SC Eltersdorf - SpVgg SV Weiden, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 16. Spieltag - Fr. 14.10.2016 19:30 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Eltersdorf kann doch wieder Tore schießen
Souverän und auch in der Höhe verdient hat der SC Eltersdorf sein Heimspiel gegen die SpVgg SV Weiden mit 3:0 gewonnen. Dabei haderten die Gäste mit zwei - am Ende wohl entscheidenden - Entscheidungen des Referees. Dennoch ging der Sieg der Heimelf in einer flotten Partie auf alle Fälle in Ordnung.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
2,4
1
2,5
(5)
4
2,0
(5)
5
2,5
(5)
20
2,8
(5)
10
2,5
(5)
13
2,3
(5)
17
2,6
(5)
18
2,3
(5)
31
2,3
(5)
7
2,8
(5)
21
1,5
(5)
15
2,5
(5)
 
Schaab (46.)
16
-
(0)
 
 
Röwe (78.)
23
-
(0)
27
-
(0)
8
-
(0)
23
1,8
(5)
2
3,5
(3)
7
3,0
(3)
11
3,5
(3)
14
2,5
(3)
6
3,0
(3)
8
3,0
(3)
24
3,0
(3)
12
3,0
(3)
18
3,0
(3)
21
3,0
(3)
16
3,0
(3)
 
Reich (72.)
19
3,0
(3)
 
Kießling (46.)
22
-
(0)
15
-
(0)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Tomás Galásek

