SpVgg Bayreuth - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Sa. 08.03.2014 15:00 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Bayreuth siegt mühelos
Die Hoffnung der Verfolger war umsonst: Auch nach der langen Winterpause hat die SpVgg Oberfranken Bayreuth das Momentum auf ihrer Seite und verteidigte durch einen mühelosen 3:1-Erfolg über den SC Eltersdorf seinen Neun-Punkte-Vorsprung vor dem nächstwöchigen Gastgeber TSV Aubstadt.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(7)
16
2,7
(7)
7
3,2
(7)
8
2,4
(7)
4
2,6
(8)
20
1,8
(7)
23
2,3
(6)
10
2,9
(7)
13
2,9
(7)
11
3,5
(7)
5
2,9
(7)
 
25
3,0
(7)
 
9
-
(0)
 
Kayser (83.)
15
-
(0)
1
4,2
(10)
21
3,1
(10)
3
3,5
(10)
4
2,9
(10)
14
3,6
(10)
5
3,6
(10)
8
3,9
(10)
10
3,8
(10)
18
4,1
(10)
6
3,6
(10)
9
3,0
(10)
15
3,7
(9)
 
Hagen (46.)
22
-
(0)
 
Gräf (79.)
24
3,5
(9)
 
23
-
(0)
19
-
(0)
13
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Hendrik Baumgart

Spielbericht

 
Die Hoffnungen des SC Eltersdorf nach einer ansprechenden Vorbereitung auf einen Überraschungscoup waren groß - zumal die in Schweinfurt angeschlagen vom Feld gegangenen Hoffnungsträger Michael Jonczy und Florian Gräf in der Wagnerstadt mit an Bord waren und der Gastgeber personell gebeutelt auflaufen musste. Neben den rotgesperrten Stürmern Kolb und Gashi mussten auch Michele Rinchiuso und Rückkehrer Matthias Heckenberger - wie angekündigt - pausieren. Etwas überraschend saßen neben Manuel Hiemer nach seinem Trainingsrückstand auch Außenverteidiger Bastian Horter und Lorenz Hofmann auf der Ersatzbank.
Shiqipran Skeraj klärt vor Mino Kayser.
Andreas Bär
Flotte Auftaktphase von beiden Seiten
Doch nur fünf Minuten währte die Eltersdorfer Hoffnung. Beide Teams begegneten sich mit offenem Visier, agierte offensiv und tatendurstig. Eben diese fünf Minuten lang währte die Hoffnung der Zuschauer auf einen offenen und spannenden Schlagabtausch. Eine erste Altstädter Chance konterte Michael Jonczy mit einem 18-Meter-Freistoß, den Sponsel neben dem Pfosten wegfischte (3.), im Gegenzug setzte sich Ulbricht gegen den unsicher wirkenden Mehlig im SC-Kasten durch, Eduard Roots Schuss prallte von einem Eltersdorfer Abwehrbein ins Toraus. Das war es dann mit dem offenen und spannenden Schlagabtausch. Die gut disponierte Altstädter Abwehr ließ fortan gegen zaghaft agierenden Gäste nichts mehr zu, die Hausherren ihrerseits beschränkten sich auf vereinzelte gut vorgetragene Angriffe. Sehenswert freilich der Führungstreffer. Julian Pötzinger setzte sich sehenswert gegen Patrick Fuchs durch, Nicolaus bediente den am langen Pfosten wartenden Mino Kayser, dessen präzise Hereingabe Eduard Root sehenswert in die Maschen wuchtete (17.). Die Möglichkeit zu erhöhen verpasste Sturmführer Ulbricht, der nach Roots Hereingabe um Haaresbreits verpasste. Noch einmal musste Eltersdorf zittern, als sich Kayser gegen den herauseilenden Mehlig an der Außenlinie durchsetzte und Roots feine Ablage auf das Tornetz lupfte (30.). Kurz vor dem Pausentee tatsächlich noch ein Eltersdorfer Lebenszeichen: Florian Gräf wuchtete das Spielgerät aus 18 Metern nach Mirschbergers feinem Pass in die Tiefe am Kreuzeck vorbei.
SC-Rückkehrer Florian Gräf klärt vor Michael Eckert.
Andreas Bär
Nicolaus macht den Deckel drauf
Die Hoffnungen der Gäste, die Partie offen zu halten, währte nach dem Pausentee nicht sehr lange. Während Mehlig gegen Kayser noch zwei Mal Sieger blieb (49.), war er gegen Timothy Nicolaus chancenlos. Just als Hendrik Baumgart mit dem angeschlagenen Apu Backens eine zweite Offensivkraft gebracht hatte, wurde Nicolaus von Eduard Root sehenswert auf die Reise geschickt und musste alleine vor Eltersdorfs Keeper auftauchend nur noch einnetzen - die Partie war gelaufen. Es entwickelte sich eine ganz harte Fußballkost. Bayreuth musste nicht mehr tun, Eltersdorf konnte nicht. Nach einem abgeblockten Röwe-Freistoß hielt Jonczy aus 20 Metern drauf, zwang Sponsel zu einer Glanztat. Auf der Gegenseite konnte auch der junge Mehlig zeigen, was er drauf hat: Als sich Ulbricht gegen drei Mann durchgesetzt hatte, parierte er zur Ecke. Auch gegen Timothy Nicolaus, der alleine vor ihm auftauchte, bewahrte er die Ruhe und konnte einen noch höheren Rückstand vermeiden. Freilich hatte er vorher schon eine bitterböse Erfahrung machen müssen. Ein versuchter Klärungsversuch landete auf dem Rücken Tobias Ulbrichts und von dort aus flog das Leder in den Kasten (81.). In der Schlussminute dann Ergebniskosmetik: Einen strittigen, an ihm selber verursachten, Elfmeter verwandelte Michael Jonczy sicher zum Endstand.
Altstadt vor der Vorentscheidung?
Durch die Niederlage hat sich der SC die wohl letzte theoretische Chance auf den zweiten Platz verspielt, während die Altstädter in der nächsten Woche schon einen Meilenstein im Kampf um die Meisterschaft setzen können. Beim TSV Aubstadt, derzeit neun Zähler entfernt, kann die Elf aus der Wagnerstadt den derzeit ernsthaftesten Verfolger mit einem Sieg quasi aus dem Meisterschaftsrennen kegeln und hätte dann mit der SpVgg Jahn Forchheim nur noch einen ernsthaften Konkurrenten im Aufstiegskampf hinter sich zu lassen.
Spielbericht eingestellt am 08.03.2014 20:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir waren heute nicht überzeugend. Unsere Defensive war wenig gefordert, offensiv blieb nach der langen Pause vieles Stückwerk und die Feinabstimmung passt noch nicht. Bei zwei Toren haben wir gezeigt, wie einfach Fußball in der Vorwärtsbewegung sein kann. Ich bin dennoch zufrieden, da wir den Auftakt erfolgreich gestalten konnten!"
Hendrik Baumgart (Trainer SC Eltersdorf)
"Ich hatte mir heute mehr versprochen, leider haben unsere Spieler meist keine Normalform erreicht und das reicht gegen eine solche Klasse, die Bayreuth hat, einfach nicht. Der Sieg war absolut verdient, da wir unser Leistungsvermögen nicht abrufen konnten!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (16:50 Uhr)
89
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:1 Jonczy, Michael (Foulelfmeter) / 13. Saisontor
81
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Ulbricht, Tobias / 8. Saisontor
78
 
