FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 12. Spieltag - So. 14.09.2014 16:00 Uhr
2:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Wichtiger Last-Minute-Punkt für den FSV
Das Derby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und Jahn Forchheim hatte es - wie so oft - in sich. Erst sahen die Gäste wie der klare Sieger aus, doch dann holte sich der Underdog aus der Unistadt doch noch einen Zähler in der sehr lange Nachspielzeit. Der Jahn hatte da schon einen wohl unberechtigten Elfmeter vergeben.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
23
3,0
(9)
2
2,8
(8)
3
3,7
(8)
4
2,9
(8)
24
3,0
(8)
9
2,9
(9)
20
3,0
(8)
13
2,9
(8)
10
3,6
(9)
19
3,0
(8)
 
22
2,1
(8)
 
Kratz D. (46.)
17
2,9
(8)
 
Graine (46.)
5
-
(0)
12
-
(0)
16
-
(0)
1
2,6
(11)
4
2,7
(11)
15
2,9
(11)
7
2,5
(11)
10
2,4
(11)
11
2,9
(11)
13
3,0
(11)
16
2,2
(11)
17
3,0
(11)
18
2,9
(11)
19
2,4
(11)
 
Göbhardt (84.)
6
-
(0)
 
Seybold (88.)
 
Roas T. (86.)
99
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Es ist immer wieder das gleiche, wenn der FSV gegen den Jahn spielt: sehr unterhaltsam. Auch in dieser Saison sahen die Zuschauer viele Chance, Tore und Zweikämpfe und vor allem ein gutes Spiel. Die beiden Trainer waren vielleicht auch deswegen entspannt vor der Partie. Der Jahn konnte fast in Bestbesetzung antreten. Es fehlte nur Joker Dominik Zametzer, der sich unter der Woche eine Erkältung eingefangen hatte. Bei der Heimelf spielte Co-Trainer nach seinem Heimataufenthalt erst einmal in der Reserve, genau wie Kapitän Mellinghoff, der nach seiner Knöchelverletzung ebenso erste Gehversuche in der Kreisligamannschaft machte. Außerdem fehlte der Abwehrspieler Jonas Geinzer, dessen Verletzung sich nun doch als Kreuzbandriss entpuppt hat. Etwas überraschend hatte Norman Wagner den FSV umbesetzt. Denn Daniel Kratz spielte nicht wie gewohnt hinten Links in der Viererkette, sondern davor.
Torschütze Ferdinand List (am Ball) wird von Patrick Mai verfolgt.
Sebastian Baumann
Der Jahn macht den Sack nicht zu
Die Parte begann sehr unterhaltsam, vor allem weil die Gast gleich mächtig auf die Tube drückte. Vor allem Thomas Roas wirbelte ordentlich und hatte Pech, als er nach einem Fehlpass von Keeper Stiegler das leere Tor nicht traf. Kurz danach setzte sich der Ex-Klosterer stark auf seiner rechten Seite durch und legte quer, wo die Brucker im letzten Moment klären konnten. Nachdem Oli Seybold einen Schuss abgefeuert hatte, wurde es auf einmal auf der Gegenseite brandgefährlich. Hakim Graine war herrlich von Kalle Wiesenmayer freigespielt worden und setzte einen ebenso schönen Lupfer nur um Zentimeter am Kasten vorbei. Jetzt war Bruck endgültig im Spiel und setzte den Gast unter Druck. Pech hatte dann erneut Graine, als er nach einem Konter von gleich zwei Abwehrspielern in die Mangel genommen wurde. Das hätte der nicht immer souveräne Schiedsrichter auch als Notbremse auslegen können. Immer wieder ging es danach beim Jahn über die rechte Seite, die der FSV nie in den Griff bekam. Eine Kombination über Schäferlein und Roas rollte in Richtung Sechzehner, so dass Rafale Hinrichs am Ende gegen einen Clausnitzer-Schuss auf der Linie klären musste. Doch bei der anschließenden Ecke köpfte Ferdinand List unhaltbar ein. Göbhardt und Roas per Freistoß hatten noch gute Chancen gegen die nun sichtlich neben der Spur befindlichen FSVler. Immer wieder klärten die Erlanger zwar, aber der Ball kam postwendend zurück in die Gefahrenzone. Als sich dann in der gegnerischen Hälfte Hakim Graine einen Ballverlust leistete, schaltete der Jahn blitzschnell um und am Ende markierte Thomas Roas den hochverdienten zweiten Treffer. Erneut war es der auffällige Thomas Roas, der einen Ball auf Clausnitzer passte, doch dieses Mal konnte Daniel Kratz rechtzeitig klären. Kurz darauf nagelte Oli Seybold den Ball nach einer Schäferlein-Flanke an die Oberkante der Latte und der FSV war wohl froh, dass der Referee danach zum Pausentee pfiff.
Der Jahn-Schreck Dominik Hofmann (vorne) schlug wieder zu. Hier beobachtet Hayri Özdemir aus sicherer Entfernung.
Sebastian Baumann
Der Jahn-Schreck kommt und trifft
