1. SC Feucht - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 6. Spieltag - Fr. 05.08.2016 19:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Feucht landet einen kuriosen Befreiungsschlag
Die Verantwortlichen des SC Feucht hatten auch im sechsten Saisonspiel nur wenig Grund zum Frohlocken. Über nahezu 90 Minuten dominierten die Gäste aus Eltersdorf das Derby. Am Ende aber feierten die Hausherren einen äußerst kuriosen 2:0-Erfolg. Und, was soll es: In einigen Tagen fragt keiner mehr, wie der zustande kam.
Aus Feucht berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,1
(4)
24
3,5
(4)
22
1,9
(4)
20
2,4
(4)
13
2,8
(4)
2
3,5
(4)
6
2,6
(4)
7
2,6
(4)
10
2,8
(4)
11
3,0
(4)
21
2,0
(3)
 
Ivic (46.)
9
-
(0)
 
Ammon (81.)
8
1,5
(3)
 
Brandl (72.)
25
-
(0)
27
-
(0)
19
-
(0)
1
3,0
(5)
5
2,0
(5)
6
2,1
(5)
7
2,1
(5)
18
1,8
(5)
31
2,6
(5)
8
2,4
(5)
17
2,1
(5)
14
2,2
(5)
13
2,5
(5)
9
3,4
(5)
23
-
(0)
20
-
(0)
25
-
(0)
11
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Klaus Mösle
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Die personelle Situation beider Teams mutete kurios an. Während Eltersdorf neben dem rotgesperrten Sebastian Lindner auch auf den an Achillessehnenproblemen laborierenden Christopher Schaab verzichten musste, konnte Feuchts Coach Klaus Mösle weiterhin nicht auf Routinier Matthias Heckenberger, der in die Co-Trainerrolle schlüpfte, zurückgreifen. Dafür aber auf einige andere, die niemand auf dem Zettel hatte. Neben dem am Dienstag zurückgeholten Ex-Kornburger Michal Nowak stand auch Fatih Boynügrioglu, zuletzt in der U19 von Erzgebirge Aue, in der Startformation. Von der Bank kam dann Johannes Pex, zuletzt in der U19 der SpVgg Greuther Fürth dem runden Leder nachjagend. Noch nicht im Kader stand Frank Lincke. Den letztjährigen Amberger verpflichteten die Feuchter am Morgen des Spieltages.
Gewohnt engagiert an der Seitenlinie: Bernd Eigner.
Andreas Bär
Disziplinierte Feuchter wehren sich gegen spielerische Übermacht
Das Spiel vor dem Pausentee ist schnell erzählt: Eltersdorf dominierte die Szenerie spielerisch im Mittelfeld gegen tiefstehende und aufgrund der zahlreichen Spielerwechsel zwischen den Serien und in den letzten Tagen noch weit von Harmonie entfernten Feuchtern. Die konnte mit einem Kuriosum aufwarten: Nur ein einziger der eingesetzten 14 Spieler stand in der letzten Saison im Kader des Bayernligisten: Der in den finalen Spielen eingesetzte Alexandros Nikopoulos. Und dazu Routinier Christian Vitzethum, aufgrund der personellen Probleme in die Innenverteidigung gerutscht, der im Vorjahr in der Zweiten Mannschaft aktiv war. Doch die zusammengewürfelte Feuchter Truppe wehrte sich nach Kräften. Taktisch im Defensivbereich diszipliniert und gut organisiert, stellten sie sich Tobias Herzner und Co. entgegen. Tormöglichkeiten vor der Pause waren daher auf beiden Seiten Mangelware. Einmal musste SC-Keeper Sponsel eingreifen, klärte in höchster Not. Sein Gegenüber, Rainer Hausner, hatte in Hälfte Eins ein leichtes Spiel: Er musste sich kein einziges Mal beweisen. Die dickste Torchance verzeichnete der einstige Offensivmann Michael Eckert, seit Jahren umfunktioniert zum rechten Außenverteidiger. Eine Flanke von Marco Janz wuchtete er fulminant knapp am Kreuzeck vorbei - am eigenen.... Und doch: Nach vier Spielen ohne eigenen Punktgewinn präsentierten sich die Hausherren zumindest nur selten hypernervös oder fahrig. Sie hielten mit ihren Möglichkeiten dagegen und ließen den Eltersdorfern trotz aller Überlegenheit kaum Chancen, gefährlich in den Strafraum einzudringen.
