FC Eintracht Bamberg 2010 - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 27. Spieltag - Fr. 08.03.2013 19:30 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Der zweite Stürmer bringt die Wende
In einer auf schwierigem Geläuf nicht einfach zu führenden Partie holte sich der FC Eintracht Bamberg 2010 gegen die spielstarke Reserve des 1. FC Nürnberg mit einem 1:1 den erhofften Zähler und kann sich erhobenen Hauptes auf den Weg nach Buchbach machen.
Aus Bamberg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
29
2,3
(8)
5
2,4
(9)
6
2,7
(8)
25
3,1
(8)
7
3,3
(8)
11
3,7
(8)
14
3,1
(8)
16
3,4
(8)
17
4,3
(8)
31
3,0
(8)
10
2,4
(8)
 
Gressel (85.)
9
2,7
(8)
 
Wieczorek (46.)
27
2,7
(8)
 
Wenninger (56.)
12
-
(0)
23
-
(0)
24
-
(0)
28
-
(0)
1
3,3
(5)
2
2,8
(5)
3
3,5
(5)
5
3,9
(5)
4
4,0
(5)
7
2,8
(5)
14
3,5
(5)
17
3,7
(5)
11
3,7
(6)
27
2,3
(6)
29
-
(0)
 
Tekerci (59.)
9
3,4
(5)
 
Ngankam (13.)
15
3,0
(5)
 
Theisen (72.)
18
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 20,8
Trainer: Petr Skarabela
Trainer: Dieter Nüssing

