1. FC Sand - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Sa. 05.03.2016 15:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Köhler bestraft Sander Nachlässigkeit
Nur sieben Minuten fehlten, dann hätte sich der FC Sand nach aufopferungsvollem Kampf gegen den SC Eltersdorf über ein nicht unverdientes Remis freuen dürfen. Doch die Gäste aus Mittelfranken schlugen in jener 83. Minute eiskalt zu und entführten nach einer intensiven und in der zweiten Hälfte teils ruppigen Begegnung die drei Punkte. Damit verpassten die Gastgeber den vorübergehenden Sprung aus der Abstiegszone.
Aus Sand berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(5)
13
3,1
(5)
15
3,0
(5)
2
3,1
(5)
9
3,0
(5)
17
2,6
(5)
21
3,5
(5)
10
3,4
(5)
11
3,4
(5)
 
8
3,5
(5)
 
Rinbergas (60.)
19
-
(0)
 
Rippstein (84.)
22
-
(0)
14
-
(0)
1
2,3
(6)
4
2,3
(6)
6
2,5
(6)
23
2,2
(6)
27
2,7
(6)
8
2,8
(6)
10
2,5
(6)
17
2,4
(6)
18
2,6
(6)
31
2,3
(6)
7
2,4
(6)
21
2,5
(6)
 
Janz O. (71.)
20
-
(0)
 
Hagen (81.)
11
2,9
(6)
 
22
-
(0)
2
-
(0)
16
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Hendrik Baumgart