Tobias Herzner kommt per Kopf vor Stephan König ans Leder.
Andreas Bär
Feucht kippt die Partie auf kuriose Art und Weise
Die Dominanz vor dem Kasten sollte sich nach dem Seitenwechsel noch etwas verschärfen. Immer wieder versuchten die Eltersdorfer, vor allem über den omnipräsenten und bärenstarken Tobias Herzner, ihre Möglichkeiten zu bekommen. Und die kamen auch. Herzner legte ein fulminantes Solo über das halbe Feld hin, bediente Rico Röder, dessen Schuss Andreas Sponsel wegfausten konnte. Sechs Minuten später erneut Sponsel, der Patrick Hagens Versuch am Boden liegend wegkratzen konnte - der Nachschuss von Rico Röder landete am Außenpfosten (65.). Es ging munter weiter in Richtung Sponselsches Tor - doch Zählbares sprang für die Gäste nicht heraus. Immer wieder konnte eines der vielzähligen Feuchter Abwehrbeine klären. Und so kam, was kommen musste. SC-Coach Klaus Mösle bewies mit den Einwechslungen von Genc Bajramai und Maximilian Kunz ein glücklichstes Händchen. Ein Diagonalball Bajramais fand den aus der eigenen U19 hervorgegangen Kunz am langen Pfosten. Der wohl als Flankenball gedachte Versuch Kunz' senkte sich aus spitzem Winkel tückisch über Hausner an den Innenpfosten, von wo aus das Leder über die Linie trudelte. Der Feuchter Jubel kannte keine Grenzen mehr. Und einige Minuten später kannte die Glückseeligkeit der Kicker aus der Zeidlergemeinde keine Grenzen mehr. Der mit einem feinen Chipball bediente Rückkehrer Nowak versenkte alleine vor Hausner auftauchend zur Entscheidung.
Tobias Herzner mühte sich nach Kräften - aber erfolglos.
Andreas Bär
Feucht hofft auf Personal, Eltersdorf auf das zurückkehrende Glück
Während die Feuchter mit dem ersten Sieg im Gepäck und den zwei Sechsern Frank Lincke und Matthias Heckenberger auf Rückenwind hoffen, wollen die Eltersdorfer in die Erfolgsspur zurückkehren, nachdem sie den Sprung an die Tabellenspitze verpassten.
Spielbericht eingestellt am 06.08.2016 00:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Das war heute mit das beste Spiel. Wir hatten nur ein Manko, wir haben kein Tor gemacht. Von der Organisation und vom Spielerischen her kann ich meiner Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen. Aus einer mehr oder minder verunglückten Flanke kriegst du dann so ein Ding und die Messe ist gelesen. Wir hätten, glaube ich, noch zwei Stunden spielen können, das war perfekt bis zum Sechzehner. Wir hatten vor und nach der Pause je zwei gute Dinger. Gut, dass ist heute sehr, sehr bitter. Aber da musst du aufstehen und weitermachen!"
Klaus Mösle (Trainer SC Feucht)
"Eltersdorf war fußballerisch klar besser. Mit einer guten Spielanlage, das weiß man. Da muss man in der eigenen Hälfte sehr aufpassen, da sie sehr ballsicher sind. Das wussten wir und haben das gut gemacht, eine hervorragende Leistung abgerufen. Dass die beiden Einwechselspieler das Spiel noch entscheiden, war ein riesiges Glücksgefühl für uns. Wir haben ja nie hoch verloren und heute erzwungen, dass wir einen Dreier einfahren. Dass das gleich noch gegen Eltersdorf ist, ist umso schöner!"
Sven Röwe (Eltersdorfer Außenverteidiger)
"Im Prinzip braucht man da nicht viel sagen. Wir müssen das Spiel gewinnen. Wir waren 75 Minuten die klar bessere Mannschaft, dann hast du zwei unglückliche Szenen, durch die du das Spiel verlierst. Bis dahin kann man der Mannschaft gar nix vorwerfen. So verlierst du ein Spiel, dass du nie verlieren darfst. Aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Wir müssen einfach ein Tor machen, dann machen die auch keines. Dazu waren wir hinten zu gut gestanden!"

