VfL Frohnlach - ASV Neumarkt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 6. Spieltag - Mi. 14.08.2013 18:30 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Autsch gelang noch der Ausgleich
In einem mäßigen Bayernligaspiel konnte der VfL die 425 anwesenden Zuschauer heute nicht überzeugen und musste sich am Ende mit einem 1:1 begnügen. Gegen den ASV Neumarkt fand der VfL kein Mittel, um die tief stehende Abwehr des ASV zu knacken.
Aus Frohnlach berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
 
3,0
33
2,5
(12)
19
3,1
(12)
17
2,6
(11)
5
2,5
(11)
8
3,4
(11)
16
3,1
(11)
23
3,4
(11)
18
3,5
(11)
22
3,3
(11)
10
3,8
(11)
3
3,1
(12)
11
3,0
(11)
 
Karg (66.)
13
2,6
(12)
 
Brandt (73.)
21
2,5
(11)
 
37
-
(0)
4
-
(0)
2
-
(0)
 
2,5
1
1,8
(6)
4
2,4
(6)
6
2,9
(6)
14
2,8
(6)
16
2,6
(6)
11
2,3
(6)
12
2,4
(6)
17
2,5
(6)
9
2,8
(6)
21
1,8
(6)
13
-
(0)
 
Jasarevic (77.)
18
3,2
(6)
 
