SC Eltersdorf - SV Seligenporten, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 10. Spieltag - Sa. 01.09.2012 14:00 Uhr
4:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Was so ein Tor ausmachen kann!
Lange sah es nicht nach einem Sieg für die heimischen Eltersdorfer aus, denn zu dominant wirkten die Gäste aus Seligenporten. Am Ende aber jubelte der Sportclub und feierte Revanche für die letztjährige Heimniederlage - und das durchaus verdient.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
2,5
23
1,4
(9)
2
2,6
(8)
6
2,4
(8)
16
2,1
(8)
21
3,0
(8)
8
2,9
(8)
18
2,4
(8)
20
2,4
(8)
7
3,1
(8)
9
2,1
(8)
19
2,6
(8)
4
-
(0)
 
Seybold (75.)
10
-
(0)
 
Röder R. (80.)
1
-
(0)
22
-
(0)
11
-
(0)
4
2,5
(3)
16
3,0
(3)
18
3,5
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
8
2,5
(3)
15
3,5
(3)
17
3,5
(3)
21
3,5
(3)
11
3,0
(3)
 
Suszko (46.)
9
3,0
(3)
13
3,0
(3)
 
Rausch (73.)
28
-
(0)
19
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Ludwig Preis
Trainer: Karsten Wettberg

Spielbericht

 
In der letztjährigen Bayernligasaison war es der SV Seligenporten, der die imposante Heimserie der Eltersdoorfer beendete und dem Gegner nach über einem Jahr wieder eine Heimniederlage zufügte. Eltersdorf war also gewarnt, auch ob des guten Saisonstarts der Gäste, die in Tuchfühlung zum Führungstrio in der Tabelle rangierten. Heimtrainer Ludwig Preis hatte einmal wieder in die Trrickkiste gegriffen. Neben dem Debütanten und Kurzzeitabgang Manni Krotz stand auch Sven Röwe überraschend in der Startelf. Überraschend deswegen, weil der Offensivmann als Linksverteidiger in die Partie ging, weil Schipp Skeraj kurzfristig passen musste. Bei den Gästen fehlten die beiden beruflich bedingten Abgänge, Matthias Wolf und Marian Faltermeier, immerhin saß mit Bernd Rosinger der beste Schütze der Liga wieder auf der Bank.
Den Ball klärt Mario Zitzmann gegen Michaal, auch wenn der mit leichtem Ziehen versucht, an den Ball zu kommen.
Sebastian Baumann
Zwei Tore, die jeweils schocken
Seligenporten begann wesentlich druckvoller gegen den Sportclub und zeigte gleich, warum die Wettberg-Schützlinge so gut in der Tabelle da stehen.  Allerdings hatte die Heimelf die erste Gelegenheit. Nach einem langen Ball verschätzte sich Ex-Profi Alexander Maul und so hatte Oliver Seybold die große Gelegenheit, gegen seinen alten Verein zu treffen. Doch mehr als eine Rückgabe kam nicht heraus. Seligenporten bestimmte deutlich das Geschehen und Eltersdorf hatte Glück, dass ein Schuss von Pascal Rausch noch geblockt wurde. Danach verflachte die Partie bis zu einer Ecke. Auf einmal war der Ball im Heim-Kasten und Torschütze war ausgerechnet mit Michael Mirschberger, der die Murmel in die eigenen Maschen köpfte. Nun wirkte die Heimelf angeschlagen, aber Seligenporten hatte die Rechnung ohne Mathias Lang gemacht, der einige Male prächtig reagierte. In der 37. Minute entschärfte der Keeper die beste Gelegenheit der Gäste nach der Führung, als er einen strammen Schuss von Mariusz Suszko ins kurze Eck klären konnte und Alexander Maul den Nachschuss in die Wolken setzte. Doch urplötzlich war die Heimelf wieder da. Ein Freistoß von links landete auf Umwegen bei Manni Krotz und der Neuzugang machte da weiter, wo er in der letzten Saison aufgehört hatte und schob ein. Jetzt stand die Partie auf dem Kopf, denn urplötzlich stand es 2:1. Michael Jonzy bekam den Ball serviert, ließ weiter zu prallen zu Rico Röder, der überlegt einschob.
Die beiden Achter und Ex-Brucker, Felix Günther (hinten) und Christopher Schaab, trafen oft aufeinander. Hier setzt sich der Gast durch.
Sebastian Baumann
Eltersdorf effektiv
Nach der Pause waren es erneut die Gäste, die gut aus der Kabine kamen und einigen Druck ausübten, aber die Eltersdorfer Defensive stand gut und im Notfall war ja noch Mathias Lang da, der in der 51. Minute erneut gegen Rausch glänzend reagierte. Eltersdorf gab aber sofort die passende Antwort. Felix Günther bekam den Ball nach einem schnellen Angriff, umspielte seinen Gegenspieler und legte quer. Michael Jonczy verpasste zwar, aber am langen Eck stand Rico Röder und wuchtete das Spielgerät in die Maschen. Knappe zehn Minuten später war es erneut Lang mit einer fantastischen Parade. Alexander Maul hatte nach einer Ecke zu einem Kopfballtorpedo angesetzt, doch erneut brachte Lang ein Körperteil irgendwie dazwischen und beim Nachschuss schossen sich zwei Seligenportener gegenseitig an. Vorher hätte Michael Jonczy allerdings schon alles klar machen müssen, aber erst scheiterte er alleine vor Brunnhübner am Keeper und dann brachte er den Ball im vermeintlich leeren Tor nicht unter, weil Mario Zitzmann rettete. Doch in der 87. Minute durfte dann auch “Magic” Jonczy feiern, als er sich unnachahmlich gegen vier Gegenspieler duchsetzte und dann trocken abschloss.
Urplötzlich der Ausgleich. Wer anderes als Manni Krotz trifft nach einem Standard.
Sebastian Baumann

