SC Eltersdorf - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Sa. 16.07.2016 15:00 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Ex-Sander sorgen für Sieg der Eltersdorfer
Eltersdorf ging früh in Führung und kontrollierte die Partie, bis sie auf einmal nachlässig wurden und der FC Sand mit seiner Notelf zum Anschluss kam. Allerdings wussten die favorisierten Hausherren darauf die passende Antwort und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein.
Aus Eltersdorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(7)
3
2,8
(7)
6
2,6
(7)
7
2,8
(7)
18
2,4
(7)
8
2,6
(7)
13
2,6
(7)
17
2,4
(7)
21
2,4
(7)
31
2,7
(7)
9
2,3
(7)
2
3,0
(7)
 
Hagen (71.)
16
-
(0)
 
11
3,0
(7)
 
Zoumbare (64.)
23
-
(0)
5
-
(0)
25
-
(0)
1
4,0
(7)
8
3,2
(7)
12
3,5
(7)
15
3,1
(7)
2
3,3
(7)
13
3,4
(7)
18
2,7
(7)
20
4,0
(7)
21
3,4
(7)
17
-
(0)
 
22
-
(0)
10
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Uwe Ernst

Spielbericht

 
Der Auftakt in die Bayernliga stand beim SC Eltersdorf unter dem Motto: Wiedersehen. Zum einen stand beim SCE mit Bernd Eigner der ehemalige Aufstiegstrainer des 1. FC Sand an der Seitenlinie und zum anderen fingen zwei Fußballer, die letzte Saison noch ihre Schuhe für Sand geschnürt hatten, in der Startformation an: Innenverteidiger Markus Schnitzer und Stürmer Azizou Zoumbare. "Wir können es uns leisten, in die Regionalliga aufzusteigen", wird Teammanager Joachim Uhsemann im Stadionheft zitiert. Das R-Wort ist in Eltersdorf also ein Thema und damit es auch eine zeitlang so bleibt, käme ein guter Start in die Saison sehr gelegen. "Wir sind heute der Favorit, werden als solcher vor allem ergebnisorientiert denken", gab Trainer Bernd Eigner vor. Der FC Sand hat derweil ganz andere Sorgen. Bereits zum Saisonbeginn fielen mehrere Spieler verletzungsbedingt aus, unter anderem Florian Gundelsheimer und André Karmann, die man nur schwer bis gar nicht ersetzen kann. "Wir hoffen auf einen Punkt und werden dafür kämpfen und Gas geben", war die Marschroute von Gästecoach Uwe Ernst.
SCE-Neuzugang Patrick Schwesinger (li.) im Laufduell mit Thorsten Schlereth.
Uwe Kellner
Ex-Sander Azizou Zoumbare trifft
Die Begegnung begann verhalten und die Mannschaften stellten sich erst einmal in ihrer Grundordnung auf, um in dieser den Ball laufen zu lassen. Während das Spielgerät von Spieler zu Spieler pendelte, reichte dem SC Eltersdorf ein kluger Pass zu Azizou Zoumbare, der im 4-1-4-1 die einzige nominelle Spitze stellte. Der Neuzugang nahm Tempo auf, hielt sich drei Ex-Kollegen vom Leib, die es nicht schafften, den Schussfuß des Stürmers zu blocken, woraufhin Zoumbare die Murmel an der Sechzehnerkante flach ins Eck zum 1:0 schoss. Der frühe Gegentreffer war für Sand natürlich Gift, denn jetzt mussten sie irgendwann auch selbst ein Tor schießen. Sie blieben jedoch erst einmal unaufgeregt und verteidigten. Da sich bei beiden Mannschaften in der Sommerpause personell viel getan hat, mussten die Trainer von außen Einiges korrigieren. Eltersdorf profitierte deswegen erst einmal noch nicht von einem eingespielten Spielsystem, sondern vorerst von seiner individuellen Klasse. Diese hat sich der SCE aus Seligenporten mit Patrick Schwesinger zugekauft. Der Neuzugang schoss nach etwa einer halben Stunde satt auf das Gästetor, der abgefälschte Ball landete bei Tobias Herzner und dieser staubte zum 2:0 ab. Im Punkt Effizienz kann den Hausherren nichts vorgeworfen werden. Beim FC Sand hatte Dominik Rippstein eine Fernschuss-Chance, die drüberging, ansonsten wurde die Abwehrreihe des SCE kaum auf die Probe gestellt.
Christopher Gonnert (re.) kommt im Luftduell mit Tobias Herzner an den Ball.
Uwe Kellner
Ex-Sander Markus Schnitzer trifft
