FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 28. Spieltag - So. 13.04.2014 15:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Bruck holt sich Big-Points im Derby
Das Derby zwischen dem FSV Elangen-Bruck und der SpVgg Jahn Forchheim hatte es in sich. Zwei grundverschiedene Halbzeiten, zwei starke Keeper und zwei Platzverweise. Am Ende stand ein nicht unverdienter Sieg der Heimelf, die nun den direkten Klassenerhalt wieder zum Greifen nahe hat.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(9)
22
2,4
(11)
2
3,0
(10)
4
2,5
(10)
6
3,0
(10)
7
3,2
(10)
17
2,6
(11)
10
2,9
(10)
11
3,1
(10)
9
2,8
(10)
20
-
(0)
 
Mahr (90.+3)
19
-
(0)
 
Graine (85.)
15
-
(0)
23
-
(0)
26
-
(0)
1
2,2
(10)
2
2,9
(10)
4
2,6
(10)
11
2,7
(10)
16
3,0
(10)
10
2,8
(10)
13
3,1
(10)
17
2,8
(10)
19
3,3
(10)
6
3,1
(10)
8
2,6
(10)
 
18
2,6
(10)
 
 
Seybold (81.)
99
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Brucks Trainer Normann Wagner ist in dieser Saison nicht zu beneiden. Denn erneut fehlten dem Übungsleiter neue Spieler. Dieses Mal im Spiel gegen den Jahn gleich deren Drei. Ex-Jahnler Nuhi Sylejmani weilte aufgrund eines privaten Termins in seinem Heimatland. Innenverteidiger Dominic Kupfer hatte ebenfalls einen privaten Termin und konnte deswegen nicht spielen. Dritter im Bunde war Tom Wilke, der am Vortag einen Autounfall hatte und deswegen nicht spielfähig war. So zauberte der Trainer ein altbekanntes Gesicht auf den Spielberichtsbogen. Denn Mihael Lerotiv schnürt ab sofort wieder die Schuhe für den FSV und kam auch noch kurz vor Schluss zum Einsatz. Beim Jahn konnte Trainer Michael Hutzler hingegen aus dem Vollen schöpfen. Denn bis auf Hayri Özdemir, der immer noch Probleme mit seinem Knöchel hat, waren alle Mann an Bord. Auch Keeper Rüdiger Beck, dessen Einsatz nach einer Trainingsverletzung unsicher war, konnte mitwirken. Überraschend hatte der Trainer aber umgestellt. Für Maxi Göbhardt spielte Dominik Zametzer als Mittelstürmer. Dahinter agierte Adem Selmani. “Wir wollen offensiver spielen”, lautete der Plan des Trainers. Zudem musste Benjamin Kaufmann auf die Bank.
Erneut Waldmann gegen Steffen Konrad.
S. Baumann
Bruck spielt eine forsche erste Hälfte
Der Favorit war natürlich der Jahn. Denn die Oberfranken machen sich ja immer noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz. Allerdings war kein Unterschied zwischen einem Kellerkind und einem Spitzenteam zu sehen. Denn beide Mannschaften boten Hausmannskost mit vielen unnötigen Ballverlusten. Den besseren Eindruck machte aber der FSV, der immer wieder den Jahn zu Fehlern zwang und so auch immer öfters vor den Kasten der Gäste kam. Bis auf zwei Schüsse auf beide Tore, passierte aber nicht viel in der Anfangsphase, so dass es eine knappe halbe Stunde dauerte, bis die Partie langsam an Fahrt gewann. Das lag vor allem an Bruck und Fabian Waldmann, der immer wieder geschickt in Szene gesetzt wurde, aber oftmals nicht den Mitspieler fand. In der 30. Minute legte der Mittelstürmer aber den Ball zu Basener ab, der den Ball nicht ganz erreichen konnte. Wenig später war es erneut Tim Basener, der einen Schuss abfeuerte, der das Ziel aber verfehlte. Danach forderten die FSV-Fans Strafstoß, als Hakim Graine im Strafraum nach Waldmann-Ablage schießen wollte, aber nicht den Ball, sondern das Bein des Gegenspielers traf. Zu Recht ließ der Referee weiterspielen. So dauert es bis zur 39. Minute, ehe die Heimmannschaft die erste Chance der Partie hatte. Erneut legte Waldmann auf Basener ab, der nicht lang fackelte und den Ball in Richtung Torwinkel drosch. Allerdings war Keeper Beck auf dem Posten und entschärfte das Geschoss prächtig. Im Anschluss an die folgende Ecke War es erneut Basener, der einen Schuss abgab, der aber zu schwach war, um für Gefahr zu sorgen. Der Jahn hatte immerhin auch so etwas wie eine Chance, als Konrad auf der linken Seite in den Strafraum ging und querlegte. Doch im letzten Moment konnte Hupfer klären.
An Keeper Tobias Fuchs biss sich der Jahn, wie hier Dominik Zametzer die Zähne aus. Rafael Hinrichs kommt zu spät.
S. Baumann
Der Jahn dreht auf und kassiert zwei Platzverweise