Norman Wagner reagierte in der Pause und brachte mit Dominik Hofmann und Tim Basener frisches Personal und diese Maßnahme sollte sich auszahlen. Aber erst im Laufe der zweiten Halbzeit, denn erst hatte der Jahn alles im Griff und hätte erhöhen müssen. Bastian Schäferlein sorgte erneut mit einem Flankenlauf für Gefahr und scheiterte an Stiegler. Den Abpraller traf Oli Seybold nicht, so dass die riesen Chance ungenutzt blieb. Wenig später das gleiche Bild. Dieses Mal rettete aber ein FSVler im letzten Moment vor Seybold. Die Heimelf konterte danach schnell und auf einmal stand es 1:2. EInen Ball klärte der Jahn nicht richtig und Domink Hofmann machte seinem Spitznamen als Jahn-Schreck alle Ehre. Denn der Offensivmann nagelte die Pille stockvoll in den rechten oberen Winkel. Der Stürmer sollte weiter im Blick bleiben. Denn erst scheiterte er an Keeper Beck, der klasse den Schuss parieren konnte, dann konterte der FSV über Hofmann, der an Beck vorbeiging und den Ball ins leere Tor schob. Doch der Treffer wurde nicht anerkannt, weil der 19-Jährige wohl vorher den Ball an die Hand bekommen hatte. Zwischendurch hatte es Selmani auf dem Schlappen, scheiterte aber an Stiegler. Die Partie ging hin und her. Erst verpasste Selmani mit dem Kopf nur knapp, dann fischte Beck einen Gewaltschuss von Hofmann aus dem Winkel. Jetzt war es vor allem der Referee, der immer wieder im Blickfeld stand. Denn nach einem Schuss von Seybold wollte dieser einen Handelfmeter. Doch der Referee verweigerte diesen Pfiff und holte den Elfmeter knappe zehn Minuten später nach. Denn Rafael Hinrichs hatte sich in einen Schuss geworfen und bekam die Pille dabei an die Hand. Den zweifelhaften Strafstoß setzte aber Thomas Roas an die Latte. Der FSV konterte nach dem Fehlschuss und so musste Hayri Özdemir am Ende Dominik Hofmann kurz vor dem Strafraum foulen und eine Notbremse riskieren. Die Heimelf hatte nun immer mehr Oberwasser und gute Chancen. Die beste Gelegenheit hatte dabei Sandro Gumbrecht, der an Beck scheiterte. Und auch der FSV hätte gerne einen Elfmeter bekommen, als ein Brucker einem Jahn-Kicker im Strafraum den Ball an die Hand schoss. Doch dieses Mal ließ der Referee weiterlaufen. Die Gäste hätten in der Nachspielzeit schon alles klar machen können, als Adem Selmani einen Konter ganz schlecht ausspielte, und kassierten so in der 96. Minute noch den Ausgleich. Nach einem Freistoß konnte Mutlu Kilic den Ball zum umjubelten Punktgewinn in die Maschen schieben.
Spielbericht eingestellt am 14.09.2014 20:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Michl (Co-Trainer der Gäste)
"Die erste Halbzeit waren wir eindeutig aktiver und haben auch besser gespielt. Da führen wir 2:0 und müssen den Sack eigentlich schon zumachen. Wie immer bekommen wir nach der Halbzeit wieder ein blödes Tor. Nach dem Tor hatten wir noch zwei riesen Chancen. Wenn du deine Chancen machst, dann gewinnst du das Ding. Der Ausgleich war am Ende deswegen nicht unverdient!"
Karlheinz Wiesenmayer (Kapitän der Heimelf)
"Wenn wir vielleicht das 1:0 machen, dann läuft das Spiel sicherlich anders. Aber man hat danach die Qualität von Forchheim gesehen. Wenn die das 0:3 machen, dann ist das Spiel durch. Aber nach dem 1:2 hat man gesehen, dass auch der Jahn ins Schwimmen kommt!"
Michael Hutzler (Trainer der Gäste)
"In der ersten Halbzeit müssen wir einfach die Chancen machen. Wir hatten das Spiel voll im Griff. Nach dem Wiederanpfiff hatten wir auch zwei Chancen. Und dann haut der Hofmann das Ding in die Maschen. Die Konter haben wir dann schlecht gespielt, aufgrund dessen ist das Unentschieden auch gerecht. Da hatten wir dann keinen Sieg verdient. Ist natürlich ärgerlich, dass das Tor in der 96. Minute fällt!"
Normann Wagner (Trainer der Heimelf)
"Ich denke, es war für die Zuschauer ein super Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir nicht griffig und nicht richtig im Spiel. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann nichts mehr zu verlieren. Aufgrund der zweiten Halbzeit, in der wir aufopferungsvoll gekämpft haben, war der Punkt verdient!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (17:51 Uhr)
90
+5
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:2 Kilic, Mutlu / 1. Saisontor
Nach dem Freistoss macht kilic die Pille rein.
90
+4
Schlechter konter von Selmani. Auf der Gegenseite wird ein Jahn Spieler an der Hand getroffen. Da gibt es keinen elfmeter.
90
+1
Gumbrecht schiesst Beck an. Dickes Ding.
89
 
