FSV Erlangen-Bruck - VfL Frohnlach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 27. Spieltag - Sa. 04.04.2015 15:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Philipp Beetz in einer Minute zum Mann des Tages
Im Abstiegskampf sah es zunächst nach einem Lebenszeichen des FSV Erlangen-Bruck aus, doch nach der 1:0-Halbzeitführung ließ sich die Heimmannschaft die Butter vom Brot nehmen und musste sich mit einem Punkt begnügen. "Matchwinner" beim Unentschieden war für Frohnlach Philipp Beetz, der innerhalb einer Minute einen Gegentreffer verhinderte und selbst zum Torschützen wurde.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(8)
3
3,0
(8)
4
2,8
(8)
14
2,8
(8)
5
3,6
(8)
8
3,2
(8)
12
3,5
(8)
13
3,3
(8)
24
3,1
(8)
11
-
(0)
 
10
3,5
(8)
 
Zemelka (58.)
17
3,0
(8)
 
Kratz D. (58.)
23
-
(0)
19
-
(0)
9
-
(0)
5
2,9
(8)
16
2,9
(8)
19
3,6
(8)
24
2,2
(8)
4
3,1
(8)
7
3,0
(8)
8
2,1
(8)
18
2,8
(8)
23
3,0
(8)
20
3,1
(8)
10
-
(0)
 
22
3,0
(7)
 
Güngör (62.)
13
-
(0)
 
