VfL Frohnlach - SV Seligenporten, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Mi. 07.10.2015 19:00 Uhr
0:3 (0:3)
Topspiel der Woche: ... und an der Spitze finden Sie ein Kloster!
Mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg im Nachholspiel beim VfL Frohnlach klettert der SV Seligenporten an die Tabellenspitze der Bayernliga Nord und überholt dank des besseren Torverhältnisses die Widersacher aus Eichstätt und Großbardorf. Vor nur rund 100 Zuschauern scheiterte die Heimelf zunächst am Innenpfosten, ehe die Gäste aufdrehten und am Ausgang des Spiels keinen Zweifel mehr aufkommen ließen.
Aus Frohnlach berichtet Simon Weber


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(10)
8
3,4
(10)
21
3,6
(10)
5
3,5
(10)
16
3,7
(10)
13
3,7
(10)
10
3,6
(10)
22
3,8
(10)
23
4,2
(10)
11
4,2
(10)
20
3,2
(10)
15
3,6
(10)
 
Werner L. (73.)
6
2,7
(10)
 
Hartmann (36.)
 
30
-
(0)
1
2,9
(10)
4
2,5
(10)
10
2,2
(10)
16
2,5
(10)
44
2,5
(10)
7
1,4
(10)
18
2,6
(10)
22
3,1
(10)
23
2,9
(10)
28
2,7
(10)
9
2,5
(10)
24
2,9
(10)
 
Christ (46.)
17
-
(0)
 
14
2,9
(10)
 
Hobsch (61.)
21
-
(0)
20
-
(0)
6
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 23,9

