SpVgg Jahn Forchheim - ASV Neumarkt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 3. Spieltag - Sa. 27.07.2013 16:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Mit drei Punkten aufs Annafest
Nicht unverdient, aber auch nicht wirklich verdient gewann die SpVgg Jahn Forchheim das Heimspiel am Annafest-Wochenende gegen den ASV Neumarkt bei hochsommerlichen Temperaturen. Ein Elfmeter entschied am Ende die Hitzeschlacht.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(6)
4
2,7
(6)
8
3,3
(6)
11
3,3
(6)
19
2,3
(6)
10
2,3
(6)
13
2,8
(6)
17
2,8
(6)
18
2,8
(6)
 
 
Graine (87.)
 
List (72.)
22
-
(0)
14
-
(0)
20
-
(0)
 
2,9
1
2,3
(5)
6
2,9
(5)
14
2,9
(5)
11
2,4
(5)
12
2,9
(5)
13
3,1
(5)
15
3,0
(5)
17
2,9
(5)
18
2,9
(5)
21
2,9
(5)
7
3,1
(4)
 
Nomel J. (74.)
 
Eger (85.)
9
3,9
(5)
 
Lang (65.)
19
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Erich Hock

Spielbericht

 
"Alla Johr" findet im Forchheimer Kellerwald das traditionelle Annafest statt, zu dem die Gäste "alla Dooch" herzlich eingeladen sind. Auch die Jahn-Mannschaft lässt sich dazu natürlich nicht zwei Mal bitten, doch bevor man geschlossen zum Feiern gehen konnte, wartete mit dem ASV Neumarkt erst einmal der nächste Kontrahent im Jahn-Stadion auf die Jungs von Trainer Michael Hutzler. In Neumarkt leistet aktuell Trainer-Legende Erich Hock Ausbildungsarbeit, denn Zu- und Abgänge im zweistelligen Bereich musste des ASV vor der Runde verkraften. Dazu kamen die Neuen auch meist aus Kreis- und Bezirksliga und sollen nun in der Bayernliga ihren Mann stehen. Bei Temperaturen, bei denen man schon ins Schwitzen kam, wenn man nur im Schatten saß, sollte für die Forchheimer der dritte Sieg in Folge her. Für dieses Unterfangen ließ das Forchheimer Trainer-Team Hayri Özdemir auf der Bank, eine Vorsichtsmaßnahme da er angeschlagen war, und auch Max Göbhardt musste mit kleineren Bleßuren auf der Bank gelassen werden. Die Herausnahme von "Sechser" Göbhardt hatte auch taktische Folgen, denn der Jahn begann als Konsequenz mit zwei "Zehnern" und einem defensiven Mittelfeldspieler, Max Bauernschmitt, dahinter. Auch Ferdinand List war heute nach einer dreivierteljährlichen Verletzungspause erstmals wieder in der Startformation.
Flugparade des Neumarkter Keepers Fabian Diez nach einem Freistoß.
Uwe Kellner
Es war heiß
Ein Highlight war die Bayernliga-Partie zwischen Jahn Forchheim und Neumarkt nicht, aber dennoch muss man vor den Fußballern den Hut ziehen, die bei hochsommerlichen Temperaturen 90 Minuten auf dem Spielfeld aktiv waren. Wassereimer standen am Spielfeldrand parat und auch Trinkpausen wurden vom umsichtigen Schiedsrichtergespann gewährt. Umso schöner wäre es gewesen, wenn der Jahn frühzeitig in Führung gegangen wäre, doch einen Eckball, den Georg Neudecker mit dem Kopf vors gegnerische Tor brachte, konnte Benjamin Kaufmann in letzter Konsequenz nicht verwerten. So dauerte es erst wieder, bis sich die nächsten Torraumszenen abspielten. Nicht verwunderlich war es, dass sich die erste Neumarkter Chance nach einem Fehlpass des Jahn in der Vorwärtsbewegung ereignete, denn von diesen kleinen Unkonzentriertheiten wurde die Partie maßgeblich geprägt. Der quirlige und schnelle Mustafa Jasarevic nutzte den Konter jedoch nicht, um die Führung für sein Team herauszuspielen und scheiterte aus spitzem Winkel an Torwart Rüdiger Beck. Sein Neumarkter Offensiv-Kollege Essoh Nomel, der per Spielerberater nach Neumarkt vermittelt wurde, machte zwar einen guten Eindruck, doch ein Torjäger ist er nicht. Das bewies er unter anderem, als er von Spielmacher Franz Pezold gut angespielt wurde und aus kurzer Distanz nur den Keeper anschoss. Gerade als Neumarkt stärker wurde, kam Forchheim zum 1:0. Bei einem Einwurf schaltete Max Bauernschmitt am schnellsten und warf auf Hakim Graine in den Rücken der Abwehr. Als dieser mit dem Rücken zum Tor stand, bekam er von seinem Gegenspieler einen Treffer am Fuß ab und fiel hin. Der Schiedsrichter wollte schon weiterlaufen lassen, doch sein Linienrichter hob die Fahne und zeigte das Foul an, aus dem der Elfmeterpfiff resultierte. Mit Florian Clausnitzer hat der Jahn einen sicheren Schützen, der das 1:0 vom Punkt markierte. Einen lang gezogenen Freistoß von Adem Selmani und einen Gewaltschuss von Ferdi List parierte in der Folge ASV-Torwart Fabian Diez und so ging der Jahn mit der knappen Führung in die Pause.
