1. FC Nürnberg 2 - SC Eltersdorf, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - So. 22.07.2012 14:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Am Ende ging der Saft aus....
Das erste Spiel des SC Eltersdorf führte den Aufsteiger gleich zu einem der Top-Favoriten, der Reserve des 1. FC Nürnberg II. Anfangs sah es auch nach einer Überraschung aus Eltersdorf aus, doch am Ende schien den Preislingen etwas der Saft auszugehen - und der Club gewann aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient.
Aus Nürnberg berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(7)
2
3,3
(6)
3
2,8
(6)
5
3,6
(6)
7
2,8
(6)
8
2,4
(6)
19
3,1
(6)
35
2,7
(6)
9
2,8
(6)
18
3,1
(7)
27
2,0
(7)
20
3,3
(6)
 
Klement (66.)
34
3,1
(7)
 
George (61.)
15
-
(0)
 
Colak (85.)
11
-
(0)
4
-
(0)
14
-
(0)
 
3,2
1
3,8
(9)
13
2,9
(9)
6
3,3
(9)
14
2,8
(9)
2
2,6
(9)
5
3,4
(8)
18
2,7
(9)
20
3,1
(9)
9
3,6
(9)
19
3,1
(9)
7
3,3
(9)
4
3,4
(8)
 
Seybold (70.)
 
Strauß (80.)
11
3,6
(8)
 
Jonczy (61.)
23
-
(0)
22
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 18,7
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Ludwig Preis

