FSV Erlangen-Bruck - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - So. 21.07.2013 16:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Zwei Elfmeter sorgen für Diskussionsstoff
Rund 750 Zuschauer wollten sich trotz der hochsommerlichen Temperaturen das Erlanger Derby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und dem SC Eltersdorf nicht entgehen lassen und wurden nicht enttäuscht. Zwei fragwürdige Elfmeter, ein nicht immer souveräner Schiedsrichter und ein vermeintliches Abseitstor sorgten für reichlich Zündstoff.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
23
2,6
(9)
3
3,1
(9)
4
3,3
(9)
5
2,4
(9)
20
2,6
(9)
15
3,2
(9)
8
2,7
(9)
9
3,4
(9)
24
-
(0)
10
3,4
(9)
 
Hupfer (38.)
19
3,4
(9)
 
1
-
(0)
 
3,0
26
3,0
(13)
3
3,1
(13)
5
2,8
(12)
14
2,6
(13)
16
2,7
(13)
6
2,9
(13)
8
3,0
(13)
10
3,9
(13)
18
3,3
(13)
7
2,9
(13)
9
2,6
(13)
15
3,2
(13)
 
Krotz (50.)
13
2,7
(13)
 
Röwe (67.)
17
3,3
(13)
 
Seybold (70.)
19
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Hendrik Baumgart

