SC Eltersdorf - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 24. Spieltag - Fr. 30.11.2012 19:00 Uhr
3:1 (3:0)
Topspiel der Woche: Wahnsinnsspiel mit Schock am Ende!
Was für ein wahnsinniges Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer im Eltersdorfer Sportpark. Eine phänomenale Eltersdorfer Mannschaft spielte eine starke erste Hälfte und sicherte sich einen wichtigen Sieg gegen den großen Favoriten vom FC Bayern München. Danach folgte allerdings der Schock in Form des Rücktritts von Ludwig Preis als Trainer.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
2,1
23
1,8
(9)
2
2,0
(10)
4
1,7
(9)
5
2,0
(9)
6
1,7
(9)
13
2,0
(9)
14
1,9
(9)
16
2,0
(8)
18
2,1
(10)
7
2,1
(10)
19
2,6
(10)
3
2,5
(7)
 
Röder R. (64.)
8
2,8
(9)
 
Weiler (68.)
15
-
(0)
 
Kishimoto (85.)
12
-
(0)
22
-
(0)
11
-
(0)
25
3,6
(4)
4
4,1
(4)
5
4,1
(4)
13
3,0
(4)
16
3,1
(4)
26
3,0
(4)
17
2,1
(4)
11
2,5
(4)
35
3,0
(4)
18
2,9
(4)
 
Grill (39.)
24
2,3
(4)
20
3,3
(4)
 
Buck (46.)
3
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 20,5
Trainer: Ludwig Preis
Trainer: Mehmet Scholl

