SC Eltersdorf - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 30. Spieltag - Do. 28.03.2013 19:00 Uhr
1:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Würzburg eiskalt im eisigen Regen!
Es war ein echtes Endspiel für zwei Mannschaften, die schlecht aus der Winterpause gekommen sind. Am Ende hatten die Gäste aus Würzburg die Nase vorne, weil sie einfach etwas reifer wirkten und die sich bietendenden Chancen eiskalt nutzten. Und einen starken Keeper hatten die Kickers dazu noch!
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
23
2,1
(7)
3
2,6
(7)
5
2,6
(7)
6
2,5
(7)
13
2,8
(7)
16
3,1
(7)
21
3,2
(7)
10
3,3
(7)
7
2,9
(7)
9
3,4
(7)
19
2,4
(7)
8
2,6
(6)
 
Krotz (64.)
 
Amegan (77.)
24
2,9
(6)
 
Jonczy (70.)
12
-
(0)
17
-
(0)
1
1,4
(7)
12
3,1
(5)
17
2,7
(5)
21
3,0
(5)
32
2,8
(5)
16
2,9
(5)
20
2,5
(5)
10
2,0
(5)
28
2,8
(5)
37
2,4
(5)
6
-
(0)
 
Konjevic (78.)
 
Duhnke (90.+1)
15
-
(0)
 
Dan (82.)
25
-
(0)
23
-
(0)
11
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 25,0

