SpVgg Greuther Fürth 2 - SC Eltersdorf, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 7. Spieltag - Di. 14.08.2012 18:15 Uhr
2:5 (2:3)
Topspiel der Woche: Sehenswerter Eltersdorfer Derbysieg
In einem torreichen Mittelfranken-Derby erinnerten die Eltersdorfer bei ihrem Auswärtsspiel auf heimmischen Platz an die erfolgreiche Bayernligazeit zurück und ließen so dem kleinen Kleeblatt durch ihren tollen Offensivfußball keine Chance.
Aus Eltersdorf berichtet Maximilian Bauer


Aufgebot und Noten

 
1
3,9
(5)
2
3,4
(5)
4
3,3
(5)
5
2,8
(5)
6
3,7
(5)
7
4,1
(5)
8
3,3
(5)
10
2,5
(5)
9
3,8
(5)
11
2,4
(5)
 
15
2,7
(5)
 
Akbulut (56.)
14
3,6
(5)
 
Rummel (46.)
12
-
(0)
13
-
(0)
 
2,4
23
1,7
(9)
5
2,3
(9)
13
3,1
(9)
14
2,4
(9)
21
3,0
(9)
18
2,6
(9)
20
2,3
(8)
22
2,8
(8)
10
1,7
(9)
11
2,7
(9)
19
1,3
(9)
4
2,9
(9)
 
Amegan (62.)
6
-
(0)
 
Röder R. (79.)
7
2,6
(9)
 
Röwe (69.)
1
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 19,8
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Ludwig Preis

