SpVgg Bayreuth - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 25. Spieltag - Fr. 21.03.2014 19:30 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Bayreuth erkämpft sich Pflichtsieg
Auf den ersten Blick wirkt der 3:1-Sieg der SpVgg Oberfranken Bayreuth über den FSV Erlangen-Bruck wie der erwartete Pflichtsieg des zuletzt strauchelnden Tabellenführers. Der erste Blick trügt aber: Die Altstädter mussten einiges an Arbeit verrichten, um den am Ende nicht unverdienten Sieg einzufahren.
Aus Weismain berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(7)
15
1,7
(7)
4
2,3
(8)
16
2,8
(7)
5
3,0
(7)
20
3,5
(7)
10
2,1
(7)
25
3,3
(7)
13
2,3
(7)
17
2,7
(7)
 
Hiemer (83.)
23
-
(0)
 
Kolb S. (88.)
21
2,1
(7)
 
14
-
(0)
1
2,1
(7)
3
2,7
(7)
4
2,5
(7)
15
2,9
(7)
6
3,1
(7)
24
2,9
(7)
8
3,3
(7)
12
2,9
(7)
9
3,9
(7)
 
17
1,7
(7)
 
Syleymani (46.)
10
-
(0)
 
Wilke (83.)
228
-
(0)
26
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Nach der 0:2-Pleite in Aubstadt stellte SpVgg-Coach Heiko Gröger teils gezwungen, teils freiwillig auf einigen Positionen um: Kapitän Florian Ascherl musste genauso wie Michael Eckert verletzungsbedingt passen, Timothy Nicolaus landete auf der Ersatzbank. Mit Bastian Horter, dem nach abgesessener Rotsperre spielberechtigten Stefan Kolb und Younger Miroljub Zivkovic hatte er gutklassigen Ersatz parat. Für Eckert rückte Julian Pötzinger auf die rechte Verteidigerposition, Horter fand sich auf seiner gewohnten linken Seite, zuletzt von Pötzinger bekleidet, wieder.
Grögers Gegenüber, Normann Wagner, hoffte auf einen Überraschungscoup gegen angeschlagene Altstädter. Und hatte dabei nur eine winzige aufstellungstechnische Nuance im Gegensatz zum 2:0-Erfolg aus der Vorwoche zu korrigieren. Aus einem H wurde ein K: Kupfer rückte für Hupfer in die Startformation.
Mino Kayser im Duell mit Francois Schönberger.
Andreas Bär
Beide flott, Bayreuth flotter und letztlich flodderig
In den zehn Anfangsminuten konnten sich die nur 312 Zuschauer auf ein flottes Spielchen freuen: Kecke Erlanger wollten mit passablem Pressing die verunsicherten Altstädter stören, die wiederum ihr Heil in gepflegtem Kurzpassspiel über die Flügel suchten. Der wieder aktive Stefan Kolb und Mino Kayser taten sich dabei, immer wieder in Aktion gespielt vom anfänglich bärenstarken Manuel Hiemer, hervor. Doch Routinier Tobias Fuchs im FSV-Kasten - er kickte übrigens mit Bayreuths Co-Trainer Jörg Pötzinger einst in der Regionalliga bei Quelle Fürth zusammen und stand heute dessen Sohnemann Julian gegenüber - stand einmal mehr seinen Mann. Chancenlos war er beim Altstädter Führungstreffer. Mino Kayser tankte sich gegen Schönberger auf dem Flügel durch, Stefan Kolb setzte sich nach einer Doppelgrätsche am Boden eindrucksvoll gegen Napolitano durch, den abprallenden Ball wuchtete der Ex-Erlanger Tobias Ulbricht vehement in die Maschen (17.). Eine einzige Aktion, die das Erlanger Abstiegsgespenst wieder hervorrief und die bis dahin so selbstsicheren Gäste im Mark erschütterte. Bayreuth war jetzt am Drücker. Verpasste aber wie so oft, den vielleicht schon finalen Genickschlag. Mino Kayser visierte haaresbreit vorbei (23.), Manuel Hiemer scheiterte mit einem schön getretenen Freistoß am Aussenpfosten (27.) und Edu Root verpasste nach Kolbs Flankenball einen zielstrebigeren Abschluss (32.). Erlangen erholte sich nur langsam von dem Rückschlag, zumal Nuhi Syleymani nach angeschlagen wirkte und das Flügelspiel der Erlanger damit noch mehr lahmte als vorher schon. Immer wieder probierten die FSVler über lange Bälle und Standards (Mahr!), den Weg in die Spitze zu suchen. Auf der einen Seite, um nicht in die gefürchtetenen Altstädter Konter zu laufen, auf der anderen Seite, um die nach dem Ausfall Ascherls gebeutelte SpVgg-Abwehr zu überlisten. Der Plan ging nicht auf, was eng mit dem Namen Miroljub Zivkovic zusammenhing. Der einstige Club-Amateur machte seine Sache hervorragend und hatte eine Fehlerquote nahe an der Null-Grenze. "Er hat einfach das Pech, nicht an Ascherl und Zitzmann vorbeizukommen", so sein Coach Heiko Gröger. "Hat aber bewiesen, dass er parat steht, wenn man ihn braucht und seine Sache hervorragend gemacht." Kurz vor der Pause mussten Zivkovic und seine Nebenleute dennoch bangen: Paul Schulze-Zachau fasste das Leder sehenswert ab und zwang Andreas Sponsel zu einer Glanzparade (43.).
Nicht richtig ins Spiel kam SpVgg-Kapitän Alexander Schreckinger.
Andreas Bär
Tim Basener als belebendes Element