Spielbericht

 
Kickers-Trainer Dieter Wirsching war guter Hoffnung, dass seine Mannschaft nach einer starken Halbzeit gegen Tabellenführer 1860 München endlich wieder einen Sieg einfahren kann und hatte dementsprechend offensiv aufgestellt. Sein Gegenüber, Dieter Lieberwirth, musste einige Umstellungen krankheitsbedingt durchführen. So rutschten Patrick Fuchs und Vignon Amegan für Schippo Skeraj und Tom Abadjiew in die Startformation. Eltersdorf war dringend auf einen Sieg angewiesen, um nicht noch weiter abzurutschen. Ein Unterfangen, dass am Ende nicht klappte. Das ganze im Übrigen bei anfangs recht angenehmen Temperaturen, die dann aber mit einsetzendem Dauer-Regen nicht mehr wirklich angenehm wirkten.
Patrick Fuchs versucht mit einer Grätsche den Ball ins Tor zu bugsieren. Joseph Mensah kommt zu spät, aber der Ball geht auch vorbei.
Sebastian Baumann
Ein Freistoß ändert alles!
Die Partie fand erst einmal auf einem überschaubaren Niveau statt. Beide Mannschaften versuchten zu kombinieren, bauten aber immer wieder einige Ungenauigkeiten ein, so dass es kaum zu Torchancen kam. Die ersten Möglichkeiten hatten die Gäste, aber die Schüsse von Frank Wirsching und Ricardo Borba gingen doch weit am Kasten von Mathias Lang vorbei. Wenig besser machte es auf der Gegneseite Michael Jonczy, der eine schöne Flanke von Patrick Fuchs serviert bekam und die Pille nicht entscheidend drücken konnte. Keine drei Minuten später stand es dann auf einmal doch 0:1. In der 28. Minute legte sich Manuel Duhnke den Ball zu einem scharf, aber weit in den Strafraum getretenen Ball zurecht und Daniel Donaldson hielt nur noch den Fuß hin. Nun hatten die Gäste sichtlich Oberwasser, auch wenn das Tor bezeichnend für die Partie war, denn eigentlich konnte nur aus einem Standard ein Treffer fallen. Kurz vor der Hälfte legte dann Ricardo Borba nach. Michael Mirschberger ging viel zu ungestüm im Strafraum zu Werke und fällte dabei Christopher Bieber. Vorausgegangen war ein weiter Abschlag von Torwart Daniel Tsiflidis, der mit dem Kopf in den Lauf des Kickers-Angreifers verlängert wurde. Nach dem 0:2 drehte aber auf einmal Eltersdorf auf. Einen Seybold-Strich fischte der Keeper zur Ecke und reagierte bei der anschließenden Ecke fast noch besser, als er einen Schuss von Dennis Weiler entschärfte.
Eine Schwalbe probiert hier Fazdel Tahir gegen Dennis Weiler. Der Schiri lässt aber weiter spielen.
Sebastian Baumann
Borba düpiert Fuchs - Tsfifildis stark
Die zweite Hälfte begann mit spielbestimmenden Quecken, die versuchten, den Rückstand aufzuholen. Wer weiß, wie es gelaufen wäre, hätte Oliver Seybold den feinen Pass von Rico Röder in die Spitze besser verarbeitet. So aber war die schöne Chance dahin und Würzburg kam wieder besser in die Partie. Nachdem der Referee einen Abseitstreffer richtigerweise nicht gegeben hatte, war es Ricardo Borba, der die Vorentscheidung markierte. In einer undurchsichtigen Situation kam der Mittelfeldmann an den Ball, tanzte Patrick Fuchs aus und traf gekonnt ins linke untere Eck. Kurz zuvor hätte Michael Jonczy aber schon den Anschlusstreffer markieren müssen, als er nach feiner Amegan-Vorlage knapp am Kasten vorbei schoss. Als dann Manuel Duhnke das 0:4 auf dem Schlappen hatte, aber Matze Lang prächtig reagierte, schien die Messe gelesen, doch Eltersdorf konnte doch noch den Anschluss markieren. Rico Röder verwandelte den ersten für Eltersdorf gepfiffenen Elfmeter in der Regionalliga Bayern sicher zum 1:3. Zuvor schon hatte Graine eine schöne Chance und auch ein halber Flankenschuss von Röder stellte Keeper Tsifildis vor größere Mühen. Kurz nach dem Elfmetertreffer musste dann allerdings Michael Mirschberger wegen einer Ampelkarte vom Platz. Eine harte Entscheidung. Denn eigentlich hatte ein Würzburger einen Eltersdorfer gefoult, aber der Referee ließ weiter spielen und wertete dann das folgende Foul des Innenverteidigers als gelbwürdig. Allerdings merkte man den Quecken die Unterzahl kaum an. Denn nun drückte die Heimelf auf den Anschluss. Die beste Möglichkeit hatte erneut Graine, der einen tollen Kopfball eigentlich ins Tor köpfte. Wäre da nicht Teufelskerl Daniel Tsifildis gewesen, der einen Blitzreflex auspackte und die Murmel aus dem Dreieck kratzte.
Spielbericht eingestellt am 28.03.2013 23:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Wirsching (Natürlich zufriedener Gästetrainer)
"Wenn man gewinnt, ist man als Trainer zufrieden. Auch wenn ich mir vor der Partie etwas sorgen gemacht habe. Wir haben gegen Hof ganz schlechte 90 Minuten gespielt. Gegen 60 haben wir eine gute erste und eine starke und intensive zweite Hälfte gespielt und ich bin froh, dass die Jungs an diese Leistung anknüpfen konnten. Wir sind hohes Risiko gegangen mit einer sehr offensiven Aufstellung. Ich bin glücklich für meine Mannschaft, die sich heute für die Mühen der Vorbereitung mit einem guten Ergebnis belohnt hat. Ich habe schon den Eindruck gehabt, auch während des Spiels, dass wir fußballerisch die reifere Mannschaft waren. Heute auch in den Zweikämpfen. Alles in allem geht das 3:1 für mich in Ordnung. Der Sieg bringt uns etwas in die Komfortzone und weg vom Relegationsplatz!"
Dieter Lieberwirth (Immer noch kein Sieg im Jahr 2013)
"Glückwunsch an die Kickers. Ich sehe das Spiel aber ein bisschen anders. Meine Mannschaft hat heute von den vier Spielen nach der Winterpause das beste Spiel gemacht. Vom Engagement kann ich ihr überhaupt nichts vorwerfen. Was ich vorwerfen muss, ist, dass man in bestimmten Situationen nicht cleverer ist. Eine klare Chance aus dem Spiel heraus hatte Würzburg ja nicht und dennoch liegen wir 0:2 hinten. Nach der Pause und dem 0:3 hat die Mannschaft Charakter gezeigt und alles probiert. Nach dem 1:3 hat der Keeper noch zwei, drei Aktionen sehr gut gehalten. Nach der - für mich nicht nachvollziehbaren - Gelb-Roten Karte für Michael Mirschberger war es natürlich schwer, den Anschlusstreffer zu machen. Wir haben alles probiert. Keinen Vorwurf an meine Mannschaft. Für uns wird es natürlich wichtig, auch mal so ein Spiel zu gewinnen, um Selbstvertrauen zu tanken!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:45 Uhr)
89
 
Janz, Marco (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
87
 
 
Schuss Röder, aber weit drüber.
86
 
Freistoß Röder, Graine stark mit dem Kopf. Der Keeper aber noch stärker.
85
 
Mensah, Joseph (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
78
 
Donaldson, Daniel (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
76
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:3 Röder, Rico (Foulelfmeter) / 8. Saisontor
76
 
Mirschberger, Michael (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Erst lässt der Schiri ein Foul an einem Eltersdorfer ungeahndet, dann foult Mirschberger und holt sich die Ampelkarte.
75
 