Spiel-Ticker

SC Feucht
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+5
Spielende (20:47 Uhr)
90
+4
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
90
+1
König, Stephan (1. SC Feucht) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
90
 
 
Sponsel pariert auch gegen schütz.
89
 
Nowak, Michal (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
Tooooor für 1. SC Feucht
2:0 Nowak, Michal / 1. Saisontor
86
 
 
Und das war die zweite. So funktioniert eine abseitsfalle nicht. Nowak spielt unauffällig.... Aber knipst halt.
84
 
 
Da ist sie. Soll das heißen.
84
 
Kind, Tommy (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
82
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:0 Kunz, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Bajrami, Genc)
82
 
 
Und Dachstuhl sie. Die erste (!) Torchance der feuchter. Bajramaj jagt das Leder diagonal zu Kunz, dessen Schuss aus spitzem Winkel über den Pfosten ins Tor.
69
 
Vitzethum, Christian (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
 
Sponsel klärt gegen Hagen, Röder nagelt die Kugel aus spitzem Winkel an den ausdenpfosten.
58
 
 
Sponsel faustet röders flankenball nach feinem herzner solo.
52
 
Nikopoulos, Alexandros (1. SC Feucht) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:45 Uhr)
35
 
 
Bei Eckert schimmert sein stürmergen durch: er setzt einen flankenball sehenswert knapp neben das Tor. Neben das eigene... Die bislang beste Chance.
32
 
Eckert, Michael (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
21
 
 
Noch nicht spielberechtigt ist Frank linke. Der letztjährige Amberger hat erst heute unterschrieben.
20
 
 
Neben Nowak ist auch noch Johannes pex neu. Er kickte zuletzt beim Kleeblatt. Und Fatih boynügriglu. Der war bei Erzgebirge aue in der U19.
12
 
 
Feucht mit seinem überraschungsrückkehrer michal Nowak als einzige Spitze.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)
 
 
 
Willkommen aus dem Feuchter Waldstadion (wo ich noch nicht bin - dieser Text ist noch am Rechner verfasst). Die gastgebenden Feuchter sind nach dem radikalen Umbruch im Zugzwang - aus fünf Spielen erspielte sich die Mösle-Truppe bislang nur einen Zähler. Auf der Gegenseite kann Bernd Eigner mit dem Start zufrieden sein. In Haibach und gegen Eichstätt gelangen zuletzt zwei Siege, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 6. Spieltag
Datum: 05.08.2016 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldstadion Feucht

Zuschauer

Zuschauerzahl: 245
anpfiff.
Thoddy
howy

Torschützen

 
1:0
(82.)
2:0
(86.)

Spielerstrafen

1. SC Feucht
Eckert - Foulspiel (32.) / 3. GK
Nikopoulos - Halten/Trikotziehen (52.) / 2. GK
Vitzethum - Foulspiel (69.) / 1. GK
Nowak - Foulspiel (89.) / 1. GK
König S. - Unsportlichkeit (90.+1) / 4. GK
SC Eltersdorf
Kind - Foulspiel (84.) / 2. GK
Dotterweich - Foulspiel (90.+4) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Sponsel
(1. SC Feucht)
Der langjährige Drittliga- und Regionalligakeeper zeigte eindrucksvoll, weshalb ihn der SC Feucht verpflichtete. Nicht nur, dass er bei vier guten Eltersdorfer Möglichkeiten stets die Oberhand behielt. Auch dirigierte er seine noch nicht miteinander harmonierenden Vorderleute immer wieder lautstark und pushte die Mannschaft fortwährend!

Schiedsrichter

 
Paul Birkmeir
(SC Rohrenfels)
Der Unparteiische hatte in einem nur selten emotional geführten Derby eigentlich einen leichten Stand. Dennoch lag er in der Beurteilung der ein oder anderen Szene mit seiner Meinung alleine auf weiter Flur!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189