SpVgg Jahn Forchheim - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 9. Spieltag - Fr. 30.08.2013 18:00 Uhr
4:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Was für ein Spektakel: Tag der offenen Tür
Ein Wahnsinns-Spiel für die Zuschauer bot das Derby zwischen dem Jahn aus Forchheim und dem SC Eltersdorf. Denn in der zweiten Halbzeit folgten sechs - teils kuriose Treffer - den herrlichen beiden Toren, die der Sportclub in der ersten Hälfte vorgelegt hatte. Und einen Blitztransfer gab es auch neben den acht Treffern zu bewundern.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
4,7
(21)
21
3,2
(20)
8
2,8
(19)
10
2,6
(19)
11
3,0
(19)
18
2,9
(19)
19
2,1
(19)
13
3,3
(20)
15
3,8
(19)
17
2,6
(19)
4
2,3
(19)
 
 
Kaufmann (84.)
20
-
(0)
 
24
-
(0)
14
-
(0)
12
4,6
(19)
3
3,3
(16)
5
2,1
(19)
14
2,3
(16)
16
2,8
(16)
8
2,9
(17)
4
2,7
(16)
17
3,3
(16)
18
1,9
(16)
20
2,4
(15)
24
2,3
(16)
21
3,1
(15)
 
Backens (63.)
13
3,4
(15)
 
Hagen (68.)
23
-
(0)
19
-
(0)
15
-
(0)
25
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Hendrik Baumgart