Endlein (72.)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Erich Hock

Spielbericht

 
Englische Woche in der Bayernliga und der VfL Frohnlach empfängt den ASV Neumarkt. Die Gäste haben nach fünf Spielen erst vier Punkte auf dem Konto und müssen eigentlich schon punkten, damit man den Anschluss an das Mittelfeld nicht verliert. Ganz anders der VfL Frohnlach, der bislang neun Punkte aus fünf Spielen sammeln konnte. Die Elf um Trainer Stefan Braungardt möchte die drei Punkte natürlich zu Hause behalten, um sich weiter im vorderen Tabellendrittel festzusetzen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben, denn in den zwei Heimspielen der Saison verließ man den Platz jeweils als Sieger und blieb ohne Gegentor. Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf einen weiteren interessanten Auftritt der jungen VfL-Mannschaft freuen, die in dieser Begegnung erstmals in dieser Saison als Favorit in das Spiel gehen. Keine einfache Aufgabe wartet auf den VfL, wie Stefan Braungardt im Gespräch mit anpfiff bestätigte, trotzdem will man das Spiel gewinnen und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern attraktiven Fußball bieten.
Zweikampf um den Ball zwischen Thomas Karg (re.) und Markus Sill...
Mirco Schuberth
Neumarkt bestraft Fehler des VfL
Die Gastgeber traten bei herrlichem Fußballwetter wie gewohnt im 4-2-3-1-System an. Die Gäste aus Neumarkt spielten ein defensives 4-1-4-1 und verlegten sich mehr aufs Kontern. Das Spiel begann und beide Teams tasteten sich erst einmal ab, dass Spielgeschehen fand meist im Mittelfeld statt. Die erste Torraumszene hatte dann aber der Gastgeber, doch Eckert scheiterte aus kurzer Distanz an der vielbeinigen Abwehr des ASV Neumarkt. Von da an dachte man, dass der VfL jetzt besser ins Spiel käme, doch das Gegenteil war der Fall. Es war zu wenig Bewegung im Spiel und gerade im Spielaufbau gab es zu viele Abspielfehler, so dass die Gäste aus Neumarkt hin und wieder zu gefährlichen Konter kamen. Nach einer knappen Viertelstunde spielte Jasarevic nach einem schnellen Gegenstoß den Ball in die Gasse zu Endlein, doch dessen Schlenzer ging neben das Gehäuse. Danach war es der agile Franz Petzold, der Bastian Bauer mit einem Distanzschuss prüfte, doch Bauer konnte den Ball im Nachfassen sichern. Das Spiel wurde nicht besser, die Abspielfehler auf beiden Seiten nahmen zu und der VfL fand einfach kein Mittel, um die tief stehende Abwehr des ASV zu knacken. Lediglich zwei Distanzschüsse von Brandt waren nennenswert, doch beide Male verfehlten die Schüsse das Tor knapp. So kam es, wie es kommen musste, der VfL war aufgerückt, das Mittelfeld war nicht richtig bei der Sache, Neumarkt kam über die linke Seite nach vorne, der Ball kam zu Petzold, der wurde nicht energisch genug angegriffen und zog dann aus 17 Metern ab und der Ball schlug rechts neben Frohnlachs Schlussmann Bastian Bauer ein. Bauer war zwar noch am Ball, doch entschärfen konnte er den durchaus haltbaren Schuss nicht mehr. Das Konzept der Gäste schien aufzugehen, tief stehen, auf Fehler des Gegners warten und dann eiskalt bestrafen. Frohnlachs Trainer Braungardt war nicht zufrieden und forderte sein Team immer wieder auf, sich mehr zu bewegen, schneller und geduldiger zu spielen. Kurz vor der Halbzeitpause dann wieder ein Ballverlust durch Scheller im Spielaufbau, die Gäste spielten wiederum schnell nach vorne, doch diesmal war Bastian Bauer auf der Hut und konnte den Schuss von Endlein parieren. Mit dem 0:1 aus Sicht des VfL Frohnlach ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Stefan Krappmann (li.) vom VfL Frohnlach versucht mit einer Körpertäuschung an seinem Gegenspieler Marko Zagorcic vorbeizukommen.
Mirco Schuberth
Autsch mit Sonntagsschuss
Die zweite Halbzeit begann erst einmal so, wie die Erste aufgehört hatte. Ein Fehler im Spielaufbau des VfL Frohnlach, Neumarkt spielte wieder schnell nach vorne, Petzold ließ zwei Mann stehen, doch erneut war Bastian Bauer zur Stelle und konnte den Schuss parieren. Danach aber zogen sich die Gäste tief in die eigene Hälfte zurück und es spielte ausnahmslos der VfL Frohnlach. Die beste Möglichkeit hatte Böhnlein, doch dessen Freistoß aus knapp 20 Meter konnte Gästetorwart Diez gekonnt zur Ecke abwehren. Nach einer guten Stunde hatten die Fans der Gastgeber dann schon den Torschrei auf den Lippen, doch erneut konnte Gästetorwart Diez eine Chance des VfL parieren. Scheller flankte den Ball in den Strafraum, Özdemir lief in Richtung Ball, kam mit der Fußspitze heran, doch Diez wehrte den Ball mit einer überragenden Reaktion zur Ecke ab. Anschließend brachte Stefan Braungardt mit Stefan Krappmann einen frischen Stürmer für den heute glücklos agierenden Thomas Karg. Der VfL drückte weiter, doch es sprang nichts bei raus. Sie waren zwar jetzt die klar bessere Mannschaft, doch hundertprozentige Torchancen gab es nicht. 18 Minuten vor Schluss brachte Frohnlachs Trainer dann mit Pöche und Autsch noch einmal zwei frische Spieler, die noch einmal für neuen Schwung sorgen sollten. Und der eben genannte Autsch hatte auch beinahe die erste Möglichkeit, doch nach einer etwas zu langen Flanke brachte er den Ball nicht mehr richtig in Richtung Tor. Doch kurz darauf machte sich die Einwechslung bezahlt. Christopher Autsch bekam den Ball gut 25 Meter vor dem Tor, legte ihn sich einmal vor und zog ab. Der Ball schlug im Winkel ein und der VfL war wieder zurück im Spiel. In den Schlussminuten drückte dann der VfL auf den Siegtreffer, doch Schüsse von Böhnlein und Autsch Verfehlten das Tor knapp. Und auch die letzte Chance brachte keinen Erfolg, nach einer gefährlichen Flanke von Pöche in den Strafraum ging Böhnlein zu Boden, doch für einen Elfmeter reichte es nicht. Danach war Schluss und der VfL musste sich gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner mit dem 1:1 zufrieden geben.
Fazit
Das Unentschieden ging am Ende so in Ordnung. Der VfL war zwar insgesamt gesehen, vor allem in der zweiten Halbzeit, dass bessere Team, doch spielten sie oft zu ungeduldig und ließen die Bewegung ohne Ball vermissen. Anstatt mal hinten herum zu spielen und das Spiel zu verlagern, rannten sie sich immer wieder an der Abwehr der Gäste fest. Neumarkt stand tief und bestrafte die vielen Fehler im Spielaufbau des VfL Frohnlach mit dem 0:1 in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit spielte nur noch der VfL, doch erst neun Minuten vor dem Ende gelang der verdiente Ausgleich. Ein Punkt, mit dem die Gäste leben können, der VfL aber konnte mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein.
Spielbericht eingestellt am 14.08.2013 21:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Braungardt (Trainer VFL Frohnlach)
"Ich habe das Spiel in etwa so erwartet. Der Gegner war tief gestanden, hat auf Fehler von uns gelauert und dann einfachen Fußball gespielt. Wir waren zu ungeduldig, hatten wenig Bewegung im Spiel ohne Ball und fanden einfach kein Mittel, um schnell nach vorne zu spielen. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und am Ende haben wir dann noch einmal gedrückt und durch einen Sonntagsschuss zum Glück noch den Ausgleich erzielt! "
Erich Hock (Trainer ASV Neumarkt)
"Ich bin mit dem Punktgewinn zufrieden. Frohnlach war technisch und spielerisch die bessere Mannschaft. Wir hatten nach dem 1:0 noch die Chance zum 2:0, wer weiß, was dann gewesen wäre. Aber wie gesagt, wir können mit dem Punkt zufrieden sein!"
Paul Scheller (Spieler VFL Frohnlach)
"Wir haben heute schlecht gespielt und das gegen einen Gegner, der fast nur in der Defensive stand. Sie haben die Außen geschickt zugestellt und wir haben leider kein anderes Mittel gefunden, um anderweitig schnell vor das Tor von Neumarkt zu kommen. Mit dem Punkt können wir natürlich nicht zufrieden sein!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
Neumarkt
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+4
Spielende (20:17 Uhr)
90
+2
 
