SC Eltersdorf - DJK Ammerthal, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 24. Spieltag - Fr. 14.03.2014 19:00 Uhr
1:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Backens, Dotterweich und drei Punkte verloren
Eigentlich sah alles nach einem deutlichen Sieg des SC Eltersdorf aus gegen die Gäste aus Ammerthal. Doch am Ende des Spiel hatte die DJK auf einmal - gar nicht mal unverdient - drei Zähler auf dem Konto und bei den Quecken fehlten zwei Spieler. Vor allem die schwere Verletzung von Apu Backens überschattete die Partie.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
23
3,0
(10)
3
3,0
(10)
4
2,6
(10)
14
2,9
(10)
21
2,8
(10)
5
2,8
(10)
7
3,3
(10)
8
3,0
(10)
10
3,0
(10)
18
4,1
(10)
24
3,1
(10)
15
3,2
(9)
 
Röwe (73.)
19
-
(0)
 
Backens (77.)
1
-
(0)
13
-
(0)
25
-
(0)
25
2,0
(3)
3
3,5
(3)
4
2,3
(4)
5
3,0
(3)
19
3,0
(3)
10
3,0
(4)
12
2,5
(3)
16
4,0
(3)
18
2,0
(3)
20
4,0
(3)
17
2,5
(3)
6
3,0
(3)
 
Götzl (46.)
8
2,5
(3)
 
Örken (46.)
 
Richter (84.)
14
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Hendrik Baumgart
Trainer: Andreas Speer