Spielbericht

 
Zwei Spiele hatte der SC Eltersdorf zuletzt nicht gewonnen, kein Wunder, dass die Zeichen auf Wiedergutmachung standen. “Wir wollen das wiedergutmachen”, sagte Trainer Bernd Eigner auch vor der Partie und musste auf den an der Rippe verletzten Matthias Völker verzichten für den Sebastian Lindner zum Einsatz kam. Bei den Gästen wollte Trainer Tomás Galásek nach dem Sieg gegen Ansbach natürlich nachlegen, auch wenn das Spiel gegen alte Bekannte und viele Freunde ging. Denn die ehemalige Brucker Fraktion, die aktuell beim Sportclub aktiv ist, spielte einst zusammen mit dem Ex-Profi beim FSV. “Das ist schon ein besonderes Spiel für mich, weil es gegen viele Freunde geht. Wir müssen aber nachlegen und dürfen nicht immer nur ein Spiel gewinnen und dann wieder drei verlieren”, sagte der Ex-Nationalspieler.
Vor allem Patrick Schwesinger spielte wie aufgedreht und holte gleich einen Elfmeter raus.
Sebastian Baumann
Schwesinger wirbelt - Röwe trifft
Man merkte der Heimelf an, dass sie nach den beiden letzten schwächeren Partien auf Wiedergutmachung aus war. Der auffällige Patrick Schwesinger sorgte auch gleich für den ersten Treffer. Der Mittelstürmer holte gleich in der sechsten Minute einen Elfmeter heraus, den Sven Röwe souverän verwandelte. Der 26-Jährige wurde im Strafraum deutlich gehalten und so entschied der Referee zu Recht auf Strafstoß. Auch danach hatten die Quecken alles im Griff, versäumten es aber, einen Treffer nachzulegen. Schaabs Schuss konnte Keeper Forster klasse parieren und auch Patrick Schwesinger setzte den Ball nach einer feinen Einzelleistung über den Kasten. Die weiteren Angriffe wurden aber meist am Ende zu unpräzise gespielt oder es kam ein Abwehrbein dazwischen. Die beste Gelegenheit hatte noch Kapitän Thomas Dotterweich, der einfach mal aus knapp 35 Metern ein Pfund abzog und die Latte nur um eine Ballbreit verfehlte. Fast hätte es dann aber in der 37. Minute geklingelt, als Sebastian Lindner nach einem kurz ausgeführten Freistoß den Ball nur um Zentimeter am rechten Torpfosten vorbeischob. Dies hätte sich fast gerächt, als der Ball nach einem Konter der Gäste im Eltersdorfer Tor landete, aber der Referee auf Abseits entschied. Vorausgegangen war eine schöne Kombination, die Benjamin zum vermeintlichen Ausgleich vollendete.
Mit diesem Lupfer scheiterte Patrick Schwesinger wenig später am Schlussmann.
Sebastian Baumann
Der Knackpunkt: Hand oder nicht?
Die Abseitsentscheidung aus der ersten Hälfte sollte nicht die einzig strittige Szene aus Sicht der Weidener werden. Denn nach der Halbzeit spielte Sven Röwe in der 51. Minute einen Freistoß scharf vors Tor. In einer undurchsichtigen Situation bugsierte erst ein Weidener den Ball in Richtung eigenen Kasten, ehe die Eltersdorfer den Ball versenken konnten. Am Ende soll es Manuel Stark gewesen sein, der den Ball über die Linie drückte. Allerdings gab es danach wütende Proteste der Gäste, die ein deutliches Handspiel gesehen hatten. Kurz zuvor hatte es allerdings Rico Röder nach einem Fehlpass der Gäste versäumt, einen Treffer zu erzielen. Der Offensivmann war zwar schon im Strafraum, wartete dann aber zu lange. Die Heimelf blieb weiter am Drücker. Aber weder Röder nach einem erneuten Fehlpass der Gäste in der 53. Minute, noch Manuel Stark nach einer feinen Kombination oder Sven Röwe, der einfach einen Tick zu klein war bei einem Querpass von Tobias Herzner konnten treffen. Mit dem 3:0 durch Tobias Herzner nach knapp 60 Minuten machte der Sportclub aber dann spätestens den Deckel drauf. Vorausgegangen war ein richtig starker Ball von Manuel Stark auf Rico Röder, der am Keeper vorbeiging und dann zu Tobias Herzner ablegte, der den Ball humorlos in die Maschen hämmerte. Kurz zuvor hatten die aber nie aufsteckenden Gäste erneut Hand reklamiert - dieses Mal im Strafraum der Quecken. So sehr sich die SpVgg auch bemühte - ein Ehrentreffer wollte der Galasek-Mannschaft nicht gelingen, so dass es am Ende beim verdienten Sieg der Quecken blieb.
Oliver Janz bearbeitet Josef Rodler.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 14.10.2016 22:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dominik Forster (Torwart der Gäste)
"Der Genickschlag war das 2:0. Das war ganz klar Hand, auch wenn er den Ball nicht absichtlich spielt. Nach dem 2:0 tun wir uns dann schwer und nach dem 3:0 war es vorbei."
Tomás Galásek (Unzufriedener Gästetrainer)
"Das ist schwierig heute. Wir haben uns zwar heute verbessert zu den letzten Niederlagen, weil wir nur 3:0 verloren haben. Aber ich habe heute ein großes Herz bei meiner Mannschaft gesehen. Das 2:0 habe ich nicht richtig gesehen, aber wenn sich acht Spieler beschweren, dass es Hand war und nur der Schiedsrichter und der Linienrichter sagen, dass es kein Hand war, dann ist das schwierig. Das soll aber keine Ausrede sein. Wir müssen unsere Punkte zu Hause holen. Ich gratuliere meinem Freund zum Sieg. Es war kein gutes Spiel beider Mannschaften."
Bernd Eigner (Zufriedener Heimtrainer)
"Die Woche war nicht ganz einfach, aber wir haben die Jungs an der Ehre gepackt und das hat man heute auch von Beginn an gesehen, dass sich die Mannschaft was vorgenommen hat. Die Körpersprache war da und waren präsent. In den ersten 20 Minuten hatten wir mehr Offensivaktionen als in den letzten fünf Spielen zusammen und das zeigt mir dann doch, dass die Mannschaft heute aktiv war und unbedingt ein gutes Spiel abliefern wollte. Zur Halbzeit hätten wir ein Tor nachlegen müssen. Nach dem 2:0 war es für uns ein Stück weit einfacher, auch wenn ich jetzt nicht gesehen habe, was da war, weil ich zu weit weg war. "

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Weiden
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
 
Spielende (21:13 Uhr)
81
 
Scherm, Johannes (SpVgg SV Weiden) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelb-rote Karte
74
 
