FSV Erlangen-Bruck - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 19. Spieltag - So. 02.11.2014 14:00 Uhr
1:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Eltersdorf zittert sich zum Derbysieg
Als Oliver Janz kurz vor Schluss das 1:3 und damit die Entscheidung markierte, war die Erleichterung groß im Lager der Quecken, denn Bruck stand nach einer eher mäßigen ersten Halbzeit am Ende kurz vor einem Punktgewinn. Allerdings toal unnötig, denn die Gäste hatten die besseren Chancen und machten den Deckel viel zu spät drauf.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(7)
4
2,6
(7)
5
2,8
(7)
20
3,5
(7)
9
3,6
(7)
24
2,4
(7)
13
3,7
(7)
12
2,9
(7)
17
3,7
(7)
10
3,4
(7)
15
2,7
(7)
 
Gumbrecht (28.)
 
Wilke (80.)
19
3,1
(7)
 
Mai P. (46.)
16
-
(0)
22
-
(0)
23
-
(0)
6
-
(0)
1
2,9
(11)
3
3,0
(11)
4
2,5
(11)
5
2,5
(11)
6
3,1
(11)
8
2,0
(11)
10
3,2
(11)
17
2,6
(11)
7
2,3
(11)
9
3,1
(11)
21
3,0
(11)
 
2
3,0
(11)
 
Völker (74.)
18
2,9
(11)
 
Hagen (53.)
13
-
(0)
20
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Hendrik Baumgart

