SC Eltersdorf - VfB Eichstätt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 5. Spieltag - Di. 02.08.2016 18:30 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Quecken-Nervenschlacht bringt Sieg gegen Primus
In einer spannenden und unterhaltsamen Partie hat der SC Eltersdorf den Anschluss an die Tabellenspitze geschafft und dabei dem Tabellenführer aus Eichstätt die erste Saisonniederlage beigebracht. Allerdings mussten die Quecken lange zittern und standen am Ende zu neunt am Feld.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(7)
4
2,2
(7)
5
1,8
(7)
7
2,8
(7)
18
2,4
(7)
8
2,4
(7)
13
2,9
(7)
14
2,2
(7)
17
2,7
(7)
31
2,1
(7)
9
2,9
(7)
 
11
2,9
(7)
 
Zoumbare (70.)
 
Janz O. (76.)
23
-
(0)
2
-
(0)
16
-
(0)
25
-
(0)
1
3,1
(4)
12
2,6
(4)
17
2,9
(4)
6
2,9
(4)
9
3,5
(4)
13
3,1
(4)
18
2,0
(4)
20
3,4
(4)
16
3,0
(4)
 
Diallo (67.)
11
-
(0)
 
Panknin (78.)
10
-
(0)
 
Waffler (85.)
21
-
(0)
15
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Markus Mattes