 
Deutlich vorbei
71
 
 
Röwe stark diagonal auf Janz. Dessen Querpass trifft Schwesinger nicht
70
 
 
Schuss links vorbei
64
 
 
Vorher hatten die Gäste aber Hand reklamiert im Eltersdorfer Strafraum.
63
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:0 Herzner, Tobias / 7. Saisontor (Vorarbeit Röder, Rico)
Geiler Ball von Stark auf Röder, der auf Herzner ablegt.
62
 
Schöner Trick von Herzner. Röwe einen Fuss zu klein.
59
 
 
Stark trifft den Ball nicht nach einer schönen Kombination...
58
 
Hegenbart, Christoph (SpVgg SV Weiden) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Das war aber eigentlich die Nummer 12...
53
 
Wieder Fehlpass der Gäste. Röder kann es nicht ausnutzen
52
 
Frust pur...
50
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Stark, Manuel / 3. Saisontor
Freistoß von Röwe. Die Heimelf stochert den Ball ins Tor. Wütender Protest der Gäste die ein deutliches Handspiel gesehen haben.
49
 
Röder wird bedient und geht in den Strafraum. Aber am Ende kein Anschluss. Schlesingers Schuss wird geblockt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:28 Uhr)
 
 
 
Zwei Wechsel scheint es zu geben. Für den angeschlagen Schaab kommt Manuel Stark. Bei den Gästen steht Rodler bereit. Der könnte für Scherm kommen.
45
+1
Halbzeit (20:14 Uhr)
43
 
Reich, Florian (SpVgg SV Weiden) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
42
 
Gibts ja nicht. Fehlpass der Gäste und am Ende verspringt Schlesinger der Ball.
38
 
 
Ball im Kasten der Quecken. Aber vorher Abseits.
37
 
Flacher Freistoß in den Strafraum von Röwe. Lindner schiebt um Zentimeter vorbei.
35
 
Das war zu einfach. Konter der Gäste. Ser Stürmer geht zwischen zwei Gegenspielern durch und gebt ab. Kein Elfmeter.
27
 
Schuss aus 35 Metern un Zentimeter drüber.
27
 
 
Erst darf ein Weidener flanken und ein Mitspieler kann km Strafraum den Ball mit der Brust stoppen. Dann wird Röwe beim Konter gehalten. Aber kein Foul.
23
 
Schöner Lauf von Röwe, der quer legt. Herzner kommt nicht mehr richtig hinter den Ball.
20
 
Erneut super durchgesetzt im Strafraum. Drüber.
17
 
 
Ball durch gesteckt, aber Schuss geht drüber.
12
 
 
Köhler mit der Hereingabe. Keeper kann fischen.
10
 
Aus 13 Metern. Keeper stark.
8
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Röwe, Sven (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
6
 
Klares Ding im Strafraum gehalten.
6
 
Elfmeter für SC Eltersdorf
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:29 Uhr)
Eltersdorf verliert die Platzwahl und hat Anstoss.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 16. Spieltag
Datum: 14.10.2016 19:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.
SC Elte.

Torschützen

 
1:0
(8.)
Röwe Sven / 2. ST
(Foulelfmeter)
2:0
(50.)
3:0
(63.)

Spielerstrafen

SpVgg SV Weiden
Reich - Foulspiel (43.) / 4. GK
Scherm - Foulspiel (52.) / -
Hegenbart - Foulspiel (58.) / 6. GK
Scherm - Halten/Trikotziehen (81.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Schwesinger
(SC Eltersdorf)
An fast allen Offensivaktionen war Patrick Schwesinger beteiligt und holte gleich den Strafstoß raus. Lediglich einen eigenen Treffer versäumte es der Mittelstürmer, zu erzielen. Dennoch starke Leistung des 26-Jährigen!

Schiedsrichter

 
Sebastian Wieber
(SV Ramsthal)
Eigentlich pfiff der Referee, den gleich mehrere Beobachter unter die Lupe nahmen gut. Allerdings haderten die Gäste wohl nicht zu Unrecht mit dem Gespann. Nachdem die beiden Trainer aber beide selber nicht genau sagen konnten, ob der Ball vor dem 2:0 mit der Hand gespielt wurde, war der Knackpunkt der Partie aber nur schwer aufzulösen. Dass der Referee dann noch einen falschen Spieler der Gäste verwarnte, passte ein bisschen ins Bild!
Note: 2,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
62
38
(5)
Zweikampf
58
42
(5)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189