Spielbericht

 
Für das kleine Kleeblatt war es mit Eltersdorf das letzte Heim-Auswärtsspiel, da dann die Bundesligaumbauarbeiten an der Trolli-Arena abgeschlossen sind und dann auch die Zweite Mannschaft ihre Heimspiele dort wieder austragen darf. Aus personeller Fürther-Sicht standen die Zeichen für das Spiel schlecht, da sie unter anderem auf ihren Linksverteidiger Tuomas Rannankari, sowie ihrem Mittelfeldspieler Lino D`Adamo verzichten mussten. Auch die Gäste überraschten personell, so tauschte Ludwig Preis gleich sechs Spieler aus, für Kishimoto, Esparza, Janz, Seybold, Günther, Jonczy rutschten Helmreich, Amegan, Mirschberger, Güler, Röder und Schulik in die Anfangself.
Die beiden flinken Spieler im Laufduell, Rico Röder (li.) mit Fabian Klose (re.), wobei der Fürther vorne liegt.
anpfiff.info
Fünf Tore in 45 Minuten, Fußballherz was willst du mehr!
Beide Mannschaften gingen von Beginn an gleich ein hohes Tempo, es fand kaum ein Abtasten oder ein taktisches Geplänkel statt. Deswegen hatte Eltersdorf auch gleich nach neun Minuten durch Jonczy-Ersatz Schulik die erste Chance, als dieser im Duett mit Güler zum Abschluss kam, doch sein Schuss ging in die Wolken. Nur vier Minuten später erzielte Schulik gleich ein Tor, doch Schiedsrichter Färber sah ein Offensivfoul des Angreifers. Kurz danach hatte auch Fürth seine erste Chance, als Akbulut per Direktabnahme an den glänzend haltenden Torwart Lang scheiterte. Anschließend verschnauften beide Teams kurz, als dann in der 27. Minute die Gästeelf überraschend in Form von Röder in Führung ging. Dieser wurde zuvor von Röwe in den Lauf gespielt, der quirlige Ausenbahnspieler ließ sich die Chance nicht nehmen und schoss überlegt unten links ein. Die Hausherren konnten sich gar nicht richtig schütteln, da stand es schon 0:2, als die Fürther bei ihrem eigenen Offensiv-Freistoß ausgekontert wurden. Güler bekam von Mirschberger den Ball, dieser ließ dann mit einem sensationellen Solo zwei Fürther Gegenspieler stehen und schaffte es noch den freien Röder anzuspielen, der erneut eiskalt vollstreckte. Als wäre das aus Fürther Sicht nicht schon genug, fing sich das kleine Kleeblatt kurz darauf auch noch das 0:3 durch Güler ein. Schulik behauptete den Ball im Strafraum und legte für den feinen Techniker ab, der trocken unten links einnetzte. Dabei bekam er jedoch eine Fürther Grätsche ab und musste daraufhin länger behandelt werden. Anschließend konnte er jedoch weitermachen. Als jeder dachte, dass sich die Fürther aufgeben würden, kamen sie plötzlich durch eine Standardsituationen wieder zurück ins Spiel. Es war Szilvasi, der nach einer Klose-Flanke aus dem rechten Halbfeld links oben einköpfte. Kurz darauf hätte Eltersdorf durch Schulik die Aufholjagd gleich wieder beenden können, doch sein Pfund ging nur knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause wollten die Fürther unbedingt noch den Anschlusstreffer erzielen und ihre enormen Bemühungen wurden belohnt. Doch erst scheiterte noch Klose mit einem direkten Freistoß an der Latte und Müller fand anschließend in Torwart Lang seinen Meister, der den Ball ins Aus abwehrte. Diese Ecke brachte dann das 2:3 durch Bauer, der nach einer Klose-Ecke am höchsten stieg und perfekt einköpfte. Mit diesem Ergebnis und einer spektakulären ersten Halbzeit gingen beide Teams zum Pausentee. 
Die spielentscheidende Situation für die Fürther beim Stand von 2:3, hier kommt Marino Müller im Zweikampf mit Shqipran Skeraj im Strafraum zu Fall, doch Schiedsrichter Thomas Färber entscheidet sich dies laufen zu lassen.
anpfiff.info
Röders 40-Meter-Traumtor stellte die Weichen auf Sieg
Die zweite Spielhälfte begann eher verhalten, die erste Chance hatte Necati Güler, doch seine verunglückte Flanke landete nur auf der Oberkante der Latte. Die Fürther versuchten jetzt mit zunehmender Spieldauer sich das Spiel immer mehr an sich zu reißen. Die Einwechslungen von Katerna und Bichler zeigten Wirkung. In der 66. Minute dann die spielentscheidende Situation aus Fürther-Sicht, Müller wurde wunderbar in die Tiefe gespielt und kam anschließend nach einem Zweikampf mit Eltersdorfs Skeraj im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Färber, der die Partie zu jeder Zeit im Griff hatte, entschied auf Weiterspielen zum Entsetzen von Fürths-Coach Fünfstück. Danach hatte Bichler noch eine gute Möglichkeit, als er zwei Spieler im Strafraum stehen ließ, aber dann doch beim Schuss weit über das Tor zielte. Anschließend zeigte Eltersdorfs Torwart Lang seine ganze Klasse, als er einen direkten Klose-Freistoß aus dem Torwinkel fischte. In der Drangphase der Fürther dann Eltersdorfs Röder mit einem Geniestreich Marke Traumtor, aus knapp 40 Metern sah er, dass Fürths-Torwart Miltner zu weit vor dem Tor stand und schoss den Ball über den Keeper hinweg in die Maschen. Auch nach dem dritten Treffer des Außenbahnspielers nahm der Unterhaltungswert der Partie nicht ab. Fürth mit einem Fallrückzieher von Bauer, doch dessen Ball ging knapp drüber. Anschließend wieder Eltersdorf durch Seybold, der nach Traumflanke von Skeraj nur an die Latte köpfte. Fürth bekam jedoch dann nicht mehr richtig Zugriff auf das Spiel und musste dann in der 86. Minute noch das 2:5 durch Marco Janz verkraften. Der eingewechselte Verteidiger hob nach Zusammenspiel mit Strauß den Ball über Fürths Keeper Miltner hinweg ins Tor. Nun war das Spiel gelaufen und Schiedsrichter Färber pfiff pünktlich ab.
Fazit:
In einem Regionalligaspiel mit hohem Unterhaltungswert gewann am Ende Eltersdorf hochverdient und erinnerte an die Torfeuerwerke aus der letzten Saison. Das kleine Kleeblatt hingegen kämpfte und steckte nie auf, wird es aber auch in den kommenden Spielen enorm schwer haben, wenn man es nicht schafft, sich enorm zu steigern.
Spielbericht eingestellt am 15.08.2012 00:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Konrad Fünfstück (Trainer SpVgg Greuther Fürth II)
"Erstmal Glückwunsch an den SC Elterdorf. Wir werden jetzt nicht den Fehler machen und alles negativ sehen, man muss Geduld mit unserer jungen Truppe haben. Heute haben wieder zwei Spieler gespielt, die noch A-Jugend spielen können. Eltersdorf war heute einfach cleverer und robuster in gewissen Situationen was meiner jungen Mannschaft einfach noch fehlt. Spielentscheidend war für mich ganz klar die Situation an Marino Müller im Strafraum, was für mich ein klarer Elfmeter war. So musst du dann nach und nach hinten aufmachen und fängst so deine Tore. Wir wissen, es wird schwer diese Saison, aber dürfen einfach nie aufgeben. "
Ludwig Preis (Trainer SC Eltersdorf)
"Wir standen heute in der ersten Halbzeit taktisch sehr gut, haben es nach dem 3:0 noch einmal unnötig spannend gemacht, als wir vor der Halbzeit noch die zwei Tore gefangen haben. In der zweiten Halbzeit mussten wir dann eine Druckphase überstehen, doch nach dem Traumtor zum 4:2 hätte man das Spiel eigentlich abpfeifen müssen, weil so ein Tor erzielt Rico nie mehr. Insgesamt haben wir heute gegen einen guten Gegner ein gutes Spiel gemacht. Ich hoffe nun, dass der Knoten endgültig geplatzt ist und wir auch in dieser Liga unsere Offensivqualitäten zeigen können. "
Sven Röwe (Offensives Mittelfeld SC Eltersdorf)
"Es wurde endlich mal wieder Zeit, dass wir zeigen, was wir offensiv können. War heute ein wichtiger Sieg. Es war wie in der letzten Saison und ich hoffe, das jetzt weitere Siege folgen. "