Spielbericht

 
"Der Erlanger Bayernligafußball in der Krise" dürfte die momentane Verfassung der beiden Bayernligisten aus der Unistadt aktuell am besten beschreiben. Denn während die Gäste seit sieben Spielen auf einen Dreier warten und somit bedrohlich nahe an die Abstiegszone gerutsch waren, stand Bruck auf einem Relegationsplatz und hatte auch schon länger nicht mehr getroffen. Bei der Heimelf fehlte Dominik Hofmann, der krank war, und auch Kalle Wiesenmayer musste wegen seiner Rotsperre zusehen. Bei den Gästen würfelte Trainer Hendrik Baumgart die Mannschaft nach der Niederlage gegen Frohnlach - zumindest ein bisschen - durcheinander. In der Innenverteidigung ersetzte Nicolas Esparza Sebastian Lidner, und Stammkeeper Schulz, der diese Woche endlich wieder regelmäßig trainieren konnte, stand wieder in der Kiste.
Immer das gleiche Bild in der ersten Hälfte. Thomas Dotterweich und der SCE vorne, der FSV in Person von Tom Wilke hetzt hinterher.
Sebastian Baumann
Eltersdorf abgezockt und clever
Ein Duell auf Augenhöhe war vor der Partie prophezeit worden, denn von der großen Qualität im Gästekader war zuletzt relativ wenig zu sehen. Doch gleich mit der ersten Chance war diese Qualität dann doch zu sehen. Patrick Hagen hatte von der rechten Seite geflankt. Vom Körper von Michael Jonczy prallte der Ball ab und kam zu Tobias Herzner, der draufhielt und gleich den Führungstreffer erzielte. Die Heimelf wirkte nicht geschockt und hatte auch eine Gelegenheit. Aber Tom Basener schoss erst einen Gegenspieler an, danach traf Hakim Graine den Ball nicht richtig, so dass das Spielgerät ins Aus trudelte. Danach hatte die Heimelf Glück, denn Sandro Gumbrecht ging mit hohem Bein an den Ball, genau wie Patrick Hagen, und traf den Ex-Brucker dabei. Der Referee ließ aber weiterspielen. Die Gäste störte dies aber nicht, und Hagen war es, der nach einem schnellen Gegenzug und schöner Vorarbeit von Oliver Janz auf 0:2 stellte. Danach ging es hin und her, wobei man als Zuschauer den Eindruck gewann, dass die Gäste dem dritten Treffer näher waren als die Heimelf dem Anschluss. Spannend wurde es dann auch erst wieder in der 36. Minute, als sich Keeper Schulz mit einem schlampigen Pass selber in Bedrängnis brachte. Der Ball gelangte zu Hakim Graine, den der Schlussmann mit einer sauberen Grätsche von den Beinen holte. Danach forderte die Heimelf vehement die Rote Karte, doch Schiri Söllner beließ es beim gelben Karton und lag damit auch richtig. Keine Minute später stand erneut Schulz im Mittelpunkt, als er an der Strafraumkante einen Ball mit den Fäusten wegbugsierte und dieses Mal den berühmten Tick vor Hakim Graine am Spielgerät war. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto mehr sah man die Probleme der Heimelf im Spielaufbau. Denn Eltersdorf verteidigte extrem hoch und zwang so die FSVler immer wieder zu leichtefrtigen Ballverlusten.
Die Chance auf das 0:3 vergibt hier Tobias Herzner gegen Markus Pröll.
Sebastian Baumann
Eltersdorf bettelt um den Ausgleich
Die zweite Halbzeit begann verhalten. Die Gäste schienen sich mit der Führung begnügen zu wollen und standen nur noch defensiv. Die Heimelf erweckte zwar den Eindruck, als ob sie einen Treffer erzielen wollte, aber Chancen waren Mangelware. So war es nicht verwunderlich, dass auf der Gegenseite der Ball im Kasten landete, aber zum Glück für den FSV Sven Röwe im Abseits stand. Fast im Gegenzug setzte Nuhi Sylejmani das erste Ausrufezeichen. Mit seinem strammen Schuss hatte Schulz einige Mühe, parierte dann aber doch sicher. Auf der Gegenseite hätte es Tobias Herzner klarmachen können, doch Keeper Pröll zeigte seine Klasse und wehrte den Schuss aus naher Distanz mit dem Fuß ab. EIne Zeigerumdrehung später stand es dann aber doch 1:2. Mutlu Kilic hatte Nuhi Sylejmai auf die Reise geschickt, der aus spitzem Winkel den Ball in die Maschen kullern ließ. Tore hätten nun auf beiden Seiten fallen können. Michael Jonczy und Philip Messingschlager hatten eine Doppelchance, die Brucker spielten danach zu umständlich. Anstatt zu schießen, legte Rafael Hinrichs quer zu Sylejmani, dessen Schuss Schulz im Nachfassen erwischen konnte. Die Heimelf drückte weiter und blieb genauso harmlos wie zuvor. Erneut Michael Jonczy machte freistehend die Bude nicht, so dass es bis in die Schlussminuten dauerte, bis Oliver Janz den Eltersdorfer Anhang erlöste. Nach einer schönen Kombination über Michael Jonczy und Sven Röwe, die der Torschütze selber vorbereitet hatte, netzte Oliver Janz dann zum verdienten 1:3 ein.
Spielbericht eingestellt am 02.11.2014 18:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Stinksauerer Trainer aufgrund des Schiedsrichters)
"Die Schiedsrichter regen mich mittlerweile auf. Das war eine klare Rote Karte vom Torwart. Wir bekommen für sowas immer Rot. Ansonsten waren wir einfach zu schlecht. Eltersdorf hat seine Chancen genutzt, wir eben nicht. Das ist ganz einfach."
Rafael Hinrichs (Kapitän der Heimelf)
"Aufgrund unserer sehr schwachen ersten Halbzeit geht der Sieg der Eltersdorfer in Ordnung. Deswegen haben wir das Spiel verdient verloren, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit phasenweise das bessere Team waren. Dann haben wir oft die falsche Entscheidung getroffen, zum Beispiel, als ich querlege. Das war leider zu oft."
Sven Röwe (Eingewechselter Ex-Brucker)
"Es war aufgrund der ersten Halbzeit verdient, denn da waren wir deutlich besser. Da haben wir auch endlich mal die Tore gemacht und sind nicht wieder einem Gegentor hinterhergelaufen. In der zweiten Halbzeit war es aber zu dünn, was wir gemacht haben. Vor allem die Konter müssen wir dann besser spielen. Am Ende müssen wir froh sein, dass wir gewonnen haben, weil wir auch gut das 2:2 hätten bekommen können."
Steven Heyer (Co-Trainer der Gäste)
"Die erste Halbzeit war ganz o.k. In der zweiten Halbzeit haben wir es uns wieder schwer gemacht. Davor hatten wir in der Pause gewarnt. Das sind zwar alles Floskeln, aber man sieht, wie schnell so ein Spiel kippen kann, und dann brauchst du Dich nicht beschweren, wenn du das 2:2 noch bekommst. Zum Glück machen wir dann - endlich einmal wieder - das Tor zum 1:3. Unter dem Strich war es trotz alledem verdient, auch wenn wir uns auch nicht über ein 2:2 hätten beschweren können."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
90
+3
 
Das müsste es gewesen sein.
90
+2
Tooooor für SC Eltersdorf
1:3 Janz, Oliver / 2. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
Sehr schön kombiniert. Janz hatte sich vorher schon den Ball erkämpft.
90
 
Kilic, Mutlu (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
89
 
 
Nach einer Ecke zieht Graine ab, aber weit vorbei.
81
 
Konter über Jonczy, der alleine vor Pröll scheitert.
81
 
Mirschberger, Michael (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Dunkelgelb
78
 