Nach dem Pausentee ging es ratz-fatz. Die unverändert aufs Feld zurückkehrenden Altstädter hatten sich noch nicht richtig orientiert, da schlug der neu auf dem Rasen auflaufende Tim Basener eiskalt zu. Eine falsche Einwurfentscheidung kommentierten die Altstädter Spieler derart vehement, dass sie die Zuordnung komplett vergaßen und den Gegner zum Toreschießen einluden. Nicht vergessen sollte man dabei FSV-Kapitän Adrian Mahr. Der leitete das Leder sensationell in die Nahtstelle der unsortierten SpVgg-Hintermannschaft auf den pfeilschnell gestarteten Tim Basener, der Ex-Drittligakeeper Andreas Sponsel im direkten Duell keine Abwehrmöglichkeit ließ. Der Favorit wankte, der Underdog hoffte. Und das nicht zu Unrecht: Die Altstädter, ob einiger lange verletzter Akteure kräftemäßig nicht komplett auf der Höhen, ließen nunmehr auch die gedankliche Schnelligkeit vermissen, agierten im Spielaufbau pomadig und kamen kaum mehr zur Geltung. Glück dann auch noch, als Mino Kayser an der Außenlinie Rafael Hinrichs tackelte. Schon vor der Pause hätte Schiri Steffen Ehwald dem einstigen Bayern-Kicker nach einem Schubser an Mahr statt des Gelben Kartons auch die Rote Karte zeigen können - ließ es aber dank Fingerspitzengefühls bei einer Verwarnung in einer bis dahin höchst fairen Partie. Bei dem Foul an Hinrichs wäre die Ampelkarte zwingend notwendig gewesen. "Ärgerlich", so FSV-Trainer Normann Wagner. Zumal es ausgerechnet Kayser war, der dem Spiel die neuerliche Wende verpasste. Eine feine Spieleröffnung mit einem langen Zivkovic-Ball wurde auf ihn verlängert. Aus dem vermutlich geplanten Flankenball wurde ein Hammer, der im kurzen Eck einschlug. "Ich glaube er wollte flanken", so der in der Szene nicht glücklich aussehende FSV-Keeper Tobi Fuchs "und dann rutscht ihm das Leder drüber und ins Tor. Bitter für den Torwart." Den finalen Treffer besorgte schließlich ein Joker-Duo: Timothy Nicolaus setzte sich auf dem Flügel absolut sehenswert durch, bediente Perparim Gashi, der das Spielgerät herrlich annahm, einmal auftropfen ließ und humorlos in die Gambel wuchtete - der schönste Spielzug des Abends, der einem über weite Strecken nicht sehr kurzweiligem Flutlichtkick einen zu hohen Endstand bescherte.
Bayreuth kann frohlocken, Erlangen muss weiter bangen
Vor dem Gastspiel beim Angstgastgeber SpVgg Selbitz können die Altstädter am Wochenende bei neun Zählern Vorsprung entspannt sehen, was die Konkurrenz anstellt. Die Erlanger dagegen hoffen auf Schützenhilfe im Abstiegkampf und darauf, in der nächsten Woche gegen die DJK Ammerthal ihre makellose Heimbilanz aus dem Jahr 2014 aufrechterhalten zu können. Eher fraglich, ob Nuhi Syleymani und Francois Schönberger da mitwirken können - beide mussten verletzungsbedingt das Feld vorzeitig verlassen.
Spielbericht eingestellt am 22.03.2014 00:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Es ist zum verrückt werden. Jetzt werden wir zum zweiten Mal auswärts beschissen. Der Schiedsrichter muss dem Mino Kayser entweder die Rote Karte für die Tätlichkeit oder zumindest Gelb-Rot nach dem Foul an der Außenlinie geben. Ausgerechnet Mino, der an fast jeder gefährlichen Bayreuther Aktion beteiligt war, macht dann natürlich auch das Tor. Generell war das heute okay. Wir wollten mit langen Bällen operieren, um nicht in einen Konter zu laufen. Wäre Mino Kayser vom Platz geflogen, hätte Bayreuth heute Schmerzen bekommen. Wir haben das gut gemacht. Dass Bayreuth fußballerisch stärker ist und mehr Ballbesitz haben wird, war völlig klar!"
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Nach starken 20 Anfangsminuten haben wir uns von der unorthodoxen Spielweise der Erlanger beeindrucken lassen. Wir haben es verpasst, nach dem Tor nachzulegen und uns das Leben selbst schwer gemacht. Klar hat man gesehen, dass heute einige Jungs gespielt haben, die lange verletzt oder gesperrt waren. Da geht so ein Aufwand an die Substanz. Am Ende sind die drei Punkte wichtig!"
Tobias Fuchs (Torwart FSV Erlangen-Bruck)
"Wir haben es nach dem Ausgleich verpasst, dranzubleiben. Da hat man gesehen, dass die Bayreuther nicht mehr so präsent waren und auch verunsichert. Die Mannschaft hat gut gekämpft und die Altstädter bearbeitet. Die hatten zwar weit mehr Ballbesitz, aber nach der guten Anfangsphase auch nachgelassen. Und mit unseren Standards von Adrian Mahr waren wir oft gefährlich!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (21:16 Uhr)
90
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:1 Gashi, Perparim / 5. Saisontor (Vorarbeit Nicolaus, Timothy)
68
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:1 Kayser, Mino / 4. Saisontor (Vorarbeit Zivkovic, Miroljub)
65
 