Spielbericht

 
Nach dem erfolgreichen 4:1-Auftaktsieg beim SV Erlenbach wollte der FC Sand im Heimspiel gegen den SC Eltersdorf nachlegen. Allerdings musste FC-Coach Bernd Eigner auf zwei Positionen umstellen. Einer der Torschützen, Markus Schnitzer, und Dominic Leim standen nicht zur Verfügung. So rückten Sands eigentlicher Kapitän Daniel Rinbergas und Dominik Rippstein in die Startelf. Auf der anderen Seite begann SC-Trainer Hendrik Baumgart die gleiche Formation ins Rennen, die Tabellenführer Großbardorf vor Wochenfrist ein torloses Remis abrang.
Eltersdorfs Verteidiger Timo Bäuerle hält sich Sven Wieczorek (FC Sand) gekonnt vom Leib.
Alexander Rausch
Sand braucht, bietet dann aber Paroli
Mit diesem Selbstvertrauen starteten die Gäste auch in die Begegnung und wollten den Aufsteiger gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Zwar waren die Sander ebenfalls schnell auf Betriebstemperatur, hatten aber mit den Umstellungen zu kämpfen. „Wir hatten in einigen Situationen Glück gehabt und unsere Zeit gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben“, analysierte FC-Coach Bernd Eigner die Anfangsphase hernach. Dabei konnte er sich glücklich schätzen, dass die Gäste die erste dicke Möglichkeit durch Oliver Janz, der - alleine auf FC-Schlussmann Dominik Biemer zulaufend – unbedrängt vergab. Eltersdorf wirkte insgesamt präsenter, doch der Großteil der hohen Bälle, die in den Strafraum der Gastgeber segelten, landete in den Armen des 27-Jährigen, der ein gutes Spiel ablieferte. Dennoch hatte Sand nach einer knappen Viertelstunde die dicke Chance zur Führung. Doch Florian Pickel traf nach einem Schlereth-Freistoß aus fünf Metern nur den Querbalken. Hätte Timo Bäuerle nach 25 Minuten nicht in höchster Not vor Daniel Rinbergas im Fünfmeterraum geklärt, dieser hätte eine flache Hereingabe von Thorsten Schlereth wohl ins Tor geschoben. So stand die defensive Eltersdorfer Null, die allerdings auch offensiv weiterhin Bestand hatte. Zwar strahlte der Tabellenachte immer wieder in Person von Oliver Janz Gefahr aus, nennenswerte Gelegenheiten sollten bei den Angriffsbemühungen des Sportclubs nicht herauskommen. „Wir haben uns schwer getan gegen einen Gegner, der gut gestaffelt war. Zudem haben wir uns von der Hektik anstecken und uns aus dem Spiel bringen lassen. Wir haben nicht so kombiniert, wie wir uns das vorgestellt haben“, gab Eltersdorfs Trainer Hendrik Baumgart nach dem Spiel zu Protokoll, dessen Team in der Schlussphase sogar nochmals Glück hatte. Denn erst kam Florian Pickel gegen den aufmerksamen SC-Schlussmann Rainer Hausner einen Schritt zu spät, ehe Andre Schmitt eine zu kurz abgewehrte Wieczorek-Ecke in die Wolken jagte. Wenig später schickt der gute Schiedsrichter Constantin Scharf die Mannschaften in die Kabinen.
Sands Josef Pickel klärt das Leder aus der Gefahrenzone. Patrick Hagen (SC Eltersdorf) kann nicht eingreifen.
Alexander Rausch
Köhlers Lucky Punch
Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild. Die Gäste versuchten, den Sander Abwehrriegel spielerisch zu knacken, hatten aber kaum Lösungsansätze zu bieten. So bekamen die rund 250 Zuschauer im Sander Seestadion kaum noch Strafraumszenen zu sehen, als vielmehr intensiv geführte Zweikämpfe und mit nachlassenden Kräften deutlich mehr Nicklichkeiten. Letztlich zückte Referee Scharf achtmal den gelben Karton, was die zunehmende Härte in einer aber keineswegs unfairen Begegnung belegt. So dauerte es bis zur 64. Minute, als Sven Wieczorek erstmals wieder das Eltersdorfer Gehäuse anvisierte, aber – noch abgefälscht – verzog. Das Spiel definierte sich nun vornehmlich über den Kampf, den beide Teams vornehmlich im Mittelfeld führten. Erst in der Schlussphase mussten die Torhüter nochmals eingreifen. So prüfte der eingewechselte Azizou Zoumbare SC-Keeper Rainer Hausner, der aber sicher im bedrohten Eck hielt. Auch Florian Pickels Kopfball strich knapp am Gästegehäuse vorbei. Sand schien dem Führungstreffer gegen spielerisch überlegene Eltersdorfer etwas näher, musste aber wenig später doch den Genickschlag hinnehmen. Nach einer Röwe-Ecke wirkte die FC-Deckung unsortiert, so dass der eben eingewechselte Kevin Köhler unbedrängt aus sechs Metern wuchtig einköpfen konnte. Zwar warfen die Gastgeber in den Schlussminuten nochmals alles nach vorne – Eigner brachte mit Dinis Ribeiro einen weiteren Stürmer -, doch die Angriffe waren zu unüberlegt und wenig zwingend. Vielmehr hatte Tom Abadjiew, als er frei vor Domink Biemer auftauchte, die Entscheidung auf dem Fuß, setzte das Leder aber auf die Latte.
Direkte Duelle warten
Damit erlitten die Gastgeber einen kleinen Rückschlag in ihrer Mission Klassenerhalt, haben aber in den kommenden Wochen in den direkten Duellen gegen Frohnlach und Würzburg die Möglichkeit, weitere Zähler gegen den Abstieg zu holen. Eltersdorf hingegen packt weitere drei Punkte auf das mittlerweile mit 38 Punkte gut gefühlte Konto und steht im gesicherten Mittelfeld.
Spielbericht eingestellt am 06.03.2016 00:29 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer 1. FC Sand)
"Wir mussten drei Umstellungen verkraften und hatten in den ersten 20 Minuten große Probleme. Danach habe ich uns auf Augenhöhe gesehen. Wir hatten vorher besprochen, dass solche Spiele über Standards entschieden werden können. So kam es. Wir hätten uns den Punkt heute sicher verdient gehabt, aber die Niederlage wirft uns nicht um. Wir müssen einfach noch dazulernen und ruhende Bälle noch aggressiver verteidigen. Wir haben alles dagegengesetzt und waren auch in der zweiten Hälfte dabei. Es war eine enge Kiste und wir haben Paroli geboten. Die Leistung gibt uns Mut, besonders dass wir Zähne gezeigt haben und uns gewehrt haben. Letztlich war der Sieg für Eltersdorf nicht unverdient. In den kommenden Wochen kommen nun wichtige Spiele, für die ich uns aktuell weiter sehe als in der Hinrunde. "
Hendrik Baumgart (Trainer SC Eltersdorf)
"Wir haben uns schwer getan gegen einen Gegner, der gut gestaffelt war. Zudem haben wir uns von der Hektik anstecken und uns aus dem Spiel bringen lassen. Wir haben nicht so kombiniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Es war ein typisches 0:0-Spiel, aber bei gefühlt 20 Standardsituationen flutscht halt doch einmal einer durch und so kam es. In der ersten Hälfte hatten wir mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Am Ende kam Sand immer besser in die Begegnung und hat es schlichtweg gut gespielt. Es war sicherlich kein ansehnliches Spiel, aber wir sind noch früh nach der Winterpause. Wir haben nun zum zweiten Mal in Folge zu Null gespielt. Das gefällt mir gut. Offensiv müssen wir uns aber noch verbessern. Insgesamt bin ich mit der Leistung nicht unzufrieden. Sie haben es versucht und gekämpft. "
Daniel Rinbergas (Kapitän 1. FC Sand)
"Es war ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten mit vielen Bällen, ein wahres Kampfspiel. Wir sagten vor dem Spiel, dass eine Standardsituation entscheiden könnte. So kam es auch, nur leider gegen uns. Von der Einstellung und der Leidenschaft können wir uns heute keinen Vorwurf machen. Wir müssen jetzt die Spannung hochhalten und gegen die direkte Konkurrenz punkten."