Nach der Halbzeitansprache von Michael Hutzler schienen sich die tabellarischen Verhältnisse endlich widerzuspiegeln. Denn nun hatte der Jahn ein deutliches Übergergewicht. Allerdings nur bis zum Strafraum, denn dann war der Gast mit seinem Latein am Ende und der FSV brachte immer wieder ein Bein dazwischen. Adem Selmani war es, der schießen wollte. Den geblockten Ball nahm Dominik Zametzer auf, scheiterte aber an Tobias Fuchs, der klasse reagierte. Oli Seybold wollte danach seinen Treffer erzielen, hätte aber besser abgegeben. So machte es auch der eingewechselte Benjamin Kaufmann wenig später. Man kam sich als Zuschauer fast wie beim Handball vor. Denn der Jahn schnürte die Brucker nun immer mehr ein und spielte wie bei der Hallensportart um den Strafraum herum. Meist war es dann Adem Selmani, der versuchte, einen Mitspieler im Strafraum zu finden, aber wie so oft waren die Anspiele viel zu ungenau. Danach war Keeper Tobias Fuchs im Brennpunkt. Erst rettete der Routinier gegen eine Kaufmann-Schuss famos, dann drehte er einen Kopfball des gleichen Spielers mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Der FSV hätte sich zu diesem Zeitpunkt nicht über einen Rückstand beschweren dürfen. Keine zwei Minuten später dann der Knackpunkt der Partie. Tim Basener war auf und davon gegangen und wurde von Georg Neudecker via Notbremse gestoppt. Der Ball kam aber zu einem Brucker, der zu Graine passte. Der Ex-Jahnler scheiterte aber an Beck. Danach wurde es kurios. Denn zum einen war der letzte Angriff aus Abseitsposition gewesen und zum anderen entschied der Referee auf Freistoß für den FSV aufgrund der Notbremse. Allerdings bekam erst Bejamin Kaufmann die Karte vor die Nase gehalten, erst später revidierte der Schiedsrichter die Entscheidung und schickte Neudecker vom Feld. Trotz der Unterzahl war der Jahn überlegen und versuchte, das Tor zu machen. Die Heimelf konterte und einen dieser Konter unterband Max Bauernschmitt per Foul. Die Ampelkarte war die Folge. Dennoch stürmte der Jahn weiter und lief in einen Konter. Der eingewechselte Dominik Hofmann stand zum Schluss alleine vor Keeper Beck und ließ diesem keine Chance. Wenig später hätte das 2:0 fallen müssen, als Fabian Waldmann aber das Kunststück vollbrachte, nach einem Konter an einem freistehenden Mitspieler vorbei zu passen. Zuvor war Adrian Beck mit einem Freistoß-Pfund schon an Keeper Beck, der stark den Ball über die Latte lenkte. So hatte der Jahn seine letzte Chance. Nach einem Solo zog Fabian Lämmermann ab und scheiterte am erneut klasse reagierenden Schlussmann der Heimelf.
Spielbericht eingestellt am 13.04.2014 21:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Fabian Waldmann (Glücklicher Sieger)
"In der ersten Halbzeit hatte der Jahn mehr Ballbesitz. Wir hatten aber die besseren Chancen. Den Ball fischt der Keeper aus dem Dreieck zum Beispiel. Die erste Halbzeit war gut bei uns. In der zweiten Halbzeit haben die - nach der Halbzeitansprache wahrscheinlich - viel mehr Druck gemacht. Wir sind mit Kontern gefährlich geblieben. Den einen Konter haben wir dann auch ausgespielt und dann, denke ich, auch verdient gewonnen!"
Maximilian Bauernschmitt (Ex-Brucker beim Jahn)
"Das war schon eine Notbremse, da sind wir schlecht gestanden. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, aber einige unglückliche Sachen, wie eben die Roten Karten, gemacht. Das kommt eben mal vor. Die erste Halbzeit waren wir nicht ganz am Platz. Wir müssen einfach vorne mal eine Chance machen, dann passiert nix!"
Normann Wagner (Sehr zufriedener Heimtrainer)
"Ich denke, im Großen und Ganzen war der Sieg aufgrund der ersten Halbzeit nicht ganz unverdient. Wir waren in der zweiten Halbzeit ziemlich platt, weil wir einfach schon mehr als auf dem Zahnfleisch gehen. Am Schluss haben wir dann das Ding gemacht!"
Ferdinand List (Ex-Brucker beim Jahn)
"Das war heute wie zuletzt immer. Wir spielen bis zum Strafraum richtig gut und dann ist es vorbei. Dann kommen wir nicht durch. Das ist zu viel Aufwand dafür, dass wir am Ende fast keine Torchancen haben. Dass wir dann am Schluss wieder so einen drecks Konter bekommen, das ist beschissen!"
Michael Hutzler (Fast wortloser Gästetrainer)
"Mich ärgert jetzt eigentlich mehr die Rote Karte als die Niederlage. Die erste Halbzeit war es kein gutes Spiel von uns. Da waren wir zu behäbig. Zweite Halbzeit waren wir wesentlich stärker, haben aber vorne das Tor nicht gemacht. Dann haben wir aufmachen müssen und dann bekommen wir das Tor noch!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (16:46 Uhr)
90
+3
Lämmermann mit dem Solo. Fuchs erneut stark.
90
+2
Konter über Waldmann. Der passt am freistehenden Hofmann vorbei.... Riesen ding.
90
+1
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Hofmann, Dominik / 1. Saisontor
Konter. Tor.
90
+1
Freistoß Mahr. Beck stark.
90
+1
Hofmann, Dominik (FSV Erlangen-Bruck) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
90
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
War schon fast eine Notbremse.
85
 