Jörg Schlierf (re.) gegen Florian Clausnitzer.
Uwe Kellner
Es wurde nicht kühler
Viel Fußball war auch in der zweiten Hälfte nicht geboten. Neumarkt gelang es nicht, die Jahn-Defensive auszuspielen, auch wenn deren Außenverteidiger nicht den sichersten Eindruck machten. Der Jahn brachte mit Max Göbhardt nun doch einen zweiten defensiveren Mittelfeldspieler in die Partie. Nach einer Stunde hatte das Jahn-Stadion schon den nächsten Torjubel auf den Lippen. Der immer aktive Hakim Graine, einer der Besten heute, leitete einen Ball auf Tobias Ulbricht weiter, welcher nicht gestoppt werden konnte, jedoch mit seinem Abschluss am Torwart scheiterte. Von diesem prallte der Ball allerdings in die Höhe, so dass die Chance noch nicht gänzlich vertan war. Im Luftduell mit einem Abwehrspieler konnte der Jahn-Angreifer den Ball im gegnerischen Tor unterbringen, doch der Schiedsrichter entschied in dieser Aktion auf Stürmerfoul. So ging es mit der knappen Führung weiter und Neumarkt brachte nun Stürmer Andreas Endlein ins Spiel. Während sich Ferdinand List bei seinem ansehnlichen Comeback mit einem Pfostenschuss aus der Partie verabschiedete, für ihn kam Dominik Zametzer ins Spiel, schmiss der ASV Neumarkt nun alles nach vorne. Allerdings bargen die blind in die gegnerische Hälfte geschlagenen Pezold-Freistöße keine Gefahr für die Jahn-Defensive um ihren sicheren Torwart Rüdiger Beck. In der vierminütigen Nachspielzeit kam es dann doch noch zu Torgelegenheiten. Der eingewechselte Patrick Hutzler und Max Göbhardt waren mit ihren beiden Kopfbällen nach Eckbällen jedoch nicht erfolgreich. Beinahe mit dem Schlusspfiff hätte Andreas Endlein den Ausgleich für Neumarkt erzielen müssen, doch allein vor dem gegnerischen Tor konnte er einen Fehler in der Jahn-Hintermannschaft nicht ausnutzen und drosch den Ball volley über das Tor. Solche hat er auch schon mal versenkt, doch zur Freude des Jahn ließ Endlein diese "Hundertprozentige" aus und bescherte den Forchheimern damit einen umkämpften Heimsieg am Annafest-Wochenende.
Spielbericht eingestellt am 27.07.2013 23:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Es war kein schönes Fußballspiel, sondern eher eine Hitzeschlacht. Wir konnten heute unsere spielerische Stärke nicht zeigen, weil die Laufwege bei dem Wetter nicht da waren, aber jeder Spieler hat so gut wie es ging gekämpft. Wir haben viel geschlagen und hatten viele Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung. Es war alles nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber solche Spiele muss man eben auch gewinnen!"
Erich Hock (Trainer ASV Neumarkt)
"Wir waren mit Sicherheit nicht die schlechtere Mannschaft, haben aber keine Leute, die mal ein Tor machen. Der Strafstoß war meiner Meinung nach ein Geschenk des Schiedsrichters. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Wir wissen, wo wir unsere Schwächen haben. Aus zehn Eckbällen wurden wir kein einziges Mal gefährlich, der Gegner hat zwei Chancen und macht ein Tor!"
Christian Michl (Co-Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Es war sicherlich kein gutes Spiel heute, da es sehr warm war. Die ganzen kleinen Abspielfehler und Unkonzentriertheiten lassen sich auf die Hitze zurückführen und die klaren Torchancen haben hüben wie drüben gefehlt. Am Ende war es ein verdienter Sieg, der vielleicht etwas glücklich zustande kam!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Neumarkt
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+5
Spielende (17:55 Uhr)
90
+5
Waldhauser, Laurin (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+4
Endlein volley allein vor dem Tor drüber.
90
+2
Zwei gefährliche Ecken für den Jahn. Hutzler und Göbhardt köpfen vorbei.
88
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
Göbhardt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
Kaufmann, Benjamin (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
List schießt einfach mal aus 25 Metern. Pfosten.
65
 
