FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Selbitz, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 4. Spieltag - Sa. 03.08.2013 16:00 Uhr
1:2 (1:2)
Topspiel der Woche: „So wird das verdammt dünn!“
Wie ausgeglichen die Bayernliga Nord ist, hat der Tabellenletzte (Weiden) am Freitag mit seinem Kantersieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer (Forchheim) gezeigt. Gegen Selbitz war das neue Schlusslicht aus Erlangen nun gefordert.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(5)
3
2,6
(5)
4
2,9
(5)
5
2,6
(5)
15
3,2
(5)
20
2,4
(5)
8
2,4
(5)
17
2,6
(5)
13
2,9
(4)
19
2,9
(4)
 
16
-
(0)
 
Mahr (79.)
23
-
(0)
12
-
(0)
21
-
(0)
 
2,5
1
1,8
(6)
3
2,8
(6)
4
2,6
(6)
18
2,8
(6)
21
2,8
(6)
6
2,0
(6)
10
2,8
(6)
11
2,5
(6)
13
2,6
(6)
16
2,8
(6)
9
2,3
(6)
5
2,2
(5)
 
Elbl (46.)
19
-
(0)
 
Busse (82.)
8
3,1
(5)
 
23
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 26,6
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Sven Lauterbach

Spielbericht

 
Die SpVgg SV Weiden hat es den Bruckern vorgemacht, wie man, trotz Fehlstart mit null Punkten als Schlusslicht, den Befreiungsschlag landen kann. Der Unterschied ist nur, dass die Erlanger mit einer sehr, sehr jungen und unerfahrenen Truppe in ihr fünftes Bayernliga-Jahr geht. Zudem musste Coach Normann Wagner auf Lennart Bremer (verletzt), Daniel Maksimovic und Nuhija Sylejmani (bei in Urlaub) verzichten. Schmerzlich vermisst der Trainer zudem seinen Mittelstürmer Fabian Waldmann, der am Außen- und Kreuzband verletzt ist. Den 20-Jährigen ersetzte der 18-jährige Tim Basener, der dem eigenen Nachwuchs entwachsen ist. Selbitz kam selbstbewusst – und fast in Besetzung.
Die Brucker brauchten ein paar Minuten, um den frühen Rückstand zu verdauen. Vor allem Oguz Aytan, der von der Mitte auf die links Außenbahn wechselte, spielte dann stark nach vorne.
Christian Dotterweich
Blitzstart schockt die verwirrten Brucker
Um Himmels willen, dachten sich die wenigen Brucker Fans, da waren erst wenige Sekunden gespielt: Mit dem ersten Angriff der Gäste wäre nach einem Napolitano-Fehler beinahe das Tor gefallen. Marc-Andre Örtelt hielt seinen Kasten noch sauber. Nach dem anschließenden Eckball folgte gleich eine ganze Fehlerkette in der Brucker Abwehr, so dass der Selbitzer Mittelstürmer Markus Bächer einlochen konnte, nachdem Keeper Örtelt erneut parierte (2.). Hätte Bächer mit seinem Kopfball nur eine Minute später den Brucker Keeper überwinden können, wäre die Partie nach drei Minuten fast schon gelaufen. „Reißt euch mal zusammen“, schrie Erlangens Coach Normann Wagner außer sich vor Wut an die Adresse seiner Hintermannschaft. Es folgten zaghafte Versuche eines Spielaufbaus seines Teams. Mit den zarten Annäherungsversuchen der Brucker wuchs aber deren Selbstvertrauen. Felix Mellinghoff, der rechte Brucker Außenverteidiger, machte viel Dampf nach vorne und konnte einige Flanken in den Strafraum bringen. Mit den Offensivbemühungen seiner Spieler war der Brucker Übungsleiter aber immer noch nicht einverstanden: „Geht an den Ball, ihr schaut nur zu“, forderte er auf. Der starke Neuzugang Oguz Aytan setzte sich immer mehr in Szene und scheiterte zwei Mal am Keeper und am Selbitzer Abwehrspieler (15.). Die Erlanger hatten das frühe Tor abgeschüttelt und waren dem Ausgleich nahe. Eigengewächs Tim Basener belohnte seine Laufarbeit schließlich mit dem verdienten Ausgleich (20.). Die Selbitzer überließen der Heimmannschaft völlig das Terrain und ließen die junge Brucker Mannschaft schalten und walten. Umso überraschender die erneute Führung der Lauterbach-Schützlinge kurz vor der Halbzeit durch einen 25-Meter-Schlenzer von Ricardo Persigehl (43.).
Das roch nach Elfmeter: Matthias Hupfer (Mitte) bringt Murak Gedik im Sechzehner zu Fall, was von Marc-Andre Örtelt aufmerksam beobachtet wird.
Christian Dotterweich
Diese Hitze …
So gut hatten sich die Brucker ins Spiel zurückgekämpft – und dann der Nackenschlag mit dem 1:2. Während die Selbitzer nach der Pause wechselten (Gedik für Elbl), wollte der Erlanger Trainer seiner Startelf noch eine Chance geben. Doch die Kräfte waren aufgebraucht in Hälfte Eins. Und nun überließen die Selbitzer nicht mehr kampflos das Feld. Die Gäste wirkten wieder stabiler und ballsicherer. Doch das Niveau der Partie stieg nicht unbedingt. Einzig der Seitfallzieher von Kevin Winter aus 16 Metern nach einer Ecke von Murat Gedik (55.) hob die Augenbrauen der Zuschauer. Nach etwa einer Stunde versäumten es die Selbitzer, den Sack zuzumachen. Winter und unter anderem Kuhnlein scheiterten. Ihrem Keeper Sascha Prell hatten es die Gäste zu verdanken, als dieser sich gaaaaaanz lang machte, um einen weiten Mahr-Freistoß zu entschärfen (66.). In der Folgezeit gab es nur noch wenige Torchancen. Die Selbitzer verlegten sich auf’s Kontern, während man der jungen Brucker Mannschaft anmerkte, dass ihnen die Cleverness und Kaltschnäuzigkeit ebenso fehlt, wie ein Leader auf dem Platz. Einer, der die Truppe (an)führt und anschiebt. Als der Unparteiische nach etwas über 90 Minuten abpfiff, stand auf dem Papier zwar eine knappe Niederlage für die Erlanger. Aber diese war verdient und entsprechend enttäuscht war auch deren Trainer.
Spielbericht eingestellt am 03.08.2013 20:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Enttäuschter Brucker Coach)
"Wir haben einfach nur schlecht gespielt! Das war heute seit Wochen das schlechteste Spiel meiner Mannschaft. Woran es gelegen hat, weiß ich nicht. Vielleicht an der Verunsicherung nach dem 0:1. So wird das verdammt dünn für uns in der Liga!"
Sven Lauterbach (Glücklicher Selbitzer Trainer)
"Man hat beim Weiden-Spiel gesehen, wie eng die Liga beieinander ist. Es war klar, dass Erlangen heute den Befreiungsschlag landen wollte. Nach dem Ausgleich waren sie auch drauf und dran. In der zweiten Hälfte hat meine Mannschaft aber eine gute Moral bewiesen und wir hatten gute Chancen. Jetzt haben wir neun Punkte und 31 fehlen uns noch zum Klassenerhalt! "