Bulat S. (78.)
30
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 22,7
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Zum Gewinnen verdammt, sofern sie noch eine Chance auf den direkten Klassenerhalt haben wollten, waren die Brucker. Gegen Frohnlach, die den ersten Nichtabstiegsplatz der Bayernliga belegen, sollte deswegen ein Heimdreier her, "egal wie", wenn es nach Trainer Normann Wagner ging. "Wir greifen nach dem letzten Strohhalm", so der Brucker Coach, der kurzfristig auf keinen Spieler verzichten musste - lediglich auf die Langzeitverletzten. Frohnlach steckt nicht so tief drin wie die Erlanger, hätte aber im Sechs-Punkte-Spiel einen Meilenstein für den Ligaverbleib setzen können. Das Hinspiel gewann übrigens der FSV Erlangen-Bruck mit 3:1, einer von erst fünf Siegen in der laufenden Saison. Bei mäßiger Kulisse und angenehmen Osterwetter konnte die Bayernligapartie pünklich angepfiffen werden.
Thomas Wilke (li.) zieht an Firat Güngör vorbei.
Uwe Kellner
Bruck drückt und trifft
Die Gäste aus Frohnlach hatten die erste Tormöglichkeit der Partie, diese sollte für lange Zeit aber die einzige bleiben. Nach fünf Spielminuten wurde Christos Makrigiannis durch die Schnittstelle der Viererkette angespielt, stand allein vor Torhüter Markus Pröll, brachte das Spielgerät aber nicht am gut reagierenden Schlussmann vorbei. Trotz dieser Chance waren die Brucker in der Anfangsphase wacher und engagierter. Bei den sogenannten zweiten Bälle waren die Erlanger gedankenschneller und verschafften sich auf diese Weise Feldvorteile. Als Konsequenz hatte Bruck durch Karlheinz Wiesenmayer auch gleich zu Beginn eine Riesenchance. Nuhi Syleymani brachte eine flache Hereingabe von der rechten Angriffsseite in den Rücken der Abwehr und Wiesenmayer bekam gerade noch den Fuß hin, um das Spielgerät Richtung Tor zu bugsieren. Ein entscheidender Tick hatte hierbei allerdings gefehlt und so ging der Ball an den Pfosten. Besser machte es derselbe Spieler fünf Minuten später. Flügelspieler David Wägner brachte eine saubere Flanke in der Sechzehner, die Wiesenmayer nun voll erwischte und zur 1:0-Führung in den Frohnlacher Kasten nagelte. Hier rächte es sich zum ersten Mal, dass die Verteidiger des VfL immer einen Schritt zu spät am Ball waren. Einen kontrollierten Spielaufbau brachten die Gäste in der ersten Hälfte schon gar nicht zustande und so konnten sie froh sein, dass die Brucker es bei diesem einen Treffer beließen. Dennoch hätte Frohnlach ausgleichen können, hätte Tevin Mc Cullough nicht die Flanke von Tayfun Özdemir freistehend am Brucker Gehäuse vorbeigeköpft. Bruck spielte laufintensiv und variabel, Frohnlach hingegen behäbig. Dies sollte jedoch nicht so bleiben.
Noch vor dem Sechzehner stoppt Tayfun Özdemir (re.) Thomas Wilke.
Uwe Kellner
Philipp Beetz mit einem "krummen Ding" zum Ausgleich
Das Tempo im Brucker Spiel war bereits zu Beginn der zweiten Hälfte nicht mehr so stark wie in den ersten 45 Minuten. Das brachte den VfL Frohnlach besser ins Spiel, die sich nun mutiger und mit mehr Offensivdrang präsentierten. Tayfun Özdemir zwang beispielsweise Keeper Markus Pröll zu einer Rettungstat, als er von seinem Spielführer Sinan Bulat per Lupfer im gegnerischen Sechzehner angespielt wurde, aber den Ball nicht am Schlussmann vorbeibrachte. Bruck kam in dieser Phase kaum aus der eigenen Hälfte heraus, hatte aber durch einen Eckball kurz darauf dennoch die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Nach diesem Eckstoß wurde das Leder zu kurz geklärt und der eingewechselte Tim Basener konnte aus 16 Metern ein Pfund auf das Frohnlacher Tor loslassen. Diesen flachen Schuss rettete jedoch Philipp Beetz im letzten Moment auf der Linie und bewahrte seine Mannschaft dadurch vor Schlimmerem. Eine Zeigerumdrehung später war derselbe Spieler bereits wieder auf der anderen Seite des Spielfeldes zu sehen. Der Gegenangriff von Frohnlach wurde nicht konsequent genug geklärt, so dass der Ball im Rückraum von Philipp Beetz abgefasst werden konnte. Der Ball schien zunächst ungefährlich und wäre mit Sicherheit Beute von Keeper Pröll geworden, allerdings hielt ein Brucker Spieler sein Abwehrbein unglücklich und eventuell einfach zu halbherzig in diesen Schuss hinein, so dass der Ball die Richtung änderte und zum 1:1 im Tor landete. Bruck verstärkte nun wieder die eigenen Bemühungen, konnte aber nicht mehr zwingend werden. Frohnlach hingegen schien sich mit dem Unentschieden am Ende begnügt zu haben und verteidigte nun die restlichen Minuten konsequent. So kam es zu der insgesamt durchaus gerechten Punkteteilung.
Die Relegation zur Bayernliga
Frohnlach bleibt nach dem Punktgewinn weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz und hat sechs Punkte Vorsprung auf die SpVgg Ansbach, die den ersten Relegationsplatz belegt. Für Bruck hingegen, mit weiterhin neun Punkten Rückstand auf den VfL, war der Punktverlust heute ein weiterer Rückschlag um den direkten Klassenerhalt. Apropos Relegation: zwölf Teams werden in diesem Jahr an der Relegation zur Bayernliga teilnehmen. Dazu gehören die fünf Landesligazweiten, und jeweils Platz 15 bis 17 der Bayernliga Nord und Süd. Der zwölfte Teilnehmer wird der Tabellenvierzehnte der Bayernliga Nord oder Süd sein, der weniger Punkte als sein Pendant in der parallelen Liga erspielt hat. Diese zwölf Teilnehmer werden dann in drei regionale Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt, von denen sich jeweils ein Team für die Bayernliga qualifiziert, das zuvor allerdings die Konkurrenz im Europa-Pokal-Modus ausgeschaltet haben muss.
Spielbericht eingestellt am 05.04.2015 01:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"So ist das eben, wenn du hinten drin steckst. Wir haben die Riesenchance, die wird auf der Linie geklärt, und im Gegenzug bekommen wir den abgefälschten Schuss zum Ausgleich hinten rein. Das ist so ärgerlich. Mit dem Punkt sind wir natürlich nicht zufrieden. Nur ein Sieg hätte gezählt. Alles andere ist zu wenig!"
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Mit dem Spiel bin ich überhaupt nicht zufrieden. In der ersten Halbzeit war das einfach kein Abstiegskampf, was wir geboten haben. Läuferisch und von der Einstellung war das eine Katastrohpe. In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass wir gewillt sind, das Spiel umzubiegen. Das Tor war zwar etwas glücklich, aber auch davor hatten wir schon gute Chancen. Am Ende können wir mit dem Punkt sicherlich besser leben als der Gegner. Vor denen haben wir weiterhin neun Punkte Abstand und es werden immer weniger Spiele. Über die erste Hälfte werden wir aber noch reden müssen, da war ich nicht damit einverstanden!"
Nuhi Syleymani (Spieler FSV Erlangen-Bruck)
"Ich kann gar nicht genau sagen, warum es heute nicht zum Sieg gereicht hat. Wir hätten in der ersten Hälfte den Sack zumachen müssen, denn im zweiten Durchgang hatten wir in der Offensive nicht mehr viele Aktionen. Wir waren vorne einfach nicht mehr effektiv, das war das Problem. In der ersten Hälfte hingegen hätten wir die anderen bestrafen können!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (16:48 Uhr)
86
 