Spielbericht

 
Es war angerichtet. David gegen Goliath. Eltersdorf gegen Bayern München II. Die Amateure gegen die Millionaros. Man könnte viele Superlative finden für dieses Spiel, in dem die Bayern natürlich der klare Favorit waren. Doch wie so oft kommt es anders, als man denkt. Denn die Bayern waren die klar unterlegene Mannschaft in der ersten Hälfte und gaben erst in der zweiten ordentlich Gas. Da stand es aber schon 3:0. Ludwig Preis hatte im Übrigen Oliver Seybold in die Sturmspitze gestellt und Rico Röder auf den Flügel. Eine Umstellung, die sich bezahlt machen sollte.
Dennis Weiler treibt den Ball energisch nach vorne und wird von seinem Gegenspieler gerade noch gebremst.
Basti Baumann
Pomadige Bayern - bissige Quecken
Mehmet Scholl ist der Star des FC Bayern und sitzt dort auf der Bank. Allerdings ließ sich der Startrainer schon beim aufwärmen von seinem Co-Trainer Sören Osterlund vertreten und kam erst still und leise - fast heimlich auf die Bank in Eltersdorf. Dabei sah er ein Spiel, das den langjährigen Weltklassekicker sichtlich auf die Palme brachte. Denn vor 2350 Zuschauern erwies sich Eltersdorf als die bissigere und aggressivere Mannschaft, die den Bayern den Schneid abkaufte. Denn mit Hacke, Spitze, Eins, Zwei, Drei gewinnt man auch nicht gegen ein Kellerkind mal so eben im Vorbeigehen. Denn die "Quecken" standen hinten vollkommen sicher und ließen kaum Chancen zu. Die beste Gelegenheit für die Gäste hatte Hojbjerg, dessen Schlenzer aber knapp über den Kasten ging. Und vorne half der gegnerische Keeper mit. Denn nach einem Standard kam ein Eltersdorfer zu Fall und die komplette Bayernmannschaft wirkte durch die vermeintliche Schwalbe so irritiert, dass Manni Krotz eher als Keeper Zingerle, der unglücklich aussah, am Ball war und die Murmel per Kopf in die Maschen beförderte. Keine zwei Zeigerumdrehungen später stand es schon 2:0. Sven Röwe marschierte alleine auf den Kasten und vollstreckte eiskalt. Nun wirkte München reichlich geschockt und versuchte weiterhin nur spielerisch vor das Eltersdorfer Tor zu kommen. So waren es erneut die Heimakteure, die jubeln konnten. Ken Kishimoto war am linken Flügel in den Strafraum eingedrungen und legte perfekt quer zu Oli Seybold, der nur noch den Fuß hinhalten musste.
Der Blick zurück. Sven Röwe sieht sich um, wie weit sein Gegenspieler ist und schiebt überlegt zum 2:0 ein.
Basti Baumann
Der Joker sticht - aber nur einmal
Mehmet Scholl reagierte und brachte Schöpf und Jennings für die enttäuschenden Stars des FC Bayern, Stefan Buck und Tobias Schweinsteiger. Der erstgenannte Joker stach auch gleich, als er mit einem schönen Schlenzer den Anschluss markierte. Doch Eltersdorf schien der Treffer nicht zu stören und verteidigte weiterhin konsequent. Glück hatte die Heimelf aber bei einem schönen Schuss von Daniel Wein, der nur knapp vorbeiging. Danach war Bayern zwar besser, aber Chancen waren Mangelware. Besser machte es die Heimmannschaft - zumindest fast. Denn als Manni Krotz aus kurzer Distanz über die Latte schoss, hatten viele der Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen. Auf der Gegenseite war es Patrick Weihrauch, der dann nur knapp verpasste und so blieb es hochspannend. Denn die Bayern wurden immer besser und Eltersdorf schwamm gehörig. Schmitz und Jennings hatten einen Treffer auf dem Schlappen, visierten aber vorbei. So verteidigte Eltersdorf mit Glück und Geschick den Vorsprung, auch weil der eingewechselte Dale Jenning zwei Meter vor dem Kasten sicherheitshalber die Murmel erst noch annahm und so lange wartete, bis die Gegenspieler wieder da waren. Das ganze war in der 82. Minute und es sollte die letzte gefährliche Situation gewesen sein.
Preis tritt zurück
Nach dem Spiel begann die übliche Pressekonferenz erst einmal mit einem Pfeifkonzert, weil Mehmet Scholl keine Lust hatte, selbst zu erscheinen und direkt nach dem Spiel mit dem Auto das Weite suchte. Co-Trainer Sören Osterlund durfte wieder ran und wurde ordentlich ausgebuht. Der eigentliche Hammer folgte aber danach, als Ludwig Preis seinen Rückzug zur Winterpause erklärte (siehe gesonderter Bericht).
Spielbericht eingestellt am 30.11.2012 23:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ludwig Preis (Erfreuter Trainer, der sich mit einem Heimsieg verabschiedete)
"Wir haben uns heute sehr gefreut, dass so viele Zuschauer da waren. Das Spiel hat es auch hergegeben. Der Rahmen war würdig. In der ersten Halbzeit ist der Plan zu hundert Prozent aufgegangen. Wir waren in der Tiefe sehr gut sortiert und haben den Bayern sehr wenig qualitativ hochwertige Torchancen zugelassen. Auf der anderen Seite hatten wir ein sehr gutes Umschaltspiel und haben das gut durchgezogen. Und dann sind wir halt auch mal mit dem 1:0 belohnt worden. Die anderen beiden Tore waren gut rausgespielt und deswegen war das auch zur Halbzeit verdient. Zweite Halbzeit hat man dann die Klasse der Bayern gesehen. Der Platz war nicht einfach zu spielen, aber wie die Bayern das Kurzpassspiel trotzdem aufgezogen haben und gut über die Außen gespielt haben, das war schon schwer zu verteidigen. Wir haben heute mit offenem Herzen gespielt und alles auf den Platz geworfen, was wir hatten. Deswegen Chapeau für meine Jungs."
Sören Osterland (Co-Trainer der kleinen Bayern, der Mehmet Scholl vertreten musste)
"Ich denke, in der ersten Halbzeit hatten wir den Gegner sicherlich nicht unterschätzt, weil der Gegner auch schon im Hinspiel einige Chancen hatte. Wir haben es einfach in der ersten Halbzeit komplett verschlafen. Das haben wir dann in der zweiten Halbzeit abgestellt und dann das gespielt, was wir eigentlich wollten. Mehmet Scholl hat deutlich in der Halbzeit angesprochen, dass es so nicht funktioniert und dass wir eben die Halbzeit verschlafen haben und wir nicht so engagiert zu Werke gegangen sind, wie wir uns das vorgestellt hatten. Und dementsprechend war die Halbzeitansprache eigentlich normal."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (20:47 Uhr)
84
 