Spiel-Ticker

Sand
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+4
Spielende (16:48 Uhr)
90
 
 
Abadjiew mit der Chance zur Entscheidung, doch sein Lupfer fällt auf die Latte.
89
 
 
Sand mit dem Mut der Verzweiflung, aber nicht zwingend und zu unüberlegt.
84
 
 
Sand passt nicht auf Köhler köpft nach scharfer Ecke ein.
84
 
Ribeiro kommt für die Schlussphase
83
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Köhler, Kevin / 2. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
80
 
 
Florian Pickel mit der Kopfballchance, aber vorbei. Oumare hatte aufgelegt.
78
 
 
Kaum Spielerisches. Beide kämpfen um jeden Ball.
78
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
76
 
Bäuerle, Timo (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
 
Zoumbare prüft Hausner, doch der Keeper fängt sicher.
72
 
Röwe, Sven (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
71
 
Abadjiew und Tajak sollen für neuen Schwung sorgen, um doch noch die drei Punkte zu bringen
66
 
Lindner, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Lindner legt Wieczorek im Mittelkreis
65
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
Hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Florian Pickel
64
 
 
Eltersdorf wirkt leicht feldüberlegen.
63
 
 
Erster Sander Schuss: Wieczorek abgefälscht vorbei.
57
 
Janz, Oliver (SC Eltersdorf) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
57
 
Krüger, Daniel (1. FC Sand) wegen Unsportlichkeit / 7. gelbe Karte
Krüger und Janz liefern sich ein Scharmützel im Mittelfeld.
56
 
 
Die Partie verflacht etwas. Die Anzahl der Nicklichkeiten steigt.
54
 
Pickel, Florian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
Ungestümes Einsteigen im Mittelfeld
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Die Teams kommen zurück. Gleich geht's weiter.
 