Spielbericht

 
Bei der Erstansetzung führten die Klosterer im Juli mit 1:0, als ein herunterbrechender Wolkenbruch eine Fortsetzung der Partie verhinderten. Glück für den VfL? Weit gefehlt denn: Personell arg gebeutelt ging man in die Partie gegen den SVS, der mit einem Sieg an die Tabellenspitze klettern konnte. Auf einige Akteure musste Stefan Braungardt heute verzichten, darunter die erfahrenen Stützen Marcel Burkard und Sinan Bulat. Außerdem startete der SVS seit damals so richtig durch und ließ sieben Siege und zwei Remis folgen. Die Wischi-Elf war sich ihrer Underdog-Rolle am heutigen Tage also durchaus bewusst, als Schiedsrichter Patrick Hanslbauer die Partie pünktlich um 19 Uhr bei Flutlicht anpfiff.
Nach einer einstudierten Freistoßvariante fiel das 0:2 durch Patrick Hobsch.
Simon Weber
Vorne Pech und hinten wackelt's!
Vom Anstoß weg entwickelte sich eine temporeiche Partie und die favorisierten Gäste hinterließen bereits nach nur einer halben Minute eine erste Duftmarke im Frohnlacher Strafraum, als Rico Röder den Ball auf Patrick Schwesinger zurücklegte, der jedoch verzog. Doch auch die junge Heimelf versteckte sich hier keineswegs. In einem offensiven 4-1-4-1 aufgestellt, suchte man ebenfalls den Weg in die Offensive und hatte Pech, als der über halblinks freigespielte Tevin Mc Cullough mit links abzog und der Ball vom Innenpfosten des von Daniel Müller gehüteten Gehäuses zurück ins Feld sprang. Wie die Partie wohl verlaufen wäre, wenn der Ball hier den Weg in den Kasten gefunden hätte, fragte sich so mancher Frohnlacher Zuschauer? Quasi im Gegenzug kam Patrick Hobsch im Strafraum zu Fall, der Pfiff blieb zum Entsetzen der Gästefans jedoch aus. Dann kam der heute herausragende Rico Röder etwa auf Höhe der Mittellinie an den Ball, ließ einige Defensivakteure wie Slalomstangen stehen und schlenzte den Ball sehenswert vom linken Strafraumeck unhaltbar in die lange Ecke zur frühen Gästeführung. VfL-Coach Stefan Braungardt nannte es später auf der Pressekonferenz "Geleitschutz", den seine Mannschaft in der ersten halben Stunde gegeben hätte, und der erste Treffer war hier sinnbildlich. Und die nun wie entfesselt spielenden Klosterer legten umgehend nach! Eine einstudierte Freistoßvariante - bei der die Defensive der Heimelf überrumpelt wurde - über die rechte Seite landete beim Torschützen des ersten Treffer, der flankte auf den langen Pfosten, wo Patrick Hobsch unbedrängt das 0:2 markieren konnte. Während die Heimelf angesichts dieses schnellen Doppelschlags gelähmt wirkte, lief die Angriffsmaschine aus Seligenporten auf Hochtouren. Nach einem Foul an Patrick Schwesinger gab es Freistoß aus etwa 20 Metern halblinker Position. Marco Christ legte sich den Ball zurecht und hob ihn über die Mauer in den Winkel, unhaltbar für den Frohnlacher Torhüter, zum 0:3 nach nur 22 Minuten in die Maschen. So langsam kündigte sich ein Frohnlacher Debakel an, denn in der ersten halben Stunde war mit Ausnahme des Pfostentreffers des VfL ein Klassenunterschied zu sehen. Dann stellte der Frohnlacher Coach auf 4-2-3-1 um und wechselte früh, was mehr Stabilität in das Spiel seiner Elf brachte. Nun hielt die in Blau gekleidete Heimelf den Ball länger in ihren Reihen und die Gäste in ihren grünen Trikots hatten angesichts des hohen Tempos in der ersten halben Stunde auch einen Gang zurückgeschaltet, als der Referee beim Stand von 0:3 zum Pausentee bat.
Den gefährlichen Freistoß von Rico Röder kratzte Jonas Hempfling aus dem Mauereck.
Simon Weber
Die Heimelf zeigt Moral!
Nach dem Wiederanpfiff zeigte die Heimelf, dass man trotz des scheinbar uneinholbaren Rückstands die nötige Moral und den nötigen Kampfgeist besitzt. Der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehörte dann auch dem VfL, nachdem sich Tevin Mc Cullough über die rechte Seite durchtankte und zurücklegte auf Sebastian Wagner, konnte dessen Abschluss im letzten Moment noch von einem Abwehrbein geblockt werden. Die Gäste spielten nun sachlich die Partie runter und hatten weiterhin mehr Ballbesitz, um im richtigen Moment in die Offensive zu gehen und Abschlüsse zu suchen. Ein solcher hätte dann fast den Weg zum 0:4 ins Tor gefunden, doch den gefährlich getretenen Freistoß von Rico Röder konnte Jonas Hempfling aus dem Winkel des Mauerecks zur Ecke lenken. Die Heimelf hielt kämpferisch weiterhin gut dagegen, im Spiel nach Vorne mangelte es aber meist an der letzten Überzeugung und Konsequenz. Dann erwies der bereits mit Gelb verwarnte Christos Makrigiannis seiner Mannschaft nach einer guten Stunde einen Bärendienst, als er völlig unnötig an der Seitenauslinie auf Höhe der Mittellinie überhart einstieg und mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde. Frohnlach stellte nun auf ein 4-4-1 um und Seligenporten ließ Ball und Gegner laufen, die eigenen Angriffe spielte die Kloster-Elf jedoch teilweise fahrlässig aus und verbaute sich so die Chance auf weitere Treffer. Auf der anderen Seite war der Ball nach Eroberungen oft zu schnell wieder weg, sodass die Heimelf in Unterzahl einen hohen läuferischen Aufwand an den Tag legen musste. So plätscherte die Partie dann in den letzten Minuten vor sich hin und laut wurde es das eine oder andere Mal aufgrund der ungleichen Verteilung des Schiedsrichters an Gelben Karten, die bei den Frohnlacher Anhängern für Unmut sorgte. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der Referee die Partie dann ab und der Auswärtssieg für den SV Seligenporten war perfekt.
Insgesamt eine beeindruckende Vorstellung!
Ein deutlicher Unterschied war zwischen dem Regionalliga-Absteiger und dem abstiegsbedrohten Bayernligisten in der ersten halben Stunde zu sehen. Dies lag zum einen sicher auch an der personell gebeutelten Frohnlacher Defensive, die kaum in die Zweikämpfe fand. Zum anderen aber auch an den spielerisch starken Gästen, die ein hohes Tempo an den Tag legten und so die Partie frühzeitig für sich entschieden, um anschließend einen Gang zurück zu schalten. Somit klettert der SV Seligenporten an die Tabellenspitze, während der VfL Frohnlach am Sonntag mit dem Tabellenfünften aus Aubstadt eine weitere gute Mannschaft vor der Brust hat und dringend punkten muss.
Spielbericht eingestellt am 07.10.2015 23:43 Uhr

Bemerkung

Beim Stand von 0:1 abgebrochen.

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Florian Schlicker (Trainer des SV Seligenporten)
"Wir wollten von Anfang an Gas geben, was man, denke ich, auch gesehen hat. Beim frühen Pfostentreffer hatten wir Glück, doch dann haben wir schöne Tore erzielt und ich freue mich, dass unser Ausprobieren an den Standards heute gefruchtet hat. In der zweiten Halbzeit wollten wir das Spiel souverän zu Ende spielen, was uns auch gelungen ist. Insgesamt eine gelungene Mannschaftsleistung von uns!"
Stefan Braungardt (Trainer des VfL Frohnlach)
"Wir wollten aggressiv spielen und so die spielerischen Vorteile der Gäste in einem recht offensiven 4-1-4-1 wettmachen. Dies ist leider überhaupt nicht aufgegangen und das nehme ich auf meine Kappe. Nach den Gegentoren haben wir dann wieder auf zwei Sechser umgestellt. Einem Spieler wie Röder kann man einfach nicht nur Geleitschutz geben, das spreche ich immer wieder an, aber wir setzen es nicht um. Das zwar heute zu Beginn ein nicht vorhandenes Zweikampfverhalten. Die Gäste haben vorgemacht, wie man effektiv Chancen nutzt. Wir müssen nun etwas Positives für die nächsten Partien mitnehmen!"
Markus Mex (Spieler des VfL Frohnlach)
"Das war heute eine sehr starke Vorstellung von Seligenporten. Da kann man nur zum verdienten Sieg gratulieren!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
Seligenporten
45
90
Live-Ticker: Simon Weber
90
+1
Spielende (20:45 Uhr)
86
 