Spielbericht

 
Endlich wieder ein Derby. Trotz der eher ungünstigen Anstoßzeit um 16 Uhr und den Temperaturen, die eher Lust auf ein Eis oder das Freibad machten, fanden sich rund 750 Zuschauer beim FSV Erlangen-Bruck ein. Und so musste gleich einmal die Partie etwas später angepfiffen werden, weil um 16 Uhr noch viele Fans am Kassenhäuschen standen. Beide Trainer kennen sich gut, schließlich betreuten Normann Wagner und Hendrik Baumgart in der letzten Saison zusammen noch den FSV und trafen nun erstmals in einem Pflichtspiel als Trainer aufeinander. Auf Brucker Seite standen sechs Neuzugänge in der Startformation, darunter auch drei Spieler mit Paul Schulze-Zachau, Marco Napolitano und Matthoas Hupfer, die in der letzten Saison noch in der A-Jugend zu Hause waren. Bei den Gästen standen immerhin vier Akteure in der Stratformation, die schon einmal das Brucker Trikot getragen hatten. In der Defensive hatte Trainer Hendrik Baumgart allerdings einige Probleme, denn es stand kein gelernter Innenverteidiger mehr auf dem Spielberichtsbogen, weil Michael Mirschberger noch gesperrt war und Mathias Jauch und Nicolas Esparza erst wieder das Training aufgenommen hatten und so noch nicht ran durften.
Den kann man schon mal machen. Erst schlug Fabian Waldmann ein Luftloch, dann traf Rafael Hinrichs den Hintern von Dennis Weiler.
Baumann S.
Waldmann verpasst die Führung - Krotz eiskalt
Das Spiel hatte kaum beginnen, da hatte auch schon einer der Neuen im Brucker Team eine richtig gute Gelegenheit. Erst setzte sich Fabian Waldmann im Kopfballduell gegen Eltersdorfs Neuen Mike Kuntuala durch, dann wurde auch noch Manni Krotz ausgespielt. Doch am Ende war Keeper Matze Lang Sieger, der mit einer Fußparade glänzen konnte. Bruck blieb weiter am Drücker und hatte in Neuzugang Oguz Aytan einen Mann mit Auge. Der Offensivmann wartete lange ab und bediente dann perfekt Felix Mellinghoff, er aber die Flanke nicht an den Mann brachte. Doch kaum schienen sich die Brucker entfalten zu können, stand es schon 0:1. Mike Kuntuala war im Strafraum angespielt worden und Marco Napolitano ging ungeschickt in den Zweikampf. Elfmeter war die logische Konsequenz, auch wenn das Brucks Trainer Normann Wagner nicht glauben wollte. Manni Krotz verwandelte gewohnt sicher. Jetzt hatte Eltersdorf die Partie besser im Griff. Nach einer Seybold-Flanke verpasste Patrick Fuchs nur knapp, doch danach brachte Dennis Weiler seinen Keeper mit einem schlampigen Rückpass in die Bredouille. Fast in der gleichen Szene bediente erneut Aytan den mitgelaufenen Wiesenmayer, der allerdings knapp verzog. Mitte der ersten Hälfte gab es dann erneut Aufregung. Ein Eltersdorfer Abwehrspieler drehte sich im eigenen Strafraum und räumte dabei den hinter ihm stehenden Rafael Hinrichs voll um. Der Schiri hatte dies aber nicht als Foul gesehen und ließ weiterspielen. Das war es dann auch schon in der ersten Hälfte. Einen Krotz-Freistoß (32.) und ein Abseitstor von Sven Röwe kurz vor der Halbzeit. Mehr gab es nicht mehr zu sehen.
Mit aufgeblasenen Backen setzt sich Michael Jonczy gegen Marco Napolitano (rechts) und Paolo Rizzo durch.
Baumann S.
Lang bringt Bruck wieder zurück ins Spiel
Die zweite Halbzeit begann verhalten. Eltersdorf hatte durch einen Seybold-Schuss die erste Chance und schien alles im Griff zu haben. Allerdings ging das Sicherheitskonzept nur bis zur 53. Minute nicht auf. Kurz zuvor musste Manni Krotz verletzt raus und Schippo Skeraj rückte in die Innenverteidigung. Das Zusammenspiel zwischen dem Kosovaren und seinem Keeper war allerdings noch nicht richtig gefunden. Denn in einen Pass auf seinen neuen Innenverteidiger spritzte Adrian Mahr und verwandelte fulminant zum Ausgleich. Allerdings währte die Brucker Freude nicht lange. Denn keine vier Minuten später gab es erneut Strafraum. Dieses Mal hatte ein Brucker Hand gespielt, allerdings hatte zuvor auch Oliver Seybold den Ball an die Hand bekommen. Zum Entsetzen der Brucker gab es aber den Strafstoß, den der bis dahin fast unsichtbare Michael Jonczy sicher verwandelte. Bruck versuchte den Ausgleich zu erzwingen, aber erst ging Wiesenmayers Schuss vorbei, dann schlug erst Fabian Waldmann ein Luftloch und Rafael Hinrichs wuchtete den Ball aus knapp fünf Metern in den Rücken von Dennis Weiler. Nur wenig später drang Fabian Waldmann in den Strafraum ein und wurde am Ende gestoppt. Hier hatten die Brucker erneut einen Elfmeter gesehen. Danach hatte Eltersdorf aber langsam aber sicher alles im Griff. Jonczy klaute Dominic Kupfer den Ball, der am Ende bei Hagen landete. Der Ex-Brucker schoss aber in die Wolken. Der Brucker Innenverteidiger stand wenig später erneut im Blickfeld, als er eine Flanke fast ins eigene Tor geschossen hätte. Als dann Bruck immer weiter aufmachte, konterte Eltersdorf geschickt. Hagen steckte den Ball auf Jonczy, der aus abseitsverdächtiger Position auf 1:3 erhöhte und damit den Deckel drauf machte.
Spielbericht eingestellt am 21.07.2013 23:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Manfred Krotz (Verletzt ausgeschiedene Defensivkraft)
"Es war kein besonders gutes Spiel, muss man sagen. Aber fürs erste Spiel, wenn du drei Punkte holst, dann hast du alles richtig gemacht. Vor allem war es ein Derby. Der erste Elfmeter war ganz klar. Den zweiten habe ich nicht gesehen, weil ich draußen war, aber wenn der Schiri pfeift, dann ist Elfmeter!"
Christian Stiegler (Keeper des FSV)
"Wir habe es gut gespielt Ich denke, da können wir auch zufrieden sein. Die Gegentore,...! Den ersten Elfmeter kann man geben, beim zweiten war es Hand von Eltersdorf. Dann hatten die noch den einen guten Ball vom Patrick Hagen. Den macht dann der Jonczy gut. Wir haben es dennoch gut gespielt und das stimmt mich positiv für die Zukunft!"
Hendrik Baumgart (Trainer SC Eltersdorf)
"Das Ergebnis zählt im Fußball. Wir haben gewonnen und das erste Match ist immer schwierig. Wir haben alles andere als eine spektakuläre Leistung abgerufen, aber die Jungs müssen auch erst reinfinden. Wir haben gekämpft und uns den Sieg erarbeitet und können nun die nächsten Aufgaben angehen!"
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck, der nichts zum Schiri sagen wollte)
"Glückwunsch an Hendrik zum Auftaktsieg. Wir haben eine couragierte Leistung abgerufen heute. Wir sind nicht belohnt worden. Warum das nicht geklappt hat, auf das will ich eigentlich nicht mehr eingehen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, wenn wir die Leistungen so wie heute abrufen können, dann muss uns nicht bange sein. Ich hoffe weiter, dass uns die Zuschauer, so wie heute, weiter tatkräftig unterstützen!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (17:55 Uhr)
85
 