Spielbericht

 
Beim Blick auf den Spielberichtsbogen offenbarten sich so einige Überraschungen für die Journalisten und auch die Zuschauer. Denn das Oliver Seybold nach seinem Wechsel nach Forchheim spielen würde, war ein offenes Geheimnis. Allerdings überraschten die Gäste mit einem neuen Angreifer, den gar keiner auf der Rechnung hatte. Denn den ehmaligen Brucker Arpad Backens hatten die Quecken verpflichtet und der Stürmer stand nach seinem Wechsel aus Amberg direkt in der Startelf. Beim Jahn musste Dominic Zametzer auf die Bank, dafür spielte Oliver Seybold auf der linken Seite. Im Zentrum sollte Florian Clausnitzer die einzige Sturmspitze Adem Selmani füttern und auf der rechten Seite sollte Sebastian Schäferkein wirbeln. Bei den Gästen stand Arpad Backens für den verletzten Michael Jonczy im Sturmzentrum, der von Sven Röwe assistiert wurde. Im Übrigen war es ein Ehemaligentreffen vom Feinsten, denn einige der Akteure spielten schon jeweils beim anderen Verein. Oliver Seybold bekanntlich in Eltersdorf und bei den Gästen standen mit Keeper Marc Schiffer, Dennis Weiler und Patrick Hagen gleich drei Spieler mit Jahn-Vergangenheit am Feld.
Zwei Torschützen unter sich. Sven Röwe springt Apu Backens in die Arme.
Sebastian Baumann
Eltersdorf eiskalt - der Jahn verschläft die erste Halbzeit komplett
Die Gäste machten gegen schläfrig wirkende Jahnler gleich mächtig Druck. Bereits nach wenigen Minuten verpassten Backens und Herzner nur knapp. Allerdings war es gleich auf der anderen Seite Adem Selmani, der ein Pfund abfeuerte. Doch den beherzteren Eindruck machten die Eltersdorfer, die sich dann wenig später über einen Doppelschlag freuen durften. Erst legte sich Sven Röwe den Ball zum Freistoß zurecht und zirkelte die Murmel wunderschön über die Mauer, dann hatte Neuzugang Arpad Backens seinen großen Auftritt. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld wurde der Ball schnell auf den Stürmer gespielt, der noch wunderschön Maxi Göbhardt ausspielte und die Murmel dann unter die Latte wuchtete. Vom Jahn war wenig zu sehen, auch weil die Defensive um den Ex-Jahnler Dennis Weiler bombensicher stand. Der Jahn hatte Halbchancen, auch einmal nach einem Fehlpass in der Gästedefensive, zwingend waren diese Chancen aber nicht. Vor allem mit der linken Seite der Gäste hatte der Jahn so seine Probleme. Da zirkulierte die Murmel schon sehr schön und zwei Mal hatte die Heimelf Glück, dass immer noch geklärt werden konnte. Die beste Chance hatte dann aber dennoch der Jahn, als Clausnitzer einfach mal aus der Drehung abzog und Schiffer zu einer Glanzparade zwang.
Patrick Fuchs verfolgt von Florian Clausnitzer.
Sebastian Baumann
Neues Spielsystem des Jahn bringt mehr Druck - löchrige Defensiven
In der Halbzeit stellte Jahn-Trainer Hutzler um. Bastian Schäferlein musste raus, dafür rückte der bis dahin blasse Oliver Seybold nach rechts. Clausnitzer auf links und Ferdi List in die Zentrale. Und schon lief das Angriffsspiel der Heimelf wesentlich besser. Allerdings hatten die Gäste erneut eine riesen Chance. Denn Sven Röwe lief nach einer Ecke des Jahns alleine auf den Kasten der Forchheimer zu und wurde am Ende doch noch abgedrängt. Das hätte das 0:3 sein müssen. Und so kam es, wie es kommen musste. Eine tolle Kombination bedeutete das 1:2. Florian Clausnitzer legte den Ball herrlich mit der Hacke auf Adem Selmani ab, der präzise einen Querpass spielte und am langen Pfosten sagte Ferdinand List danke. Die Heimelf machte Druck und hatte Pech, dass ein Volleykracher von Semlani nach einer Ecke gerade noch abgewehrt werden konnte. Doch bei der nachfolgenden Ecke fiel der Ausgleich, als am Ende Kevin Woleman den Ball aus dem Gewühl einschob. Die Partie drohte zu kippen, doch postwendend stand es wieder 2:3. Manni Krotz zog bei einem Freistoß einfach mal knallhart ab und Keeper Beck unterschätzte den Flatterball, der in der Tormitte einschlug. Die Gäste mussten wechseln und brachten für den platten Apu Backend Michael Mirschberger. Kurios: Denn der ist eigentlich Innenverteidiger. Der Jahn machte weiter Druck. Als erst Röwe auf der Gästeseite vergab, sprang List nach einer Hereingabe von der rechten Seite am höchsten und verwertete die Flanke mit dem Kopf aus spitzem Winkel. Aber erneut schlug der Sportclub zurück. Röwe legte den Ball geschickt ab auf Kapitän Strauß, der mit einem trockenen Schuss ins Eck vollendete. Vorher hatten aber sowohl Röwe als auch Selmani riesen Dinger, um jeweils Tore zu schießen. Die Zuschauer hinter dem Eltersdorfer Tor unkten schon, dass es das nun gewesen sei, doch schon wieder kam der Jahn zurück. Der in der zweiten Halbzeit wesentlich agilere Oliver Seybold drang in den Strafraum ein und legte den Ball irgendwie quer. Beim Klärungsversuch wurde Maxi Göbhardt halb angeschossen, halb schoss der Mittelfeldmann selbst und schon stand es 4:4. Jetzt wollte der Jahn den Sieg und drückte den Sportclub in die eigene Hälfte, doch die Quecken verteidigten geschickt und ließen kaum etwas zu. Dann zeigte der gute Referee noch eine Aktion an und ließ die Forchheimer dennoch zwei Ecken ausführen. Als die Eltersdorfer dann mit einer Drei-gegen-Eins-Überzahl, konterten pfiff der Schiedsrichter ab und musste sich wütenden Protesten aussetzen.
So macht das Zuschauen Spaß
Also gut: Für beide Defensivreihen war das Spiel sicherlich kein Bewerbungsschreiben, aber aus Zuschauersicht war es ein geiles Spiel, das Lust auf mehr gemacht hat. Die beiden Trainer allerdings sollten sich schon Gedanken über die eigene Abwehrstrategie machen.
Spielbericht eingestellt am 30.08.2013 22:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dennis Weiler (Enttäuschter Innenverteidiger und Ex-Jahnler)
"Das war bitter. Wenn du 2:0 führst, dann darfst du dir das nicht mehr nehmen lassen. Das ist dann schon beschissen für dich als Abwehrspieler. Jedes Mal, wenn wir führen, dann verstecken wir uns und spielen nicht mehr weiter. Am Ende können wir dann noch verlieren!"
Michael Hutzler (Wusste nicht, wie er das Spiel einordnen soll)
"Total verrücktes Spiel. Ich denke unter dem Strich ein leistungsgerechtes Unentschieden. In der ersten Halbzeit war Eltersdorf 100% besser wie wir. Da sind wir nicht ins Spiel gekommen und waren immer einen Schritt langsamer. In der Halbzeit haben wir uns aggressiv unterhalten und dann waren wir auch besser im Spiel drin. Das ist auch unser Spiel. Wenn wir den Gegner eher unter Druck setzen, dann haben wir unsere Chancen. Wir sind oft zurück gekommen, dass ist sensationell. Das zeigt den Charakter der Mannschaft, da bin ich stolz drauf. Allerdings bin ich auf die erste Halbzeit gar nicht stolz."
Hendrik Baumgart (Wusste nicht, wie er das Spiel einordnen soll)
"Ich habe mir schon oft gedacht, dass wir eine Partie im Sack haben. Das ist das vierte Mal, dass wir so ne hohe Führung leichtfertig abgeben. Anstelle da souverän zu spielen, geben wir das Spiel mit leichten Fehlern aus der Hand. Dann kommt der Gegner zu Chancen und bestraft unsere individuellen Fehler. Am Ende war es ein Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften gewinnen können. Wir bekommen einfach zu viele Gegentreffer!"
Arpad Backens (Blitztransfer der Eltersdorfer)
"Wir waren beide sehr offen gestanden. Tag der offenen Tür, würde ich sagen. Wenn wir uns cleverer anstellen, dann müssen wir das mit dreimaliger Führung nach Hause bringen. Viele leichte Fehler, die bestraft worden sind. Das darf halt nicht passieren!"
Oliver Seybold (Ex-Eltersdorfer und Neu-Jahnler)
"Nach dem 0:2-Rückstand war das wie ein Schock. Das wir das noch aufgeholt haben, war schon gigantisch. Dann bekommen wir noch mal so ein Freistoßtor. Ist jetzt schwierig zu sagen nach dem ersten Spiel von mir für den Jahn!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
 