Seybold Bö,t einen Elfmeter raus.
74
 
Freistoß Günther, der Keeper erneut mit Problemen, aber zur Ecke geklärt. Nach der Ecke hält der Keeper dann aber gut. Der nach-Kopfall geht vorbei.
67
 
Halb Schuss halb lange. Der Gästekeeper hatte Mühe mit dem Schuss von Röder.
67
 
65
 
Lang stark gegen Duhnke. Das hätte das 0:4 sein können.
64
 
Positionsgetreuer Wechsel.
60
 
0:3 Borba, Ricardo / 8. Saisontor
Auf der Gegenseite trifft erneut Borba, der ins lange Eck schiebt.
59
 
Das war knapp. Amegan setzt sich fein durch, Anlage auf Jonczy, aber knapp vorbei.
58
 
Stramme Flanke in den Strafraum, aber Seybold verpasst.
56
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
55
 
Eltersdorf im Glück. Einen Schuss kann lang nur prallen lassen, der Nachschuss is drin, aber abseits.
52
 
Auf der Gegenseite ein Fernschuss von Borba, aber weit drüber.
52
 
Borba, Ricardo (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
Lange überfällig war die erste gelbe Karte der Partie.
51
 
Guter Ball von Röder in die Spitze, aber Seybold kann den Ball nicht kontrollieren.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:57 Uhr)
Weiter geht's. Keine Wechsel.
 
 
Eltersdorf hatte erst nach dem 0:2 zwei gute Chancen.
45
+1
Halbzeit (19:45 Uhr)
So wird das nichts mit einem Heimsieg. Würzburg insgesamt cleverer und nutzt die Chancen eiskalt.
43
 
Nach der Ecke muss der Keeper wieder Klasse gegen Weiler parieren.
43
 
 
Strich von Seybold. Der Keeper aber stark gehalten.
42
 
0:2 Borba, Ricardo / 7. Saisontor
Sicher verwandelt. Vorher ist ein Eltersdorfer zu ungestüm im Strafraum hin gegangen.
41
 
 
Elfmeter für die Gäste.
38
 
Der Referee pfeift sehr großzügig. Die ein oder andere Karte hätte es scon geben können.
29
 
 
Irgendwie bezeichnend. Denn aus dem Spiel passiert nichts viel.
28
 
0:1 Donaldson, Daniel / 1. Saisontor (Vorarbeit Duhnke, Manuel)
Ein Freistoß von der linken Seite segelt durch den Strafraum, Donaldson hält die Rübe hin.
25
 
Jetzt mal eine schöne Kombination. Fuchs mit der Flanke und Jonczy per Kopf. Aber keine Gefahr.
22
 
 
Bei beiden Mannschaften sind viele Fehlern Spiel. Deswegen kommt auch kein ordentlicher Spielfluss zu sehen.
17
 
Freistoß von Frank Wirsching nach Weiler-Foul, aber rechts am Kasten vorbei.
13
 
Erneut eine Ecke, erneut ein Fernschuss durch Borba, aber erneut weit vorbei.
12
 
 
Jetzt mal Würzburgs Nummer 20 nach einer Ecke, aber drüber.
10
 
 
Nachdem es immerhin Plusgrade hat,menget es mittlerweile ordentlich in Eltersdorf.
8
 
 
Viel ist noch nicht passiert. Eltersdorf sichtlich bemüht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 30. Spieltag
Datum: 28.03.2013 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 295
Ultra88

Torschützen

 
1:3
(76.)
Röder Rico / 8. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Dotterweich - Meckern (56.) / 2. GK
Mirschberger - Foulspiel (67.) / -
Mirschberger - Foulspiel (76.) / 1. GRK
Janz M. - Foulspiel (89.) / 6. GK
FC Würzburger Kickers
Borba - Foulspiel (52.) / 8. GK
Donaldson - Foulspiel (78.) / 2. GK
Mensah - Foulspiel (85.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Tsiflidis
(FC Würzburger Kickers)
Der Keeper der Würzburger hielt, was es zu halten gab. Besonders stark die Parade gegen Hakim Graine kurz vor Schluss. Auch in der ersten Hälfte vereitelte der Torwart zwei schöne Chancen, die durchaus den Anschlusstreffer hätten bedeuten können!

Schiedsrichter

 
Jonas Schieder
(FC Weiden Ost)
Ließ zwar sehr viel laufen, hätte aber in der ein oder anderen Situation eine Karte zücken müssen. Die Gelb-Rote Karte gegen Mirschberger war hart, vor allem weil vorher ein Würzburger ein klares Foul begangen hatte, dies aber nicht vom Referee geahndet wurde!
Note: 3,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
2,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
44
56
(6)
Zweikampf
44
56
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
1,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189