Spielbericht eingestellt am 01.09.2012 19:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ludwig Preis (Sehr zufriedener Trainer)
"Wir haben heute gegen einen vor allem in der ersten Halbzeit sehr starken Gegner gespielt, die ersten 30 Minuten hat Seligenporten sehr stark gespielt und da hat man auch die Qualität der Mannschaft gesehen. In unserer Situation kann dir nichts Schlimmeres als so ein Tor, also ein Eigentor, passieren. Normalerweise bricht dir so etwas das Genick, aber die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass es völlig wurscht ist, wie wir spielen. Wichtig ist, dass wir rauf und runter rennen und einfach versuchen mit Gewalt und Leidenschaft Torszenen zu erarbeiten. Das 2:1 vor der Halbzeit hat uns dann gut getan und in der zweiten Hälfte, finde ich, haben wir es ganz gut runter gespielt. Unter dem Strich war der Sieg nicht unverdient."
Karsten Wettberg (Sehr enttäuschter Trainer)
"Gratulation zum Sieg an Ludwig und seine Mannschaft. Wir haben unerklärlicherweise vor der Halbzeit unser Spiel sausen lassen. Solche Fehler darf man nicht machen, die werden bestraft in dieser Liga. Beim zweiten und dritten Tor verlieren wir leichtfertig den Ball und wir haben gewusst, dass Spieler wie Jonczy und Röder so etwas ausnutzen. Vielleicht wäre es noch gegangen, wenn der Lang den Kopfball vom Maul nicht hält und der Anschlusstreffer fällt, aber das ist nur ein wenn und aber und mir zu wenig. Man muss schauen, warum einige Spieler nicht ihre Form oder Konzentration gehabt haben in diesen Szenen. Ich bin natürlich enttäuscht, auch wie sich die Mannschaft in den letzten 20 Minuten präsentiert hat. Da darf man nicht die Ordnung aufgeben. Diese Dinge gehen nicht und ich hoffe, dass das ein einmaliger Ausrutscher war."
Christopher Schaab (Ex-Brucker und enttäuschter Gästespieler)
"Richtig ärgerlich gelaufen. Wir fangen gut an und bekommen von einem Gegner, der schon am Boden ist, ein Geschenk. Aber dann schenken wir es einfach zurück und von dem her ist es doppelt ärgerlich, dass wir hier verloren haben."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Seligenporten
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (15:44 Uhr)
87
 
Tooooor für SC Eltersdorf
4:1 Jonczy, Michael / 2. Saisontor
Daist das Ding. Jonczy kann es also doch noch!
86
 
Schäf, Julian (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Frustfoul
77
 
Schaab, Christopher (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
Sensationell! Lang hält einen Flugkopfball von Maul nach einer Ecke.
71
 
