VfL Frohnlach - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 7. Spieltag - Di. 14.08.2012 18:30 Uhr
1:4 (1:1)
Topspiel der Woche: Nürnberg II siegt mit 4:1 vor einer tollen Kulisse
Vor über 2200 Zuschauern siegte die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg vor den Augen von Dieter Hecking verdient mit 4:1 beim VfL Frohnlach.
Aus Frohnlach berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
 
3,4
1
3,6
(22)
6
2,8
(22)
8
3,4
(22)
18
3,2
(22)
24
3,2
(22)
10
3,8
(22)
13
3,6
(22)
21
3,1
(22)
23
3,4
(22)
9
3,4
(22)
12
3,9
(22)
20
3,5
(22)
 
Hofmann (63.)
14
-
(0)
 
Sam (80.)
 
Schmitt (75.)
31
-
(0)
17
-
(0)
22
-
(0)
1
2,4
(21)
24
2,1
(20)
31
2,2
(20)
2
2,4
(20)
5
2,7
(20)
7
2,6
(20)
14
2,4
(20)
19
2,4
(20)
21
2,0
(20)
11
2,2
(22)
18
2,1
(19)
3
2,6
(19)
 
Ballas (46.)
20
2,2
(19)
 
Tekerci (60.)
9
-
(0)
 
George (85.)
17
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 20,6
Trainer: Dieter Kurth