Zur Trinkpause kommt ein Offensiver.
59
 
Tobias Ulbricht mit dem Tor, aber Schiri pfeift es zurück. Graine kann den Ball auf Ulbricht weiterleiten, der geht mit Tempo auf den TW zu. Schießt ihn an. Der Ball geht in die Luft und im Luftzweikampf mit einem Verteidiger bringt Ulbricht den Ball im Tor unter. Schiri entscheidet auf Stürmerfoul.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
45
+4
Halbzeit (16:52 Uhr)
45
+1
Nomel will gehalten worden sein. Neumarkt fordert kurz Elfmeter.
43
 
Gewaltschuss von Ferdi List wird von TW Diez per Faustabwehr geklärt.
33
 
1:0 Clausnitzer, Florian (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
Sicher
32
 
Linienrichter entscheidet auf Elfmeter nach Foul an Graine im Sechzehner.
29
 
Zuckerpass von Petzold mit dem Außenrist auf Nomel, der hat vor dem TW zu wenig Zeit und schießt ihn an.
27
 
Jasarevic vernascht Kaufmann und flankt auf Nomel. Der kommt mit dem Kopf nicht richtig dran.
26
 
 
Trinkpause
22
 
Konter für Neumarkt über Mustafa Jasarevic nach Fehlpass von Selmani im Mittelfeld. Alleingang nicht von Erfolg gekrönt. Tw hält.
8
 
Neudecker nach Ecke mit Kopf in die Mitte auf Kaufmann. Der kriegt den Ball nicht im Tor unter.
4
 
List, Ferdinand (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Früh.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 3. Spieltag
Datum: 27.07.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
Don
uwke
wassert.
Oggy007

Torschützen

1:0
(33.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
List - Foulspiel (4.) / 1. GK
Kaufmann - Foulspiel (73.) / 1. GK
Göbhardt - Foulspiel (79.) / 1. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (88.) / 1. GK
ASV Neumarkt
Waldhauser - Foulspiel (90.+5) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Bauernschmitt
(SpVgg Jahn Forchheim)
Laufen, Laufen, Laufen und ab und zu mal dazwischenfunken, wenn es brenzlig wird. Das war die Aufgabe von Max Bauernschmitt bei gefühlten 40 Grad im Schatten. Der Sechser hielt seinen Offensivleuten den Rücken frei und kämpfte sich 90 Minuten durch die Partie. Mit seinem schnellen Einwurf bereitete er den Elfmeter vor und war somit auch am Siegtreffer nicht unbeteiligt!

Schiedsrichter

 
Andreas Kasenow
(SV Wettstetten)
Gutes, dominantes Auftreten mit einer ausgezeichneten Körpersprache. Auch die Entscheidungen in den umstrittenen Situationen waren vertretbar!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Eckbälle
2
10
Jahn Forchheim
Neumarkt

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
57
43
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189