Der FC Sand schien sich vom Wiederanpfiff weg, doch noch nicht geschlagen gegeben zu haben. Eltersdorf schien mit sich selbst zufrieden und wurde erst einmal defensiv gefordert. Als die Gäste den Druck erhöhten, zeigten sich dort einige Schwachstellen und Zuordnungsprobleme auf. Prompt fiel auch der verdiente Anschluss. Nach einer Flanke fasste Christopher Gonnert das Spielgerät am zweiten Pfosten ab, wurde aber geblockt. Nach einem groben Schnitzer in der Innenverteidigung landete der Ball bei Dominik Rippstein, der die Murmel zum 2:1 ins Tor wuchtete. Für Eltersdorf war das wie ein Weckruf und sie nahmen wieder Tempo auf. Als Mittelfeldstratege Thomas Dotterweich von Manuel Müller im Mittelfeld gefoult wurde, landete der Ball im Lauf von Tobias Herzner, der alleine durch gewesen wäre, doch der Referee pfiff den fälligen Freistoß zu früh. Der SCE-Treffer sollte über Umwege dennoch fallen. Tobias Herzner zirkelte den Ball aus 30 Metern an die Oberkante der Torlatte und Sand klärte im Anschluss zur Ecke. Diese Ecke führte ebenso Tobias Herzner aus und am zweiten Pfosten setzte sich Ex-Sander Markus Schnitzer durch und drückte den Ball per Kopf zum 3:1 über die Linie. In der Folge hatte Sand wieder ein paar Halbchancen, ein Rippstein-Freistoß zischte beispielsweise am Tordreieck vorbei. Allerdings konterte Eltersdorf zum Schluss noch einmal über Patrick Schwesinger, der zum Einstand das 4:1 markierte. Das Problem des FC Sand sah man beispielsweise daran, dass sie lediglich einmal in der Schlussminute wechseln konnten, während Eltersdorf sein Kontingent voll ausnutzte.
Der eingewechselte Dominik Schütz (re.) spielte in der Sturmspitze. Hier gegen Manuel Müller.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 16.07.2016 20:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Wir hatten Phasen drin, mit denen ich nicht zufrieden war. Zum Beispiel waren wir nach dem 2:0 zu lethargisch. Zu Gute kam uns der optimale Start, da wir aus dem Nichts früh mit zwei Toren vorne lagen. Mit dem Halbzeitstand hatten wir alle Trümpfe auf der Hand, waren nach der Pause aber zu schläfrig und haben dem Gegner das Tor auch noch aufgelegt. Gleich danach haben wir aber wieder angekurbelt und mit dem 3:1 war das Thema durch. Ich bin jetzt erstmal zurfrieden, dass wir in die Saison gut reingerutscht sind. Das ist mit vielen Neuen und einigen Verletzten ja auch immer nicht so einfach!"
Uwe Ernst (Trainer 1. FC Sand)
"Klar müssen wir uns steigern, aber wir wissen auch, gegen wen wir heute gespielt haben. Wir haben momentan eine Notelf und ein Spieler mit Zerrung sogar auf der Ersatzbank, das dürfen wir nicht vergessen. Trotzdem haben sich die Jungs, die heute gespielt haben, gut verkauft. Wir haben momentan keinen Gundelsheimer, keinen Karmann, keinen McCullough im Sturm, keinen Basti Wagner, dann ist es halt schwer, aber jetzt müssen eben vorerst die anderen in die Bresche springen!"
Markus Schnitzer (Eltersdorfer Neuzugang aus Sand)
"Es war sicherlich ein besonderes Spiel heute, weil es zum einen die Auftaktpartie war und es gewisse Erwartungen an die Saison gibt und zum anderen spielen wir gegen meinen Ex-Verein, wo ich eine gute Zeit hatte. Da ist man nochmal mehr aufgeregt. Dass ich heute gleich getroffen haben, war schön und zu dem Zeitpunkt auch wichtig, da der Anschlusstreffer kurz davor durch einen verunglückten Befreiungsschlag von mir fällt. Umso schöner, dass ich dann wieder für ein bisschen Sicherheit und Ruhe sorgen konnte!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Sand
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (16:45 Uhr)
89
 
 
Grinjuks schließt nach Zuspiel ab, aber wird geklärt
87
 
 
Grinjuks aus Rückraum Volley, aber vorbei
86
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Rippstein, Dominik (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
82
 
Tooooor für SC Eltersdorf
4:1 Schwesinger, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Sperlein, Dominik)
Musterkonter, SCE bleibt effizient. Schwesinger kann über rechts nicht aufgehalten werden und schießt den Ball rein.
81
 