Spielbericht

 
Es war wie zu früheren Zeiten beim VfL Frohnlach. Rund um das Willi-Schillig-Stadion gab es keine Parkplätze mehr und es standen wieder Schlangen an den Kassenhäuschen. Bei herrlichstem Fußballwetter kamen weit über 2000 Zuschauer nach Frohnlach und bildeten eine klasse Kulisse für das Spiele zwischen dem VfL und dem 1. FCN II in der Regionalliga Bayern. Auch war das erste Mal der neu geschaffene Gästeblock geöffnet, in dem sich ein Teil der Clubfans versammelte. Der Club trat mit einigen Spielern aus dem Profikader an. Neben Torwart Alexander Stephan standen auch Noah Korczowski, Marvin Plattenhardt und Julian Wießmeier in der Startelf. Die Fans aber waren aber nicht nur wegen diesen Spielern gekommen, sondern auch, weil sie ihr Phantom, Marek Mintal, sehen wollten. Auch dieser stand in der Startelf von Trainer Michael Wiesinger und somit ging der Tabellenzweite als klarer Favorit in das Spiel, bei dem auch der Bundesligacoach des 1. FC Nürnberg, Dieter Hecking, unter den Zuschauern war. Mit einer fünfminütigen Verspätung pfiff Schiedsrichter Michael Wander dann die Begegnung um 18:35h zwischen dem VfL Frohnlach und dem 1. FC Nürnberg II an.
Zweikampf an der Außenlinie zwischen Frohnlachs Kristian Böhnlein (re.) und dem Phantom vom 1. FC Nürnberg, Marek Mintal.
anpfiff.info
Nürnberg überlegen, doch Frohnlach geht in Führung
Beide Mannschaften spielten mit einem 4-2-3-1-System, wobei der VfL Frohnlach von Beginn an in die Defensive gedrängt wurde und der 1. FC Nürnberg natürlich sein Hauptaugenmerk auf die Offensive legte. Der Club übernahm sofort das Kommando und ließ Ball und Gegner geschickt laufen. Mit herrlichen Diagonalpässen über teilweise 40 Metern und dann wieder mit Kurzpässen im Mittelfeld kam der 1. FC Nürnberg II immer wieder gefährlich vor das Tor vom VfL Frohnlach. Den ersten Aufreger gab es dann nach zehn Spielminuten. Nach einer herrlichen Kombination im Mittelfeld wurde Marek Mintal im Strafraum zu Fall gebracht, doch der fällige Elfmeterpfiff blieb aus. Nur eine Minute später die erste Großchance für die Gäste. Gärtner schlug den Ball Diagonal in den Strafraum des VfL Frohnlach, von hinten kam Tekerci herangeeilt, doch sein Schuss ging über das Gehäuse. Der Club spielte geschickt mal über die Außen und dann wieder durch die Mitte, wo Marek Mintal als Anspielstation stand und geschickt die Bälle verteilte. Mit ihren schnellen Außenverteidigern über der 1. FC Nürnberg zusätzlich Druck auf die Abwehr des VfL Frohnlach aus. Frohnlach stand nahezu nur in der Defensive und Karg war, wenn mal ein Ball kam, meist auf sich allein gestellt. Nürnberg war zwar klar spielbestimmend, doch das Tor für die "kleinen" Clubberer wollte nicht fallen. Nach 22 Minuten dann der erste nennenswerte Angriff der Gastgeber. Karg bekam den Ball im Mittelfeld, spielte diesen zu Daniel Sam, doch dieser verlor den Ball in aussichtsreicher Position vor dem Strafraum. Anschließend ging es ruck zuck in die andere Richtung. Der Club schaltete schnell um und war postwendend im Strafraum der Gastgeber, doch erneut kam der letzte Pass nicht zum Mitspieler. Die beste Möglichkeit für den VfL Frohnlach hatte dann nach einer knappen halben Stunde Bastian Renk, doch seinen Freistoß konnte Gästekeeper Stephan über die Latte lenken. In der 30. Spielminute dann die überraschende Führung für den VfL Frohnlach. Nach einer Ecke von Renk segelte der Ball durch den Strafraum des 1. FC Nürnbergs und am zweiten Pfosten stand Christian Beetz und drückte den Ball zur 1:0-Führung über die Linie. Anschließend passierte nicht viel auf beiden Seiten und auch der Club wirkte wie geschockt und der Ball lief nicht mehr ganz so flüssig durch die eigenen Reihen. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit dann wieder eine der gefährlichen Ecken des 1. FC Nürnberg. Mintal stand im Strafraum ganz allein, doch seine Direktabnahme wurde erneut zur Ecke geblockt. Die darauffolgende Ecke brachten dann aber den verdienten Ausgleich für den 1. FC Nürnberg II. Wilson Kamavuaka köpfte den Ball in die Maschen des VfL Frohnlach. Frohnlachs Schlussmann Christian Beer reklamierte Foulspiel beim Schiedsrichter, denn zwei Spieler hinderten ihm am Herauslaufen. Der Schiedsrichter aber gab das Tor und so ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.
Zweikampf vor dem Strafraum des 1. FC Nürnberg zwischen Kristian Böhnlein (li.) und Heinloth vom Club (re.).
anpfiff.info
Das Phantom sorgte für die Vorentscheidung