Weiler, Dennis (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Syleijmani nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus spitzen Winkel, aber vorbei.
83
 
Jonczy aus der Drehung, aber drüber.
78
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:3 Jonczy, Michael / 2. Saisontor (Vorarbeit Hagen, Patrick)
Konter der Gäste. Hagen steckt auf Jonczy durch, der eiskalt verwandelt. Die Heimelf reklamiert abseits.
76
 
Dominic Kupfer haut eine Flanke ins eigene Tor. De anschließende Ecke bringt aber nichts ein.
76
 
Kupfer, Dominic (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
74
 
Jonczy klaut Kupfer den Ball. Anlage auf Herzner, der auf Hagen. Aber drüber.
68
 
 
Trinkpause.
65
 
Scheibenschießen im Eltersdorfer Strafraum. Erst haut Waldmann ein Luftloch, dann schießt Hinrichs einen Gegenspieler an. Wenig später kommt Waldmann im Strafraum zu fall, aber der Schiri hat keinen Elfmeter gesehen.
63
 
 
Mit der Schirileistung ist das FSV Trainerteam nicht zufrieden und beschwert sich vehement. Kapitän Mahr muss seinen Trainer vom Schiri aus beruhigen.
62
 
Wiesenmeyer mit eine Schuss. Aber vorbei.
59
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:2 Jonczy, Michael (Handelfmeter) / 1. Saisontor
Irgendwer muss wohl Hand gespielt haben. Jonczy ist es egal und haut die Murmel rein.
58
 
Handelfmeter
57
 
Maksimovic, Daniel (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
54
 
Allerdings hatte Matze lang auch einen katastrophalen Fehlpass gespielt genau in den Fuß von Mahr.
53
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Mahr, Adrian / 1. Saisontor
Ein fulminanter Schuss von Mahr.
52
 
 
750 Zuschauer sind da.
51
 
Langer Ball auf Jonczy, der legt ab auf Seybold. Schuss, aber Stiegler sicher.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:09 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:56 Uhr)
44
 
Drin ist er, aber Röwe stand im Abseits.
38
 
Hupfer ist vorhin. It Seybold zusammen geprallt. Nun geht es nicht mehr beim Außenverteidiger.
37
 
 
Sommerfussball ist das hier aktuell.
32
 
Mal wieder eine Chance. Krotz per Freistoss, aber knapp vorbei.
23
 
Ein Eltersdorfer Abwehrspieler dreht sich im eigenen Strafraum und räumt dabei Hinrichs um, aber der Schiri hat kein Foul gesehen.
20
 
Dennis Weiler bringt seinem eigenem Keeper mit einem schlampigen Rückspiel in Bedrängnis. Wenig später verzieht Wiesenmeyer nach Pass von Oguz knapp.
11
 
Flanke Seybold, Fuchs verpasst knapp.
10
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Krotz, Manfred (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
Sicher verwandelt.
9
 
Elfmeter nach Foul an Kuntuala.
6
 
Wieder ein schöner Spielzug der Brucker. Oguz auf Mellinghoff. Die Flanke erreicht aber keinen Mitspieler.
3
 
Geht gut los. Waldmann setzt sich gegen Kuntuala und Krotz durch. Lang pariert aber klasse.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:10 Uhr)
Willkommen zum Erlanger Derby in der Bayernliga Nord. Der Anstoß findet wegen des großen Ansturms etwas verspätet statt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 21.07.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 750
Balboa

Torschützen

 
0:1
(10.)
Krotz Manfred / 1. ST
(Foulelfmeter)
1:1
(53.)
1:2
(59.)
Jonczy Michael / 1. ST
(Handelfmeter)
1:3
(78.)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Maksimovic - Halten/Trikotziehen (57.) / 1. GK
Kupfer - Foulspiel (76.) / 1. GK
SC Eltersdorf
Weiler - Foulspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Jonczy
(SC Eltersdorf)
Gesehen hat man ihn bis zum 1:2 eigentlich nicht. Aber am Ende standen zwei Treffer und einige Vorlagen - nach seinem Elfmetertreffer - auf dem Notizblock. So sieht ein eiskalter Torjäger aus, der in dem Derby vielleicht am Ende auch den Unterschied ausmachte!

Schiedsrichter

 
Kai Steinmetzer
(SV Herschfeld)
Souverän wirkte der Auftritt des Gespannes nicht. Zum einen verzettelte sich der Referee mit der Brucker Bank in einen Kleinkrieg an Wortgefechten, zum anderen traf er teilweise kuriose Entscheidungen!
Note: 3,9 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(8)
Gast
 
3,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
2
3
(5)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
1,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189