Schönes Solo von Jonczy, der den Ball mit der Hacke mit nimmt, dann Ecke.
70
 
Erst wird Jonczys Schuss geblockt, dann der von !Messingschlager.
68
 
Graine legt quer anstelle zu Schüssen. Sylejmani prüft dann Schulz.
66
 
Ball auf Jonczy von Röwe. Pröll hält, vorher aber angepfiffen.
64
 
Dotterweich scheint angeschlagen zu sein. Allzweckwaffe Mirschberger kommt.
63
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:2 Syleymani, Nuhi / 3. Saisontor (Vorarbeit Kilic, Mutlu)
Schoner Ball von Kilic. Aus spitzem Winkel bringt Sylejmani den Ball doch noch unter.
62
 
Herzner scheitert an Pröll.
59
 
Schulze-Zachau, Paul (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
Stark vom Schiri.
58
 
Einen Schuss von Nuhi Sylejmani klärt Schulz mit Mühe.
56
 
Ball auf Schreiber, der den Ball ebenso wenig erwischt wie Keeper Schulz. Auf der Gegenseite auf einmal drei Quecken gegen einen Brucker. Röwe netzt ein, aber Abseits.
54
 
 
Richtig viel hat sich noch nicht getan. Eltersdorf wartet auf Bruck, der Heimelf fällt aber wenig ein. Jetzt sah es ganz gut aus, aber Abseits.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Beide Mannschaften sind da... Fehlt nur noch der Schiri. 450 Zuschauer wollen das Derby sehen und warten auf die zweite Halbzeit.
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
42
 
 
Bruck macht sich das Leben immer wieder mit Fehlpässen schwer.
40
 
 
Auf der Gegenseite klärt Wilke gerade noch einen Pass.. Da wäre der Eltersdorfer durch gewesen.
39
 
Nach einem Freistoss legt ein Brucker ab. Gerade noch geklärt.
39
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
37
 
Kein Wunder, dass Bruck da Rot fordert. Gleich danach erneut Schulz, der sich halsbrecherischen am Strafraum in eine Flanke wirft.
36
 
Schulz, Alexander (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Puhhh... Fehlpass von Schulz, der dann seinen Fehler mit einer sauberen Grätsche ausbügelt.
35
 
 
Graine mit einem harmlosen Schuss.
34
 
 
Nach einer Fuchs Flanke segelt Pröll vorbei.
32
 
Ecke de Gäste wird gefährlich, am Ende aber gerade noch geklärt.
31
 
 
Für Stephan Schreiber ist es das Debüt im Brucker Trikot.
30
 
Syleymani setzt sich schön durch. Der Pass zu Graine einen Tick zu weit.
28
 
Gumbrecht hat sich vorhin verletzt.
24
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Hagen, Patrick / 5. Saisontor (Vorarbeit Janz, Oliver)
Die Gäste sind eiskalt vor der Kiste. Schneller Gegenzug, Janz bedient Hagen, der Pröll überwindet.
22
 
 
Ein Feuerwerk ist das bisher nicht. Den Gästen spielt die frühe Führung natürlich in die Karten.
12
 
Erste Chance für Bruck. Basener schiesst nach einem abgewehrten Freistoß einen Gegenspieler an. Dann trifft Graine die Murmel nicht richtig.
7
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Herzner, Tobias / 4. Saisontor (Vorarbeit Hagen, Patrick)
Eine Flanke von Hagen landet über Umwegen bei Herzner, der von der Strafraumkante einsetzt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 19. Spieltag
Datum: 02.11.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Fuchsba.
anpfiff.
oppelto
FSV Erl.
wassert.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(7.)
0:2
(24.)
1:2
(63.)
1:3
(90.)
+2

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Schulze-Zachau Pa. - Halten/Trikotziehen (59.) / 3. GK
Kilic - Foulspiel (90.) / 3. GK
SC Eltersdorf
Schulz - Foulspiel (36.) / 2. GK
Dotterweich - Foulspiel (39.) / 5. GK
Mirschberger - Foulspiel (81.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Hagen
(SC Eltersdorf)
So lange er am Feld war, lief das Spiel der Quecken gut und rund. Einen Treffer gemacht, das erste Tor vorbereitet. Ein guter Arbeitsnachweis des ehemaligen Bruckers, der ein unverzichtbarer Bestandteil des Eltersdorfer Teams ist.

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Auch wenn Heimtrainer Normann Wagner grantelte. Das Gespann bot eine gute Leistung, ließ viel laufen, legte die Vorteilsregelung sehr gut aus und hatte so wenig Mühe mit der fairen Partie. Auch die Gelbe Karte für den Schlussmann war in Ordnung.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(8)
Gast
 
2,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
6
2
(8)
Ballbesitz
45
55
(5)
Zweikampf
45
55
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189