Die zweite Hälfte begann von beiden Mannschaft recht verhalten, jedoch übernahm der 1. FC Nürnberg II sofort wieder das Kommando. Die erste Chance hatte Kamavuaka per Kopf nach einer Flanke Tekerci, doch sein Kopfball ging über das Tor. Besser machte es dann Jann George in der 53. Spielminute. Julian Wießmeier wurde über die linke Seite geschickt, setzte sich mit seiner Schnelligkeit durch und flankte den Ball scharf nach innen. Dort köpfte Jann George den Ball zur 2:1-Führung für den 1. FC Nürnberg ein. Vom VfL war fast gar nichts mehr zu sehen, lediglich ein Schuss von Sebastian Hofmann ging knapp neben das Gehäuse. Der Club kontrollierte nun das Spiel und ließ den Ball ähnlich wie in Hälfte Eins geschickt in den eigenen Reihen laufen. Immer wieder wurde das Spiel verlagert und dem VfL blieb wieder nichts anderes übrig, als hinterherzurennen. Zwischen der 55. und 75. Spielminute konnte sich der 1. FC Nürnberg zahlreiche Chancen erarbeiten. Doch George scheiterte zwei Mal mit dem Kopf, Plattenhardts Freistoß ging an die Latte und auch der Fallrückzieher von Wießmeier fand den Weg ins Tor nicht. Der VfL Frohnlach, bei dem Özdemir und Bulat neu im Spiel waren, hatte fast nichts mehr dagegenzusetzen, Offensivaktionen waren Mangelware. 13 Minuten vor Spielende dann die Vorentscheidung für den 1. FC Nürnberg II. Der eingewechselte Halimi setzte sich über außen durch, brachte den Ball scharf nach innen und dort stand dann das Phantom Marek Mintal und drückte schoss den Ball zum vorentscheidenden 1:3 über die Linie. Danach wurde Marek Mintal lautstark von den zahlreichen Clubfans gefeiert. Anschließend erschöpften beide Mannschaften ihr Auswechselkontingent und knapp zehn Minuten vor Spielende kam der VfL durch Burkard wieder zu einer Chance, doch sein Kopfabll nach einer Ecke fand den Weg ins Tor nicht. Der Club schaltete nun zwei Gänge zurück und so konnte der VfL auch noch das eine oder andere Mal in den Strafraum der Gäste eindringen, doch ein Tor für den VfL wollte nicht mehr fallen. Anders aber auf der anderen Seite. Der Club spielte den Ball wie so oft mit wenigen Kontakten durchs Mittelfeld, brachte den Ball dann in den Strafraum, doch Mintals Direktabnahme konnte Beer entschärfen. Doch der Club hatte noch nicht genug und in der 92. Spielminute setzte Mintal Halimi geschickt in Szene und dieser schlenzte den Ball aus 16 Metern zum 1:4 ins lange Eck, wobei Frohnlachs Schlussmann Beer nicht gut aussah. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Wander die faire Partie ab.
Fazit
Ein verdienter Sieg für den 1. FC Nürnberg II. Man sah deutlich, dass die Jungs unter Profibedingungen trainieren und das heute auch Spieler aus dem Profikader dabei waren. Oft wurde schnell und mit sehr wenigen Kontakten durchs Mittelfeld gespielt, so dass für Frohnlach oft nur die Zuschauerrolle blieb. Frohnlach verkaufte sich aber gerade in der ersten Halbzeit sehr gut und wer weiß, was gewesen wäre, wenn der VfL die Führung in die Halbzeit gebracht hätte. In Hälfte Zwei legte der Club dann aber noch einmal eine Schippe drauf und Siegte am Ende verdient mit 4:1. Ein tolles Spiel mit einer tollen Zuschauerkulisse in Frohnlach. So was wünscht man sich öfters.
Spielbericht eingestellt am 15.08.2012 00:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer VFL Frohnlach)
"Ich denke wir und die vielen Zuschauer haben ein tolles Spiel vor einen tollen Kulisse gesehen. Über den Sieg des 1. FC Nürnberg brauchen wir gar nicht zu diskutieren, auch wenn er ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Die entscheidende Szene war aber in der 40. Spielminute beim Ausgleich für Nürnberg. Hier wurde, denke ich, unsere Torwart ganz klar behindert, so dass das Tor nicht hätte zählen dürfen, aber wir müssen uns das noch einmal genau anschauen. Wer weiß, was gewesen wäre, wenn wir mit der 1:0-Führung in die Pause gegangen wären. Spielerisch war der Club uns klar überlegen. Man hat auch gemerkt, dass vier oder fünf Spieler schon im Profibereich gespielt haben, die haben eine ganz andere Handlung als unsere Spieler. Aber daraus können wir nur lernen. Auch merkt man uns die Englischen Wochen deutlich an. Troztzdem war es ein gutes Spiel vor einer stattlichen Zuschauerkulisse. Ich wünsche dem 1. FC Nürnberg für die Saison viel Erfolg, wir werden alles dafür tun, damit wir die Klasse halten und auch in der kommenden Saison wieder so ein Spiel vor so einer Kulisse zu haben."
Michael Wiesinger (Trainer 1. FC Nürnberg II)
"Ich bin absolut zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft. Wir wollten unbedingt die drei Punkte mit nach Nürnberg nehmen, dass ist uns auch gelungen. Wir waren natürlich heute gut besetzt, aber deswegen war der Sieg kein Selbstläufer. Wir mussten uns dies hart erarbeiten und gegen den VfL Frohnlach, der eine gute Mannschaft hat, absolut dagegenhalten, denn sonst steht man am Ende als zweiter Sieger da. Gerade in der zweiten Hälfte hatten wir das Spiel sehr gut im Griff und deshalb geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung."
Alexander Stephan (Torwart 1. FC Nürnberg)
"Wir haben sehr gut angefangen und uns gute Torchancen erspielt, leider haben wir es verpasst, das Tor zu machen. Das Spiel trudelte dann etwas vor sich hin und nach der ersten Standard für den VfL Frohnlach geraten wir dann in Rückstand. Wir konnten dann mit etwas Glück zum richtigen Zeitpunkt noch den Ausgleich machen. Nach der Pause waren wir dann die klar bessere Mannschaft und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen."