Spielbericht

 
Den Tabellenführer zu Gast hatte der SC Eltersdorf und konnte sich mir einem Dreier an die Tabellenspitze anpirschen. Die Gäste mussten allerdings kurzfristig wechseln. Denn beim Warmmachen signalisierte Fabian Eberle, der vor der Saison aus der Bezirksliga gekommen war und schon vier Mal treffen konnte, dass es nicht geht und wurde durch Mamadou Diallo ersetzt. Bei der Heimelf fehlten immer noch der verletzte Christopher Schaab, sowie der erkrankte Matthias Völker, so dass Trainer Bernd Eigner Manuel Stark in die Startelf beförderte, der so zu seinem ersten Startelfeinsatz bekam. Der Bruder des Hertha-Profis Niklas kam auf der Doppelsechs neben Kapitän Dotterweich zum Einsatz.
Tobias Herzner kommt einen Tick zu spät gegen Fabian Heckel.
Sebastian Baumann
Hagen trifft gleich ins Glück
Die Partie hatte kaum begonnen, da stand es schon 1:0. Nach einem langen Ball von Tommy Kind landete der Ball bei Patrick Hagen, der abzog. Der abgefälschte Schuss rutschte Keeper Herter über die Hände zur Führung des SCE. Die Gäste zeigten sich aber unbeeindruckt und spielten munter nach vorne. Allerdings wurde es kaum gefährlich. Einmal lag dies auch an einem starken Tackling von Tommy Kind, der im letzten Mann vor Diallo retten konnte. Im Gegenzug war es dann Kapitän Dotterweich, der Keeper Herter mit einem satten Schuss vor Probleme stellte. Eltersdorf hatte in dieser Phase etwas Probleme, auch weil die Heimelf immer wieder einen Fehlpass einstreute. Doch als dann in der 20. Minute Manuel Stark nach einer Unordnung in der Eichstätter Defebsive nur knapp verzog, waren die Offensivbemühungen der Gäste erst einmal eingestellt. Aufregend wurde es erst wieder in der 37. Minute, als Keeper Hausner einen Ball schön fischte, aber Mamadou Diallo total unnötig in den Keeper grätschte, der danach stark humpelte, aber nach intensivem Laufen in der Pause weitermachen konnte. Mamadou Diallo gehörte danach erneut eine gute Szene, als der Stürmer nach einem Standard abzog, aber gerade von von Sebastian Lindner geblockt wurde. In der langen Nachspielzeit fiel dann praktisch mit dem Halbzeitpfiff fast der zweite Treffer. Vorausgegangen war ein Freistoß von Sven Röwe, der Tobias Herzner fand. Doch der Offensivmann wuchtete die Pille knapp neben das linke Kreuzeck.
Kurz danach kreuzten sich die Wege von Fabian Schäll (links) und Tobias Herzner.
Sebastian Baumann
Eltersdorf zittert sich zu neunt ins Ziel
Nach der Halbzeit spielte dann erst einmal nur die Heimelf. Die erste Gelegenheit hatte erneut Patrick Hagen, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wurde. Bei der anschließenden Ecke nahm Zoumbare den Abpraller volley, setzte aber die Pille deutlich in die Wolken. Kurz danach war es erneut der Mittelstürmer, der nach einem feinen Zuspiel von Herzner aber viel zu mittig schoss und den zweiten Treffer verpasste. Zudem hätte der Angreifer noch auf den freien Rico Röder ablegen können. Nur mit einem Solo von Lukas Schraustetter, der dann aber an Keeper Hausner scheiterte und viel früher hätte abziehen müssen, kam von den Gästen nichts, die danach erneut Glück hatten. Rico Röder hatte zwei Gegenspieler zum Tänzchen gebeten und passte dann - etwas überraschend - zu Patrick Hagen in die Mitte. Kurz danach war es ein Schuss von Tobias Herzner, den der Schlussmann prallen ließ, aber Zoumbare kam einen Tick zu spät. Nun blies der Gast langsam aber sicher zur Schlussoffensive, allerdings war die Eltersdorfer Defensive meist aufmerksam, so dass kaum etwas passierte. Die Quecken versuchten, zu kontern, aber bis auf einen knappen Schuss von Dominik Schütz wurde es nicht gefährlich, so dass es spannend bis in die Schlussphase blieb. Dies lag auch an einem rüden Einsteigen von Sebastian Lindner, der einen Gegenspieler foulte und dafür die Rote Karte unter die Nase gehalten bekam. Eine harte, wohl aber vertretbare Entscheidung. Beim anschließenden Freistoß rettete die Latte gegen einen Kopfball von Lukas Schraufstetter. Kurz danach musste der zweite Eltersdorfer gehen. Ein Freistoß von Schäll ging in die Mauer und an die Hand von Patrick Hagen, der mit der Ampelkarte vom Feld musste. Der anschließende Freistoß sorgte dann erneut für Gefahr, denn der Schuss ging nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Jetzt warf der Tabellenführer alles nach vorne und hatte eine weitere Chance durch Kapitän Schäll, dessen satter Schuss vom eigenen Mann um den Pfosten gelenkt wurde. Bis auf ein Abseitstor passierte danach nichts mehr, so dass es beim knappen und nicht unverdienten Sieg des SC Eltersdorf blieb.
Azizou Zoumbare konnte sich nur wenig in Szene setzen.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 02.08.2016 22:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Mattes (Trainer der Gäste)
"Insgesamt war es eine hektischen Kiste. In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt, auch aufgrund der Umstellung. Erst in der zweiten Halbzeit waren wir auf dem Platz, wie wir es wollten. Das war im Endeffekt ein Unentschiedenspiel, aber Eltersdorf hat eben frühzeitig aus einem Fehler heraus das Tor gemacht und somit gewonnen!"
Bernd Eigner (Zufriedener Heimtrainer)
"In Haibach war es schon knapp und ging hin und her. Heute war es wieder so und da alterst du schon als Trainer. Wir hatten am Ende noch das Quäntchen Glück, in der ersten Halbzeit war meine Mannschaft ein Stück weit besser. Eichstätt ist das Beste in der Liga und hat sich mit allem dagegen gewehrt. Gott sei Dank haben wir den Dreier heute bei uns behalten!"
Kevin Köhler (Urlaubender Eltersdorfer Spieler, der noch nicht im Kader stand)
"Wir sind über den Kampf gekommen und waren recht effektiv. Der Tabellenführer war da, den haben wir geschlagen. Mit einem Zweierschnitt steigt man auf (lacht). Aber Spaß beiseite. Wir haben uns verbessert gegenüber dem Neumarkt-Spiel und das hat gepasst!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Eichstätt
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:22 Uhr)
Gerade noch einmal ein Abseitstreffer der Gäste. Schluss ist eine unterhaltsame Partie.
90
+2
Schwesinger, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Jetzt hat Schwesinger Glück, denn das Foul war auch von hinten.
88
 
Hagen, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Handspiels / 1. gelb-rote Karte
Erneut sehr harte Entscheidung. Bei einem Freistoß wird Hagen an der Hand getroffen.
85
 
Nun kommt der Knipser doch.
84
 
Latte nach dem Standard. Schraufstetter wars per Kopf.
84
 
Safety first. Ein Defensiver kommt.
83
 
Lindner, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Rüdes Foul von Lindner, der mit zwei gestreckten Füßen in den Gegenspieler geht. Dennoch harte Entscheidung des Referees.
79
 