 
Eltersdorfer Defensive ganz schön ausbaufähig..
79
 
Freistoß von Rippstein wird von der Mauer abgefälscht und streicht über das Tordreieck
72
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
 
Tobias Herzner im letzten Moment vom Keeper aufgehalten.
62
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:1 Schnitzer, Markus / 1. Saisontor (Vorarbeit Herzner, Tobias)
Wieder ein Ex-Sander, auf Herzner Ecke köpft Markus Schnitzer ein. TW war dran.
61
 
Den anschließenden Freistoß aus 30 Metern schlägt Herzner an die Oberkante der Latte. Sand Klärt zur Ecke.
60
 
Müller, Manuel (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Klarer Vorteil von Eltersdorf unterbrochen. Herzner wäre durch gewesen. Foul war an Dotterweich
56
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 Rippstein, Dominik / 1. Saisontor
Verdienter Anschluss. Nach einer Flanke kommt Christopher Gonnert am zweiten Pfosten zum Abschluss. Der Ball kommt über Umwege vor die Füße von Dominik Rippstein, der wuchtet ihn rein
50
 
 
Eltersdorf zu sicher? Sand drückt zu Beginn
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Kein Feuerwerk des SC Eltersdorf vor 250 zahlenden Zuschauern. Aber durchweg eine solide Leistung. Die Hausherren gönnen sich hin und wieder mal eine Auszeit und überlassen dem Gegner den Ball. Diese kommen aber nicht durch die Innenverteidiger hindurch. Anders als Eltersdorf, deren beide Treffer über das Zentrum gefallen sind.
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
39
 
 
Leichter Schuss Danny Schlereth, Kein Problem für Keeper
37
 
 
Dominik Rippstein für Sand aus 25 Metern , der erste Torversuch der Gäste, aber drüber.
35
 
 
Eltersdorf spielt kontrolliert und effizient. Azizou Zoumbare kommt zum Abschluss, aber drüber.
28
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Herzner, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Schwesinger, Patrick)
Herzner staubt nach Torschuss, der abgefälscht wurde, ab.
27
 
 
Herzner Vorstoß über links wird geblockt
23
 
Schwesinger, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
21
 
Nöthling, Stefan (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
20
 
 
Es muss nich viel geordnet und korrigiert werden. Typisch für ein erstes Saisonspiel.
15
 
 
Röwe klärt vor Thorsten Schlereth nach Sander Eckball
10
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Zoumbare, Azizou / 1. Saisontor
Ausgerechnet Azizou Zoumbare machts, der Ex-Sander. Er bekommt den Ball, hält sich seine Verteidiger vom Leib, Sand kommt nicht in die Schussbahn und so legt der Stürmer den Ball ins untere Eck.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Eltersdorf nimmt die Favoritenrolle heute an und will ergebnisorientiert spielen. Für Sand wäre ein Punkt bereits ein Erfolg. Dafür wollen die Gäste Gas geben und kämpfen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
FCE-Jun.
SHD
SC Elte.
number1
uwke
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Schwesinger - Foulspiel (23.) / 1. GK
Dotterweich - Foulspiel (72.) / 1. GK
1. FC Sand
Nöthling - Foulspiel (21.) / 1. GK
Müller Man. - Foulspiel (60.) / 1. GK
Rippstein - Foulspiel (84.) / 1. GK
Krüger - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Azizou Zoumbare
(SC Eltersdorf)
Der Ex-Sander erleichterte mit seinem frühen Treffer nach einer tollen Einzelleistung das Wiedersehen mit den alten Kollegen um ein erhebliches Maß. Ansonsten war die Abstimmung mit den Kollegen im ersten Saisonspiel noch nicht das Gelbe vom Ei!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Der Referee leitete souverän und suchte wenn nötig das Gespräch mit den Spielern. Er leistete sich nur einen Fehl-Pfiff, ansonsten hatte er die Partie voll im Griff!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(8)
Gast
 
1,8
(8)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
58
42
(7)
Zweikampf
56
44
(5)
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:34
73
2
34
83:34
69
3
34
69:30
68
5
34
53:30
64
6
34
58:56
49
7
34
52:46
49
8
34
54:54
48
9
34
47:39
48
10
34
55:51
44
12
34
43:58
43
13
34
61:64
42
14
34
36:58
41
15
34
35:49
37
16
34
29:79
28
18
34
23:97
13
* Dem FC Würzburger Kickers 2 wurden wegen unzulässigen Spielereinsatzes drei Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189