Konrad Schießstand drüber.
84
 
Neudecker war es.
82
 
Graine alleine vor dem Tor und schießt Beck an. Vorher muss Kaufmann gefoult haben.
82
 
Neudecker, Georg (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
80
 
Fuchs überagend. Einen Kopfball von Kaufmann fischt der Keeper um den Pfosten.
79
 
Bruck kontert. Aber Basener bringt den Ball nicht.
75
 
 
Kombiniert wird nun schön vom Jahn. Aber Chancen sind Mangelware.
70
 
Kaufmann mit dem Schuss. Fuchs stark.
68
 
Wie beim Handball. Selmani steckt gut durch. Seibold aber im Abseits.
62
 
 
Kaufmann schießt anstatt herein zu geben.
56
 
 
Der Jahn jetzt deutlich besser.
54
 
Schuss Seibold. Vorbei.
53
 
Selmanis Schuss wird geblockt. Zametzer danach allein vor Fuchs, der rettet.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
42
 
Jetzt der Jahn. List flankt und Basener klärt un höchster Not.
39
 
Die erste Chance der Partie. Waldmann legt auf Basener ab. Beck fischt dessen Schuss mit einer Glanzparade. Nach der Ecke schiesst Basener erneut. Aber zu schwach.
36
 
Waldmann bekommt den Ball im Strafraum und legt auf Graine ab. Der trifft aber nicht den Ball, sondern das Bein des Gegenspielers.
30
 
Waldmann setzt sich schön durch und legt auf Basener ab. Einen Tick zu weit. Danach schiesst Basener aus 20 Metern. Aber vorbei.
22
 
 
Ziemlich lahmer Kick bis jetzt.
19
 
Waldmann legt quer. Aber kein Mitspieler ist da.
15
 
 
Jetzt schiesst Wiesenmeyer mal. Ungefährlich.
8
 
 
Erster schuss Clausnitzer. Aber genau auf Fuchs.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 28. Spieltag
Datum: 13.04.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
wassert.
schoko

Torschützen

1:0
(90.)
+1

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Hofmann - Unsportlichkeit (90.+1) / 1. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Bauernschmitt - Foulspiel (67.) / -
Neudecker G. - Foulspiel (82.) / 1. RK
Bauernschmitt - Foulspiel (90.) / 2. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Fuchs
(FSV Erlangen-Bruck)
Eine klasse Partie zeigte der spielende Co-Trainer im Kasten. Viele sehr gute Szenen hatte der Schlussmann. Vor allem die Parade nach dem Kaufmann-Kopfball war herausragend. Deswegen stand auch bis zum Schluss die Null und am Ende ein wichtiger Dreier!

Schiedsrichter

 
Christian Keck
(FC Grünbach)
Durchwachsene Leistung des Gespannes. Die Rote Karte sorgte für Unverständnis, weil der Referee erst Vorteil laufen ließ. Teilweise pfiff der Schiedsrichter ähnliches Einsteigen nicht und dann wieder schon!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(8)
Gast
 
3,0
(8)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
44
56
(6)
Zweikampf
47
53
(5)
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189