 
Eltersdorf ist stinksauer. Weil der Referee den Konter abpfeift. Tumulte nach dem Pfiff.
90
+3
Spielende (19:49 Uhr)
90
+2
Freistoß Konrad. Strauß bringt Grade noch die Rübe hin.
90
 
 
Tohuwabohu im Jahn Strafraum, aber den Ball bringen die Gäste nicht aufs Tor.
86
 
Ecke Clausnitzer, List mit dem Kopf, aber drüber.
84
 
Seybold rutscht nach rechts hinten. Das ist auch kurios.
83
 
Göbhardt mit einem Freistoß, der eine Rückgabe ist
80
 
4:4 Göbhardt, Maximilian / 1. Saisontor
Was ist denn das für ein Spiel. Seybold wird vom Ball getrennt im Strafraum und dann wird der Ball vermeintlich aus dem Strafraum geschlagen. Göbhardt wird angeschossen und drin ist die Murmel. Kurioses Tor.
76
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:4 Strauß, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
Röwe legt an. Strauß flach und hart ins lange Eck. Keine Chance für Beck.
70
 
Erneut Röwe mit einer guten Chance. Aber der Ball geht knapp überstechet Kreuzeck. Auf der Gegenseite wuchtet Selmani eine Seybold-Flanke freistehend aus der Luft über die Latte.
67
 
3:3 List, Ferdinand / 3. Saisontor
Flanke von rechts und aus spitzem Winkel köpft List ein. Turbulentes Spiel.
67
 
Verwirrung im Eltersdorfer Strafraum. Kaufmann wird geschickt und kann Flanken. Aber gerade noch kann die Defensive weg Köpfen.
65
 
 
550 Zuschauer wollen die Partie sehen.
63
 
Backens ist Platt und muss raus. Innenverteidiger Mirschberger gibt jetzt den Stoßstürmer.
60
 
Konrad, Steffen (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
59
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
58
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:3 Krotz, Manfred / 4. Saisontor
Wahnsinn. Einen Freistoß drischt Krotz in die Mitte des Tores. Der Ball flattert, aber dem muss Beck haben.
56
 