Spiel-Ticker

Greuth. Fürth 2
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (20:01 Uhr)
Hochverdient gewinnt Eltersdorf als Gast im eigenen Stadion.
86
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:5 Janz, Marco / 1. Saisontor (Vorarbeit Strauß, Tobias)
Jetzt ist der Deckel drauf.
79
 
Röder bekommt seinen verdienten Sonderapplaus.
76
 
Hoher Unterhaltungswert. Auf der Gegenseite probiert Ernemann einen Fallrückzieher, der knapp über den Kasten geht. Dafür trifft Oli Seybold die Latte des Fürther Gehäuses.
75
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:4 Röder, Rico / 3. Saisontor
Sensationeller Treffer. Röder überlupft einfach mal den gegnerischen Keeper aus knapp 40 Metern. Traumtor.
72
 
Klose mit einem Freistoß, den Lang aus der Ecke fischt.
71
 
Mirschberger, Michael (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
69
 
Der eingewechselte Bichler alleine vor Keeper Lang, aber dessen Schuss geht weit drüber.
66
 
Fürth fordert einen Elfmeter, auf der Gegenseite verzieht Strauß knapp.
59
 
Schulik, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
Eine verunglückte Flanke von Güler geht auf die Oberkante der Latte.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:16 Uhr)
45
+5
Halbzeit (19:05 Uhr)
Verdiente Führung der Gäste in eigenen stadion, allerdings hat Fürth durch die beiden Treffer nun Lunte gerochen.
45
+2
2:3 Bauer, Florian / 1. Saisontor (Vorarbeit Klose, Fabian)
Ärgerlich. Die Ecke folgt und Bauer verkürzt per Kopf.
45
+1
Erst ein Freistoß von Fabian Klose an die Latte, dann ein Schuss von Marino Müller, den Lang glänzend pariert.
40
 
Dickes Ding von Schulik. Steil geschickt zieht der Stürmer ab, doch das Pfund geht am linken Pfosten vorbei.
38
 
1:3 Szilvási, Peter / 1. Saisontor (Vorarbeit Klose, Fabian)
Freistoß von der rechten Seite.
35
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:3 Güler, Necati / 1. Saisontor (Vorarbeit Schulik, Sebastian)
Schulik legt auf güler ab, der die murmel ins Eck schlenzt. Dabei verletzt sich der Torschütze aber und muss behandelt werden.
30
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Röder, Rico / 2. Saisontor (Vorarbeit Güler, Necati)
Wahnsinn. Keeper Lang wird im eigenen Fünfer angegangen, der Schiri pfeift aber kein Foul. Mirschberger klärt und Güler schnappt sich die Kugel. Der Mittelfeldspieler lässt sich von zwei Gegenspielern nicht beirren und steckt auf Röder durch, der erneut eiskalt vollstreckt.
27
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Röder, Rico / 1. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
Ausgerechnet Röder. Der Flügelspieler wird frei gespielt und vollendet gekonnt ins Linke untere Eck.
26
 
 
Viel tut sich noch nicht vor den Toren. Eltersdorf darf im übrigen auf der eigenen Heimbank sitzen, trotz Auswärtsspiel.
15
 
Die Heimelf mit der ersten Chance. Rifat Akbulut nimmt den Ball aus der Luft, scheitert aber an Keeper lang, der zur Ecke klärt.
13
 
 
Schon wieder eine Schulik-Chance. Der Ball ist im Tor, aber der Schiri hat ein Foul gesehen.
9
 
Schöne Chance für Sebastian Schulik. Helmreich und Güler auf der linken Seite im Duett. Dan landet der Ball bei Schulik, der aus 12 Metern etwas in Rücklage in die Wolken schießt.
4
 
 
Mit Schippo Skeraj, Christian Helmreich und Kapitän Tobias Strauß sind drei Spieler mit Fürther Vergangenheit auf dem Platz für Eltersdorf.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:16 Uhr)
Los geht es. Die halbe Mannschaft auf Seiten des Sportclubs wurde ausgetauscht. Da darf man auf das Spiel gespannt sein.
 
 
 
Eine sehr überraschende Aufstellung hat Ludwig Preis gewählt bei dem Gastspiel des SC Eltersdorf auf heimischer Anlage gegen die kleinen Greuther.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 7. Spieltag
Datum: 14.08.2012 18:15 Uhr
Sportstätte: Sportplatz Langenau, Eltersdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 522
SGE
Franken.
Jogging
falstaff

Torschützen

 
0:1
(27.)
0:2
(30.)
0:3
(35.)
2:3
(45.)
+2
2:4
(75.)
2:5
(86.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Schulik - Foulspiel (59.) / 1. GK
Mirschberger - Foulspiel (71.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rico Röder
(SC Eltersdorf)
Der quirlige Außenbahnspieler ist mit seinen drei Treffern heute eindeutig der Mann des Spiels und krönte seine starke Leistung mit dem 40-Meter-Traumtor zum 2:4!

Schiedsrichter

 
Thomas Färber
(SpVgg Bärenkeller Augsburg)
Regionaligawürdige Leistung des Schiedsrichtergespann; sie hatten das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle!
Note: 1,8 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
4,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189