Missverständnis in der NAchspielzeit zwischen Güngör und Bauer. Doch die Ecke bringt nichts ein
89
 
Güngör, Firat (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
87
 
 
Der Pfiff des ansonsten hervorragend leitende SR bleibt aus. Böhnlein wird im Strafraum klar geschoben und kommt somit nicht an den Ball
83
 
 
Endlich wieder ein Torschuss - und der sitzt. Ausgleich
81
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Autsch, Christopher / 1. Saisontor (Vorarbeit Kalb, Gerald)
80
 
 
Einfallslos beginnt der VfL die letzten 10 Spielminuten
69
 
 
Der VfL findet keine Mittel gegen das extrem defensiv eng stehende ASV-Abwehr-Bollwerk
68
 
Kalb, Gerald (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
65
 
 
Und wieder ein Reflex von TW Diez, der eine Volleyabnahme reflexartig pariert
55
 
 
Riesenparade von Gäste-TW Diez, der einen Freistoß von Böhnlein sensationell hält
53
 
 
Jetzt euch ein Torschuss für den VfL durch Özdemir
51
 
 
Erste Chance in Durchgang 2 für den Gast durch Neumayer, den Bauer jedoch problemlos hält
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
35
 
Tooooor für ASV Neumarkt
0:1 Petzold, Franz / 3. Saisontor
35
 
 
Nachlässigkeit wird bestraft. Keiner greift Petzuold an, der mit seinem Schuss TW Bauer kein Abwehrmöglichkeit lässt
31
 
 
Der VfL zieht das Tempo an und schon hat er Chancen. Brandt hat mit 2 Schüssen Pech und verfehlt nur knapp
25
 
 
Der VfL will, findet aber keine Mittel Im Gegenzug dazu "will" der ASV nicht mal
19
 
 
Die Spielweise des ASV zeigt deutlich: der VfL muss sich in Geduld üben
16
 
 
Der VfL lässt Petzold spielen und gewähren. Der nutzt seinen Freiraum zu einem Torschuß, der TW BAuer jedoch vor keine Probleme stellt
7
 
 
"Stets nach vorne", so heißt das Motto des VfL in der Anfangsphase. Doch die "halben" Chancen bringen noch keine Gefahr
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 6. Spieltag
Datum: 14.08.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 425
Koutsch
Präsi 1.

Torschützen

 
0:1
(35.)
1:1
(81.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Kalb - Foulspiel (68.) / 3. GK
Güngör - Foulspiel (89.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Diez
(ASV Neumarkt)
Eine sehr gute Leistung vom Schlussmann des ASV Neumarkt. Überzeugte durch gutes Stellungsspiel und sicherte seinem ASV mit einigen guten Paraden den Punktgewinn!

Schiedsrichter

 
Michael Wander
(FV Helmstadt)
Gute Leistung des Unparteiischen in einem sehr fairen Spiel!
Note: 1,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189