2:2 Woleman, Kevin / 1. Saisontor
Erst zieht Selmani nach einer Ecke Volley ab, der Ball wird abgefälscht. Bei der nächsten Ecke trifft Woleman aus dem Gewühl.
53
 
1:2 List, Ferdinand / 2. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Tolles Tor. Clausnitzer mit der Hacke auf Selmani, der Flanken kann. Am langen Eck muss List nur noch einschieben.
48
 
Erneut Röwe mit einem Schuss, aber drüber.
47
 
Nach einer Ecke läuft Röwe alleine auf den Keeper und verliert am Ende noch den Ball.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:48 Uhr)
Verdiente Führung der Gäste bis jetzt.
41
 
Jetzt hat die Jahn Defensive Mühe bei einer Ecke der Gäste. Da geht der Ball auch nur knapp am langen Pfosten vorbei.
37
 
Bei der anschließenden Ecke klärt Eltersdorf mit einiger Mühe.
36
 
Starker Schuss von Clausnitzer, aber ebenso gute Parade von Schiffer.
33
 
Erneut starke Kombination der Quecken. Röwe spielt nach innen und ein Jahn-Spieler kommt knapp vor Backens an den Ball.
31
 
 
Aber Eltersdorf kontert gefährlich. Schäferlein kann gerade noch zur Ecke klären nach schöner Kombination von Herzner und Röwe.
30
 
Fehlpass von Esparza, aber der anschließende Querpass vom Selmani kommt nicht an. Forchheim wird stärker.
24
 
Im Prinzip hat Eltersdorf alles im Griff. Grade saust aber eine Clausnitzer-Flanke knapp am langen Pfosten vorbei.
11
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Backens, Arpad / 1. Saisontor
Stärker Einstand von Backens. Der Stürmer wird in die Gasse geschickt und versetzt dann noch einen Gegenspieler im Strafraum. Trockener Schuss unter die Latte.
9
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Röwe, Sven / 4. Saisontor
Schöner Freistoß von Röwe über die Mauer. Vorher hatte sich Göbhardt gegen Hagen nur mit einem Foul behelfen können.
4
 
Schöner Schuss von Adem Selmani geht nur knapp vorbei.
3
 
Riesen Ding für die Gäste. Backens und Herzner verpassen nur knapp.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:03 Uhr)
 
 
Willkommen zum Derby zwischen dem Jahn Forchheim und dem SC Eltersdorf. Auf Forchheimer Seite spielt der Ex-Eltersdorfer Oliver Seybold gleich im ersten Spiel gegen seinen Ex-Verein. Bei den Gästen gibt Arpad Backens sein Debüt, der ziemlich überraschend am Spielberichtsbogen steht und bis vor wenigen Tagen noch für den FC Amberg spielte.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 9. Spieltag
Datum: 30.08.2013 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
wassert.
Vespa80
Rekordm.

Torschützen

 
0:1
(9.)
0:2
(11.)
1:2
(53.)
2:2
(56.)
2:3
(58.)
3:3
(67.)
3:4
(76.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Bauernschmitt - Foulspiel (59.) / 3. GK
Konrad - Foulspiel (60.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Arpad Backens
(SC Eltersdorf)
Verdient hat es irgendwie keiner, als Spieler des Spiels nominiert zu werden, denn zu kurios war die Partie. Allerdings hat Arpad Backens in der ersten Halbzeit schon teilweise den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften ausgemacht. Denn viele Bälle machte der Stürmer fest und war so wichtige Anspielstation. Wie wichtig er war, zeigte sich dann in der zweiten Halbzeit!

Schiedsrichter

 
Michael Ost
(SpVgg Riedlingen)
Gute Leistung des Gespannes, das sich nicht aus der Ruhe bringen ließ, dem es allerdings die Spieler auch einfach machten, denn es ging fair zu. Den letzten Konter abzupfeifen, war sicherlich hart, allerdings hatte Michael Ost auch gesagt, dass es die letzte Aktion sei!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(8)
Gast
 
3,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
49
51
(6)
Zweikampf
51
49
(6)
Bratwurst
 
3,1
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189