 
Das Spiel plätschert vor sich hin, wobei die Klosterer einige Angriffe nicht konsequent zu Ende spielen
86
 
Basala, Mbunga-Kevin (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
 
Die Gäste lassen Ball und Gegner gut laufen. Ballbesitzphasen von Frohnlach enden meist schnell
69
 
 
Unmut macht sich breit über den Schiedsrichter, der bei der Heimelf stets gelb zückt, den Gästen aber einiges durchgehen lässt
68
 
 
Frohnlach nun im 4-4-1
66
 
 
Völlig unnötiges Foul an der Seitenauslinie auf Höhe der Mittellinie, Platzverweis berechtigt
66
 
Makrigiannis, Christos (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
65
 
 
Frohnlach hält weiter kämpferisch gut dagegen, in der Offensive fehlt es an der letzten Konsequenz
60
 
Schöner Freistoß von Röder, Hempfling ist im Mauereck zur Stelle und lenkt den Ball zur Ecke
57
 
 
Frohnlach zeigt Moral und gibt sich bei weitem hier nicht auf
55
 
Erster Abschluss des VfL. Mc Cullough tankt sich über rechts durch und legt zurück an die Strafraumkante, doch der Schuss von Wagner wird im letzten Moment geblockt
50
 
Werner, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
38
 
 
Die Gäste haben nun Tempo rausgenommen, dennoch haben sie das Spiel weitestgehend unter Kontrolle. Schwesinger mit links schießt rechts unten vorbei, ehe die Heimelf einen frühen ersten Wechsel vornimmt.
32
 
22
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:3 Christ, Marco / 1. Saisontor
22
 
Auweia, hier kündigt sich ein Debakel an. Christ hebt den Ball aus 20 Metern per direktem Freistoß über die Mauer in den Winkel.
18
 
Autsch, Christopher (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
12
 
Weiterhin Tiefschlaf in der VfL-Defensive. Schöne Freistoßvariante und Röder flankt auf Hobsch, der am langen Pfosten unbedrängt einschießt.
11
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:2 Hobsch, Patrick / 7. Saisontor (Vorarbeit Röder, Rico)
10
 
 
Zuvor war Hobsch im Strafraum gefallen, der Pfiff blieb jedoch aus.
9
 
Rödel tanzt sich über links durch die Defensive und versenkt den Ball aus halblinker Position mit einem Schlenzer im langen Eck. Ein sehenswerter Treffer und ein katastrophales Abwehrverhalten der Heimelf!
8
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:1 Röder, Rico / 9. Saisontor
7
 
Hohes Tempo zu Beginn und fast die Führung für die Heimelf. Mc Cullough kommt halblinks im Strafraum und zieht ab, der Ball landet jedoch am Pfosten!
1
 
 
30 Sekunden und der erste Abschluss für die Gäste. Schwesinger verzieht jedoch deutlich
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Aufgrund starken Regens musste diese Partie bei der ersten Ansetzung beim Stand von 0:1 abgebrochen werden. Wie wird es heute laufen? Die Gäste sind jedenfalls der Favorit bei personell geschwächten Frohnlachern.
 
 
 
Der Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Herr Patrick Hanslbauer, ihm assistieren Christoph Stühler sowie Matthias Kauschke. Wir wünschen dem Gespann ein gutes Händchen!
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker des anpfiff.info-Topspiels aus Frohnlach!
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker der Bayernligabegegnung zwischen dem VfL Frohnlach und dem SV Seligenporten.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 2. Spieltag
Datum: 07.10.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
Bulle 91
RoterOk.
Koutsch
anpfiff.
Penner
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(8.)
0:2
(11.)
0:3
(22.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Autsch - Foulspiel (18.) / 5. GK
Makrigiannis - Foulspiel (32.) / -
Werner L. - Foulspiel (50.) / 4. GK
Makrigiannis - Foulspiel (66.) / 1. GRK
SV Seligenporten
Basala - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rico Röder
(SV Seligenporten)
Der 24-jährige Offensivakteur der Klosterer erzielte mit einer feinen Einzelaktion den wichtigen Führungstreffer und bereitete anschließend den zweiten Treffer vor. Er war immer in Bewegung, stets anspielbar und auch immer in der Nähe, wenn es gefährlich wurde. Eine überzeugende Leistung!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Das Gespann um Patrick Hanslbauer zeigte insgesamt eine gute Leistung, die Verteilung bei den Gelben Karten war bei teilweise ähnlichen Aktionen jedoch ungleich, was bei Frohnlacher Anhängern für Unmut sorgte!
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
4,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189