Spielbericht

 
“Es wäre geil, wenn wir was mit nehmen könnten.” Andi Speer freute sich sichtlich auf seinen Ex-Verein und hätte sich über einen Punkt sehr gefreut, wie er vor der Partie erklärte. Dass am Ende deren Drei wurden, war aber nach der ersten Halbzeit nicht abzusehen. Mit von der Partie waren natürlich auch der ehemalige Eltersdorfer Kapitän, der dieses Amt mittlerweile auch bei den Oberpfälzern ausfüllt. Im Sturm spielte mit Dominik Siebert ein Nobody, der sich mit über 100 Treffern in den letzten Jahren für Bezirksligist DJK Ensdorf einen Namen gemacht hatte. Die Heimelf überraschte mit der Aufstellung. Erneut im Kasten stand Lukas Mehlig, weil Stammkeeper Alexander Schulz erst am Vorabend aus Thailand zurückgekehrt war. Michael Joncza hatte zwei Wochen Sportverbot, dafür rückte Sven Röwe in die Spitze und dahinter spielten auf den halbrechten Positionen Florian Gräf und vielleicht etwas überraschend auch Dennis Weiler. Dessen Part in der Innenverteidung hatte Ncilas Esparza inne.
Darf ich bitten? Patrick Hagen (rechts) düpiert gleich Christian Richter.
Sebastian Baumann
Eigentlich eine klare Sache für Eltersdorf
Die erste Halbzeit hatte die Heimelf komplett im Griff. Der Sportclub ließ Ball und Gegner laufen und irgendwie hatte man den Anschein, dass die DJK nur ein schlechter Sparringspartner wäre. Denn immer kamen die Gäste gegen die ballsichere Spielweise der Heimelf einen Ticken zu spät. Im Mittelpunkt stand vor allem Keeper Schmidt, der seine Farben das ein oder andere Mal mit einer schönen Parade im Spiel hielt. Einen Schuss von Schippo Skeraj hielt der Schlussmann sicher, bei einem Pfund von Florian Gräf musste der Schlussmann aber sein ganzes Können aufbieten. Eigentlich war diese Chance ein sicheres Tor. Als dann etwas Leerlauf in der Partie war, fiel auf einmal das verdiente 1:0. Nach einem langen Freistoß pennte die Ammerthaler Abwehr und zwei SCler standen alleine vor dem Kasten. Michael Mirschberger scheiterte erst mit einem schönen Kopfball an Keeper Schmidt, der die Murmel an die Latte lenkte. Doch dann setzte der Innenverteidiger nach und bugsierte den Ball, der dem Schlussmann an den Rücken gesprungen war, in die Maschen. Die Heimelf spielte weiter, aber zwingende Chancen waren selten. Eine Ecke segelte an Freund und Feind vorbei, bis sich die Pille der Keeper schnappte. Dann schoss Backens sehenswert in die Maschen, aber der Stürmer stand knapp im Abseits. Einen sehr schönen Spielzug sahen dann die Zuschauer vor der Pause. Patrick Hagen lupfte den Ball gekonnt in den Lauf von Dennis Weiler, der ebenfalls einen Lupfer ansetzte, der aber deulich vorbeiging. Ammerthal hatte im Übrigen keine einzige Chance in der ersten Halbzeit.
Apu Backens narrt Bastian Leikam.
Sebastian Baumann
Ammerthal stellt um und hat dann das Quäntchen Glück
DJK-Trainer Andi Speer wechselte in der Pause zwei Mal und schien zudem die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn auf einmal spielten die bis dahin biederen Gäste mit. Die erste Gelegenheit hatte Jan Fischer, der nur knapp den langen Pfosten verfehlte. “Ich kann gar nicht verstehen, warum die Eltersdorfer jetzt die Hosen voll haben”, wunderte sich ein Ammerthaler Ersatzspieler beim Warmlaufen. Nur noch sporadisch kamen die Quecken vors Tor. Skeraj war es, der mit einer starken Szene für Patrick Hagen auflegte. Der Zehner marschierte bis zur Grundlinie durch und flankte. Bei der anschließenden Ecke war es Florian Gräf, der eine Kopfballaufsetzer am Kasten vorbeizirkelte. Mit einem Fehlpass leitete schließlich Sven Röwe den Ausgleich ein. Die Gäste spielten den Ball schnell zu Domink Siebert, der sich nicht lange bitten ließ und mit einem satten Treffer die Uhr auf Unentschieden stellte. Keine zwei Minuten später war das Spiel fast komplett gedreht. Erneut war es Siebert, der Carmine de Biasi schön in Szene setzte, aber die Nummer 10 der Gäste scheiterte an Mehlig. Eltersdorf wirkte angenockt und hätte dennoch wieder in Führung gehen müssen. Michael Mirschberger wurde nach einem Standard in die Zange genommen und folgerichtig pfiff der Referee Elfmeter. Den Strafstoß setzte Sven Röwe allerding an den rechten Pfosten. Mit einem Freistoß prüfte wenig später Patrick Hagen den sicheren Schlussmann der Gäste, ehe sich auf der Gegenseite wieder Lukas Mehlig bei einem Schuss von Siebert auszeichnen durfte. In der Schlussviertelstunde wurde es dann turbulent. Bei einem Zweikampf mit Bastian Leikam, dem aber keine Schuld traf, verletzte sich Arpad Backens so schwer am Knöchel, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Schlimmer kam es wenig später, als Kapitän Dotterweich bei seinem Gegenspieler zu spät kam und überraschend den Roten Karton sah. Eine viel zu harte Entscheidung. Es kam, wie es kommen musste. Carmine de Biasi legte sich an der linken Auslinie den Ball zurecht und zirkelte die Murmel in Richtung Tor. Der Ball ging an Freund und Feind ins lange Eck zur umjubelten Führung der Gäste, die am Ende auch bis zum Schlusspfiff hielt.
Spielbericht eingestellt am 14.03.2014 22:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bastian Leikam (Ex-Eltersdorfer und Kapitän der Gäste)
"Letztendlich war es ein glücklicher Sieg für uns. In der ersten Halbzeit macht Eltersdorf zum Glück nur einen Treffer. In der zweiten Halbzeit machen wir dann mit dem zweiten Schuss ein Tor. Danach hatten wir gleich die Möglichkeit auf das Zweite. Wenn es dann so ausgeht, dann kannst du dann auch gegen Eltersdorf kontern. Ich wünsche dem Apu auf alle Fälle gute Besserung!"
Andreas Speer (Zufriedener Gästetrainer)
"Es ist natürlich ein besonderes Spiel für mich am Freitagabend in Eltersdorf. Ich dachte in der ersten Halbzeit, wir bekommen den Arsch versohlt. Wenn das 2:0 fällt, dann wird es sehr schwer. Aber Fußball ist eben oft Kopfsache. In der zweiten Halbzeit waren wir dann wieder im Spiel und hätten das zweite Tor gleich machen können. Heute hatten wir das Glück, dass wir in den letzten Spielen nicht hatten. Glückwunsch an meine Jungs, dass Sie das Spiel noch gedreht haben!"
Hendrik Baumgart (Nachdenklicher Gästetrainer)
"Ich habe schon viele verrückte Spiele daheim erlebt. Wir haben viele Spiele gehabt, wo wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Der Elfmeter war sicherlich der Knackpunkt. Wenn wir den gemacht hätten, dann hätte uns das noch einen Schub gegeben. Der Andi hat es richtig gesagt, Fußball ist eben oft Kopfsache. Wir wollten eigentlich in der zweiten Halbzeit so weiterspielen wie in der Ersten. Aber dann ist es nicht mehr so gelaufen. Erst bekommen wir den Gegentreffer, dann verschießen wir den Elfmeter und dann dreht der Schiri durch und gibt für ein gelbwürdiges Foul die Rote Karte. Die Verletzung von Apu Backens ist schon tragisch!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Ammerthal
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:46 Uhr)
Schmidt hält und aus ist es.
90
+3
Noch mal Freistoß aus 17 Metern.
90
+1
Flanke Fuchs. Mirschberger kommt knapp zu spät.
86
 