Spiel-Ticker

Frohnlach
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Mirco Schuberth
90
+4
Spielende (20:24 Uhr)
90
+3
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:4 Halimi, Besar / 1. Saisontor
Dabei sah Keeper Beer nicht glücklich aus
86
 
 
Nach schöner Kombination schießt Bulat in die arme des Keepers
84
 
 
Der Club dem 4:1 näher als der VFL dem Anschlusstreffer
80
 
77
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:3 Mintal, Marek / 4. Saisontor
Wieder von links setzt sich der FCN durch! Ein Flachpass nahe am 5,50 und Mintal macht ihn ...
74
 
 
Fallruckzieher von Wiessmeier am Tor vorbei
72
 
 
Im Moment fragt man sich wie die Heimelf zum Ausgleich kommen will ..
64
 
Sener, Ertan (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Hofmann, Sebastian (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:2 George, Jann / 2. Saisontor (Vorarbeit Wießmeier, Julian)
Links außen rennt Wiessmeier allen davon flankt gut und George köpft ein
50
 
Burkard, Marcel (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:22 Uhr)
39
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:1 Kamavuaka, Wilson / 1. Saisontor (Vorarbeit Wießmeier, Julian)
Ebenfalls nach einer Ecke trifft Nürnbergs Dauerlaufer
37
 
 
Hoffmanns Schuss aus der zweiten Reihe pariert Keeper sicher
33
 
 
Der VFL nun ebenwürdig und hinten nun deutlich sicherer
29
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Beetz, Christian / 2. Saisontor (Vorarbeit Renk, Bastian)
Nach Renks Ecke verpasst Karg aber Beetz steht goldrichtig
27
 
 
Renks Freistoss pariert der Keeper zur ecke
17
 
 
Mintal nach einer Ecke völlig frei! Aber er trifft den Frohnlacher Abendhimmel
10
 
 
Mintal kommt im Strafraum zu Fall aber der Pfiff bleibt aus! Tecerci kommt danach im Strafraum zum Schuss aber zielt zu hoch
6
 
 
Natürlich läuft die erste Hälfte noch! Nürnberg übernimmt die Intiative im Mittelfeld bislang
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:35 Uhr)
Tolle Kulisse! Auf geht's zum einem hoffentlich sehenswerten Spiel
 
 
 
Hallo aus frohnlach...das Stadion bereits jetzt sehr gut gefüllt und es stehen noch Schlangen draußen...sowie auf den Straßen...

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 7. Spieltag
Datum: 14.08.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2273
Stefan..
groundh.
Merci
Schegg
MF1987
+ 15 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Burkard M. - Foulspiel (50.) / 2. GK
Hofmann - Foulspiel (60.) / 1. GK
Sener - Foulspiel (64.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jann George
(1. FC Nürnberg 2)
Der Stürmer des 1. FC Nürnberg sorgte immer wieder für viel Gefahr im Strafraum des VFL Frohnlach. Ob mit dem Fuß oder per Kopf, er war immer zur Stelle. Kröhnte seine Leistung mit dem ziwschenzeitlichen 1:2, dass er auch per Kopf erzielte!

Schiedsrichter

 
Michael Wander
(FV Helmstadt)
Zufriedenstellende Leistung des Schiedsrichters vom FV Helmstadt, auch wenn es die eine odere andere strittige Entscheidung gab. So hätte er in Hälfte Eins auf Elfmeter für den Club nach Foul an Mintal zeigen müssen und beim 1:1-Ausgleich ging wohl ein Foul an Torwart Beer voraus. Der Unparteiische ließ ziemlich viel laufen und gerade Dieter Kurth war nicht immer einverstanden mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Alles in allem aber trotzdem noch zufriedenstellend!
Note: 2,8 (14)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(16)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(17)
Gast
 
4,1
(17)
Erg. ok? (j/n)
15
(15)
Ballbesitz
41
59
(13)
Zweikampf
42
58
(13)
Bratwurst
 
2,0
(11)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189