Spielbericht

 
Verstecken wollte sich Petr Skarabela dabei nicht: Zwar bot er mit Neuzugang Abdel Abou Khalil nur eine Sturmspitze auf, aber die offensiv ausgerichtete Viererkette im Mittelfeld sollte die nötige Entlastung bringen. Im Defensivverbund setzte er tatsächlich - wie auch schon in der Vorbereitung - auf Mirza Mekic als einzigen Sechser und einen engmaschigen Deckungsverbund. Auf der anderen Seite beorderte Dieter Nüssing für den gesperrten Bernd Rosinger den wuseligen Sinan Tekerci an vorderste Front und brachte Christopher Theise als zweiten Mittelfeldabräumer neben Sebastian Gärtner.
Der anfangs sehr auffällige Markus Mendler (weiß) im Duell gegen Johannes Bechmann.
Andi Bär
Club legt los wie die Feuerwehr
Die Norisstädter versuchten in Bamberg, ähnlich wie auch schon gegen Frohnlach, mit einem schnellen Tor auf die Siegerstraße einzubiegen. Ein wie sich zeigen sollte probates Mittel, den Deckungsverbund der Violetten nachhaltig zu erschüttern. Schon nach vier Minuten brachte Florian Pickel mit einem auf dem holprigen Boden tückischen Rückpass seinen Keeper Mario Aller in allerhöchste Bedrängnis. Der wieselflinke Markus Mendler bedrängte den FC-Schlussmann, dessen verunglückte Abwehr bei Marek Mintal landete: Dessen Direkabnahme aus 18 Metern verfehlte knapp das Gehäuse. Fünf Minuten später durften die Clubberer dann doch jubeln. Im Mittelfeld versuchte Joe Bechmann seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler zu bringen, verzettelte sich dabei und verlor, ausrutschender Weise, das Spielgerät an Profileihgabe Markus Mendler. Der pfeilschnelle Dribbler ließ sich nicht lumpen, setzte zu seinem feinen Sololauf an und vollstreckte aus 18 Metern mit einem platzierten Schuss - die Bamberger Grundordnung stand auf der Kippe. Doch nicht nur das Bamberger Konzept war durch den frühen Führungstreffer des FCN ins Wanken geraten. Nach einem Schlag mussten die Gäste schon früh ihren linken Offensivmann Roussel Ngankam ersetzen, Antonio Colak rückte für Tekerci ins Sturmzentrum, Tekerci selbst eine Position nach hinten. Die spielerische Komponente blieb auf beiden Seiten auf mäßigem Niveau. Abou Khalil vertändelte das Leder nach einem Bilderbuchkonter über Florian Pickel zu einfach und Manuel Bihr wusste ihn in aussichtsreicher Position abzulaufen (25.). Apropos Khalil: Der Neuzugang des FCE präsentierte sich schon vor der Pause als belebendes Element, seine fußballerischen Anlagen waren schon da zu erahnen, obwohl er als einzige Spitze völlig in der Luft hing und quasi kaum verwertbare Anspiele aus dem mit viel zu großem Respekt auftretenden Mittelfeld bekam. Fast im Gegenzug hätte Antonio Colak den Sack zumachen können. Der kroatische U21-Nationalspieler, derzeit in einem Leistungsloch befindlich, tauchte nach gewonnenem Zweikampf alleine vor Mario Aller auf, sein leicht abgefälschter Schlenzer ins lange Eck flatterte um Haaresbreite am Kasten vorbei (27.). Glück hatten die Hausherren, dass ein geblockter Mintal-Schussversuch aus spitzem Winkel nicht im, sondern auf dem eigenen Tornetz landete (37.). Was beide Mannschaften sonst boten, war auf alles andere als hohem Niveau angesiedelt. Der Club baute nach starkem Beginn immer mehr ab, die Bamberger Abwehr fand zu ihrer Sicherheit zurück, während das Offensivspiel der Heimmannschaft bis zum Pausentee mehr oder minder nicht stattfand.
Mirza Mekic tackled Mergim Neziri.
Andi Bär
Mit Deptalla kommt neuer Wind
Mit der Einwechslung von Alexander Deptalla nahm das Bamberger Spiel in Hälfte Zwei an Fahrt auf. Zwar blieb die Nürnberger Abwehr weiterhin im Bilde, aber die Offensivbemühungen der Heimelf waren nur weit strukturierter und effektiver. Das einzige echte Ausrufezeichen setzte dabei aber Joe Bechmann mit einem Freistoß, dessen fatale Wirkung die Clubberer aus ihrem Rhythmus brachte. Der Freistoßhammer des torgefährlichen Defensivmannes traf Club-Pechvogel Sinan Tekerci mit voller Wucht: Für den quirligen Offensivmann war daher einmal mehr vorzeitig Schluss. Glück hatte die Bamberger Truppe, dass nach einem herrlichen Konter über den weitgehend sehr blass gebliebenen Marek Mintal und Markus Mendler Antonio Colak das Leder nicht kontrollieren konnte und Kevin Kühnlein den Abschluss unterband (68.). Der endgültige Weckruf für die Skarabela-Truppe. Nach einem Uphoff-Patzer konnte Manuel Bihr einen FC-Freistoß gerade noch mit dem Kopf von der Linie kratzen (68.). Da war es soweit. Die Hausherren waren endgültig im Spiel. Nur zwei Minuten später klapperte es dann auch: Kevin Kühnlein entschied ein Kopfballduell gegen Manuel Bihr für sich, Neuzugang Abou Khalil sandte aus zwölf Metern platziert ein - endlich war es soweit: Es entwickelte sich das Fußballspiel, dass sich die 1000 Zuschauer erhofft hatten. Plötzlich ging es hin und her, boten sich beide Teams die Stirn und drängte beide Farben auf den Siegtreffer. Die Partie stand auf des Messers Schneide. Drei Minuten später bot Mendler nach Neziris abgeblocktem Ball einen katastrophalen Abschluss, wieder drei Zeigerumdrehungen später traf Antonio Colak nach Gärtners Freistoß aus Abseitsposition per Kopf (78.). Noch einmal bot sich dem Kroaten die Möglichkeit, doch Kopfball Nummer Zwei strich über die Querlatte (83.). Es ging Schlag auf Schlag: Uphoffs Unsicherheit blieb ohne Folgen (84.), im Gegenzug verzog Neziri knapp, der auffällige Mekic scheiterte mit einem Weitschuss an Uphoff (86.), auf der anderen Seite verpasste Scheffler nach Gärtners Flankenball nur knapp. Die dickste Chance freilich bot sich Mirza Mekic. Nach Deptallas Flankenball tauchte der Ex-Schweinfurter alleine vor Uphoff auf, bugsierte das Leder aber knapp daneben.
Bamberg zufrieden, Nürnberg vor richtungsweisendem Kick
Mit dem Punkt gegen ein Spitzenteam kann man in Bamberg bestens leben. Doch eines ist klar: Diese Zähler sind willkommenes Beiwerk. Entscheidend im Kampf um den Klassenerhalt werden die direkten Duelle sein. Auf der anderen Seite musste man ob des Spielverlaufes mit dem Zähler ebenfalls leben können. Im Duell gegen Tabellenführer Illertissen am Dienstagabend muss der kleine Club freilich wieder anders auftreten. 
Spielbericht eingestellt am 09.03.2013 11:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010)
"In der ersten Hälfte hatten wir zu viel Respekt und sind defensiv aufgetreten. Wir wollten die Null halten. Nach neun Minuten war der Plan leider über den Haufen geworfen. Wir mussten daher etwas ändern und ich habe nach der Pause einen zweiten Stürmer gebracht. Da waren wir wesentlich druckvoller. Selbst gut ausgebildete Spieler wie die vom Club kriegen Probleme, wenn du früh presst, was wir gemacht haben. Leute wie Mintal und Mendler haben natürlich auch Qualität. Die Krönung wäre es gewesen, wenn Mirza am Ende getroffen hätte. Aber das wäre des Guten viel zu viel gewesen. Jetzt hoffe ich, dass der Club unsere Konkurrenten weghaut und uns damit hilft."
Dieter Nüssing (Trainer 1. FC Nürnberg 2)
"Wir sind heute gut ins Spiel gekommen und müssen vor der Pause in der ein oder anderen Situation nachlegen. Nach der Halbzeit haben wir mit Fußballspielen aufgehört, weshalb ich heute enttäuscht bin. Das war grausam. Bamberg hat sich gut zurückgekämpft. Fußballerisch war das heute eine Katastrophe. Mit dem Punkt müssen wir leben. Alles andere klären wir intern."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Tobias Linz
 