Napolitanos Schuss pflückt Beck.
86
 
Clausnitzer, Florian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
85
 
Hofmann wieder mit einem Schuss. Vorbei.
82
 
Roas schießt den Handelfmeter, der wohl keiner war, an die latte.
82
 
Hofmann auf und davon nach dem Strafstoß. Gerade noch gefällt von Özdemir.
81
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim!
79
 
Woleman, Kevin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Ball-Wegschlagens / 7. gelbe Karte
70
 
Seybold schiesst Müller den Ball an die Hand. Aber kein Elfmeter.
67
 
Roas auf Selmani, der mit dem Kopf vorbei. Auf der Gegenseite scheitert Basener. Danach fischt Beck in Pfund von Hofmann aus dem Winkel.
63
 
Langer Ball auf Hofmann, der den Ball ins Tor schiebt. Soll vorher aber Hand gewesen sein.
63
 
Hofmann, Dominik (FSV Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
60
 
Roas schön auf Selmani. Stiegler kann klären.
59
 
Hinrichs, Rafael (FSV Erlangen-Bruck) wegen Handspiels / 4. gelbe Karte
56
 
Beck glänzend gegen Hofmann.
54
 
Immer das gleiche Muster. Ball auf Schäferlein, dessen Pass erneut Seybold nicht ganz erwischt.
52
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:2 Hofmann, Dominik / 2. Saisontor
Ein Brett ins rechte obere Eck.
51
 
Schneller Ball auf Schäferlein, der an Stiegler scheitert. Seybold bringt den Ball nicht im leeren Tor unter. Kurz danach wird eine Hereingabe erneut von Schäferlein geklärt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:48 Uhr)
Wenn der FSV so weiter spielt wird es ein Debakel.
45
 
Schäferlein mit der Flanke. Seybold nagelt den Ball an die Oberkante der Latte.
42
 
Der Jahn kombiniert schon gut. Kratz klärt die Flanke von Ross vor Clausnitzer
36
 
0:2 Roas, Thomas / 7. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Graine verliert den Ball. Dann Konter der Gäste.
33
 
Ein Roas-Freistoss geht knapp drüber.
29
 
List auf Göbhardt. Knapp vorbei. Winkel zu spitz.
27
 
Nach einem Freistoss trifft Graine aus der Drehung nur den Fangzaun.
26
 
0:1 List, Ferdinand / 3. Saisontor (Vorarbeit Clausnitzer, Florian)
Die Ecke verwandelt List.
25
 
Die Gäste kombinieren stark über die rechte Seite. Hinrichs kann den Schuss von der Linie kratzen.
21
 
Konter über Graine, der gerade noch gefoult wird.
18
 
 
Nach einer Ecke schiesst Clausnitzer einen Gegenspieler an.
5
 
Graine lupft den Ball um Zentimeter am Kasten vorbei. Dickes ding.
4
 
 
Schuss Seybold.
3
 
Erneut Ross stark. Die Hereingabe klären die Brucker zur Ecke.
2
 
Fehlpass Stiegler. Roas versucht es ins leere Tor zu treffen. Vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 12. Spieltag
Datum: 14.09.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
Jogging
Klaus27.
rübe
Keeper_9
Andi75
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Hinrichs - Handspiel (59.) / 4. GK
Hofmann - Meckern (63.) / 3. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Woleman - Ball-Wegschlagen (79.) / 7. GK
Özdemir (82.) / 5. GK
Clausnitzer - Halten/Trikotziehen (86.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Hofmann
(FSV Erlangen-Bruck)
Mit seiner Einwechslung kam wieder Schwung in den FSV-Angriff. Den kantigen Brocken bekam die Jahn-Defensive nie richtig in den Griff. Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, hätte der zweite Treffer des Stürmers gezählt!

Schiedsrichter

 
Lothar Ostheimer
(TSV Sulzberg)
Mit wenig Licht und viel Schatten. Je länger die Partie dauerte, desto mehr verlor das Gespann den Durchblick!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
50
50
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:33
79
2
34
76:30
73
3
34
62:48
61
4
34
64:34
60
7
34
65:52
54
8
34
46:32
53
9
34
46:41
52
10
34
39:39
46
11
34
45:48
45
13
34
52:69
41
14
34
34:68
32
15
34
46:73
31
17
34
39:73
21
18
34
27:89
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Der im Vergleich schlechtere Tabellen-14. der beiden Bayernligen nimmt an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189