Gegenstoß Eltersdorf über Seybold, der aber nicht richtig zu. Schuss kommt.
82
 
Gibt's das. Jennings nimmt den Ball an und wartet so lange bis Eltersdorf klären kann.
73
 
Vor fünf Minuten hat Weihrauch eine Schwalbe versucht, aber Schiri Wander lässt weiter spielen.
72
 
Röwe, Sven (SC Eltersdorf) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
69
 
Schmitz und Jennings jeweils knapp vorbei. Nun schwimmt Eltersdorf.
68
 
Beck, Mathias (SC Eltersdorf) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
67
 
Krotz schießt drüber, auf der Gegenseite verpasst Weihrauch knapp.
60
 
Jetzt fordern die Eltersdorfer Zuschauer Elfmeter. Aber auch hier lässt der Schiri weiter spielen.
59
 
 
Bayern jetzt druckvoller, aber nicht zwingend.
51
 
 
2350 Zuschauer sind es.
49
 
Das war knapp. Daniel Wein aus knapp 20 Metern.
47
 
3:1 Schöpf, Alessandro / 4. Saisontor
Geht ja blitzschnell.
47
 
Schöner Schlenzer ins Eck.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:46 Uhr)
Das dürfte Mehmet Scholl nicht schmecken. Völlig verdient führt Eltersdorf. Die Bayern spielen, die Eltersdorfer kämpfen Fußball.
42
 
Bei der gelben Karte vom Buck hatte Röder Glück. Denn der hat den Ball nach dem Bayern Spieler geworfen. Der anschließende Freistoß zischte über dem Kasten. Röwe war es.
42
 
Krotz, Manfred (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
41
 
37
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:0 Seybold, Oliver / 8. Saisontor (Vorarbeit Kishimoto, Ken)
Da gibt's ja gar nicht. Es geht hin und her. Kishimoto kommt zur Grundlinie durch und legt perfekt auf Seybold auf, der vollstreckt.
34
 
Röwe stark aus der Drehung und aus spitzem Winkel, aber knapp vorbei.
31
 
Jetzt wollen die Zuschauer ein Handspiel gesehen haben, aber war keines sagt der Schiri.
31
 
Esparza, Nicolas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
30
 
 
Bis auf einen Schuss von der Nummer 17, der in die Wolken ging, ist bislang nicht viel passiert bei den Bayern Angriffsversuchen.
22
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Röwe, Sven / 2. Saisontor
Balleroberung im Mittelfeld. Röwe alleine vor dem Kasten und eiskalt.
20
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Krotz, Manfred / 4. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
Ja so was. Freistoß in den Strafraum und Zingerle greift vorbei. Krotz per Kopf.
20
 
Grill, Lukas (FC Bayern München 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
19
 
Sühne kommt in den Strafraum und fällt hin. Aber kein Elfmeter.
18
 
Flanke von rechts. Schmitz mit dem Kopf, aber weit vorbei.
15
 
Die Nummer 17 der Gäste versucht es mit einem Schlenzer, aber knapp am Kreuzeck vorbei.
13
 
 
Die Bayern lösen bislang alles spielerisch, aber sind ungefährlich.
8
 
 
Noch nichts passiert bis jetzt. Eltersdorf spielt sehr körperbetont bis jetzt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 24. Spieltag
Datum: 30.11.2012 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2350
LaTo

Torschützen

 
1:0
(20.)
2:0
(22.)
3:0
(37.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Esparza - Foulspiel (31.) / 3. GK
Krotz - Foulspiel (42.) / 4. GK
Beck - Meckern (68.) / 2. GK
Röwe - Unsportlichkeit (72.) / 2. GK
FC Bayern München 2
Grill - Halten/Trikotziehen (20.) / 4. GK
Buck (41.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicolas Esparza
(SC Eltersdorf)
Defensiv stand Eltersdorf sehr gut und ließ kaum Chancen zu. Nicolas Esparza steht stellvertretend für die gute Leistung der Hintermannschaft, denn auch alle anderen Spieler boten eine überzeugende Leistung!

Schiedsrichter

 
Michael Wander
(FV Helmstadt)
Gute Leistung des Gespanns, das mit der teils hitzigen Partie keine Probleme hatte!
Note: 1,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,8
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
44
56
(5)
Zweikampf
59
41
(5)
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189