 
 
Fazit: Ein gerechtes 1:1 unentschieden, die Domstädter hätte am Ende sogar noch die Führung erzielen können, nutzten aber ihre Kontermöglichkeiten nicht konsequent aus.
90
+3
Spielende (21:19 Uhr)
89
 
Ngadeu-Ngadjui, Michael (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
87
 
 
Spannende Schlussphase hier im Fuchspark, beide Teams wollen sich mit dem Unentschieden nicht zu frieden geben.
73
 
Fast das 1:2 für den FCN, Mendler kommt im Strafraum frei zum Schuss, der Bamberger Keeper aber hält den Ball vor der Linie.
70
 
1:1 Abou-Khalil, Abdel / 1. Saisontor
Nach einem gewonnen Kopfball von Kevin Kühnlein, besorgt der Bamberger Neuzugang Abou Khalil den Ausgleich mit einem platzierten Volley-Schuss ins rechte obere Eck!
59
 
 
Die Bamberger versuchen jetzt schneller den Weg zum Tor zu finden, bisher jedoch ohne Erfolg.
59
 
Verletzungsbedingter Wechsel beim Club
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:32 Uhr)
45
+1
Halbzeit (20:16 Uhr)
Halbzeitfazit: Die Nürnberger auch nach ihrem guten Start die dominierende Mannschaft, lassen den Bambergern kaum Chancen und setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne. Die Bamberger mit dem 1:0 noch gut bedient.
34
 
Mendler wird im Mittelfeld hervorragend freigespielt, läuft alleine auf den Kasten der Bamberger zu, legt sich dann aber den Ball zu weit vor sodass der Torwart der Bamberger den Ball klären kann.
30
 
Pickel, Florian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
19
 
 
Nach einem guten Start vom FCN, kommen auch die Bamberger so langsam ins Spiel.
13
 
Verletzungsbedingter Wechsel beim Club: Colak für Ngankam jetzt im Spiel.
9
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
0:1 Mendler, Markus / 3. Saisontor
Markus Mendler markiert mit einem Solo über die rechte Seite durch einen tollen Flachschuss ins linke Eck das verdiente 1:0.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:30 Uhr)
 
 
 
In 10. Minuten geht's los!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 27. Spieltag
Datum: 08.03.2013 19:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FC Eintracht Bamberg 2010

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1010
m.kolen.
Kls.12
schorsc.
doea
falcao

Torschützen


Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Pickel F. - Foulspiel (30.) / 8. GK
1. FC Nürnberg 2
Ngadeu-Ngadjui - Foulspiel (89.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Abdel Abou-Khalil
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Der 21-jährige Bamberger Neuzugang wusste schon vor dem Pausentee als einzige Spitze sein Potenzial anzudeuten. Als er mit Alex Deptalla Unterstützung bekam und er die nötigen Räume hatte, bewies er das nachdrücklich. Sein Treffer war dabei nur die logische Konsequenz!

Schiedsrichter

 
Thomas Stein
(TSV Homburg)
Erledigte seine Aufgabe mit Bravour. In einer allerdings auch höchst fair geführten Partie auf schwierigstem Geläuf pfiff er zu Recht anfangs kleinlicher, um das Spiel dann mühelos über die Zeit zu bringen!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(6)
Gast
 
2,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189