Wägner, David (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
82
 
Peker, Tayfun (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
76
 
Wilke, Thomas (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
McCullough, Tevin (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Beetz, Philipp / 2. Saisontor
Beetz schießt aus dem Rückraum. Schuss wird abgefälscht von Brucker Spieler, so dass er unhaltbar ins Tor geht.
67
 
Beetz rettet gegen Basener Schuss auf der Linie nach Eckball.
65
 
 
Bruck jetzt hinten eingeschnürt. Frohnlach drückt.
64
 
Pröll stark gegen Özdemir. Der per Lupfer von seinem Kapitän in Szene gebracht wurde.
61
 
Basener, Tim (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Bruck war anfangs aggressiver und vor allem die Offensiven agierten gedankenschneller als die Frohnlacher Verteidiger. In der Defensive hatte Bruck hingegen stets den Zugriff und war stark in den Zweikämpfen. Erlangen ist bislang genau dieses eine Tor besser.
45
+3
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
Zemelka, Christopher (FSV Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
43
 
Gute Chance. Flanken lauf von özdemir, bringt den Ball auf MC Cullough, der köpft freistehend vorbei.
40
 
Kratz, Daniel (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
36
 
Özdemir foult Wilke an der Strafraum Grenze. SR legt den Freistoß aus dem 16 ner. Schuss selbst geht in Mauer.
23
 
 
Frohnlach defensiv nicht gut geordnet. Schlagen alle Bälle nur vor.
21
 
 
Stürmer Mc Cullough bleibt nach Zusammenprall mit tw Pröll liegen
16
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Wiesenmayer, Karlheinz / 5. Saisontor (Vorarbeit Wägner, David)
Hereingabe von links, Wägner, kann Wiesenmayer in der Mitte per Fuß anfassen und souverän verwerten.
11
 
Dickes Ding. Hereingabe bin rechts Syleymani auf Wiesenmayer der aber nur den Pfosten trifft.
11
 
 
Torschuss von Özdemir hält Pröll fest.
5
 
Makrigiannis allein vor Pröll, aber der TW klärt
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:59 Uhr)
Zuschauer Andrang hält sich stark in Grenzen

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 27. Spieltag
Datum: 04.04.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
siggib
andyscu
anpfiff.
birnema.
RoterOk.
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Kratz D. - Foulspiel (40.) / 5. GK
Zemelka - Meckern (45.) / 2. GK
Basener Ti. - Foulspiel (61.) / 3. GK
Wilke - Foulspiel (76.) / 3. GK
Wägner - Foulspiel (86.) / 2. GK
VfL Frohnlach
McCullough - Foulspiel (75.) / 1. GK
Peker - Foulspiel (82.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Beetz
(VfL Frohnlach)
So schnell kann es gehen. Der VfL Frohnlach konnte am Ende mit dem Unentschieden besser leben als die Brucker. Entscheidend für diesen Teilerfolg war Philipp Beetz, der nicht nur 90 Minuten präsent war, sondern den vermutlich vorentscheidenden Treffer zum 0:2 verhinderte und im selben Spielzug den 1:1-Ausgleich für die Gastmannschaft erzielte!

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Der Referee hat die Partie sauber runtergerissen und sie sich nie aus der Hand nehmen lassen. Irgendwann gab es zwar Meckereien von außen, aber in dem Punkt unterscheidet sich die Bayernliga eben nicht von der A-Klasse!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
49
51
(4)
Zweikampf
51
49
(4)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189