, Kevin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
35
 
 
Mal wieder ein Abschluss des SC. Herzners Freistoß wird aber von Trunk weggefaustet.
24
 
 
An sich ist das Spiel ziemlich ausgeglichen. Chancen sind hüben wie drüben Mangelware. Der DJK soll es recht sein.
16
 
 
Nach toller Vorarbeit von Sengül visiert Wunder die Eckfahne an.
13
 
2:0 Schäffler, Daniel / 6. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Markus)
Fischer schickt Schäffler über rechts und schon ist die gesamte Abwehr der Gäste überspielt. Schäffler bleibt cool und erhöht. Aus Sicht der Eltersdorfer geht das viel zu einfach.
11
 
 
Über Umwege gelangt der Ball zum Eltersdorfer, der dann vor Keeper Trunk zu schwach abschließt.
5
 
1:0 Niersberger, Pascal / 1. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Markus)
Die frühe Führung. Ein Freistoß aus dem Halbfeld erreicht am zweiten Pfosten Niersberger, der nur den Fuß hinhalten muss.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 17. Spieltag
Datum: 23.10.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 205
anpfiff.
SC Elte.
Thoddy
Valenti.
El Hadr.

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Niersberger Pas. - Handspiel (41.) / 8. GK
Strobler F. - Foulspiel (52.) / 2. GK
Eckert - Foulspiel (66.) / 5. GK
Fischer - Unsportlichkeit (68.) / 4. GK
Esparza - Halten/Trikotziehen (86.) / 6. GK
Eichhorn - Foulspiel (90.+3) / 7. GK
SC Eltersdorf
Köhler - Foulspiel (37.) / 5. GK
Lindner - Meckern (40.) / 1. GK
Röwe - Foulspiel (73.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Eichhorn
(DJK Don Bosco Bamberg)
Lange stand Eichhorn nicht auf dem Platz, entscheidend war er aber dennoch. Seine Balleroberung verbunden mit dem Tor zum 3:1 bedeutete die Vorentscheidung in der Partie. So stoppte Eichhorn die Eltersdorfer Aufholjagd abrupt und bescherte seiner Elf eine ruhigere Schlussphase!

Schiedsrichter

 
Paul Birkmeir
(SC Rohrenfels)
Sicherer Leiter der Partie, auch wenn er in der fairen Partie gleich neun Mal den Gelben Karton zückte. Insgesamt eine gute Leistung!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(6)
Gast
 
2,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189