Spielbericht

 
Gleich mit fünf ehemaligen Club-Akteuren begann Ludwig Preis die Mission Regionalliga beim Gastspiel in Nürnberg. Überraschend vor allem, dass er sich gegen den letztjährigen Stammkeeper Mathias Lang entschieden hatte und so Kevin Pradl nach dem Spiel im Pokal gegen Dergahspor auch gegen den kleinen Club im Kasten stand. Michael Wiesinger auf Heimseite hatte eine neuformierte Mannschaft auf ein Rasen geschickt, bei denen sicherlich die bekanntesten Namen Keeper Rakovski, Markus Mendler und Philipp Klement waren. Nicht im Einsatz war im Übrigen die Legende des Clubs, Marek Mintal, der einen Tag nach seinem Abschiedsspiel nicht mit von der Partie war, sich aber wie aus Club-Kreisen zu vernehmen war, per SMS-Ticker auf dem Laufenden halten ließ.
Das war kein Foul - zumindest in den Augen von Referee Marx, der weiterlaufen ließ, als Rico Röder gehalten wird.
Sebastian Baumann
Die Keeper lassen prallen
Das Spiel begann verhalten. Beide Mannschaften wollten scheinbar erst einmal abwarten, wobei anfangs der Club den aktiveren Eindruck machte. Doch Eltersdorf hatte die besseren Chancen. Serkaj schickte Rico Röder am linken Flügel und der Stürmer setzte sich schön durch. Dann kam der Ball nach innen und senkte sich halb Flanke, halb Schuss knapp am Gehäuse vorbei ins Aus. Wenig später dann aber die Überraschung. Sven Röwe legte sich den Ball zu einem Freistoß zurecht und zirkelte die Murmel aufs lange Eck. Patrik Rakovsky im Kasten der Clubberer ließ das Spielgerät nach vorne prallen anstatt zur Seite, und so reagierte Kapitän Tobias Straß blitzschnell und schob die Murmel in die Maschen. Eltersdorf hatte Lunte gerochen und hatte erneut nach einem Röwe-Standard eine gute Gelegenheit, doch der Ball segelte an Freund und Feind vorbei. Vom Club schien nichts zu kommen, doch auf einmal stand es 1:1. Ähnlich wie sein Gegenüber ließ Debütant Kevin Pradl den Ball nach einem Scheffer-Schuss prallen und Markus Mendler, der auffälligste Club-Akteur, staubte ab. Jetzt wurde der Club stärker und hatte gleich die Chance zur Führung. Einen hohen Ball in die Schnittstelle der Viererkette nahm Antonio Colak perfekt mit dem hohen Bein an, zimmerte die Kugel aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Nürnberger Defensive machte allerdings beileibe auch keinen sicheren Eindruck. So spielte Innenverteidiger Florian Ballas gefühlte fünf Fehlpässe in Serie und hatte Glück, dass der Sportclub kein Kapital daraus schlagen konnte. Danach geriet der Schiedsrichter verstärkt in den Mittelpunkt, der keinen souveränen Eindruck hinterließ. Bester Beleg darüber war eine Szene aus der 42. Minute. Nach einem langen Abschlag von Pradl setzte sich Röder auf der rechten Seite durch und gab den Ball in die Mitte. Patrick Rakovsky im Club-Kasten verschätzte sich und so konnte der heranstürmende Seybold an ihm vorbeilaufen. Den folgenden Zweikampf mit einem Club-Spieler ahndete der Referee dann als Stürmerfoul, so dass der Treffer durch Jonczy, der den Ball in die Maschen schob, die Anerkennung verweigert wurde. So recht nach Foul sah der Zweikampf allerdings nicht aus. Kurios war eine Szene in der 45. Minute, als ein Pfiff ertönte, den alle beteiligten Spieler als Abseitspfiff deklarierten. Doch Referee Marx hatte nicht in sein Werkzeug geblasen und entschied folgerichtig auf Schiedsrichterball. Glücklich in diesem Moment für die Gäste, denn Mendler war durch gewesen.
Sebastian Schulik kam für Michael Jonczy und kommt hier einen Tick zu spät. Keeper Rakovsky packt beherzt zu.
Sebastian Baumann
Der Club wird stärker - Eltersdorf baut ab
Nach dem Pausentee wurde der Club sichtlich stärker. Eine erste Gelegenheit hatte Noah Korczowski, der im Starfraum von Kevin Pradl touchiert wurde und zu Fall kam. Nachdem Pradl auch den Ball nicht spielte, hätte der Referee durchaus Starfstoß geben können. Bis auf einen Schuss von Seybold über den Kasten (55.) gab es kaum noch Offensivaktionen. Danach hatte der Sportclub Glück, als der Club zwei Gelegenheiten hatte, die Führung zu erzielen, aber immer noch ein Abwehrspieler in höchster Not klären konnte. Erneut nach einem Standard hatte dann Eltersdorf seine Möglichkeit, als Weiler knapp am Kasten vorbei köpfte. Jann George vergab danach ebenso wie Rico Röder, der knapp am kurzen Pfosten vorbeischoss. Eben diesen traf danach der kurz zuvor eingewechselte Felicio Brown Forbes mit einem schönen Kopfball. Mit einem Doppelschlag binnen sechs Minuten war dann die Hoffnung auf Seiten der Gäste - denen wie es schien nach und nach der Saft auszugehen schien - dahin. Eine schöne Flanke von links köpfte Mendler ins lange Eck. Kevin Pradl reagierte erst glänzend, als er die Murmel aus dem bedrohten Eck holte und musste dann doch noch die Kugel aus dem Netz holen. Mendler setzte nach und schoss das Spielgerät aus spitzem Winkel in die Maschen. Mit einem schönen Volleytreffer durch Antonio-Mirko Colak machte der Club dann den Sack zu.