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Michael Müller
90
+5
Spielende (17:47 Uhr)
87
 
Rauh, Fabian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
Winter, Kevin (SpVgg Selbitz) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
60
 
 
Selbitz drückt auf das 3:1, 4 große Chancen in 7 Minuten, doch bisher ohne Erfolg
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:57 Uhr)
45
+4
Halbzeit (16:46 Uhr)
43
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:2 Persigehl, Ricardo / 2. Saisontor
21
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Basener, Tim / 2. Saisontor
13
 
Riesen Chance für Erlangen ! Allein vorm Tor doch Prell rettet in letzter Sekunde!
3
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
0:1 Bächer, Markus / 1. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:58 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 4. Spieltag
Datum: 03.08.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
dotti
ozzer

Torschützen


Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Winter - sonstiges Vergehen (65.) / 1. GK
Rauh - Foulspiel (87.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ricardo Persigehl
(SpVgg Selbitz)
So richtig aufgefallen ist keiner in beiden Teams. Die Ehre des Spieler des Spiels gebührt somit dem 2:1-Torschützen der Selbitzer. Der Sohn des Ex-DDR-Profis Stefan Persigehl entschied die Partie mit einem sehenswerten Tor!

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Absolut tadellose und fehlerfreie Partie des Unparteiischen, der mit seinem Gespann eine leicht zu leitende Partie hatte!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189