Janz, Marco (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
63
 
Das muss ein Tor sein. Einen Befreiungsschlag von Röder erreicht Jonczy, der aber frei vor dem Kasten eIne Rückgabe macht.
61
 
Puh, Eltersdorf unsortiert. Aber Schaab schiebt ins Leere.
59
 
Jetzt wirken die Gäste wieder wacher. Stolz schießt einen Meter vorbei.
57
 
"Spielst du oder pfeifst du." Schiri Pflaum mit einer starken Partie bisher.
55
 
Wettberg bringt seinen Joker.
53
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:1 Röder, Rico / 5. Saisontor (Vorarbeit Günther, Felix)
Konter im eigenen Stadion. Günther umspielt senen Gegenspieler, legt quer und aus spitzem Winkel vollstreckt Rico Röder.
51
 
Länger Ball auf Rausch, aber Lang und Janz klären im Verbund.
49
 
Lang erneut stark bei einem Schuss von Sebastian Ruhl.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
 
 
Fast mit dem Halbzeitpfiff der Führungstreffer der Heimelf. Zu Beginn sah es nicht nach einer Führung aus, denn nach der Führung der Gäste wirkte Eltersdorf leicht geschockt.
45
+2
Halbzeit (14:46 Uhr)
45
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:1 Röder, Rico / 4. Saisontor (Vorarbeit Jonczy, Michael)
Jonczy lässt den Ball schon prallen und auf einmal steht Röder alleine vor dem Kasten.
40
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:1 Krotz, Manfred / 1. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
Jetzt ist Eltersdorf zurück im Spiel. Röwe mit dem Freistoß von links und Krotz beweist seine Torgefahr.
37
 
Dicke Gelegenheit für die Gäste, erst entschärft Lang ein Pfund, dann setzt Maul den Nachschuss am Kasten vorbei. Im Gegenzug hat Seybold die Chance, spielt aber noch einmal ab, anstatt zu schießen.
33
 
 
Seligenporte nun die deutlich aktivere Mannschaft. Eltersdorf kommt nicht in die Gänge.
31
 
 
Wieder stark gehalten von Lang. Schäf hatte abgezogen.
28
 
Einen Freistoß fischt lang ohne Probleme.
23
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:1 Eigentor
Sehr ärgerlich. Nach einem Freistoß von der linken Seite köpft Mirschberger in den eigenen Kasten.
13
 
 
Zerfahrene Partie jetzt.
12
 
Pascal Rausch mit einer schönen Chance, aber er wird am Ende noch geblockt.
8
 
Gute Chance für Eltersdorf. Einen weite Ball unterschätzt die Kloster Abwehr und Seybold kann aus knapp elf Metern schießen. Aber viel zu zentral auf den Keeper.
5
 
 
Das is eine Überraschung. Sven Röwe spielt linker Verteidiger.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
De Gäste habe Anstoß.
 
 
 
Eltersdorf spielt fast mit der gleichen Aufstellung wie in Zeckern beim Pokalerfolg. Natürlich steht Stammkeeper Mathias Lang im Kasten. Ansonsten spielt Sven Röwe für Schippo Skeraj. Bei den Gästen ist Goalgetter Bernd Rosinger wieder dabei, muss aber auf der Bank Platz nehmen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 10. Spieltag
Datum: 01.09.2012 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 503
manager.
Alex Gr.

Torschützen

 
0:1
(23.)
Eigentor
1:1
(40.)
2:1
(45.)
3:1
(53.)
4:1
(87.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Janz M. - Foulspiel (71.) / 4. GK
SV Seligenporten
Schaab - Foulspiel (77.) / 1. GK
Schäf - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mathias Beck
(SC Eltersdorf)
Starke Partie des Keepers, der schon in der ersten Hälfte seine Farben im Spiel hielt und dann auch in der zweiten Halbzeit klasse reagierte. Den Kopfball von Alexander Maul muss man erst mal halten!

Schiedsrichter

 
Markus Pflaum
(SV Dörfleins 1949 e.V.)
Aller erste Sahne, was der Referee oder auch das ganze Gespann abgeliefert haben. Ruhig und sachlich, aber auch mal mit klaren Ansagen. "Spielst du oder pfeifst du", bekam dann auch mal ein Bernd Rosinger zu hören!
Note: 1,7 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189