 
 
Schiedsrichter Scharf schickt die Mannschaften in die Kabinen. Das wird ein spannender zweiter Durchgang, denn beide schenken sich bisher nichts.
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
 
Nach einem Freistoß von Wieczorek bringt Eltersdorf das Leder nicht weg. Schmitt kommt aus 10 Metern frei zum Schuss, jagt das Leder aber in den zweiten Stock.
43
 
 
Glück für Eltersdorf: Bäuerle schiebt Florian Pickel nach einem Ball in Hausne, der klären kann.
41
 
 
Biemer bleibt in der Luft eine Macht und pflückt alles runter.
37
 
 
Umkämpftes Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenken.
27
 
 
Die Eltersdorfer Flanken finden noch keinen Abnehmer. Zu ungenau die Zuspiele bisher
25
 
 
Thorsten Schlereth setzt sich links durch, sucht Rinbergas, doch Bäuerle klärt im letzter Sekunde.
23
 
 
Eltersdorf bestimmt das Spiel, aber Sand versteckt sich keineswegs und hält vor allem mit Kampf dagegen.
17
 
 
Biemer unsicher, Janz scheitert aus spitzem Winkel an Sander Abwehrbein
14
 
 
Lattenkracher Sand: Josef Pickel mit dem Freistoß aus dem Halbfeld, Danny Schleier stielt sich weg und köpft an die Latte. Haunser wäre chancenlos gewesen.
12
 
 
Erste Schusschance Sand, doch Florian Pickel wird geblockt aus zentraler Position.
11
 
 
Sand mit Problemen im Spielaufbau, Eltersdorf stört früh und wirkt präsenter.
9
 
 
Dicke Chance für die Gäste: Janz auf weiter Flur, doch Bieber mit den Fingerspitzen zur Ecke.
8
 
 
Guter Besuch im Seestadion: Rund 250 Zuschauer - vornehmlich mit Regenschirmen ausgestattet - sind gekommen.
6
 
 
Eltersdorf sucht bei nassem Geläuf vor allem sein Glück aus der Distanz, bisher aber ohne Gefahr für Biemers Tor.
6
 
 
Beide Teams sind gleich auf Betriebstemperatur und suchen den Weg nach vorne.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Das Hinspiel im Erlanger Vorort endete knapp mit 3:2 für den Sportclub.
 
 
 
Aber auch Eltersdorf konnte vergangene Woche Selbstvertrauen tanken beim 0:0 gegen Spitzenreiter Großbardorf. Es erwartet uns ein spannendes Spiel im Sander Seestadion, das von Constantin Scharf geleitet wird.
 
 
 
Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen und dem überzeugenden 4:1-Erfolg gegen Erlenbach strotzt der FC Sand momentan nur so vor Selbstvertrauen. Mit einem Sieg können die Eichner-Schützlinge sogar bis morgen aus der Abstiegszone springen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 23. Spieltag
Datum: 05.03.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
cindy
SC Elte.
Bommel1
Thoddy
Dani0408
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(83.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Pickel F. - Foulspiel (54.) / 8. GK
Krüger - Unsportlichkeit (57.) / 7. GK
Wieczorek - Foulspiel (78.) / 7. GK
SC Eltersdorf
Janz O. - Unsportlichkeit (57.) / 4. GK
Dotterweich - Foulspiel (65.) / 11. GK
Lindner - Foulspiel (66.) / 5. GK
Röwe - Foulspiel (72.) / 3. GK
Bäuerle - Foulspiel (76.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Köhler
(SC Eltersdorf)
Gerade eingewechselt nutzt der Angreifer die kurzzeitige Unordnung in der Sander Abwehr und sorgt für den knappen Sieg der Gäste.

Schiedsrichter

 
Constantin Scharf
(TSV Pressath)
Das Schiedsrichtergespann zeigte eine solide Leistung. Während Scharf im ersten Durchgang viel laufen ließ, zückte er - meist zurecht - in der zweiten Hälfte achtmal die gelbe Karte und hatte die Begegnung stets im Griff.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
3,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
1
(7)
Ballbesitz
42
58
(5)
Zweikampf
52
48
(3)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189