Erst vertändelt Eichstätt den Ball, dann kontert der SCE und Schütz schießt knapp am linken Pfosten vorbei.
75
 
Panknin, Michael (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
 
Nach einem Standard Probleme bei der Heimelf. Aber am Ende Stürmerfoul.
68
 
Heckel, Fabian (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
Hagen, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels
Hagen unterbindet einen Konter. War schon ziemlich rüde das Foul.
63
 
Schönes Solo von Röder, dann ist Hagen zu überrascht. Kurz danach Schuss von Herzner, Keeper läßt prallen, aber Zoumbare kommt nicht hin.
59
 
Solo von Schraufstetter. Hausner aufmerksam.
58
 
Röwe, Sven (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
Herzner setzt sich fein durch und passt auf Zoumbare, der zu mittig schiesst.
51
 
Zoumbare im Anschluss an die Ecke mit einem satten Volleyschuss in die Wolken.
50
 
Hagen erneut mit einem abgefälschten Schuss. Ecke.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
45
+5
Halbzeit (19:20 Uhr)
Noch mal dicke Chance. Herzner verzieht knapp nach einem Standard
45
+3
Scintu, Yomi (VfB Eichstätt) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
43
 
Nach Standards wird der Gast oft gefährlich. Diallo schiesst. Ecke
38
 
 
Der Keeper humpelt ziemlich stark.Benjamin Seith läuft sich warm.
36
 
 
Total unnötig von Diallo, der bei einem Ball gegen Hausner nachnetzt und den Keeper voll tritt.
36
 
Diallo, Mamadou (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
34
 
 
Freistoß Schäll, deutlich vorbei.
33
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
27
 
 
Herzner wird im Strafraum gestossen und rutscht deswegen in einen Gegenspieler. Aber Schiri lässt weiterlaufen.
20
 
Nach einem Röwe Standard bekommt der Gast den Ball mehrfach nicht weg. Am Ende verzieht Stark aus 20 Metern nur knapp.
11
 
Starkes Takling von Kind gegen Diallo. Bei dem anschliessenden Standard wird es brandgefährlich. Schmidramsel verpasst. Auf der Gegenseite zieht Dotterweich ab. Keeper mit Mühe.
4
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Hagen, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Zoumbare, Azizou)
Hagen zieht ab. Ball wird abgefälscht und trudelt über den verdutzten Keeper rein. Sah haltbar aus
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Bis jetzt wenig los am Sportplatz. Aber kein Wunder. Bis gerade hat es aus Eimern geschüttet. Bei der Heimelf gibt Manuel Stark sein Startelfdebüt für den erkrankten Matthias Völker.
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker aus Eltersdorf. Eichstätt muss kurzfristig wechseln. Fabian Eberle kann nicht spielen. Diallo kommt dafür

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Silvaner
SC Elte.
anpfiff.
number1
Thoddy

Torschützen

 
1:0
(4.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Dotterweich - Halten/Trikotziehen (33.) / 3. GK
Röwe - Foulspiel (58.) / 1. GK
Hagen - Foulspiel (65.) / -
Lindner - Foulspiel (83.) / 1. RK
Hagen - Handspiel (88.) / 1. GRK
Schwesinger - Foulspiel (90.+2) / 3. GK
VfB Eichstätt
Diallo - Foulspiel (36.) / 1. GK
Scintu - Halten/Trikotziehen (45.+3) / 1. GK
Heckel F. - Foulspiel (68.) / 1. GK
Panknin - Foulspiel (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tommy Kind
(SC Eltersdorf)
Defensiv stand der SC Eltersdorf richtig gut und spielte das erste Mal in dieser Saison zu Null. Tommy Kind steht stellvertretend für die gute Defensivarbeit der Quecken und hatte mit seinen langen Bällen einen großen Anteil am Sieg, denn auf den ersten Diagonalball des Innenverteidigers fiel das 1:0!

Schiedsrichter

 
Martin Speckner
(SG Schloßberg 09)
Zwar fällte der Refree zwei harte, aber durchaus vertretbare Entscheidungen. Gute Leistung des Unparteiischen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(7)
Gast
 
3,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
51
49
(7)
Zweikampf
57
43
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189