 
Nach guten 20 Minuten schlafeagenfussball der Hausherren. Der FSV mittlerweile immkopf wacher _ trotz zweier verletzungsbedingter wechsel.
58
 
Schulze-Zachau, Paul (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
54
 
Hiemer, Manuel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
53
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Basener, Tim / 4. Saisontor (Vorarbeit Schulze-Zachau, Paul)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:29 Uhr)
45
+1
Halbzeit (20:18 Uhr)
38
 
Kayser, Mino (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 6. gelbe Karte
22
 
Schoenberger, Francois (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
16
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Ulbricht, Tobias / 9. Saisontor (Vorarbeit Kolb, Stefan)
Kayser flankt, Kolb setzt sich in der Mitte durch, Ulbricht staubt ab
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:33 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 25. Spieltag
Datum: 21.03.2014 19:30 Uhr
Sportstätte: Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 312
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Kayser - Unsportlichkeit (38.) / 6. GK
Hiemer - Foulspiel (54.) / 4. GK
FSV Erlangen-Bruck
Schoenberger - Foulspiel (22.) / 2. GK
Schulze-Zachau Pa. - Foulspiel (58.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mino Kayser
(SpVgg Bayreuth)
Der quirlige Oberbayer war an vielen gefährlichen Altstädter Situationen beteiligt. Kaum ein Angriff, der nicht über den pfeilschnellen Wirbelwind lief. Bitter für Erlangen: Er hätte sich über einen Platzverweis vor dem siegbringenden zweiten Treffer nicht beschweren dürfen. Was nichts an seiner blitzsauberen Leistung änderte!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Seine Assistenten ließen Ehwald bei der ein oder anderen Einwurfentscheidung im Regen stehen. Er selbst ließ in der Leitung kaum Wünsche offen. Einzig hätte er den nach einem Schubser an Adrian Mahr mit der dunkelgelben Karte bedachten Mino Kayser nach einem Tackling an der Außenlinie mit der Ampelkarte bedenken müssen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(6)
Gast
 
2,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
59
41
(3)
Zweikampf
59
41
(3)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189