Spielbericht eingestellt am 22.07.2012 23:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Wiesinger (Trainer 1. FC Nürnberg II)
"Wir sind schwer ins Spiel rein gekommen, weil wir in dieser Konstellation auch noch nie zusammen gespielt haben. Dann haben wir einen Rückschlag bekommen, den wir in der ganzen Vorbereitung noch nicht hatten, das hat man der Mannschaft dann angemerkt. So wie heute wird es öfter passieren, ein Gegner, der sich hinten reinstellt. Und da muss man Geduld haben. Die Passgenauigkeit hat heute nicht gepasst, da sind wir zu oft hinterher gelaufen und vor allem in der ersten Hälfte hat mir so etwas wie die letzte Leidenschaft gefehlt. Zweite Halbzeit war ok, da hätten wir das Spiel früher entscheiden können. Ziel war das Spiel heute unbedingt zu gewinnen. Und von daher ein Kompliment an die Mannschaft."
Ludwig Preis (Trainer SC Eltersdorf)
"Für uns war es heute etwas ganz besonderes gegen den Club spielen zu dürfen, auch wenn es nur die Reserve war. Ich glaube auch, dass wir es in der ersten Hälfte ganz gut gemacht haben und nur zwei Chancen zugelassen haben. Dann hätten wir das 2:1 machen können, ich weiß nicht, ob das ein Foul war. In der zweiten Halbzeit hat uns der Club dann gut laufen lassen. Da hat man dann schon die Spielstärke und die taktische Abläufe mit Ball gesehen. Da waren sie sehr gut. Wir haben dann hinten nicht mehr die Räume zubekommen, wie wir das vor hatten. Der Sieg war verdient, aber es kommen andere Gegner, die wir schlagen müssen. Das ist unser Ziel."

Spiel-Ticker

1.FC Nürnberg 2
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
 
Spielende (15:48 Uhr)
89
 
Janz, Marco (SC Eltersdorf) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
84
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
3:1 Colak, Antonio-Mirko / 1. Saisontor
Ds war dann wohl die Entscheidung. Colak per Kopf.
78
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
2:1 Mendler, Markus / 2. Saisontor
Verdient. Schöne Flanke von links. Pradl kann den Kopfball von Mendler noch halten, doch gegen den Nachschuss aus spitzem Winkel ist er machtlos.
70
 
Viel Applaus für Seybold.
63
 
 
Erst bekommt Schulik einen Ellenbogen Schlag, dann wird Röder regelwidrig gestoppt. Der Pfiff des Schiedsrichters bleibt jeweils aus.
52
 
 
Jetzt ist der Club besser und hatte schon zwei schöne Chancen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:49 Uhr)
Der Schiedsrichter macht aber keinen souveränen Eindruck. Insgesamt gerechtes Ergebnis.
26
 
Puh,... Riesen Ding von Colak. aber knapp vorbei.
22
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
1:1 Mendler, Markus / 1. Saisontor
Erster vernünftiger Angriff. Einen Schuss kann Pradl nur nach vorne prallen lassen und Mendler staubt ab.
18
 
Schöner Freistoß erneut von Röwe. Kommt aber keiner hin mit dem Kopf.
11
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Strauß, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Röwe, Sven)
Freistoß Röwe, Rakovski lässt prallen und Strauß stäubt ab.guter Auftakt für Eltersdorf.
4
 
Erste Chance Eltersdorf. Serkaj schickt Röder, d aus spitzem Winkel halb flankt, halb schießt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum anpfiff-live Ticker. Leider liegt immer noch keine Aufstellung vor.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 1. Spieltag
Datum: 22.07.2012 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz easyCredit-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 870
Alpha
mendes

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Janz M. - Unsportlichkeit (89.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Mendler
(1. FC Nürnberg 2)
Das er ein großes Talent ist, dass ist hinlänglich bekannt. Die Defensive des Sportclubs beschäftigte der Doppeltorschütze Markus Mendler reichlich und belohnte sich auch gleich mit einem Doppelpack!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Im Großen und Ganzen in Ordnung. Allerdings ließ der Referee oftmals laufen, als ein Pfiff angebracht war und benachteiligte damit einige Male den Sportclub. Passend dazu die Szenen bei dem nicht gegebenen 1:2 und beim möglichen Elfmeter!
Note: 3,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
69:35
80
3
38
74:44
72
5
38
61:53
61
6
38
73:57
60
8
38
69:57
55
9
38
45:39
55
11
38
51:58
49
14
38
52:72
45
16
38
57:66
41
17
38
39:56
40
18
38
50:70
39
19
38
38:48
36
20
38
40:64
35
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189