Backens, Arpad (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 9. gelbe Karte
72
 
Zitzmann, Mario (SpVgg Bayreuth) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
69
 
Ascherl, Florian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
56
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Nicolaus, Timothy / 5. Saisontor (Vorarbeit Root, Eduard)
49
 
Röwe, Sven (SC Eltersdorf) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
46
 
 
Viel war das nicht. Die einen mussten nach dem Tor nicht mehr, die anderen konnten trotz offensiver Ausrichtung nicht so sehr. Eine verdiente Führung.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:48 Uhr)
17
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Root, Eduard / 3. Saisontor (Vorarbeit Kayser, Mino)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 23. Spieltag
Datum: 08.03.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 924
schorsc.
Werner .
obl

Torschützen

 
1:0
(17.)
2:0
(56.)
3:0
(81.)
3:1
(89.)
Jonczy Michael / 13. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Ascherl - Foulspiel (69.) / 4. GK
Zitzmann - Ball-Wegschlagen (72.) / 1. GK
Eckert - Unsportlichkeit (75.) / 9. GK
SC Eltersdorf
Röwe - Meckern (49.) / 3. GK
Backens - Foulspiel (78.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Eduard Root
(SpVgg Bayreuth)
Der stets vorbildlich kämpfende Eduard Root zeigte einmal mehr, dass er auch das Zeug hat, Spiele zu entscheiden. Den Führungstreffer markierte er humorlos, die Vorentscheidung legte er höchst sehenswert auf. Und in der Zwischenzeit avancierte der Kilometerfresser in einer nicht immer dem Prädikat eines Spitzenspiels entsprechenden Kick zum zuverlässigen Mittelfeldmotor - ob auf der Zehner- oder der Sechserposition!

Schiedsrichter

 
Michael Ost
(SpVgg Riedlingen)
Nach einer starken ersten Hälfte ging die gute Linie des Referees nach dem Pausentee leider verloren. Er pfiff in einer lange Zeit höchst fairen Partie zu kleinlich, der Spielfluss ging mehr und mehr verloren und der Unparteiische verzettelte sich zusehends. Schade, da die Partie an sich keinerlei Konfliktpotenzial beinhaltete!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(7)
Gast
 
1,9
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
51
49
(3)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189