Tooooor für DJK Ammerthal
1:2 de Biasi, Carmine / 5. Saisontor
Langer Freistoss in den Strafraum. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei ins Tor.
84
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Das ist hart. Dotterweich kommt einen Tick zu spät und kassiert überraschend rot. Das ist viel zu hart.
83
 
Hagen, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
82
 
 
Mirschberger ist jetzt aus der Abwehr in den Sturm gerückt.
77
 
Leikam hat seinen ehemaligen Mannschaftskollegen so blöd erwischt, dass der nicht weiter machen kann.
76
 
Wieder Dusel für die Heimelf. Siebert scheitert an Mehlig.
73
 
72
 
Freistoss Hagen. Schmidt zur Ecke.
70
 
Bertuleit, Nicolas (DJK Ammerthal) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
69
 
Wahnsinn. Mirschberger wird gefoukt Röwe schiesst an den Pfosten.
69
 
Elfmeter für SC Eltersdorf!
65
 
Fast die Führung der Gäste. Siebert spielt auf De Biasi, der aber an Mehlig scheitert.
63
 
Tooooor für DJK Ammerthal
1:1 Siebert, Dominik / 1. Saisontor
Fehlpass Röwe, schnell spielt die DJK auf Siebert, der eiskalt verwandelt.
56
 
Skeraj stark. Steckt auf Hagen duech , dessen Flanke zur Ecke geklärt wird. Nach der Ecke köpft Gräf knapp ammlangeb Pfosten vorbei per Aufsetzer
55
 
Mirschberger, Michael (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
53
 
Ammerthal ist jetzt besser im Spiel. Fischer schiesst um Zentimeter am langen Pfosten vorbei
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:47 Uhr)
45
 
Schöner Spielzug. Hagen lupft auf Weiler, der dann über den Torwart lupfen will. Aber weit vorbei.
35
 
Backens trifft, aber Abseits.
29
 
Das war knapp. Eine Ecke der Eltersdorfer segeltt durch den Strafraum. Aber keiner kommt hin.
24
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Mirschberger, Michael / 2. Saisontor
Langer Freistoß in den Strafraum. Mirschberger köpft den Ball aufs tor. Der Keeper lenkt den Ball an die Latte. Im nachsetzen macht der Innenverteidiger dann die Kiste.
23
 
Gerade ist Leerlauf in der Partie. Dotterweich nach einem schönen Spielzug mit einem Schüsschen.
9
 
Eltersdorf kontert. Gräf auf Skeraj. Aber der Keeper sicher. Wenig später kommt Gräf zum Schuss, erneut der Torwart stark.
3
 
Freistoß Backens. Der keeper zur Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 24. Spieltag
Datum: 14.03.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 260

Torschützen


Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Mirschberger - Foulspiel (55.) / 3. GK
Hagen - Foulspiel (83.) / 3. GK
Dotterweich - Foulspiel (84.) / 1. RK
DJK Ammerthal
Bertuleit - Foulspiel (70.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Siebert
(DJK Ammerthal)
Schwierig bei diesem Spiel jemanden hervorzuheben. Aber der junge Stürmer der Gäste sorgte mit seinem Ausgleichstreffer für den Umschwung in einer schon verloren geglaubten Partie und hatte danach noch einige gute Szenen!

Schiedsrichter

 
Tobias Fenkl
(SV Hafenpreppach)
Eigentlich eine gute Leitung des Gespannes. Was den Referee aber bei der Roten Karte geritten hat, wird wohl auf ewig unklar bleiben. Denn das war eine Gelbe Karte, mehr aber nicht. Die vorherigen Fouls der Ammerthaler am Eltersdorfer Kapitän blieben hingegen kartenlos!
Note: 3,9 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
60
40
(4)
Zweikampf
54
46
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189